Neueinstieg mit SM

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.173
501
24.246
Helas Leute,

nach ca. 2 Jahren Warhammer 40K Pause, möchte ich nun wieder einsteigen, ich habe mir daher schon mal die Elite- und Rekruten-Edition der Grundboxen so wie einen Primaris Invictor Tactical Warsuit (finde das Modell sieh super aus) gekauft, jetzt stellen sich mir die Fragen welchen SM Orden ich nehmen und mit welchen Einheiten ich meine Sammlung bzw Armee erweitern soll, in späterer Zukunft plane ich mir noch ein paar Imperial Knights & Armiger zuzulegen und diese dann mit den SM zu vermischen. Macht das überhaupt Sinn ?

Nun meine Fragen an euch:

1. Wie sehr unterscheiden sich die SM Orden untereinander ?
2. Welche SM Einheiten könnt ihr mir empfehlen ?
3. Ist es Sinnvoll SM mit Imperial Knights zu vermischen ? Oder ist eine Reine SM oder Imperail Knights Armee sinnvoller ?
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
1. sehr sehr stark. Da du mit den Supplements ja nochmal extrem viele Sonderregeln hast und zusätzlich viele Stratagems.
2. das kommt ganz darauf an wie du dich bei Frage 1 schon entscheidest. Jeder Chapter hat da andere Einheiten die gut gepusht werden können.
  • alles in allem gibt es einige Einheiten die in jeder Armee Sinn machen wie Infiltrators, Captains, Eradicators und bestimmt noch einige
  • alle speziellen Einheiten hier aufzulisten wird ein wenig lange dauern. Evtl solltest du deinen Spielstil beschreiben und welche Vorlieben du hast.
(dieses Video könnte dir ggf helfen) Allerdings vergisst er eigentlich fast in jeder Einheit zu erwähnen das sie als Templar am besten sind wegen dem Retter ^^
3. Ist immer die Frage von welcher Perspektive
  • Fluff? Warum nicht - oft haben Ritterhäuser und Marine Chapter enge Bände
  • Ästhetik? Ein Knight als "Center" der Armee kann wirklich gut aussehen
  • Spieltechnisch: Du schießt dir damit ins Bein !!! (Mmn zum Glück) hat GW Boni eingeführt um Armee-mischen unattraktiv zu machen
ist nur meine persönliche Meinung aber ich habe "Suppen" immer gehasst und genieße es, dass man eher Mono-Armeen auf dem Tisch sieht.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.173
501
24.246
Okay danke für deine Antwort.

Am interessantesten finde ich die Ultramarines.

Zu meinen Spielstiel kann ich noch nichts sagen, zumindest was WH40k betrifft, aber am liebsten würde ich gerne eine mobile Armee spielen, die hauptsächlich aus Fahrzeugen besteht und Infanterie zur Unterstützung oder für Missionsziele verwendet.

Zum Thema SM mit Imperial Knights zumischen, dann werde ich mir halt einfach eine zweite Armee mit den Imperail Knights aufbauen.

Dann habe ich noch eine weitere Frage zum Codex: welchen Codex muss ich mir kaufen ? Das SM Buch oder reicht es wenn ich die das Ultramarines Buch kaufe ?

Und das Regelwerk (wenn man das so nennen kann) aus den Grundboxen ist wohl nicht das aktuelle oder ? Zumindest sieht das Einheitenprofil vom Primaris Invictor Tactical Warsuit komplett anders als die Einheitenprofile aus der Grundbox aus und in dem Regelheft werden die Waffen-Symbole auch nicht erklärt und ich glaube mal gelesen zu haben das die neue Regeledition nun diese komischen Symbole auf den Einheitenprofilen verwendet. Kann man die aktuellen Regeln irgendwo downloaden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21 Oktober 2011
1.352
67
13.211
Es gibt zwar so etwas wie die wahapedia, aber das reine Regelwerk komplett downloaden ohne dafür zu zahlen wird gw wohl nicht gerne sehen.

Wieviel Erfahrung hast du mir der künstlerischen/handwerklichen Seite des Hobbies und wie sind da deine Ansprüche? Gibt es bestimmt Farben/Kombinationen, die du gerne malst?

Ist es dir wichtig, First Founding chapter oder offizielle Orden zu spielen? Ansonsten kann man immer seinen eigenen Nachfolge-Orden erfinden...

Rein vom Hintergrund her würden sich Iron Hands (bzw. Nachfolger) für einen Fokus auf Panzer/schwer mechanisierte Kriegsführung anbieten - aber grundsätzlich kann das fast jeder Orden irgendwie (und bei Fahrzeugen kann man immernoch zwischen Panzer, Cybots, Speeder/Bikes unterscheiden..) - dein invictus würde bspw. gut zu jeder thematisch eher verborgen/aus dem Hinterhalt operierenden Raven Guard passen - und die eigentlichen Mobilitätsfans sind eher White Scars oder Blood Angels ..
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Okay danke für deine Antwort.

Am interessantesten finde ich die Ultramarines.

Zu meinen Spielstiel kann ich noch nichts sagen, zumindest was WH40k betrifft, aber am liebsten würde ich gerne eine mobile Armee spielen, die hauptsächlich aus Fahrzeugen besteht und Infanterie zur Unterstützung oder für Missionsziele verwendet.

Zum Thema SM mit Imperial Knights zumischen, dann werde ich mir halt einfach eine zweite Armee mit den Imperail Knights aufbauen.

Dann habe ich noch eine weitere Frage zum Codex: welchen Codex muss ich mir kaufen ? Das SM Buch oder reicht es wenn ich die das Ultramarines Buch kaufe ?

Und das Regelwerk (wenn man das so nennen kann) aus den Grundboxen ist wohl nicht das aktuelle oder ? Zumindest sieht das Einheitenprofil vom Primaris Invictor Tactical Warsuit komplett anders als die Einheitenprofile aus der Grundbox aus und in dem Regelheft werden die Waffen-Symbole auch nicht erklärt und ich glaube mal gelesen zu haben das die neue Regeledition nun diese komischen Symbole auf den Einheitenprofilen verwendet. Kann man die aktuellen Regeln irgendwo downloaden ?
Egal für welchen Orden Du Dich letztlich entscheidest: der Codex Space Marines bleibt unabdingbar. Reicht auch erst mal aus, um Gründerorden zu spielen. Die Ergänzungscodizes bieten weitere Einheiten, in der Regel Charaktere, und tiefer führende Sonderregeln, welche die des Grundcodex noch vertiefen.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.173
501
24.246
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich mir mal als ersters den SM Codex holen.

Es gibt zwar so etwas wie die wahapedia, aber das reine Regelwerk komplett downloaden ohne dafür zu zahlen wird gw wohl nicht gerne sehen.

Wieviel Erfahrung hast du mir der künstlerischen/handwerklichen Seite des Hobbies und wie sind da deine Ansprüche? Gibt es bestimmt Farben/Kombinationen, die du gerne malst?

Ist es dir wichtig, First Founding chapter oder offizielle Orden zu spielen? Ansonsten kann man immer seinen eigenen Nachfolge-Orden erfinden...

Rein vom Hintergrund her würden sich Iron Hands (bzw. Nachfolger) für einen Fokus auf Panzer/schwer mechanisierte Kriegsführung anbieten - aber grundsätzlich kann das fast jeder Orden irgendwie (und bei Fahrzeugen kann man immernoch zwischen Panzer, Cybots, Speeder/Bikes unterscheiden..) - dein invictus würde bspw. gut zu jeder thematisch eher verborgen/aus dem Hinterhalt operierenden Raven Guard passen - und die eigentlichen Mobilitätsfans sind eher White Scars oder Blood Angels ..

Naja die Grundregeln von AOS 3 kann man ja auch gratis downloaden, daher nahm ich an das man auch die 40K Regeln downloaden kann.

Zum Thema "künstlerischen/handwerklichen Seite": Ich bin kein guter Maler :( Aber mir gefällt das Farbschema der Ultramarines sehr gut, ich mag Blau ;D

Ich würde am liebsten einen eigenen Orden erstellen.

Wahrscheinlich ist eine "allgemeine" SM Armee nicht so effektiv wie ein Ultramarines oder Iron Hands Armee oder ? Die SM Orden werden mehr Sonderregeln haben. Ich vermute mal das ist das selbe wie in der Unterschied zwischen einer Death Armee und einer Nighthaunt Armee.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich mir mal als ersters den SM Codex holen.



Naja die Grundregeln von AOS 3 kann man ja auch gratis downloaden, daher nahm ich an das man auch die 40K Regeln downloaden kann.

Zum Thema "künstlerischen/handwerklichen Seite": Ich bin kein guter Maler :( Aber mir gefällt das Farbschema der Ultramarines sehr gut, ich mag Blau ;D

Ich würde am liebsten einen eigenen Orden erstellen.

