Neuanfänger bei den Tau

Havok

Aushilfspinsler
28 März 2020
2
0
856
Guten Tag zusammen,

Nach mehr als 10 Jahren möchte ich einen Neuanfang in 40k wagen. Hauptsächlich erstmal als Fun nebenbei, Aussicht auf Turniere oder ähnliches habe ich hier nicht. Für meinen Einstieg habe ich mich entschlossen die Tau spielen zu wollen und habe hierzu, nach dem was ich mir bis jetzt an Wissen aneignen konnte, eine 1000 Pkt Liste erstellt.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [10 PL, 198pts] ++

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 52pts]:
Markerlight, Warlord
. MV4 Shield Drone

+ Troops +

Strike Team [4 PL, 73pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 9x Photon grenades, 9x Pulse rifle

Strike Team [4 PL, 73pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 9x Photon grenades, 9x Pulse rifle

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [48 PL, 798pts] ++

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 160pts]:
3x Fusion blaster, Shield generator
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 268pts]:
2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon

XV8 Crisis Battlesuits [14 PL, 184pts]
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]

. 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

+ Heavy Support +

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 146pts]:
2x Burst cannon, Railgun

++ Total: [58 PL, 996pts] ++

Created with BattleScribe

Ist diese Liste einigermaßen nutzbar? Gibt es Verbesserungen oder dinge die ich schlichtweg vergessen habe? Der Riptide z.B. ist drin weil ich das Modell einfach nur extrem gut finde, kann aber auch drauf verzichten.

Ich danke schonmal im voraus für eure Hilfe!

MfG
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.216
1
2.187
15.531
Hi,

dann willkommen im Forum ;)

Spielen kannst du erstmal alles was die Spaß macht. Ob diese Liste im B&B besonders nutzbar ist hängt ja auch davon ab gegen wen du spielst und wir er aufstellt.

Was aber auffällt ist, dass die Zusammenstellung an sich nicht passt.

Für ein Battaillon brauchst du 2 HQ und 3 Troop Choices. Für Vanguard reicht deine Auswahl auch nicht.

Lässt du das Vanguard weg und packst alles in ein Bataillon plus noch eine Truppenauswahl dann passt das aber.

Zu den Truppen an sich kann man mit nem Riptide und Commander erstmal nichts falsch machen. Für mich hast du aber zu wenig Truppen die Markerlights verursachen.

Dann ggfs. nochmal Pathfinder als dritte Auswahl.

Ansonsten kommt es halt drauf an wie "hart" du aufstellen willst. Meiner Meinung nach kann man alles spielen, kommt immer auf den Mitspieler drauf an ob der sich darauf einstellt und sich ein Spiel entwickelt oder ob du auf den Typen triffst, der dich in 2 Runden von der Platte putzen will. Gegen "harte" oder "Turnier" Listen wirst du damit kein Land sehen, aber für n gemütlichen Spieleabend ist das voll Ok.
 
  • Like
Reaktionen: Havok

Havok

Aushilfspinsler
28 März 2020
2
0
856
Moin Kharn und danke dir für die Antwort.

Ich hab die Auswahl und Zusammenstellung nochmal angepasst. Ich bin von 2x10 auf 3x5 FW mit Markerlight auf dem Shas'ui gegangen und hab nochmal 5 PF reingehauen für die Markerlights.

Sieht dann jetzt erstmal so aus:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [57 PL, 1,000pts] ++

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 52pts]:
Markerlight, Warlord
. MV4 Shield Drone

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 160pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 268pts]:
2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon

XV8 Crisis Battlesuits [12 PL, 180pts]
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'ui: 3x Fusion blaster
. Crisis Shas'ui: 3x Fusion blaster

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]

. 4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

Tactical Drones [2 PL, 40pts]
. 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

+ Heavy Support +

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 146pts]:
2x Burst cannon, Railgun

++ Total: [57 PL, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Erstmal B&B und so entspannt Spielabende, aber auch da gibts halt auch leute die "Hart" spielen aber so ist das. Ich denke mal als Einstieg ist das ganz entspannt :)

Für eine Sept habe ich mich tatsächlich auch noch nicht entschieden, da muss ich auch mal gucken, genau so wie Warlord Traits. Ein Farbschema bzw. Theme habe ich aber schon im Sinne ("Winter" bzw. "Eis" Truppen).