Navarre goes Necrons - Prepare for the next level

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
[...] Damit ist auch das Verb "pöbeln" verbunden, d. h. in dem oben angeführten Mangel an Feingefühl und der Unfähigkeit zur gewaltfreien Konfliktlösung physisch und verbal einen Streit provozieren, also absichtlich anrempeln oder aggressiv ansprechen (vulgo: "anmachen"), ebenso verwandt in diesem Sinne: lautstark schimpfen, randalieren.
Das Substantiv Pöbelei bezeichnet den Vorgang als Solchen.[/b]

Noch Fragen?

So Kinder, Turnier ist rum (ABattle X in Aschaffenburg), und ich werd wohl mal wieder meiner treuen Leserschaft berichten müssen, diesmal gibts sogar geschnorrte Bilder 😉, ganz frisch, danke an Jochen Gierl. Berichte schreib ich wenn ich Zeit und Lust habe, ist im Moment beides auf dem Tiefpunkt, hier zunächst mal die Bilderchen, viel Spass:

http://warhammer-vortex.de/aa-site/images/...X/abattleX.html

Ich verrate nur so viel, ich hab den besten Jungen Spieler gemacht, bin ich ganz besonders stolz drauf :lol:

Btw: Auf den Bildern bin ich der größere schlanke mit grauem Shirt der immer bemerkenswert zerrissen aussieht irgendwie :lol: , normalerweise bin ich ein hübscher Junge 😎 😉 (Meine Armee sind die blauen Necs, gleich in der ersten reihe das 2te Foto)

Grüße an alle und Extragrüße an Ali Simsek für seine genialen Taktiktipps, mal sehen ob ich die mal anwende 😉 🙄

Berichte gibts dann die Tage, ciao.

@derd11:

Ich meine nicht, aber kannst ja mal den Jochen anhaun, vllt hat er nochn par. Immerhin ist dein Hinterkopf bei der Siederehrung drauf 😉 (Und 15* mein Hintern, is echt seltsam 😉 )

So denn, also hier zu den Kurzberichten:

Nach langwieriger/umständlicher Anfahrt und viel Hallo, der letztlichen Fertigstellung meiner letzten beiden Dessis 😉 und angenehmen Unterhaltungen zu Beginn ging es auch gleich recht zügig mit dem Turnier los, ich hatte die letzte Paarung und meinen Spezi und Dauerrivalen (triffts ganz gut denk ich, hehe 😉 ) Kaempes mit Eldar als Gegner. Liste sah ca. so aus:

1. Spiel gegen Alexander "Kaempes" Kamp (Endplatzierung 15/30) mit Eldar:

Proph mit synch. Trefferwurf, Warding und anderen Runen, ka, Gedöhns was man halt so haben muss, oder glaubt haben zu müssen 😉
2*10 Gardis mit Sterkas
3*6 Wewas... *wüüüürg* Die Platte hatte AUSCHLIESLICH Gebäuderuinen als Geländestücke, Spaaaaaaß 😉
2*Falc mit Laserwumme 4 Schuss, Holo, Seelensteinen, Shuka, glaub 185P das Teil
3*Weberknarren, ka wie die heissen, noch nie gegen gezockt^^ Ps: Doch, Monofilament?
Avatar des blutbefleckten Gottes 😎
2*8 Harlies mit Schicksalsleser, Spaaaaaaß 😉

Das wars.