Wahrscheinlich ist eine "allgemeine" SM Armee nicht so effektiv wie ein Ultramarines oder Iron Hands Armee oder ? Die SM Orden werden mehr Sonderregeln haben. Ich vermute mal das ist das selbe wie in der Unterschied zwischen einer Death Armee und einer Nighthaunt Armee.
Du kannst dir theoretisch einen Nachfolger Orden bauen der auf den Ultras gründet, damit kannst du auch die stratagems dieser nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

Boahd

Codexleser
22 Januar 2004
238
99
6.746
Mainz
Die Core Rules waren doch auch bei 40k mal als kostenloser Download verfügbar damals, oder? Aktuell gibt es aber gar nichts zum DL auf der Warhammer Community Seite (nur ne Fehlermeldung).
In den Büchern deiner Starterboxen sollte aber auch schonmal einiges drinne stehen an Regeln, richten sich ja auch an Einsteiger mit Schritt für Schritt Regeln. Um ein vollwertiges Regelbuch wirst du natürlich mittelfristig nicht herum kommen, da hätte sich vielleicht die größte Grundbox gelohnt ;)
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Okay danke für deine Antwort.

Am interessantesten finde ich die Ultramarines.

Zu meinen Spielstiel kann ich noch nichts sagen, zumindest was WH40k betrifft, aber am liebsten würde ich gerne eine mobile Armee spielen, die hauptsächlich aus Fahrzeugen besteht und Infanterie zur Unterstützung oder für Missionsziele verwendet.
Also als Ultra Spieler kann ich dir sagen, dass die größte Stärke bei denen imo in der Infanterie liegt. Das die als stationär nach der Bewegung gelten ist eigentlich gerade bei sowas wie Heavy Intercessors schon ein guter Vorteil.

Fahrzeuge haben diesen "Bonus" ja schon von zu Hause aus. Insofern würde bei vielen Fahrzeugen die Legionssonderregel nicht wo wirklich zur Geltung kommen.

Daher empfehle ich dir zum Codex Space Marines auch noch das Supplement Ultramarines, da kannst du dir einen eigenen Ultra Nachfolgeorden bauen, der besser zu deinem Spielstil passt.

ABER: das Supp ist noch aus der 8. keine Ahnung wie lange das noch gültig sein wird.

Einheiten die ich dir erstmal blind empfehlen kann sind Eradicators und ganz klar nen Apothecary den du dann mit entsprechend Regeln so aufrüstest, dass er dir quasi gratis Modelle wiederbelebt/ heilt.

Intercessors gehen auch immer. Ich finde auch Infiltrators als Standard gut. Die als 5er Trupp vergrößern den Radius in den dein Gegner NICHT ;) "schocken" kann von 9 Zoll auf 12 Zoll.

Gerade gegen "Schockende" NK-Armeen nicht zu unterschätzender Buff.

Ansonsten klingt blöd aber für den Anfang würde ich so 500 bis 1000 Punkte spielen, was dir gefällt und mich erst danach spezialieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.173
501
24.246
Super, vielen Dank für eure Antworten,

ich hatte für den Anfang sowieso vor 500-1000P zu spielen, mag auch die kleineren Spiele lieber als die 2000P Spiele, war schon in AOS so und in SW Legion ist es mittlerweile auch so das ich lieber kleinere Armeen spiele, da muss man mehr überlegen was man mitnimmt, bei 2000P haut man einfach alles rein was gut ist und füllt dann den Rest mit billigen Truppen auf ... aber das nur mal so nebenbei.

Gibt es eine Box in der die Eradicators enthalten sind ? 3 Minis für €42,50 finde ich schon sehr teuer.

Und zum Thema Regelwerk: Zur Not hole ich mir halt noch die Befehlshaber-Edition Grundbox und verkaufe dann das Gelände (falls also jemand Interesse an dem Gelände hat, kann er sich gerne bei mir melden).
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
wer kann von uns schon die Eradicatorwaffen voneinander unterscheiden?

btw... Ultramarines können am meisten aus Rerolls rausholen und nebenbei ist das Redeploy stratagem extrem stark für Invictors...
Die Kombination alleine war so stark das man damit eine Zeit lang gegen Dark Eldar tech´en konnte.

Ist natürlich jetzt total vorbei gegen Clowns und Custodes.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.173
501
24.246
Okay super, danke, in dem "Regelheft" das bei der Elite-Edition Box dabei ist, werden gewisse Regeln wie etwa Abwehrfeuer gar nicht erklärt und die Regeln werden auch nur im groben und nicht vollständig oder sogar falsch erklärt (zb. steht in dem Regelwerk aus der Grundbox das eine Einheit nur mit EINER Fernkampfwaffe schießen darf und nicht mit allen) .... also komplett nach dem Regelwerk aus der Grundbox kann man sich nicht richten, dient halt wirklich nur für den Einstieg in das System.
 

Boahd

Codexleser
22 Januar 2004
238
99
6.746
Mainz
Übringends kann man die WH40K Regeln doch legal und gratis von der Warhammer 40K Seite downloaden, allerdings kann ich nicht wirklich sagen ob es sich um die aktuellen Regeln handelt.
Ahh ja, genau die meinte ich!
Ansonsten lohnt sich auch noch ein Blick auf die FAQs:

 
  • Like
Reaktionen: eldiablo