Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.321
6
1.205
72.361
Bei unserem kleinen Turnier ergaben sich einige Fragen zum Thema Nahkampf:

1. Eine Einheit mit Fly sagt einen Charge an (Death Company mit Jump Packs).
Kann sie mit ihrer Angriffsbewegung über andere Einheiten Modelle hinweg angreifen?
Kann die Einheit mit Fly über ihre Zieleinheit, auf die sie den Angriff angesagt hat, hinweg angreifen (es ging darum, die Zieleinheit einzukreisen, um Fall Back gefährlicher zu machen).

2. Können 2 Fahrzeug Einheiten, die gegeneinander im Nahkampf sind, aufgrund "Große Kanonen ruhen nie" aufeinander schießen?

3. Kann eine Infantrie Einheit im Nahkampf mit einem Fahrzeug mit Granaten auf das Fahrzeug werfen?

4. Ist "Neu Ordnen" freiwillig? Oder muß man "Neu Ordnen", wenn ein Gegner/Missionsziel in Reichweite ist??
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.946
14
10.091
157.066
1. Du kannst beim Charge über Einheiten springen. Core Rules S. 30

2. Ja geht. Core Rules S. 20

3. Nein geht nicht. Core Rules S. 42

4. Der Move bei Consolidation ist frei wählbar, aber wenn, dann müssen die Bedingungen erfüllt sein. Core Rules S. 35

Ich hab das jetzt gerne rausgesucht, auch weil ich es selber nochmal genau wissen wollte. Allerdings möchte Dich fragen weswegen Du das jetzt hier gefragt hast. Die Regeln sind da absolut eindeutig. Das ist jetzt keine Anmache sondern echte Neugier.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.321
6
1.205
72.361
Kommt vermutlich daher, dass es mich verunsichert, wenn aktuelle Regeln von den Regeln, die ich aus alten Zeiten gewohnt bin, abweichen.

Konkret musste man früher den Charge Move auf kürzesten Weg zurücklegen (zumindest für das erste Modell).
Ich habe für das überspringen der Zieleinheit keine Einschränkung gefunden - und so haben wir das dann auch gespielt.
Aber nichts Widersprüchliches zu finden heißt nicht, dass man es nicht vielleicht übersehen hat.

Bei der zweiten Frage hätte ich es genauso beantwortet, aber sowohl meine Mitspieler als auch ich waren da nicht sicher. Deshalb noch mal die Nachfrage hier in Forum.

Für die anderen Fragen gilt im Prinzip Ähnliches.
Ich kann versichern, dass ich in der Regel vor einer Frage ins Regelbuch schaue.

Von daher Danke an alle, die sich die Mühe einer Antwort machen. Auch wenn es für denjenigen vielleicht eindeutig aussieht.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.221
20
749
9.721
Zu 4 noch
"Neu Ordnen" ist nicht Optional.
Die Bewegung für jedes Modell allerdings schon.
Du darfst dich also entscheiden ob du die Bewegung mit dem Modell was sie durchführen kann machen willst oder nicht.
Wenn du diese Durchführst musst du aber die Bedingungen erfüllen wenn möglich.
Damit lassen sich dann teilweise noch ein paar Bewegungstricks machen.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith