ArxInvicta

Aushilfspinsler
20 August 2009
17
0
4.851
Ich kann nur noch einmal betonen dass ich keine Kritik ignoriere. Anscheinend hast du eine ganze Menge Sätze von mir überlesen, daher nochmal in Kurzform, der Übersicht halber.

1. Dass es im Englischen 'Railgun' ist, wusste ich nicht. Dann hätte ich meine Geschichte wohl entsprechend geschrieben.

2. Wenn wir uns darüber unterhalten ob und wie ein Massebeschleuniger funktioniert, ist das Vergleichbar damit, als würden wir darüber diskutieren, wie genau ein Warpfeld aufgebaut wird. Wir können da jeder Meinungen zu haben und auch GW hat da sicher seine eigenen Theorien zu, aber da es diese Vorrichtung schlicht und ergreifend noch nicht gibt, ist das wohl der Kreativität des einzelnen überlassen.
Und ja, um deiner nächsten Frage vorauszukommen, Massebeschleuniger gibt es noch nicht. Railguns jedoch schon, die US-Navy steht total auf so ein Spielzeug.

3. Ich habe niemals deinen mühsam und mit Liebe eingefügten Lexicanumlink ignoriert, gerade wegen diesem habe ich folgende Aussage getroffen:
Dass es im Englischen direkt mit 'Railgun' übersetzt wird, wusste ich nicht. Dann sollte GW seine Übersetzungen überdenken, denn ein Massebeschleuniger und eine Railgun sind zwei grundverschiedene Dinge.

Damit sage ich: Dass das auf den Tau-Antigravwaffenträgern Railguns sein sollten wusste ich nicht. Demütig und von ehrfurcht durchflossen erkenne ich die Macht des Lexicanums und die nun unbestrittene Tatsache an, dass es sich bei den Tau-Waffen zweifelsfrei um Railguns handelt. Das und nichts anderes habe ich damit ausgedrückt.

Das Beispiel mit den Massebeschleunigern ist lediglich eine Antwort auf deine zweifelnde Frage, ob ein Schuss auf den Energiespeicher wirklich eine Explosion erzeugt hätte.

Wie du siehst nehme ich mir im Gegenteil die Kritik sogar sehr zu Herzen.
 

Sistermarynapalm

Blisterschnorrer
14 Juni 2011
432
1
7.761
www.fanfiktion.de
Guten Abend,

wie genau ein Warpfeld aufgebaut wird

Weg mit diesem Wort *fauch*. Hinfort!

Dass es im Englischen 'Railgun' ist, wusste ich nicht

Ich habe mich auch immer gefragt, was eine sechsschüssige Höllenkanone ist, bis mir aufging, dass damit die HELgun der kasrkin gemeint ist. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wo dieses "sechsschüssig" herkommt.

Ich bin mit 1200-Schuss Magazinen aka Hollywood großgeworden,

gefunden!

Und ja, um deiner nächsten Frage vorauszukommen, Massebeschleuniger gibt es noch nicht.

Keine Sorge - diese Frage hätte ich dir nicht gestellt, denn sogar in verschiedenen Medien werden existierende Objekte mit dieser Titulierung verwendet. Von daher ist das im Deutschen vermutlich auch nur ein geflügeltes Wort, ähnlich dem "Sturmgewehr". Denn Mass Driver, die gibt es definitiv. Siehe das US-Navy EMALS (Electromagnetic Aircraft Launch System), das sogar offiziell als Mass Driver bezeichnet wird. Ich kann nur nach dem gehen, was ich über entsprechende Geräte herausfinden kann.

mühsam und mit Liebe eingefügten Lexicanumlink ignoriert

Ist auch besser so. Das hat mich viel Überwindung gekostet, so viel von meinem Wissen um die Hochtechnologie des internationalen Datenverkehrs freizugeben.

Demütig und von ehrfurcht durchflossen erkenne ich die Macht des Lexicanums und die nun unbestrittene Tatsache an, dass es sich bei den Tau-Waffen zweifelsfrei um Railguns handelt

Ha! Also doch kein Held, sondern nur ein einfacher Frontsoldat :p

Menge Sätze von mir überlesen

Ach nö. Ich glaube, der Kontext kam lediglich falsch rüber.


Schönen Abend

Da Sista
 

ArxInvicta

Aushilfspinsler
20 August 2009
17
0
4.851
Weg mit diesem Wort

Ist 'Raumkrümmung' als Ersatzwort genehm? :D
Obwohl es ja eigentlich eine Raumstauchung ist...oh Gott, ich will nicht näher drauf eingehen. :D

Denn Mass Driver, die gibt es definitiv. Siehe das US-Navy EMALS (Electromagnetic Aircraft Launch System), das sogar offiziell als Mass Driver bezeichnet wird.

Für mich ist es eine magnetische Katapultvorrichtung. :D
Nach der Logik wäre der Transrapid ein Massebeschleuniger, da wird ja auch ein Objekt magnetisch beschleunigt. Und jetzt sag bitte nicht, dass das auch der Fall ist, sonst fahr ich persönlich mit meiner Malausstattung nach China und verpass dem Ding einen Tauanstrich, die weiße Grundierung ist ja praktischerweise schon drauf. :D

Also doch kein Held, sondern nur ein einfacher Frontsoldat

Das ICH ein Held bin hab ich auch nie behauptet. xD

Ich glaube, der Kontext kam lediglich falsch rüber.

Dann werde ich mir in Zukunft Mühe geben, den Kontext klarer herauszukristallisieren, du musst entschuldigen, ich schreibe noch nicht so lange in diesem Forum - ich muss mich erst einmal daran gewöhnen, mit Menschen zu kommunizieren die tatsächlich in ganzen Sätzen, fehlerfrei und argumentativ wertvoll schreiben können. Ich bitte da nachsichtig zu sein. :D
 

Sistermarynapalm

Blisterschnorrer
14 Juni 2011
432
1
7.761
www.fanfiktion.de
Ist 'Raumkrümmung' als Ersatzwort genehm

Nein! *fauch zum Quadrat!* Nie wieder Warp! Da nehm ich den Zug - Magnetschwebebahn, versteht sich!

Für mich ist es eine magnetische Katapultvorrichtung.

Deswegen bezeichnet man einen Massebeschleuniger im Englischen als electromagnetic catapult ;-D

Logik wäre der Transrapid ein Massebeschleuniger

Im Grunde, ja, aber - lass die Malausrüstung daheim, auch nein. Ein Massebeschleuniger (besser gesagt, eine Railgun) beschleunigt die Masse des Körpers, den er (sie) abfeuert. Sei es nun durch die direkte Verwendung des Projektils, bzw. der jeweiligen Masse als sogenannter "Schlitten",, oder eben, wie ich bereits schrieb, durch die Verwendung einer Zwischenplatte, bzw. eines Sabot. Die Magnetschwebebahn (übrigens wird im entsprechenden Wikipedia-Artikel tatsächlich ein Bezug hergestellt :)-D), ist dagegen ein MAGLEV-Zug, also ein Magnetic Levitation, z.D. Magnetische Levitation). Da du dich selbst für Physik interessierst, dürfte dir der Begriff nicht unbekannt sein. Während der Massetreiber ein Projektil abfeuert (das Katapult eben), ist es bei der Magnetschwebebahn der Zug, der sich als "Projektil" selbst antreibt und sich daher selbst in alle ihm möglichen Richtungen bewegen, beschleunigen, abbremsen und sogar relativ still stehen kann. Der Vergleich ist ungefähr derselbe wie der zwischen einer Rakete (Ballistische Flugbahn) und einem Flugkörper (Relative Bewegungsfreiheit).
Von daher ... :-D Nein, leider musst du in Deutschland bleiben.

ich muss mich erst einmal daran gewöhnen, mit Menschen zu kommunizieren die tatsächlich in ganzen Sätzen, fehlerfrei und argumentativ wertvoll schreiben können

Davon sollte man grundsätzlich immer ausgehen. Revidieren kann man seine Meinung später immer wieder. Und ich meine - wenn man ein wenig in den verschiedenen Geschichten liest, dann fällt einem schon mit der Zeit auf, dass hier doch auf recht hohem Niveau diskutiert wird.


Mavet Me'shamaim!

Da Sista
 
Zuletzt bearbeitet: