Neu mit Necrons: Nach über 10 Jahren wieder 40k

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Mega vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Ich stimme zu, es ist vermutlich tatsächlich besser die Lychguard zumindest und vielleicht auch die Wraiths in größeren Gruppen zu spielen.
Die heavy destroyer allerdings auch, sonst kann man sie ja nicht reviven.
Ich verstehe warum man verleitet ist die als 3x1 units zu spielen mit Szarekhan, aber statistisch bekommt man aus dem einen reroll im woundroll bei 3 LHDs in einer unit auch nahezu das Optimum raus. Die kleine Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Woundroll zusätzlich mit CP rerollen muss ist mir den Preis wert, dafür die Chance zu haben 60pkt zu reviven.

Die Idee ist ein wenig, dem SK mit den LHDs den Weg frei zu ballern und den immer mit dem Technomancer zu reparieren.
Die CCB düst derweil mit den Wraiths frei über die Flanken und versucht wenn möglich auch Punkte für Code of Combat zu scoren.
Hinten halten die 5er Immortals die Stellung.
Und in der Mitte laufen Illuminor, 10 Immortals und die Lychguard und blocken den Kleinkram vom SK weg solange es geht.
Illuminor sollte bestenfalls in der Lage sein immer wieder Lychguard und Immortals auf zu stellen und in Runde 1 auch mal einen Wraith und die 10er Immortals sollte er Zug1 buffen.

@Zeitgeist
Ich hatte geschrieben "Code of Combat" will ich damit auf jeden Fall nehmen.
Die anderen würde ich mehr auch vom Gegner abhängig machen, aber generell RoD mit Thralls oder Immortals in Reserve oder Engage mit den Wraiths, Veil und/oder den Scarabs über die Flanken.
Viele andere 2nds sind natürlich auch möglich, aber vermutlich schwerer zu scoren (ich finde allgemein haben Necrons da nicht so super viele Optionen). Banners würde z.B. gehen, auch wenn ich es nicht mag ggf. auf den Beschuss durch die Immortals zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Die heavy destroyer allerdings auch, sonst kann man sie ja nicht reviven.
Ich bin mir nicht sicher ob du überhaubt etwas zum reviven hast wenn die guten einmal ins Fadenkreuz geraten sind da sie schlicht eine enorme Gefahr für Alles was etwas bulkier ist und neben dem Silent King deine Einzige sichere Möglichkeit Fahrzeuge ein zu schmelzen (ja Szeras hat auch eine aber er ist da etwas unzuverlässiger).
Bin aber gespannt ob wir einfach falsch liegen. Bitte berichte von deinen Ergebnissen . Bin da echt gespannt drauf. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Was macht die Wraith jetzt so besonders? Werden die durch CORE so stark von chars gebufft? Denn viele Gefechtsoptionen gibt es ja nicht für CORE. Was übersehe ich?
Also die wichtigsten Dinge finde ich eigentlich:
Die haben immer noch ihren 4+ Rettungswurf und brauchen damit keinen Chrono.
Können jetzt durch MWBD +1 auf Treffen bekommen und wiederbelebt werden vom Technomance mit Cloak (damit er am Anfang noch hinterherkommt), der den Overcharger dabei hat. "Mehr Attacken die besser Treffen bei gutem Schutz", auf Modellen die eh schon gut funktioniert haben.

Das +1 S Stratagem ist finde ich nicht wichtig bei denen.. mit S6 verwunden sie ihre bevorzugten Ziele eh auf 3+ und S7 verändert da gar nichts. Mal nett für n Fahrzeug oder so,aber mehr so aus der Not.
Krasse Bewegung durch RelentlessMarch und einen PreGameMove durch Dynastie ist auch nett, passt aber nicht in jeden Gameplan.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.419
1
1.318
19.029
42
Ich nehme DIr ungern die Illusion, aber definitiv kann ich bestätigen, dass wenn du 3 LHD spielst, das sind 12 LP bei T5 mit 3+, das ist für einen Redemptor oder gar 2 + paar Boltern kein Problem. Klingt doof ich weiß, aber 3x1 LHD z.B. bei Szarekhan ist eben dass du jeweils 1 reroll to wound frei hast, spielst du nicht Szarekhan hast Du immerhin 3 Ziele und die sind leichter zu verstecken.

