Mortens Orks auf Turnieren

An sich denke ich, dass Vermillion das Spiel recht sicher gewinnen kann. Dein Beschuss ist zwar ziemlich stark, allerdings ist er schnell und dir im Nahkampf haushoch überlegen.

Jetzt gibt es aber für ihn ein paar Probleme:
- Deine Kampfpanzer
- Ghazghkull
- Seinen Tzentchprinz

Um zu gewinnen muss er schnell seinen Blutdämon (am Besten unsichtbar) oder Kairos mit dem Grimoire in den Ghazghkulltrupp bekommen.
Den Rest kann er dann locker abräumen.

Dementsprechend muss er den Ghazgkullpanzer am Besten in der zweiten Runde zerstören (z.B indem er ins Heck fliegt und den Panzer zerschießt, einen DP den Panzer angreifen lässt...).

Meiner Einschätzung nach wird er viel zu passiv spielen, dann nacheinander von Ghazghkull und dem Beschuss auseinandergenommen werden und daher verlieren.

DAHER EIN 13:7 FÜR DICH!

Grüße,
Ned

@ Ned: Danke für die Einschätzung. Bericht kommt morgen oder Freitag.

@Calidus: nachdem klar war, dass ich meine alten Rang nich würde halten können wegen Abschluss von meinem Studium und jetzigem Job hab ich mich unsichtbar gemacht, weils mich damals geärgert hat. Ich war zwische 70 und 30 unterwegs in meiner Hoch-Zeit. Aktuell würde ich eher auf 2-300 tippen.

Also.

Los geht's, wie gesagt: Mein Gegner Vermillion verteilte seine Monster über seine Aufstellungszone während ich einen Blob baute, bei dem Überflugattacken entweder vom Feld führen würden oder nur über meine Boys gehen könnten. Das sah so aus, dass meine Kampfpanzer gemeinsam mit Plünderaz und Kanonen das Zentrum bildeten und das ganze von den Orkboys flankiert wurde gemeinsam mit den Buggies. Dadurch konnte ich ca. 2/3 der Aufstellungszone vollstellen.

Zug 1
Die Monster fliegen los und sammeln sich im Zentrum, wie erwartet. Die Glyphe wird am Missionsziel auf der Mittellinie abgeworfen und bleibt dort.
Der Prinz mit Brandfackel und ein Khorneprinz mit Flamer konnten auch schon die ersten Orkboys rösten. Das Orakel wirft gemeinerweise die Schablone von Tzeentch mit S4 + W6 eine S9 Schablone in die Seite eines Kampfpanzers und sprengt diesen. Und schon kassiert Ghazzy + 9 Plünderaz 7 Wunden an die 10 Treffer. Ghazzy rüstet diese und verliert schonmal 2 LP. Was ein Anfang.
Dafür bleiben 2 Lootas stehen und halten den Moralwerttest.
Wir haben in dieser Runde einen Fehler gemacht: Der Tzeentchprinz gab sich per Grimoire selbst den 3+ Retter.

Das rächte sich in meiner Runde: Bewegung gab es nicht ganz so viel, was einfach daran lag, dass fliegende Prinzen überall vor mir standen. Also sortierte ich mich ein wenig und beschloss den Grimoireträger abzuknallen. Meine ganze Armee schießt auf den Kerl, er fällt nicht zu Boden, stirbt aber in der Luft. An der Stelle haben wir auch vergessen, dass Tzeentchtypen ja "1er-Wiederholen" eingebaut haben. Ich finde das gerechtfertigt, da er den 3+ Retter auch auf sich selbst gelegt hatte.
Meine Kanonen versagten dabei die Glyphe zu treffen. Schade drum.

