Also.
Los geht's, wie gesagt: Mein Gegner Vermillion verteilte seine Monster über seine Aufstellungszone während ich einen Blob baute, bei dem Überflugattacken entweder vom Feld führen würden oder nur über meine Boys gehen könnten. Das sah so aus, dass meine Kampfpanzer gemeinsam mit Plünderaz und Kanonen das Zentrum bildeten und das ganze von den Orkboys flankiert wurde gemeinsam mit den Buggies. Dadurch konnte ich ca. 2/3 der Aufstellungszone vollstellen.
Zug 1
Die Monster fliegen los und sammeln sich im Zentrum, wie erwartet. Die Glyphe wird am Missionsziel auf der Mittellinie abgeworfen und bleibt dort.
Der Prinz mit Brandfackel und ein Khorneprinz mit Flamer konnten auch schon die ersten Orkboys rösten. Das Orakel wirft gemeinerweise die Schablone von Tzeentch mit S4 + W6 eine S9 Schablone in die Seite eines Kampfpanzers und sprengt diesen. Und schon kassiert Ghazzy + 9 Plünderaz 7 Wunden an die 10 Treffer. Ghazzy rüstet diese und verliert schonmal 2 LP. Was ein Anfang.
Dafür bleiben 2 Lootas stehen und halten den Moralwerttest.
Wir haben in dieser Runde einen Fehler gemacht: Der Tzeentchprinz gab sich per Grimoire selbst den 3+ Retter.
Das rächte sich in meiner Runde: Bewegung gab es nicht ganz so viel, was einfach daran lag, dass fliegende Prinzen überall vor mir standen. Also sortierte ich mich ein wenig und beschloss den Grimoireträger abzuknallen. Meine ganze Armee schießt auf den Kerl, er fällt nicht zu Boden, stirbt aber in der Luft. An der Stelle haben wir auch vergessen, dass Tzeentchtypen ja "1er-Wiederholen" eingebaut haben. Ich finde das gerechtfertigt, da er den 3+ Retter auch auf sich selbst gelegt hatte.
Meine Kanonen versagten dabei die Glyphe zu treffen. Schade drum.
Zug 2
Gut. 5 Monster to go. Bluter + Khorneprinz springen in meine linke Flanke und überfliegen dort Buggies und Boys. Wie gewollt. Auf der rechten Flanke fliegt der CSM-DP gemeinsam mit dem Orakel vor mich und der Flamer-Khorne-DP hinter ein paar Orkboys. Wieder werden einige Flammen auf mich geworfen und ich räume so ca. 8 Boys + ein paar Plünderaz bei Ghazzy ab. Soweit so in Ordnung. Ich habe noch auf dem Feld: 4 Lootas, 4 Lootas+ Ghazzy, 2 Lootas, 4 Kanonen und 12 Boys + 20 Boys. 1 Buggy wurde noch zerballert. Die Gargbosse waren unangetastet in ihrem Panzer und der Zoggamek steht sicher in einer Kanone mit ca. 10 LP.
In meiner Runde plante ich jetzt das Orakel hinzulegen im Zentrum und auf der linken Flanke den DP wegzuballern. Links angefangen zockte ich dem Prinzen 1 LP aber er blieb in der Luft. Ekelhaft. Dafür fiel das Orakel an den ersten Beschuss auf den Boden. Dadurch konnte ich noch den Bluter beschießen und auch zu Boden werfen. Mein Snotzogga entschied sich dafür auf den Bluter zu schießen, gemeinsam mit den restlichen Kanonen. Das Ergebnis kam wie es kommen musste:
Snotzogga vs Dämonen = Doppeleins. 6 Zoll Radius. Stark. Ich räume also 9 Orkboys, 3 Buggies, den Mek mit Kanone und 2 Lootas weg. Mein Gegner muss dafür den CSM-DP wegräumen. Irgendwie fast fair. Die Doppelsechs auf dem Bluter wäre geiler gewesen, aber so geht's auch.
Im Nahkampf räumt Ghazzy dann trotz Unsichtbarkeit das Orakel weg.
Und dabei war mein Dakkajet noch nicht einmal anwesend...
Zug 3
3 Monster to go. Mein Gegner entscheidet sich jetzt dafür meine Standards zu jagen. Bluter + Khorneprinz gehen auf Nahkampf-Distanz an meinen linken 20er Mob ran, der bislang unangetastet war. Der letzte DP springt in den Schlackekrater des Snotzoggas und fackelt auf Plünderaz rum. 3 der Lootas fallen. Seine Standards kommen und nehmen sein Missionsziel in Beschlag. Hier hätte er konsequenter auf meine verbliebenen Boys losgehen müssen vielleicht.
