Neuer Codex 2021

Erst nach dem neuen Codex. Generell würde ich mich über eine Gedankenskizze Was man vor der Schlacht, während des Zuges und in der Endphase beachten muß, toll finden würde.

Tatsächlich werden gerade solche Sachen aktuell noch im Ritzel-Thread durchleuchtet und Erfahrungen geteilt.
Wie ich Diudel und seinen Servoschädel kenne, wird allerdings auch hier ein Dropkick-Thread kommen, spätestens wenn der Codex da ist.

Erst nach dem neuen Codex. Generell würde ich mich über eine Gedankenskizze Was man vor der Schlacht, während des Zuges und in der Endphase beachten muß, toll finden würde.

Es geht ja im grunde schon beim zusammtenstellen der armee los: kosten nutzen faktor, was für mission kann ich mit meiner armee spielen, bzw welche einheit kann das gut (erstmal absolut unabhängig gegen was gespielt wird), dann halt noch in betracht ziehen was ist momentan bei anderen armeen das meta. das sind/waren so meine gedanken gänge beim erstellen der armeeliste

während des zuges ist echt schwer zu sagen ist ja immer unterschiedlich, spiel ich aggresiv, spiel ich passiv? wer fängt an?

Inwiefern meinst du die endphase? wie man sich quasi so ab zug 4-5 verhält?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Diudels Servoschädel
Da habe ich neulich bei uns in der Spielergruppe auch schon die These gebracht, dass eigentlich jede 40K Armee die gleichen Einheitentypen braucht. Bei Goonhammer gab es da auch ein Thema dazu.

Im Grunde braucht man irgendwas für die eigenen MZ, da stellt man Artillerie hin oder andere Einheiten mit Reichweite.
Dann braucht man etwas das im Mittelfeld aufräumen kann, also entweder wirkliche Nahkämpfer die MZ freiräumen oder Einheiten die auf kurze Reichweite im Beschuss aufräumen.
Dann braucht man noch Einheiten die schnell genug sind um in die anderen Viertel zu kommen und da auch Marker erobern oder wenigstens umkämpfen können.
Dazu dann die klassischen Abschirmeinheiten.

Wenn man jetzt Einheiten im Codex hat, die eine oder am besten mehrere Aufgaben davon erfüllen können, dann hat man die Gewinner gefunden.

• Like
Reaktionen: Diudels Servoschädel
Unsere neue Combat Patrol

Anhänge

• FB_IMG_1619244604488.jpg
    FB_IMG_1619244604488.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 53
Finde die Box auch punktetechnisch nicht besonders gut
Wenn ich nicht alles mit den teuersten Optionen ausrüste, sind das eher so 375 Punkte.
Andere Armeen haben da um die 500 Punkte drin
Da hätte ruhig noch eine Elite oder Fast Einheit mit reingepasst
Außer unsere Punktkosten steigen stark an, was ich nicht hoffe
Wir sind ja eh schon eher Glaskanonen.

Naja, die gehen ja nicht nach Punkten, die gehen nach Macht - Bisher waren, wenn ich mich nicht irre, immer 25 Macht in den Boxen.

Der Enginseer ist bei 2 PL
Skitarii sind bei 5 PL
Breacher/Destroyer sind bei 5 PL/7PL
Onager sind bei 6 PL
laut der Datei auf WarCom.

Da wären wir bei maximal 20 PL in der Box, wo andere 25 hatten.