Zug 2
Gut. 5 Monster to go. Bluter + Khorneprinz springen in meine linke Flanke und überfliegen dort Buggies und Boys. Wie gewollt. Auf der rechten Flanke fliegt der CSM-DP gemeinsam mit dem Orakel vor mich und der Flamer-Khorne-DP hinter ein paar Orkboys. Wieder werden einige Flammen auf mich geworfen und ich räume so ca. 8 Boys + ein paar Plünderaz bei Ghazzy ab. Soweit so in Ordnung. Ich habe noch auf dem Feld: 4 Lootas, 4 Lootas+ Ghazzy, 2 Lootas, 4 Kanonen und 12 Boys + 20 Boys. 1 Buggy wurde noch zerballert. Die Gargbosse waren unangetastet in ihrem Panzer und der Zoggamek steht sicher in einer Kanone mit ca. 10 LP.

In meiner Runde plante ich jetzt das Orakel hinzulegen im Zentrum und auf der linken Flanke den DP wegzuballern. Links angefangen zockte ich dem Prinzen 1 LP aber er blieb in der Luft. Ekelhaft. Dafür fiel das Orakel an den ersten Beschuss auf den Boden. Dadurch konnte ich noch den Bluter beschießen und auch zu Boden werfen. Mein Snotzogga entschied sich dafür auf den Bluter zu schießen, gemeinsam mit den restlichen Kanonen. Das Ergebnis kam wie es kommen musste:
Snotzogga vs Dämonen = Doppeleins. 6 Zoll Radius. Stark. Ich räume also 9 Orkboys, 3 Buggies, den Mek mit Kanone und 2 Lootas weg. Mein Gegner muss dafür den CSM-DP wegräumen. Irgendwie fast fair. Die Doppelsechs auf dem Bluter wäre geiler gewesen, aber so geht's auch.
Im Nahkampf räumt Ghazzy dann trotz Unsichtbarkeit das Orakel weg.
Und dabei war mein Dakkajet noch nicht einmal anwesend...

Zug 3
3 Monster to go. Mein Gegner entscheidet sich jetzt dafür meine Standards zu jagen. Bluter + Khorneprinz gehen auf Nahkampf-Distanz an meinen linken 20er Mob ran, der bislang unangetastet war. Der letzte DP springt in den Schlackekrater des Snotzoggas und fackelt auf Plünderaz rum. 3 der Lootas fallen. Seine Standards kommen und nehmen sein Missionsziel in Beschlag. Hier hätte er konsequenter auf meine verbliebenen Boys losgehen müssen vielleicht.
Im Nahkampf sterben meine Orkboys und rennen weg, das ist wichtig.

In meiner Runde kann ich also versuchen seinen DP zu überfahren, die Rolle macht 1 Treffer, den er per Rüstungswurf hält. Ok, kann passieren. Mit mehr Treffern kann der Prinz halt sofort gehen. Der Dakkajet kommt rein. Ghazzy rückt mit den verbliebenen 3 Boys vor auf seine 3 Standards. Ich rufe den Waaagh aus, damit Ghazzy noch weiter vorkommen kann, der sich dann vor die Aegis stellt und auf 7" vor seinen Standards steht. 10 Kultisten, 10 Horrors und 10 Seuchenhüter an der Zahl. Nichts also.
Der Dakkajet erschießt den fliegenden Khorneprinzen während der Rest meiner Armee den am Boden stehenden Prinzen abknallt. Damit steht nur noch der Bluter, die Glyphe, 3 Standardtrupps aus der Glyphe und die 3 Standardtrupps an seiner Kante.

Zug 4
Der Bluter überspringt meinen Dakkajet, macht 3 Treffer und würfelt 3x die 1 zum Durchschlagen. Bitter. Die Peitsche ist genauso uneffektiv. Seine Standards ziehen sich vor dem wütenden Ghazzy zurück, während die Glyphenstandards sich etwas vortrauen um meinen Kampfpanzer zu bedrohen, in dem punktende Gargbosse sitzen. Außerdem wollen sie Durchbruch holen.