Tja, Gelände war quasi Cityfight, mit ca. 5-6 großen Ruinen dank Mobilität waren Sichtlinien gottseidank trotzdem kein unüberwindbares Problem, ein bild von der Aufstellungsphase kann man sich unter obigem Link reinziehen, erste Reihe zweites Bild mit der geistreichen Bildunterschrift *achtung* "Irgendwelche lamen Eldar gegen noch viel lamere Necrons ;-P". Wer denkt sich nur son Zeug aus? 😉 Powergaming, tzzzzz 😉 ^^
Tja, zurück zu ernsten Themen, die Aufstellung meiner Jungens war folgendermaßen:
Links Hinter nem Tankgebilde Krieger, schwere Dessis und 2* Dessis, er direkt gegenüber die Gardis, einmal Falc + Feuerdrachen, Avatar in nen großes Geländestück rein. Meine Extis (kann man auf dem Bild in der Mitte sehen) mittig gegenüber von ner Einheit Wewas, Lord ist angeschlossen wg. Monoteilen. Auf halb rechts hinter ner Ruine in der ein Marker lag Krieger und einmal Dessis, wg. Der schönen Snipmöglichkeiten auf der Flanke. Gegenüber 2*Wewas im Gebäude rechts vom ersten Trupp, dahinter Falcon (leer) und gaaaaaaanz rechts hinten im Eck die Weber und der Prophet. Zu guter letzt die Harlies komplett hinters Gebäude der ersten Wewas (mittig gegenüber meiner Extis). Ach ja, bevor ichs vergesse, Mission war Marker halten mit 5 Stück.

Nun aber zur Sache, die Erinnerung verblasst^^. Ich lasse ihn anfangen wg. Ziele einnehmen, außerdem glotzen seine Wewa-Horden in der ersten Runde komplett ins Leere. Fein. Er bleibt mit den Harlies eher defensiv, zwischen unseren beiden Gebäuden ist nämlich ne ca. 10" Freifläche auf dem ich ihm ne Falle stellen kann, er stellt sich aber ganz vorne in sein Gebäude rein, unter die Wewas. Der Falcon auf der linken Flanke geht auf ganz links 12" vor, kriegt Sicht auf ne Dessieinheit. Der andere fliegt gleich volles Rohr vor, vertraut auf sein Holofeld, meine Krieger hinterm Gebäude können nämlich in der nächsten Runde auf Rapid Fire ran, ich füg einfach nur mal nen Smiley ein: 😎 . Der Kombinationsbegabte Leser wird hier bereits einen Ausblick auf kommende Ereignisse vorwegnehmen können^^. Als ausgleich kriegt er aber auch ne Sicht auf meine Extis, schießt 2 mit dem Pulsar um, kommen glaub ich 1 wieder oder so. ganz links zerbrezelt mir der gute Kaempes gleich mal 3 Dessis mit seinem 2 Schuss - 2 Treffer jede Runde Killerpulsar und etlichen Rüstungswürfen von seinem anderen Gedöhns. Die Penner entschließen sich dann auch prompt zur verfrühten Heimkehr und machen sich mit ner 11er Moral und ganzen 18" Flucht auf nach Hause, herzlichen Glückwunsch an mich. Ansonsten sterben noch 1-2 Krieger durch die 4 Schuss - 4 Treffer Killer-Gardistensterkas, stehen aber alle wieder auf.

So weit so gut, meine Runde, ich will Rache für die Dessis, die Krieger auf halb rechts rücken vor, die Extis auch auf ca. 19-20" Luftlinie zu den Harlies um die Falle für sie perfekt zu machen und um den Falcon zu bescheißen. Auf links wollen die schweren Dessis auf den Falcon schießen, ohne beschossen zu werden, die Dessis und Krieger snipen auf die Gardis um Gebäude, weiter passiert nich viel. SCHUSSPHASE! Ich machs kurz, ich luck rum ohne Ende, zerbratz den Falc bei den Kriegern mit Doppel 6, hehe, haun par gardisten um, der andere Falcon wird tausend mal gestunned, Rache ist Blutwurst, Mädels... 😉

Seine 2te, Dem Falcon auf links wirds zu heiss, fliegt hinters Gelände 😉 , die Harlies könenn nicht direkt auf mich zu, Plan aufgegangen, mittlerweile stehen nämlich auch die rechten Dessis günstig, sodass ich ihm beide Einheiten auf einmal plattmachen könnte wenn er rauskriecht. Also bewegt er sie erst mal nach rechts ins bzw. kurz vor das Gebäude der Wewas. Ich zieh die Krieger etwas defensiver, sodass sie nicht die volle Packung der Wwas gegenüber abkriegen, aber trotzdem noch 18" auf die Harlies haben um die wegzuballern wenn sie rauskommen. Der Rest schießt auf die Gardisten im Wesentlichen, diese oder nächste Runde (glaube nächste) gelingts mir dann auch die komplett mit den ganzen Dessis und Extis usw. abzuknallen ansonsten passiert schusstechnisch ned viel hier und da hab ich mit den Dessis auf rechts noch nen Wewa aus dem mittleren Trupp erledigt.
Seine nächste, die Harlies gehen hinters Falconwrack, 3 überlebende Gardsiten (Plattform konnte ich Gelände-snipen) laufen hinters Gebäude zum Falcon, der unternimmt nen neuen Anlauf und geht auf seine Position in der ersten zurück. Der Avatar kriecht Ewigkeiten durchs Gelände. Seine indirekten Dinger schießen mir hier und da n par Dessis oder Krieger raus, je nach Abweichung. Die Masse der Wewas glotzt ins Leere oder kriegt nur Krieger in Deckung ab.
Meine nächste, die Dessis auf rechts sind schon auf 3 Mann unten, noch einen Verlust um nich mehr zu punkten, also denk ich scheiß drauf, nietest ein par Harlies um und lenkst sie in die falsche Richtung. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich auch noch abhauen können aber in dem Gebäude war ein Marker den ich unbedingt wollte^^
Also fliegen die Dessis übers Gebäude so weit rechts wie möglich, schießen 6 Harlies um, ein Problem weniger. Die Krieger hauen weiter nach links ab um den Harlies ev. Noch zu entkommen. Auf der linken zerschieße ich den Falcon 😀 luck, luck, luck^^, 3 Drachen gehen drauf. Die Extis laufen in der 4ten in den Schutthaufen vor ihnen, so dass sie wg. 6" durch gelände gucken von den Wewas im rechten Gebäude nicht gesehen werden, und erschießen zusammen mit den dessis die mittleren Wewas, in der 5ten schleiern sie neben das Gebäude ganz links hinter dem er sich anfangs versteckt hat und in dem sich ein Marker befindet.
Restliche Runden:
Die Harlies auf rechts nehmen die Dessis auseinander, ich kann die überlebenden im Nahkampf verrügeln, dafür get die 2te Krieger einheit drauf. Den Marker umkämpfe ich in der 6ten mit ner Dessieinheit, in solchen Fällen ist die 2te Runde zu haben extrem gut, wird oft unterschätzt. Die Extis + Lord nehmen die Krieger und Feuerdrachen links auseinander, Avatar verliert leider nur 2 Leben durch die schweren Dessis, daher umkämpft er den Marker bei ihm.
Fazit: Er hat einen auf dem seine Wewas im rechten Gebäude 6 Runden lang gecampt haben, ich umkämpfe 2 und halte 2, hab mehr umgehauen, 12:8 für mich.

Tjo, hartes Spiel mit kleinen Fehlern meinerseits imo, hätte das Harlieproblem vllt. Weniger Verlustintensiv lösen müssen, aber das lag im wesentlichen daran dass ich mich mit den kriegern um 1" verschätzt habe und so doch noch ein nahkampf möglich war, andernfalls wäre es auf der Flanke anders ausgegangen. Aber gut, mit einem 12:8 war ich definitiv zufrieden, man beachte die Siegespunktematrix 😉

So, die nächsten Berichte müssen wieder kürzer werden, bin teilweise etwas abgeschwiffen, das dauert ewig^^

Grüße, mehr gibts morgen.

In meinem ersten Spiel auf dem Turnier, auch gegen Eldar, aber unerfahrenerer Spieler habe ich den Falcon auch in Runde 3 mit ner Doppelsechs runtergeholt 🙂 War passenderweise am Nebentisch und auf dem "Lamer Eldar gegen Lamer Nekron" Foto müsste man auch meine Pointy Sticks schwach im Hintergrund leuchten sehen.

Aber ein schöner Bericht ist es geworden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber die kleinen Venas sowie die fiesen schwarzen Würfel mit so einem komischen Symbol als 6 warten dann auf dem Südmannöver.[/b]
NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN! :shocking:
Ich will dieses TTRCM nie wieder sehen müssen! Zumindest nich so oft wie bei unserem Spiel vom WET. 😛

So, auf zu neuen Taten:

Runde 2, Erkundungsmission gegen Thilo „Skip“ Waag mit Tau (Endplatzierung 26/30)

Tjoa, ging auch ohne großes Vorspiel gleich zur Sache 😉 , Liste sah so aus:

2*97P Commander
2*3 Krises mit Plasma und Raketen, +BF- Chef
1*6 Ghosts
2*10 Feuerkrieger im Teufelsrochen mit allem drum und dran
2* Railhaie
1*2 Kolosse mit 2 Drohnen
10 Kroot

Ich stellte konnte mich aufgrund der größtenteils weit hinten versteckten Tau meine vollen 15“ in die Platte reinrücken was schon mal sehr gut war. Meine Dessis standen bis auf eine Einheit leichte komplett hinter nem Riesen Wald auf meiner linken, Krieger einmal auch hinterm Wald und einmal zentral hinter nem winzi-Höhe 3 Teil. Die Extis mit angeschlossenem Lord standen auf rechts großzügig mit Höhe 2 Deckung abgeschirmt, auf halbrechts einmal Dessis in voller Deckung hinter nem Haus oder so.

Ich überlegte ewig ob ich den ersten Spiezug nehmen sollte und gezwungen werden würde agressiv zu agieren oder es defensiver anzugehen und erst in den letzten Runden meine Streitmacht „umziehen“ zu lassen, entschied mich aber letztendlich für Runde 1. Mit messerscharfen Adleraugen^^ erspähte ich nämlich gleich mal eine Möglichkeit einen der Haie im ersten Zug schon ohne viel Gegenfeuer zu vernichten. Der stand nämlich auf meiner linken Flanke zusammen mit den Kolossen, 1*Krises, 1*Commander und den Kolossen sowie dem 2ten Hammerhai und einem Teufelsrochen rechts daneben hinter einer Ruine, ragte aber gute 2“ in dieselbe rein, konnte deshalb also beschossen werden. Meine schweren Dessis schießen also volle 12“ vor auf die Flanke und halten drauf, 6 Schuss, 4 Treffer, eine 4, der Rest darunter… war wohl nix. Naja, immerhin will er sich nicht bewegen und nicht schießen, hat auch was für sich 😉 Die Extinctoren zerlegen die Kroot, die Dessis in der Mitte versagen beim Beschuss auf den Rochen neben der Ruine, das wars. Vernichtende Schussphase 😉
Als viel gefährlicher sollte sich seine aber auch nicht herausstellen, die Kolosse kommen nur so weit in die Ruine dass nur sie in 6“ Umkreis zum Rand sind, die Drohnen können nicht gesehen werden, yikes! Versagen dann auch im Beschuss auf die schweren Dessis und werden im Gegenzug erledigt, ein Problem weniger. Der Commander, der an die Dessis angeschlossen war ist dann der letzte in der Ruine und wird von Kriegern in der Mitte und Dessis abgeknallt. Der Hai wird wieder nur betäubt^^, seine linke (aus meiner Sicht) Flanke ist aber bereits jetzt in der 2ten Runde am langsamen aber sicheren Einbrechen, meiner Krieger auf links kämpfen sich übrigens weiter durch den Wald nach vorne. Derweil auf der linken Flanke zieht er seine beiden Rochen zusammen, das JSJ-Spielchen der einen Krises und der Ghosts bringt nicht übermäßig viel gegen meine Extinctoren, diese Arbeiten sich jedoch langsam vor, meine „Flanke“ aus Extis und 1* Dessis wird wohl bald die Stellung aufgeben und sich der fröhlich alles umballernden Hauptstreitmacht anschließen. Vorher hällt er mir aber noch mit den Extitrupp mit seinen beiden Firewarriortrupps rein, schaltet zusammen mit den Rochen auch 6 aus, ich glaube ein ganzer kommt wieder (So rächt sich das dann immer alles wieder^^), punkten also nichmehr, blöd gelaufen. Tjo, wie angekündigt die Extis schleiern auf meine linke Flanke ganz defensiv in seiner Zone, dort laufen momentan die wenigsten Gegner rum, der Rest nimmt Krises und Feuerkrieger auseinander, fängt an sich in seiner Ruine zu verschanzen. Die letzten Runden laufen dann teils noch etwas blöd, er kann mir noch eine schwere Dessi einheit unter halbe bringen und ich Blödel schieße erst mit den Dessis auf den HH, sie holen ihn runter und versperren prompt meinen schweren die Sicht auf Krises, arrrgh! Solche kleinen aber nervigen Spielfehler passieren mir leider noch manchmal, aber gut, ich bin ja noch in der Lernphase 😉
Auf der anderen Seite kann ich ihm aber auch noch alles wegrotzen ausser 1* Commander, Ghosts und 1*Hai, die es auch noch in meine Zone schaffen, dadurch 18:2 für mich.

