Hey,
ich hatte gestern mal spontan Zeit auf ein Miniminimini Turnier zu fahren. (4 Teilnehmer, von denen ich 3 kannte). Es war also eher ein Spieletreff. Wir haben dann je 1x gegen jeden gespielt.
Eigentlich wollte ich mit Poxwalker-Rotze hinfahren und mal schauen, wie das so auf nem Event aussieht, auch von der Zeit her usw. Dann kam aber das FAQ und ich hab mir gedacht: "Wenn ich eh für alle Modelle zahlen muss, die ich mitnehmen will, dann kann ich auch Orks spielen"
Also schnell meine Typen gezählt, den letzten Weirdboy angemalt und los gings.
Meine Armeeliste war dann so:
Clan: Egal, aber Deathskulls weil die meisten Orks blaue Accessoires haben.
Battalion 1:
Warboss, Warlord, Bike, Killachoppa, Attack Squig
Weirdboy, Warpath, Smite
30 Orks, Nob mit Fettem Spalta
Battalion 2
Big Mek, Kraftfeld, Bike
Weirdboy, Jump, Smite
21 Orks, Wummen, 2 Fette Wummen, Nob mit Fettem Spalta
20 Orks, Wummen, 2 Fette Wummen, Nob mit Fettem Spalta
11 Gretchin
1 Painboy
= 1249 Punkte
Nix überraschendes, aber es ging mir ja mal darum auszuprobieren wie es mit 5 Mobs Orks so ist.
In Runde 1 spielte ich gegen Necrons:
2x Lords
1x Charakter, der den IKW auf 4+ verbessert
6 Desis
15 Krieger
2x10 Teslaextinktoren
2x Scarabäenschwärme
Mission: Killpoints/Mahlstrom aus dem Chapter Approved
Kurzer Abriss: Ich renne vor, er zerschießt mir pro Runde um die 30 Orks. Dank Nobs laufen die letzten Reste nicht weg und können sich immer wieder zusammenrotten, so dass ich irgendwann mit einem Trupp mit 3 Nobs seine Extinktoren und Lords eingekreist habe und ihn fast auslöschen kann. In Runde 4 müssen wir aufhören, was mir einen höheren Sieg verwehrt. 14:6 für mich.
Spiel 2 gegen Tyras
~70 Ganten, 8 Krieger, 3 Neurotrophen, 15 Symbionten + Broodlord
Mission: Geheime Mahlstromziele, erst 6, dann 5,...
Ich laufe vor, komme mit nem Da Jump Charge in Runde nicht in Ganten an, er schafft später nen 10" Charge mit den Kriegern und dann geht die Attrition voll für ihn aus. In Runde 4 bin ich bis auf 4 Orks und meine Charaktere ausgelöscht. Bäh. 0:20 gegen mich, noch 45 Minuten auf der Uhr oder so. Und das bei ~250 Modellen auf dem Tisch.
Spiel 3 gegen Imps/Bloodies mit Tank Commander, 3x10 Typen mit Lasergewehren, 1 Leman Russ, Lemartes, nem Primaris Captain und nem Furioso Scriptorbot und 10 Todeskompanisten und irgendwelchen Commandpoints-Recycle-Artefakten (aus 6 Commandpoints mach 7 Millionen)
Mission: man sagt vor dem Ziehen der Karten an, wieviele Punkte man macht.
Ich komme am Anfang mit nem Da Jump Charge in ihn rein, er schlägt mich mit der Kompanie weg. Dann kriege ich von 3 Mobs nur einen Trupp in den Nahkampf mit der Kompanie, deswegen kann er noch nen Trupp wegnehmen. Derweil jumpe ich ne Truppe Ballaboys auf die Flanke und umlaufe ihn. Das Spiel endet in Runde 5 bei genau 2,5 Stunden Spielzeit. Nach Mahlstrom steht es 23:18 Missionspunkten für ihn. Ich habe in den ersten beiden Runden immer gesagt, dass ich 2 Ziele schaffe und dann immer nur 1 gemacht. Hab die Mission noch nie gespielt, aber hätte ich da jedes Mal 1 Ziel angesagt, hätte ich wohl das Ergebnis unterm Strich umgedreht.
Fazit:
Masseorks sind wohl okayish. Aber man merkt, dass die neueren Armeen mit ihren Stratagemen viel besser sind, und die Auren für "Wiederhol 1er bei Treffen/Wunden/Immer" sehr gut sind. Und man kriegt halt Leman Russ Battletanks nicht ausgelöscht. Man kann die Panzer zwar binden, aber weg kriegt man sie auch nicht.
Ich frage mich ernsthaft, wie man bei 1850-2000 Punkten mit vielleicht noch 60-90 Orks mehr auf der Platte in 2-3 Stunden ein Spiel schaffen soll. Massearmeen spiele ich wohl nur bis maximal 1500 Punkten. Alles andere ist albern.