40k Nach dem Verrat ist vor dem Verrat. Armeeaufbau der Astral Claws von BW

Abend,

Da meine Zeit aktuell doch sehr begrenzt ist, bezeichne ich die Landungskapsel als "vorerst fertig" 😀
Ich werde bei Gelegenheit die Akzente nacharbeiten, und ein bisschen Details hervorheben. Bevor ich dann aber noch mehr Zeit reinstecke, bemal ich lieber eine zweite.

Blöderweise hab ich inzwischen meinen "Fototisch" zu meinem "Airbrushtisch" umgebaut, desshalb muss ich momentan überlegen, wie ich in Zukunft die Fotos mache. Wie ihr seht, ist es im Moment schlecht mit Fotos.

Gruss
Ben

Kantenakzent steht auch auf meiner to-do Liste, ich stehe aber momentan auf Kriegsfuss mit Ice Blue. Hab in letzter Zeit alle Akzente mit Ice Blue versaut, desshalb gehe ich da momentan nicht ran ^^

Wash verwende ich selten. Ich hab alle Nieten ge-blacklined, wird aber von dem Licht geschluckt. Die Ritzen sind noch alle dunkel, der Innenraum ist mir egal ^^ damit bleibt in erster Linie die Lüftungsschlitze.

Ganz fertig bin ich ohnehin nicht, da die Waffen bisslang noch Schwarz sind. Aber das ganze Teil wird jetzt etwa einen Monat verschoben.

Anhang anzeigen 152030

Produktrezension: Proxxon 28481 Industrie-Bohrschleifer IB/E

So, eine weitere Rezension.
Diesmal geht es um einen Industrie-Bohrscheifer. Weithin bekannt als Dremel. (Dremel ist ein Markenname, hat sich aber so eingebürgert)

Kosten: ca. 70 Euro
Nutzen: schon irgendwie
Preis/Leistung: mittel
Zu kaufen bei: eBay, Amazon, ...

So, fangen wir an. Ich besitze meinen schon eine Weile. Ich habe ihn mir nicht in erster Linie für mein Hobby gekauft, ich habe auch andere Verwendungen dafür.
Hobbytechnisch verwende ich ihn in erster Linie zum Bohren in Zinn und zum Entfärben Detailloser Oberfläcken.
Bohren sollte glaube ich klar sein.
Aber entfärben? Was meine ich denn damit?
Nunja, genau das, was ich schreibe ^^ Mit einer Drahtbürste und dann über das Modell. Hab ich mal zufällig ein bisschen unbewusst ausprobiert, und es hat geklappt. Man sollte nur etwas vorsichtig bei sehr detaillierten Oberflächen sein, damit die Details nicht mit runtergeschliffen werden.
Weiterhin kann man damit entgraten und schneiden/sägen. Und GS abschleifen. Und fräsen kann man damit auch, solange man den Bohrkopf ruhig halten kann.

Die Drehzahl ist variabel einstellbar zwischen 5000 und 20000 U/min. Ich lasse ihn, egal für welche Aufgaben, immer auf 5000 drehen. Mehr ist unnötig.
Bohren in Zinn geht problemlos, bis zu einem bestimmten Punkt (ca. 5mm). Dann verklemmt sich der Bohrer und das Modell flippt ein bisschen aus ^^. Kann übrigens auch böse Verletzungen verursachen.

Nunja, was noch? An Zubehör gibt es natürlich viel. Dabei ist mMn empfelenswert:
- Biegewelle. Man will den Klotz ja nicht die ganze Zeit in der Hand halten.
- Schraubstock und extra Haltevorrichtung. Wenn man eine Biegewelle verwendet, kann der Bohrer selber fest eingespannt werden. Die Haltevorrichtung ist das grüne Plastikteil, was um den Körper des Bohrers geht.
- Ich hab mir noch ein Bohrfutter gekauft, da einem die Spannbacken irgendwann nerven. Dauert einfach zu lange, wenn man oft die Werkzeuge wechselt. Durch verwendung eines Futters verringert sich allerdings die Präzision. Wenns um hundertstel geht, sollte man also doch zu den Backen greifen.
- Natürlich gibt es dann noch haufenweise Werkzeuge und Aufsätze. Ich hab mir ein Set gekauft, in dem alles drin war. Der Bohrschleifer kommt schon mit einem bisschen Werkzeug, allerdings ungenügent. Gerade Bohrer braucht man mehr.

Die Geräuschentwicklung geht noch. Bei langem Arbeiten nervt es schon, aber nur einen selber. Die Nachbarn werden als nicht gestört.

Fazit:
nur fürs Hobby würde ich ihn mir nicht kaufen. Zumindest nicht, wenn ich das Geld nicht definitiv über habe. Durch Zubehör und Kleinkram kommt man von den 70 Euro schnell auf 120 oder mehr, das sollte einem vor Anschaffung klar sein.

Hier gibt es ihn bei Amazon

Und zum Schluss noch ein Bild:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch. Ich zähle auch schon die Tage, bis ich alle aktuellen Aufträge durch hab und mich mal wieder etwas meinen Sachen widmen kann.
Lukey, ich hab dich nicht vergessen. Ich wollte dir sogar tatsächlich vorhin eine PN schreiben, bis mir aufging, dass sich aktuell noch nichts geändert hat. Eine Platte hab ich besorgt, die dürfte auch recht schnell bemalt sein, aber sonst ist meine Lage aktuell noch unverändert.

Naja, wie dem auch sei, ich werd mal demnächst hier eine aktuelle Aufstellung meiner Truppen machen, und mal ein bisschen Ordnung in das Chaos bringen. Ausserdem hab ich vor, bald mal ein paar Modelle auf deutlich höherem Stand zu bemalen. Aber zuerst müssen noch die drei Aufträge vom Tisch. Sollte nicht mehr allzulange dauern.