Im Nahkampf sterben meine Orkboys und rennen weg, das ist wichtig.
In meiner Runde kann ich also versuchen seinen DP zu überfahren, die Rolle macht 1 Treffer, den er per Rüstungswurf hält. Ok, kann passieren. Mit mehr Treffern kann der Prinz halt sofort gehen. Der Dakkajet kommt rein. Ghazzy rückt mit den verbliebenen 3 Boys vor auf seine 3 Standards. Ich rufe den Waaagh aus, damit Ghazzy noch weiter vorkommen kann, der sich dann vor die Aegis stellt und auf 7" vor seinen Standards steht. 10 Kultisten, 10 Horrors und 10 Seuchenhüter an der Zahl. Nichts also.
Der Dakkajet erschießt den fliegenden Khorneprinzen während der Rest meiner Armee den am Boden stehenden Prinzen abknallt. Damit steht nur noch der Bluter, die Glyphe, 3 Standardtrupps aus der Glyphe und die 3 Standardtrupps an seiner Kante.
Zug 4
Der Bluter überspringt meinen Dakkajet, macht 3 Treffer und würfelt 3x die 1 zum Durchschlagen. Bitter. Die Peitsche ist genauso uneffektiv. Seine Standards ziehen sich vor dem wütenden Ghazzy zurück, während die Glyphenstandards sich etwas vortrauen um meinen Kampfpanzer zu bedrohen, in dem punktende Gargbosse sitzen. Außerdem wollen sie Durchbruch holen.
In meiner Runde fahre ich mit den Gargbossen etwas zurück, halte Abstand zu seiner Glyphe aus der nämlich 6 Dämonetten gefallen sind. Der Panzer schießt mit Fetter Wumme auf seinen Bluter, während der Rest meiner Armee ebenfalls den Bluter anzielt. Dieser überlebt ärgerlicherweise auf 1 LP und liegt aber am Boden. Ghazzy greift seine Horrors an und bleibt da halt stecken. Soweit so ok. Ich erschieße mit ein paar Wummenschüssen noch ein paar Chaoskultisten.
Zug 5
Er greift mit seinen Hütern Ghazzy an, mit seinen Dämonetten meinen Kampfpanzer. Der Bluter springt über den Dakkajet und sprengt diesen. Im NK zerhackt Ghazzy 2 Seuchenhüter, an die Instabilität gehen noch ein paar Dämonen. Perspektivisch bleibt Ghazzy da erstmal. Da er aber Durchbruch holt finde ich das OK.
Die Dämonetten legen den Kampfpanzer lahm.
In meiner Runde erschieße ich _endlich_ auch den Bluter mit 3 Orkboys, die einen Absturztest erzwingen. Danach knalle ich mit meinem Kampfpanzer auf die Chaoskultisten, die 2 Typen verlieren und ihren Weglauftest verhauen. Damit ist sein Missionsziel geräumt, während an meinen zwei Zielen 1x Gargbosse stehen und 1x Grotze. Meine Gargbosse versagen daran 2 Horrors abzuknallen, was aber eigentlich nicht weiter schlimm ist. In meiner Nahkampfphase zerhackt Ghazzy weiter Dämonen ohne einen LP zu verlieren. Die Dämonetten sprengen meinen Kampfpanzer nicht, zocken ihm aber die letzten 2 Rumpfpunkte.
Danach endet das Spiel.
Die Bilanz nach Siegespunkten aus dem Regelbuch ist somit:
Vermillion hat First Blood durch den Kampfpanzer und hält ein Missionsziel = 4 Punkte
Ich halte 2 Missionsziele, habe den Warlordkill und Durchbruch = 8 Punkte.
In Dillenburg entspricht das einem 10:4, bei 14 maximal zu erreichenden Punkten. Damit ist die Schätzung von Calidus mit 14:6 am nächsten dran. Auf anderen Turnieren würde das vielleicht anders gewertet werden, aber in diesem Vergleich "gewinnt" Calidus die Einschätzung.
Wir waren am Anfang ein wenig eingerostet, mit dem Grimoire und so. Könnte aber auch am Bier gelegen haben, was wir nebenher konsumiert haben. Insgesamt denke ich, dass die Psistufen gegen Orks nur bedingt wichtig sind, wenn man Flammenwerferschablonen als Geschenke erwürfelt - der Zirkus hats insgesamt einfach nicht ganz leicht gegen Orks, weil die Flugmonster recht gut abknallen können.
Mein Snotzoggaidiot hat sich natürlich ein Beispiel an dem von Ned genommen. Sich in Runde 2 zu sprengen bringt ihm nicht unbedingt einen sicheren Platz ein. Mal schauen wie er sich am Sonntag so schlägt. Danach werde ich ihn auch nochmal bewerten.