In meiner Runde fahre ich mit den Gargbossen etwas zurück, halte Abstand zu seiner Glyphe aus der nämlich 6 Dämonetten gefallen sind. Der Panzer schießt mit Fetter Wumme auf seinen Bluter, während der Rest meiner Armee ebenfalls den Bluter anzielt. Dieser überlebt ärgerlicherweise auf 1 LP und liegt aber am Boden. Ghazzy greift seine Horrors an und bleibt da halt stecken. Soweit so ok. Ich erschieße mit ein paar Wummenschüssen noch ein paar Chaoskultisten.

Zug 5
Er greift mit seinen Hütern Ghazzy an, mit seinen Dämonetten meinen Kampfpanzer. Der Bluter springt über den Dakkajet und sprengt diesen. Im NK zerhackt Ghazzy 2 Seuchenhüter, an die Instabilität gehen noch ein paar Dämonen. Perspektivisch bleibt Ghazzy da erstmal. Da er aber Durchbruch holt finde ich das OK.
Die Dämonetten legen den Kampfpanzer lahm.

In meiner Runde erschieße ich _endlich_ auch den Bluter mit 3 Orkboys, die einen Absturztest erzwingen. Danach knalle ich mit meinem Kampfpanzer auf die Chaoskultisten, die 2 Typen verlieren und ihren Weglauftest verhauen. Damit ist sein Missionsziel geräumt, während an meinen zwei Zielen 1x Gargbosse stehen und 1x Grotze. Meine Gargbosse versagen daran 2 Horrors abzuknallen, was aber eigentlich nicht weiter schlimm ist. In meiner Nahkampfphase zerhackt Ghazzy weiter Dämonen ohne einen LP zu verlieren. Die Dämonetten sprengen meinen Kampfpanzer nicht, zocken ihm aber die letzten 2 Rumpfpunkte.

Danach endet das Spiel.

Die Bilanz nach Siegespunkten aus dem Regelbuch ist somit:

Vermillion hat First Blood durch den Kampfpanzer und hält ein Missionsziel = 4 Punkte
Ich halte 2 Missionsziele, habe den Warlordkill und Durchbruch = 8 Punkte.

In Dillenburg entspricht das einem 10:4, bei 14 maximal zu erreichenden Punkten. Damit ist die Schätzung von Calidus mit 14:6 am nächsten dran. Auf anderen Turnieren würde das vielleicht anders gewertet werden, aber in diesem Vergleich "gewinnt" Calidus die Einschätzung.

Wir waren am Anfang ein wenig eingerostet, mit dem Grimoire und so. Könnte aber auch am Bier gelegen haben, was wir nebenher konsumiert haben. Insgesamt denke ich, dass die Psistufen gegen Orks nur bedingt wichtig sind, wenn man Flammenwerferschablonen als Geschenke erwürfelt - der Zirkus hats insgesamt einfach nicht ganz leicht gegen Orks, weil die Flugmonster recht gut abknallen können.

Mein Snotzoggaidiot hat sich natürlich ein Beispiel an dem von Ned genommen. Sich in Runde 2 zu sprengen bringt ihm nicht unbedingt einen sicheren Platz ein. Mal schauen wie er sich am Sonntag so schlägt. Danach werde ich ihn auch nochmal bewerten.

Hallo Morten, danke für den Bericht!

Dein Snotzoggabigmek war wohl der Zwillingsbruder von meinem Bigmek 🙂
Ansonsten ließt sich der Bericht flüssig, allerdings wirkt der Dämonenspieler recht unerfahren.
Warum hast du die Wunden mit Ghazghkull gefangen, war er nicht deutlich wichtiger, als die Plünderer?

Grüße,
Ned

Servus.