Deine Illuminor + Lychguard Combos ist nice, teste das mal! Das ist schon ein netter Block, falls Du es kannst... mit Reanimator noch viel mehr ;)

Ansonsten das was Zeitgeist und LPDragon geschrieben haben kann ich so blind bestätigen.

Ich spiele am Samstag das erste mal mit Novokh ;) Skorpekhs veilen... mal schauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheEnd

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ich nehme DIr ungern die Illusion, aber definitiv kann ich bestätigen, dass wenn du 3 LHD spielst, das sind 12 LP bei T5 mit 3+, das ist für einen Redemptor oder gar 2 + paar Boltern kein Problem. Klingt doof ich weiß, aber 3x1 LHD z.B. bei Szarekhan ist eben dass du jeweils 1 reroll to wound frei hast, spielst du nicht Szarekhan hast Du immerhin 3 Ziele und die sind leichter zu verstecken.

Deine Illuminor + Lychguard Combos ist nice, teste das mal! Das ist schon ein netter Block, falls Du es kannst... mit Reanimator noch viel mehr ;)

Ansonsten das was Zeitgeist und LPDragon geschrieben haben kann ich so blind bestätigen.

Ich spiele am Samstag das erste mal mit Novokh ;) Skorpekhs veilen... mal schauen ;)
Meinst du ein Chronomancer ist vielleicht besser um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen einen der LHDs zurück zu holen?

Bisher muss ich allerdings sagen, haben die LHDs immer lange genug überlebt. Wenn man die klug platziert (was nicht schwer ist bei 10" movement und fliegen) dann ballern die mit ihrem ersten Beschuss meist alles weg, was denen sonst ernsthaft so gefährlich wird.
Dabei muss ich sagen, dass es natürlich auch meistens so ist, dass sie neben dem SK nicht das ideale Ziel sind, um rausfokussiert zu werden. Bevor man an dem Punkt ist, wo sie das primäre Ziel werden, haben die ihre Punkte meist schon 2x reingeholt.

Allerdings sind meine Erfahrungen auch auf Orks, AdMech und Deathguard als Gegner reduziert. Ich muss auch sagen, dass der AdMech Spieler nicht ideal den Fokus gesetzt hatte, was seine Zielauswahl anbetrifft.
Und Orks haben echt Probleme gegen die Liste (war aber immer eine GreenTide-Liste und nicht die Alphastrike-Liste). Deathguard haben auch Probleme mit der Liste, aber kommen aber damit klar und machen der Liste ihrerseits auf andere Weise Probleme.

Meinst du 10er Lychgard ist besser? Ich bin da unschlüssig, weil ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass Gegner entweder zu wenig oder viel zu viel auf die 5er Lychgard benutzen. Die 10er hingegen verliert man dann doch schneller als man denkt und egal wieviel der Gegner dafür investiert, es lohnt sich meistens, weil ist das Mittelfeld dann komplett schutzlos ist.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.419
1
1.318
19.029
42
Vorteil der 10 er: Nehmen "nur" 1 Buff Platz weg (MWBD), mit 2+ und 4++ stehen die doch recht lang mit 2 LP und T5, dazu +1 Attacke mit einem Noble, Bodyguard für Noble... S5-3DS ist auch gut... also ich habe gute Erfahrungen mit denen. Klar wenn da 2x5 BGVs kommen... aber hey, die Kerle sind unverschämt billig.

Als DG Spieler mit Mörsern würde ich immer die LHDs fokussieren. Also eigentlich generell, denn die gehen leider schnell unter, wie gesagt, T5 und 4 LP ist nicht die Welt, der Schuss von denen ist aber schon sehr pervers. Ist halt auch Auslegungssache. Klar mit gutem Gelände und "Hide and Seek" ganz nett. Meine Erfahrung war da bisher anders.

Wenn du mit einem LHD schiesst, ist er "offen" / sichtbar. Trifft der nicht, ist das ärgerlich, kann etwas zurück schießen, ist er weg, da es in der Regel MM oder andere Starke Waffen sind.

Orks... ja die haben es nicht leicht ;)

Ich spiele auch viel gegen SWs und WSs... die mit ihren Truppen, die immer von "hinten" kommen ;)
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ja, die Mörser nerven, aber ist man in Deckung, dann hat man immer noch einen 4er Rüster gegen die Teile.
Ein Crawler auf 3 LHDs, würfelt im Schnitt 3Schuss davon treffen 2, davon wunden 1,3 und davon blockt man dann 0,7.
Also machen 3 PCs im Schnitt 4 Schaden an den LHDs mit den Mortars. (Kosten aber fast 3x so viel wie 3 LHDs)
Umgekehrt machen 3 LHDs 3 Schuss, treffen 2,97 davon, wunden 2,7 (wegen 1 reroll) davon, 0,9 werden geblockt, also ~9 Schaden im Schnitt durch. Die Chance einen PC direkt zu killen ist bei 30% und die Chance ihn nicht unter 5 Wunden zu bringen liegt bei unter 8%.
Edit:
Wenn man nen CP ausgibt und damit irgendwas rerolled was einem nicht passt (damage oder sowas) dann hat man ne 60% chance auf einen insta-kill. Ist natürlich in der Praxis die Frage ob man nicht lieber mit dem SK den Rest macht um Code of Combat zu scoren oder sowas.

Die LHDs müssen einen PC nur einmal sehen und der ist weg, die PCs allerdings können mit Mörsern alleine niemals die LHDs töten - jetzt wo man pro Zug einer wieder aufsteht. Selbst wenn man 540pkt PCs aufstellt ist die Chance groß, dass die 180pkt LHDs dagegen gewinnen, im Verlauf von 3 Zügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Kurze Frage zwischendurch: 60 Punkte einen LHD? Ist irgendwas an mir vorbeigegangen das die nicht mehr 70 kosten?
Es gab vor einer Weile mal ein Update, in welchem die Punktkosten der Units angepasst wurden. Ich weiß jetzt nur die Necrons auswendig, aber es gab auch andere.

LHD runter auf 60Pkt
CCB hoch auf 155Pkt
DDA runter auf 170Pkt
Chronomancer's Entropic Lance hoch auf +10Pkt
Reanimator runter auf 80Pkt

Ich glaub das wars.
War nen seltsames Update.
Aber das neue ist ja besser :D
 
  • Like
Reaktionen: Wolfsblut

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.525
1.034
33.926
😋 Um kurz etwas produktives zu dem Thema zu schreiben. Tröste dich ich persönlich habe seit gut nem Jahr aufgegeben "aktuell" zu sein. 😬 Ich schaue das ich das Grundbuch und meinen Codex einigermaßen auf dem Schirm habe. Der Wust an extra Büchern, Updates, Punkteangleichungen ec. ist für mich inzwischen echt zu viel geworden. Wir haben ein zwei Regelprofis in der Spielergruppe, die sich jeden Nippes kaufen und lesen. Selbst die vergessen oft nen Teil der ganzen Sonderregeln...
😵 Um es auf den Punkt zu bringen, ich mag die aktuelle Edition echt gerne, schaffe es aber wirklich nicht mehr alles auf dem Schirm zu behalten.
 

SkyVega

Codexleser
20 Juli 2009
297
122
6.411
Neustrelitz
Wieder ein weiterer Nachweis, das deine Fakten nicht auf Fehler geprüft sind und nur deiner Wahrnehmung helfen.

BattleScribe ist nicht fehlerfrei, ein gutes Hilfsmittel aber allemal.
Es gibt auch verlässliche Quellen im Netz aber auch die sind keine Ausrede um jemanden seine Meinung aufzuzwingen.

Ich selbst komme nur durch warhammer-community.com hinterher. Aber ob das die Lösung ist? Wer entscheidet das?
 
  • Like
Reaktionen: da Luke