Nach der 2ten Runde war der Jochen Gierl mit afaik 32P auf Rang 1, Ich punktgleich mit Marco „Irion“ Prößler mit 30P auf Rang 2 und hinter mir (28P?) Roger „TK_422“ Jeske, es war abzusehen dass wir den Turniergewinner untereinander ausmachen würden wenn einer der 4 hoch gewinnen würde was mittlerweile aufgrund der Konkurrenz recht schwer war, es sei denn wir würden uns gegenseitig niedermachen und somit aus dem Wettbewerb nehmen (ratet mal was passiert ist 😉 ). Da Marco im 2ten Spiel ein hohes 20:0 gemacht hatte hatte er die bessere Siegespunktedifferenz als ich und spielte somit gegen Jochen, ich gegen Roger Jeske.

4. Spiel gegen Roger „TK_422“ Jeske mit Space Marines (Endplatzierung 8/30)

Liste war folgende:

Epi mit Wut der Alten und 4(2 Stukas) Terms im Schlepptau
1 Hexenjägergroßinqui mit 3 Begleitertypen, eher billig gehalten (ca. 100P)
1*Callidusassa
2*5 infil- Laskamarines
2*5 infil- Rakwemarines
2*5 infil- Scouts mit Snipern und Rak/schwebo
1*3 Bikes, 1 Faust, 1 Melter
1*5 schockende Termis mit 2 Asscans
3 Speeder mit Stuka

Keine Assiliste, aber er wusste definitiv gut damit umzugehen.

|||||||
Uuuh, ich schreib mll sp’ter weiter, meine Tastatur spackt grade etwas ab, ich edeitiers dann rein…

Cya

:lol: So, die Erinnerung schwindet zusehends, also hier der Dritte Bericht (Mission Mitte Halten):

Er stellte zentral aufgrund guter Deckungsmöglichkeiten Inqui, Scriptor direkt ans Missionsziel, rechts davon hinter einer riesigen Geländezone (ca. 15" breit, hatte auch son Monstrum leicht links in meiner Aufstellungszone, dahinter alle Desis, 1* Krieger, 1*Krieger und Extis mit Lord auf halb rechts hinter Ruinen). Er konnte seinen infiltrierenden Krams extrem nah an mich heranstellen, da ich kaum Sichtlinien hatte, habe aber davon abgesehen irgendwas blicken zu lassen da ich ehrlich gesagt mit etwas mehr Firepower gerechnet hatte die da infiltriert, und mich komplett eingebunkert um erst mal zu sehen was da kommt. Tja, er konnte dann seine ganzen Marines auch auf 12" an meinen Dessiklotz (bzw. Krieger standen vorn) ranstellen, die einen Scouts stellte er gleich ins Missionsziel und die anderen in die Geländezone auf halb rechts hinter der die Speeder standen.

