Neu mit Necrons: Nach über 10 Jahren wieder 40k

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Battalion Detachment -3CP
Dynasty Choice: Dynasty: Novokh

+ No Force Org Slot +
Bound Creation [4 PL, 80pts]
. Cryptothralls
. . 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs
. Cryptothralls
. . 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

Dynastic Advisor [6 PL, -1CP, 110pts]
. Chronomancer Aeonstave, Arkana: Countertemporal Nanomines, Chronotendrils, Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness
(halbiert in 18" advance und charge einer gegn. unit)

+ HQ +
Anrakyr the Traveller[7 PL, -1CP, 140pts]: Tachyon Arrow, Warscythe, Rarefied Nobility: Implacable Conqueror

Overlord [6 PL, -1CP, 130pts]: Rarefied Nobility, Relic: Voidreaper, Resurrection Orb, Warlord Trait (Codex 6): Honourable Combatant, Warscythe

Technomancer [4 PL, 75pts]: Staff of Light

+ Troops +
Immortals [8 PL, 153pts]: 9x Immortal, Gauss Blaster

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer

+ Elites +
Lychguard [14 PL, 252pts]:
. 9x Lychguard, Warscythe

+ Fast Attack +
Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

++ Supreme Command Detachment +3CP (Necrons) [23 PL, 6CP, 450pts] ++
Dynasty Choice: Dynasty: Szarekhan

The Silent King [23 PL, 3CP, 450pts]
. Szarekh: Sceptre of Eternal Glory, Scythe of Dust, Staff of Stars
. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam
. Warlord: Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will

++ Total: [100 PL, 12CP, 2000pts] ++



Ich habe diese Liste nun einmal gespielt und wurde kompett von Deathguard lang gemacht. Allerdings muss man dazu sagen, dass er mit seinem Dreadnaught auch meine 9 Lychguard in einem Schuss erschossen hat, weil ich von 10 3+ Saves nur einen geschafft hatte (was einer Wahrscheinlichkeit von ca. 0,005% entspricht und damit nur 1x auf 50.000 Spiele passieren dürfte.
Da ich vermutlich in meinem Leben nicht dazu komme weitere 99.999 Warhammer-Spiele zu spielen, wird mir das vermutlich nicht nochmal passieren.

Andererseits habe ich auch einige Fehler gemacht:
Ich habe den SilentKing zu defensiv gespielt und mit ihm auf gegnerische Panzer geschossen. Stattdessen hätte ich ihn nutzen sollen Terminatoren auszudünnen.
Insgesamt sollte ich die Liste gegen besserere Nahkämpfer etwas mehr auf Fernkampf spielen, da ich so deutlich mehr meine Stärke all Allrounder ausspiele.

Aber hey, ich hab noch nicht so viel Erfahrung und daher noch einiges zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Arkan the traveler hat noch ein Warlord Trait mit RAREFIED NOBILITY für -1CP (ist beim gestalten im Edit verloren gegangen).

@FlameXY : Ja, der Overlord hat mich bisher auch immer eher enttäuscht. Was würdest du für die Punkte kaufen?
Ich finde die Praetorianer viel zu teuer, dafür wie schnell die sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlameXY

Malermeister
19 Januar 2016
2.093
536
17.546
Also ich würde den Technomancer, Chronomancer und Anrakyr the Traveller raushauen und dafür Illuminor Szeras einpacken.

Dem Overlord würde ich mit der Lychguard zusammen laufen lassen und als Mission die wählen wo du 3 Siegespunkte kriegst für jede Einheit die ein "Nobel" ausschaltet. Das bietet sich ja eh immer an wenn man den SK spielt.

das wäre dann allerdings eine ganz andere Richtung und somit würde Novokh auch nicht mehr so gut sein...

Novokh spielt immer auf Zerstörung aus, finde ich, ist immer so nen Top oder Flop, was Necrons aber sehr gut können ist das Spiel rund um die Objekte.

Ich würde an deiner Stelle aber erstmal spielen worauf du bock hast und wenn du dann siehst okay diese Nahkampf Warrior sind doch irgendwie mist.... dann kannste ja nochmal schauen wie man die Armee verbessert.
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
896
532
2.816
Kommt drauf an was man bezweckt mit seinen Standarts. Warriors sind halt wesentlich haltbarer als Immortals da es schlicht doppelt so viele sind. Wenn man mit ihnen umbedingt töten will kommt es drauf an: Immortals sind wohl zum töten im Nahkampf besser wenn es Novokh ist bzw. im Allgemeinen da sie eben mehr Angriffe pro Modell haben.
Gehe aber davon aus das es eben nich um die Tötlichkeit geht hier sondern schlicht darum auch im Nahkampf zurückschlagen zu können falls die Gegner in den Nahkampf kommen. 🐉
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ich komme mit der Liste auf 3 Attacken mit S6 und AP-1 oder sogar -2 bei den Kriegern.
Das Problem ist, dass die 12" range Waffe mich in chargeweite von Gegnern bringt, mit denen ich nicht zwingend in den Nahkampf will. Da dünne ich lieber vorher aus.

Mein Gedanke:
Einerseits sind Krieger flexibler in der Auswahl der Ziele mit 24" Reichweite.
Und andererseits nehmen wir mal an ich schieße 2x auf 24" und 1x auf 12" bevor die Krieger gecharged werden.
Ziel sind Deathguard-Terminatoren.
Das macht 80 Schuss mit Gauss Flayer (2x20 auf 24" und 1x40 auf 12") oder 40 Schuss Gauss Reaper.
SilentKing und bla mal eingerechnet macht das:
Flayer: 78hits; 28wounden; 9 nicht gesaved = 3 Tote.
Reaper: 40hits; 20wounden; 10 nicht gesaved = 3 Tote.

Am Ende gibt es sich nicht viel, gegnen solche Elite Units.
Gegen alles mit T6 und T7 sind die Flayer sogar statistisch viel besser (Cyborgs und Ironstrider Ballistarii und sowas)

Und in der Praxis ist es viel schwerer die Krieger so zu stellen, dass alle schießen können. Außerdem will man als Necron solange wie möglich den Nahkampf vermeiden, denn je länger man das Spiel zerrt, desto mehr profitiert man von dem Reviven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Soooo,
es ist wohl kein Geheimnis, dass ich die Wraiths immer kacke fand...
Jetzt nach den Änderungen schreien die ja praktisch nach "Autoinclude".

Daher meine neue Liste (kann ich leider noch nicht spielen, weil ich keine Modelle habe):


++ Battalion Detachment -3CP [6CP, 1,550pts] ++

Dynasty Choice: Szarekhan

+ No Force Org Slot +
Bound Creation [40pts]
. Cryptothralls
. . 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

Bound Creation [40pts]
. Cryptothralls
. . 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

+ HQ +
Catacomb Command Barge [-1CP, 160pts]: Gauss Cannon, Rarefied Nobility, Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Warlord Trait (Codex 5): Implacable Conqueror (Aura)

Illuminor Szeras [-1CP, 160pts]
. Rarefied Nobility: Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Technomancer
[-1CP, 80pts]: Canoptek Cloak, Dynastic Heirlooms,
Relic: Veil of Darkness, Staff of Light

+ Troops +
10 Immortals [170pts]: Gauss Blaster

5 Immortals [85pts]: Gauss Blaster

5 Immortals [85pts]: Gauss Blaster

+ Elites +
5 Lychguard [140pts]
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield

5 Lychguard [140pts]
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield

+ Fast Attack +
4 Canoptek Scarab Swarms [60pts]

3 Canoptek Wraiths [105pts]
. 3x Vicious Claws

3 Canoptek Wraiths [105pts]
. 3x Vicious Claws

+ Heavy Support +
Lokhust Heavy Destroyers [180pts]
. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor

++ Supreme Command Detachment +3CP [6CP, 450pts] ++
The Silent King [3CP, 450pts]

++ Total: [12CP, 2,000pts] ++

Ideen:

Szarekhan mag ich gerne, besonders weil TS und GKs jetzt noch mehr in der Meta stehen und ich so den Silent King reparieren kann.
Szarekhan ist neben Novokh und 6" obsec das einzige was ich ernsthaft spielen würde, glaub ich.
Nebenmissionen wären definitiv "Code of Combat" und dann je nach Spiel. RoD und Engage gehen gut aber auch andere (Anti Psyker z.B.) dürften machbar sein.

Fragen:
Lieber die Wraiths und Lychguard in größeren Units fürs Reviven oder ist klein besser weil flexibler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Nowotka

Erwählter
19 Dezember 2017
657
296
13.596
Hab die dynasty viel gespielt.
Bei den Lychguard würde ich immer große spielen und Wraiths kleinere. Denke je nach rolle die sie übernehmen sollen.
Bei den destroyern würde ich 3x 1er spielen um den reroll im wunden bei allen 3 zu haben und flexibel auteilen um überall auf dem Feld zu bedrohen. Hatte bei meinen gegnern immer gut geklappt.
 

M1K3

Regelkenner
10 August 2005
2.338
1.249
19.029
42
Also ich finde:

- Wraiths: Sollen die nur "locken" und Punkten (Engage usw.) dann kleinere Trupps. Wenn die als DD-ler fungieren sollen, dann mind. 5 er Trupps, bei 3 kommt nix rüber.

- SK ist nice, aber dann so viele Punkte in Chars zu stecken... Was schützt die Chars denn? 2x5 Lychguard sind kein Schutz, denn die sind zu schnell auf 2 Modelle runter oder gar weg.

- Genau 3x1 LHD macht bei Szarekhan mehr "Sinn" ;)

- Sorry, aber in Deiner Liste macht Szeras 0 Sinn... er bufft gerne Core... also lieber 10 er Lychguard oder 5-6 er Wraiths, ansonsten lohnen sich die Punkte nicht. Welche Einheiten sollen dann "3x" reanimiert werden? Dann reicht doch 1 Techno mit Strat für 1x mehr Reanimieren.

- Szeras ist "langsam" Hinter Phantome kommt der nicht hinterher und auch der SK "fliegt" nur 8 Zoll, Wraiths düsen 12+ Zoll rum... Ich kenne das Problem, ab Runde 2 sind die weg... und die Chars stehen dann da ;)

Ich hoffe Du findest Dein Konzept :) 10 er Immortals find ich nice!
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
896
532
2.816
Es kommt auch ein wenig darauf an was für Gegner du erwartest. Manchmal, gegen kleine Trupps die schocken um Engage zu holen sind natürlich kleinere Trupps Wraiths praktisch aber im Allgemeinen sind größere Trupps einfach besser da sie nicht direkt von einem Angriff und ein paar unglücklichen Rettungswürfen verdampft werden.
Die Lychguard macht in kleinen Trupps nur Sinn wenn du wirklich Nobels schützen willst da sie eine Guardian Fähigkeit haben aber eben nur für Infanterie Nobels. Selbst für den Silent King finde ich einfache Warriors besser da sie einfach nicht nur verteidigen sondern eben auch Zeugs abschießen.
Das Aufteilen der Lokhustas hat noch zusätzlich den Vorteil das einer vielleicht sogar von der Aura des Kings profitieren kann da sie ja auch mittlerweile Core sind. Klar MWBD ist hier dann etwas schwächer aber dafür bist du wesentlich flexibler (wie meine Vorsprecher bereits erwähnten) 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.009
2.800
14.306
Meine Gedanken:

-Wraith lieber in einer 5er Einheit, 3 haben bisher irgendwie immer underperformed, egal in welcher Rolle, zumindest bei 2000 P.
-Lychguard finde ich für die Punkte als Objective Holder hinten, versteckt ganz gut, weil man die nicht so schnell mit gegebenen Mitteln wegmacht, offensiv lieber als 10er Einheit.
-ich habe auch das Gefühl, dass sich die vielen Punkte in Charaktermodelle nicht so stark auszahlen werden, kommt ein bisschen auf den gameplan an (siehe unten)
-die 3 Heavy Lokhust einzeln spielen

game plan
Die große Frage bei jeder Liste: wie ist dein Gameplan hinsichtlich Secondary Missions.. welche willst du mit dieser Liste spielen?
Hast du ein setup, das du primär spielen würdest?
Was ist das Plan-B-setup?

"Alles irgendwie spielbar" ist natürlich immer möglich, aber schlecht zu diskutieren.
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
896
532
2.816
Core gibt ihnen + 1S durch Strata , die möglichkeit von MWBD , Relentless March , Implacable Conqueror, und dem Silent King zu profitieren UND sie können jetzt von Technomancern wiederbelebt werden (und auch von Szeras verbessert werden geht jetzt weshalb er jetzt wesentlich interesanter ist).
Gibt vermutlich noch ein zwei Sachen mehr die ich gerade vergesse. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.220
3.838
30.241
Core gibt ihnen + 1S durch Strata , die möglichkeit von MWBD , Relentless March , Implacable Conqueror, und dem Silent King zu profitieren UND sie können jetzt von Technomancern wiederbelebt werden (und auch von Szeras verbessert werden geht jetzt weshalb er jetzt wesentlich interesanter ist).
Gibt vermutlich noch ein zwei Sachen mehr die ich gerade vergesse. 🐉
Die Möglichkeit die mit dem Vail of Darkness mit zu teleportieren würd ich noch als Mega Buff bezeichnen gerade für Novokh Skorpekh Destroyer