Also ich war gestern auf einem Turnier. Die gespielten Missionen waren:

Aufmarsch + Suchen und Sichern
Gegner: Vermillion (Liste siehe oben)

Hammerschlag + Wille des Imperators
Gegner: Ultramarines mit ca. dem hier:
Bikecaptain mit Ehrenklinge+Sturmschild, 5 Ballertermies, 2x10 Taktische im Droppod mit Meltern, 8 Biker+Trike (Melter, Gravknarre, Multimelter), Stormtalon, Stormraven, Vindicator

Feindberührung + Kreuzzug
Gegner: Necrons mit 2x Streitwagenlord, 2 Räten mit S8 Knarren, Solarimpuls usw., 5 Eliminatoren + 2 Flamerkumpels in Sichel, 5x5 Exis 1x Sichel, 2 Gondeln, 1 Todessichel.

Ihr könnt gerne Tipps für die einzelnen Spiele abgeben. Ich werde die Berichte heute Abend verfassen denke ich.

Einen schönen Tag wünsche ich!

Hallo,

danke für die Berichte!

Meine Einschätzungen:
Vermillion wird weiterhin versuchen deine Orks, ohne einen guten Schlachtplan, zu stürmen und wird wieder verlieren. Ich tippe auf ein 10:2 für dich, da man auf dem Turnier sehr schnell hoch gewinnt.

Die zweite Liste hört sich ganz toll gegen Serpents, Grey Knights oder ähnliches an, ist aber gegen deine Orks miserabel. Sollte er nicht sehr gut spielen oder sehr viel Glück haben, wird er massakriert.
Wieder ein 10:2 für dich!

Ich denke, dass du im letzten Spiel knapp verlierst. Die Necronliste ist ziemlich gut und auch die angemeldeten Necronspieler sind nicht schlecht. Daher glaube ich, dass du dich nicht gut genug mit Necrons und ihren Spielereien auskennst und verlierst. Ghazghkull ist aber natürlich trotzdem unaufhaltsam 🙂

Grüße,
Ned

Moin Moin dann versuche ich mich auch mal mit meiner langjährigen Turnier erfahrung 😀

Aufmarsch + Suchen und Sichern
Gegner: Vermillion (Liste siehe oben)

Er hat ziehmlich viele große. Aber wenig Punktende Einheiten. Ich denke wenn du seine Standards killst haste gute Chancen.
Ich denke das 4er wird umkämpft sein.
Also 12:8

Hammerschlag + Wille des Imperators
Gegner: Ultramarines mit ca. dem hier:
Bikecaptain mit Ehrenklinge+Sturmschild, 5 Ballertermies, 2x10 Taktische im Droppod mit Meltern, 8 Biker+Trike (Melter, Gravknarre, Multimelter), Stormtalon, Stormraven, Vindicator

Also ich denke mal Positiv. Und Sage das gewinnst du weil er nich wirklich viel Ghazkull entgegen zu setzen hat.
Er wird sich aber first blood holen.
12:8

Feindberührung + Kreuzzug
Gegner: Necrons mit 2x Streitwagenlord, 2 Räten mit S8 Knarren, Solarimpuls usw., 5 Eliminatoren + 2 Flamerkumpels in Sichel, 5x5 Exis 1x Sichel, 2 Gondeln, 1 Todessichel.

Puh daher ich nich weiß wieviel Ziele ihr hattet wirds schwer. 11:9?!

Also.

Bei Erkunden und Sichern gibts ja immer 6 Missionsziele. Die lagen auch ziemlich gleich verteilt. 2 auf jeder Seite in einer Ruine und eins ein wenig weiter hinten. Er durfte wieder mal anfangen, dafür gab ich ihm die Seite, die er nicht wollte.

Spielzug 1
Die 6 Dicken springen vor, die Standards bleiben in Reserve. Dabei stehen das Orakel, der Grimoireträger und der CSM-DP mit Fackel an eine Ruine gequetscht, die ein wenig Sichtlinien blockiert. Die "Khorneflanke" bricht von meiner linken Flanke auf mich herein. Dieses Mal hatte er keinen Beschuss in Form von Flammenschablonen, keine Unsichtbarkeit und verpasst mit dem Bluter die Gelegenheit einen Buggy totzupeitschen. Dafür killt die Warpsturmtabelle mit 6 Slaaneshtreffern einen meiner 5er Lootamobs. Yay für First Blood. Ärgerlich.

Ich sehe meine Chance: ich fahre meinen Kampfpanzer mit Gargbossen vor, diese springen raus.
Dann gibts einen geilen Move, um eine meiner Einheiten in Sichtweite auf das Orakel zu bringen: 5 Lootas steigen von hinten in die Karre ein. Diese sehen daraufhin das Orakel und können auf das Teil ballern.
Danach bewege ich mich ein wenig durch die Gegend und lege alles daran das Orakel hinzuwerfen. Das gelingt auch beim ersten oder zweiten Schuss. Ich glaube es waren sogar die Lootas im Panzer. Mein restlicher Beschuss verpufft in Deckung, Rüstung usw.
Danach greifen die Gargbosse das Orakel an, hauen es auf 2 LP runter und er legt die Doppeleins, danach steht das Orakel wieder mit 4 LP, aber es steht wenigstens sicher auf dem Boden, da ich drei Fesselkugeln in Form der Gargbosse an seine Ferse geklebt habe.

Spielzug 2

Die Khorneflanke will Buggys und einen 20er Mob rausnehmen. Der Überflug von einem Prinzen scheitert, der 20er Mob wird auf 12 Mann im NK reduziert und ist damit noch furchtlos. Okay. Er will natürlich nächste Runde raus und dann in seiner Runde wieder fliegen können. Das Orakel wird vom CSM-DP freigeschlagen. Das ist OK, weil ich jetzt theoretisch Orakel und Prinz mit 2 Kampfpanzern überfahren kann. GEIL! Leider kann er sich jeweils so weit neupositionieren, dass er in der ersten Etage einer Ruine steht und dadurch immun gegen den Panzerschock wird. MIST!

In meiner Runde kommt der Dakkajet und die Grotze. Die Grotze chillen neben der Ruine mit Orakel und CSM Prinz, wo auch 3 Kanonen, 5 Buggies usw rumlungern. Ghazzy fährt mit seinem Panzer an die Ruine und steigt in die obere Etage aus. Die Lootas aus dem Panzer stellen sich vor die Ruine und wollen auf den Grimoire-DP schießen. Der Dakkajet nimmt den fliegenden Khorneprinzen ins Visier. Danach verteile ich meine Buggies, Boys und Lootas noch so, dass ich entweder auf den CSM-DP schießen kann, der noch 2 LP hat oder dass ich auf den Grimoiretypen schießen kann. Danach gibt es den WAAAAGH!. Ich erschieße mit dem Dakkajet kurzerhand den Khorneprinzen, mit einigen Lootas den CSM-DP. Ghazzy nimmt sich das Orakel im NK zur Brust und die 20 Boys auf der rechten Flanke rennen mit Waaagh 6" auf seine Aufstellungszone zu...
Das Orakel besteht dank wiederholbarem 3+ Save im Nahkampf gegen Ghazzy. Der 12er Boymob (furchtlos dank Ghazzy) hält mit noch 7 Orks die beiden Khornemonster fest. HAHA nix fliegen.

Spielzug 3

Seiner geht schnell: der Grimoireprinz geht in den NK mit dem 20er Mob, verpatzt aber voher TROTZ Wiederholungswurf das Grimoire auf das Orakel. Zack. Der Grimoire-Prinz haut 2 Orks tot, die Khornetypen hauen die anderen Orks auf 3 Typen runter und Ghazzy frisst Kairos auf.