Los gehts, ich lasse ihn Anfangen, da ich nicht verhindern konnte dass sich der Epi samt Termis auf dem Missionsziel einbunkert und ich nur ca. 1 Laska + die Scouts abkriege. Er schießt irgendwas um, nichts weltbewegendes, die Marines rücken alle vor Richtung Nahkampf und der Epi läuft hinters Missionsziel, für mich völlig unmöglich zu beschießen. Ich baller ihm die Scouts weg, mache mich mit Turboboost auf der rechten Flanke breit auf der es gute Deckungsmöglichkeiten vor seinen Marinehorden gibt und ich ihm den Rest wegrotzen kann. Auch die Bikes müssen dran glauben (1. Runde Boost in vermeintlich sichere Position). Bei ihm kommt nichts an Reserven, seine Marines rücken weiter vor, zerhacken meine Krieger auf links, ich habe verpasst die rechtzeitig wegzubewegen und ihm lieber noch einen Trupp umgeboltert, im Nachhinein Spielfehler. er schießt mit Kleinigkeiten, seine Speeder auf halb rechts rushen 12" aus der Deckung, Stukas kommen größtenteils nicht an meine Extis ran, war etwas großzügig geschätzt. Er kann mir trotzdem ca. 3 umballern, ka wieviel wiederkommen. Meine 2te, Ich rotz ihm die Speeder von der Platte, mit denen hat er etwas optimistisch gespielt, hau weiter ab Richtung rechte Flanke, kann glaub ich noch nen Marinetrupp zerlegen oder so. Dann seine 3te, Callidus kommt rein, nervt gewaltig da er die Extis angreift, die von der Wut niedergehalten wurden, arrrgh! Ansonsten keine großen Verluste, ich erschieß in meiner irgendwas, glaub ich bekomme 1-2 Termis aus der Mitte die zu weit rausgeschaut haben. Dann seine 4te, er hällt mir 2(!!!) Trupps Dessis nieder, der 3te wird von der Callidus gecharged, na dann gut Nacht... Die Termis trudeln dann auch noch ein, blasen mir prompt die durch Callidusandgriffe zu einer Einheit gewordenen schweren Dessis komplett weg. Aha...
Der Rest ist schnell erzählt, ich kann mich zu guter letzt noch aus dem Nahkampf mit der extrem nervigen Callidus porten, seine Termis in der Mitte plattmachen, mit 2 Desieinheiten reinboosten und so 500SP sichern, er kann mir noch eine Desieinheit auslöschen, im Endeffekt bringt das Missionsziel aber mehr und ich gewinne 12:8.

Tjoa, das Spiel der anderen "Finalisten" ging dann auch 11:9 für Jochen Gierl aus, dementsprechend konnte Martin "derd11" Genzel mit einem 18:2 im letzten Spiel das Turnier gewinnen, herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle.
Ich selbst wurde mit 42/60 Generalspunkten 4. bester General, in Kombination mit meinem "oftscore-Debakel" (Fast keine Zusatzpunkte für schöne Armeen da noch nicht alles im selben Standrad bemalt ist und Powergamingabzüge) hats dann aber schlussendlich nur für den 6ten Platz gereicht, aber ich möchte mich keinesfalls beschwehren, es gibt schlimmeres als 6/30 😉 Und für den besten jungen Spieler hats ja auch gereicht 😀

Hoffe die Berichte haben unterhalten und werden gelesen, Kommentare sind natürlich immer gern gesehen 😉

Liebe Grüße - Johannes