Meiner geht auch recht schnell: Ghazzy geht zu dem Grimoireprinzen und erklärt dem mal wie sich das verhält, wenn man Orks von nem Missionsziel fernhalten will: Bäm, tot. Ansonsten fangen meine Kanonen und Lootas mal an, seine Standards wegzuschießen. Seine Glyphe hat nämlich das ganze Spiel über kleine Einheiten ausgespuckt, die sich über die Platte verteilen konnten. Ekelhaft bei 6 Markern und immer noch 2 Khornetypen auf dem Feld. Diese beiden schlagen meinen Orktrupp kaputt und können dann wieder fliegen in seiner Runde.

Spielzug 4

Sein Bluter springt hinter meinen Loota-Kampfpanzer in die Mitte, der andere überfliegt die Kanonen und steht neben meinem Marker in der Ruine wo Kairos starb. 3 Punkte ist dieser Wert und 10 Grotze stehen noch daran. Die werden wohl sterben, kann ich wenig dran ändern. Dafür punkten ja Buggys, um die er sich nicht so richtig kümmern kann im Moment. Jetzt kommt noch der Herzinfarkt-Moment.
Seine Seuchenhüter gehen vor und greifen Ghazgkhull Mag Uruk Thraka an. 20 Attacken, 7 Treffer, 5 Wunden. Ghazgkhull Mag Uruk Thraka würfelt seine Rüstung: Bäm. 3 Leben Weg. WOOOT?! Noch 1 LP für meinen Warlord. Ekelhaft.
Danach greift der Bluter meinen Kampfpanzer an und schlägt den kaputt. Nagut, einen hab ich ja noch.

In meiner Runde beschließt mein verbliebener Kampfpanzer seinen Kollegen zu rächen: Panzerschock auf den Bluter. 6 Treffer, 6 Wunden, 3 verpatzte Rüster! Bäm. Irgendwo hatte der Bluter noch nen LP verloren. Also: 1 LP to go. Die Buggys beenden das Leben des Bluters, der liegt dann sofort im Dreck. Mein Dakkajet fliegt raus. Ghazzy geht in eine Ruine auf der Seite meines Gegners nachdem seine Boykumpels, die er vor dem DP gerettet haben die Seuchenhüter totgeschlagen haben. In der Ruine legen 2 Ziele, also wichtiges Ziel! Ein 3er und das 4er sind hier zu holen. An dem 4er stehen noch 4 Chaoskultisten. Das sollte ja schaffbar sein.

Spielzug 5

Sein Khorneprinz geht runter, schlägt meine Grotze tot und stellt sich auf 3" zu dem Missionsziel dort. Seine Standards liegen im Dreck.

Ich habe ja noch meinen Heldenkampfpanzer: dieser dreht sich um und panzerschockt den Prinzen. 6 Treffer, S10 gegen W5. Instakill. Prinz tot. BÄÄÄÄM! Danach räume ich noch so viele Missionsziele frei wie ich kann und halte das 3er und 4er in seiner Ruine, während er noch 2 2er hält.

Es wird uns aber noch ein 6. Spielzug beschert, in dem iseine Standards an Missionszielen wegräumen kann.Damit hat er am Ende eine Buggyschwadron bekommen und First Blood und hat damit 2 Siegespunkte während ich Warlordkill, Durchbruch und 7 Punkte durch Missionsziele halte. also 9:2 für mich, was einem 12:0 nach Turnierpunkten entspricht (=20:0).

Der Snotzogga hat sich übrigens in Runde 1 mit ner Doppeleins verabschiedet. Ekelhaft.

Danke für den Spielbericht!

Das hast du ja wirklich sauber runtergespielt! Besonders die Kampfpanzer waren ja richtig episch!
Mit deiner Snotzogga musst du aber nochmal reden, die darf erst sprengen, wenn etwas wichtiges, vom Gegner, in der Nähe ist!
Jetzt bin ich umso gespannter auf die nächsten Berichte. Gegen Space Marines habe ich eigentlich auch nur theoretische Erfahrungen, sodass ich mich über Spielberichte gegen eben diese doppelt freue.

Ned