Neuer Codex 2021

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.039
373
18.756
Thema Celestian Sacrestants: Wie stattet ihr die Damen aus? Die Chefin bekommt den Speer. Bei den 4 Damen tendiere ich zu den Hellebarden, wegen +3 S und -3 DS. Trotz, dass die nur 1 DMG machen, würde ich sie den Kolben vorziehen. Bei der Attackenanzahl will ich ja harte Ziele angehen, keine Massen. Daher wäre mit der Stärke- und DS-Bonus wichtiger, als die 2 DMG der Kolben.
 
  • Like
Reaktionen: TheHoodedMan

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17 März 2014
371
340
8.751
Zuerst dachte ich, ich gebe ihnen zur vollständigen Verwirrung einfach Schwerter (aus den anderen Bausätzen ;-)). Hab ich dann aber verworfen.
Zunächst hat mir der Streitkolben optisch besser gefallen und dem Impuls hätte ich beinahe nachgegeben. Ich denke aber mittlerweile auch, dass gegen Ziele mit höherer Armour und Toughness die höhere Stärke der Hellebarden wichtiger ist, als der höhere Schaden, der dann selten zum Tragen kommt. Es ist einfach zu erwarten, dass die Hellebarden öfter Sinn machen als die schönen Streitkolben.
Daher habe ich sie auch mit Hellebarden ausgerüstet und die Sup. mit Speer und Infernopistole. Ich finde die Zusatzpunke könnten sich durchaus desöfteren auszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Kommt wohl auf die Aufgabe im Spiel und den gespielten Orden an.

Und ob eine Imagifier dahinter steht, oder nicht.

Mit Bloody Rose und Imagifier mit +1 S kommen die Kolben auf S6 -2 und 2dmg.

Da dürfen die dann gerne ganz vorne eskalieren.

Bei anderen Orden würde ich wohl auch lieber die Hellebarde einpacken und die Ladies eher zum blocken und kontern verwenden.

Zumal Repentias mit Chefin ohnehin schneller sind und härter zulangen, also offensiv erstmal mehr Power entwickeln.

Von daher kommt die Bewaffnung der Celestians wohl auf den Rest an
 

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Daher habe ich sie auch mit Hellebarden ausgerüstet und die Sup. mit Speer und Infernopistole. Ich finde die Zusatzpunke könnten sich durchaus desöfteren auszahlen.
So werden meine Damen aus den gleichen Gründen ebenfalls ausgestattet. Nachdem Die Infernopistolen bei den Seraphimen so hart bestraft wurden und ich keinen großen Nutzen von ihnen im Vegleich zu Kombimeltern bei Superiorinnen sehe, find ich eine Infernopistole die im Schilde mitgeführt wird durchaus effektiv. Die Damen wollen ja eh in den Nahkampf, da ist so eine "Ich-schmelz-dir-dein-Gesicht-weg"-Pistole doch eine nette Überraschung um (wenn man dran denkt) auch mal ein widerstandsfähiges Modell des Gegenübers vor der nächsten Nahkampfrunde loszuwerden.
 
  • Like
Reaktionen: TheHoodedMan

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Hey @Cremator ! Idee für einen Priest-Umbau?

1623940495267.png
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.039
373
18.756

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ich hab am Freitag mal die Sister getestet mit neuem Codex. Hab leider auf den Sack bekommen, aber es war gegen Drukhari, also nicht mal schlimm.
Gespielt wurden 1200 Punkte, im Grunde Vernichtung (Offene Krieg Karten, lief im Grunde darauf hinaus)
Sehr spannend fand ich dabei 5 Dommis im Auto zusammen mit 4 Repentias + Palatine mit Word of the Emperor. Auch wenn es nur 4 Repentias waren, ist der Output gar nicht mal übel wenn man dafür garantiert als erster Zuschlagen darf. Die sind in Runde 1 am Gegner und können sich eine Runde später auch noch durch Retter fräsen. Das reicht um den Gegner sehr zu ärgern, er muss sich mit diesem Trupp beschäftigen! Im Günstigsten Fall verliert er was teures und ich bekomme einen Wunderwürfel, im schlimmsten Fall verliert er was billiges und ich bekomme einen Wunderwürfel.
Beim nächsten mal würde ich vielleicht sogar zwei Trupps auf diese Weise spielen. Dann aber als Bloody Rose, die +1A in der ersten Runde ist da schon sehr mächtig!
Die Dominion waren dabei mit Flamern ausgerüstet um Screen wegzubrennen. So Stärke 5 Flamer sind schon richtig nett gegen Infanterie und leichte W5 Fahrzeuge: Stratagem mit maximaler Wundenanzahl und weg damit!
 

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.214
673
20.206
Mein erstes Spiel mit dem neuen Codex ging gegen die Deathwatch und wurde meinerseits klar verloren.

Das lag aber auch an der mangelnden Vorbereitungszeit und der sehr elitären/harten Liste meines Gegners. Im großen und ganzen wollte ich erstmal ein paar Spielereien des neuen Codexes ausprobieren. Ich glaube man kann echt viel mit dem neuen Codex rausholen, aber wie mit allen neuen Codizies muss man sich halt genau mit der Materie beschäftigen, da gefühlt 12334 neue Sachen dazugekommen sind :D
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Bei den 4 Damen tendiere ich zu den Hellebarden, wegen +3 S und -3 DS. Trotz, dass die nur 1 DMG machen, würde ich sie den Kolben vorziehen. Bei der Attackenanzahl will ich ja harte Ziele angehen, keine Massen. Daher wäre mit der Stärke- und DS-Bonus wichtiger, als die 2 DMG der Kolben.
Hängt sehr von den Zielen ab. Gegen Multiwound, T4 Sv3+ ist der Kolben besser, gegen W5/6 und Sv 4+/3+ die Hellebarde, ab W 7 (oder bei Rettungswürfen) wieder der Kolben (jeweils ohne Imagifier/ BR buff)... MMn spricht aber auch nix gegen eine Mischbewaffnung, der Output-Unterschied ist relativ gering und im zweifelsfall kann man immer die gerade schlechteren Mädels als erste sterben lassen.
 

Hanc

Aushilfspinsler
27 Juli 2021
4
1
341
Ich habe mal ein paar Fragen zum neuen Codex, ich stelle die mal einfach in loser Schüttung:

1. Castigator vs. Exorzist
Habe ich nur das Gefühl, oder macht der Castigator den Exorzisten jetzt vollkommen überflüssig, wenn ich Punktkosten und Bewaffnung vergleiche?
Ich hatte ja ursprünglich die Hoffnung, dass der Exorzist endlich mal wieder indirektes Feuer (also muss seine Gegner nicht sehen) bekommt, so wie es früher einmal war, aber das wurde ja nun nur über Gefechtsoption gemacht und 2 BP finde ich dafür schon teuer. FInde ich insgesamt schade, weil ich den Exorzisten durchaus für ein schönes Modell halte.

2. Repentia-Prioris
Bei der Fähigkeit "Vorwärtsgetrieben" muss ich Prioris und Repentia-Trupp trotzdem einzeln abhandeln für den Angriffswurf oder werden die als eine Einheit betrachtet?

3. Hospitalis
Wenn ich das richtig verstehe, gibt die Hospitalis jetzt nur noch einen 6+ Feel-no-Pain mit der Aura und kann Modelle mit mehreren Lebenspunkte W3 zurückgeben, aber nicht mehr vernichtete Modelle von Infaterie-Trupps "wiederauferstehen lassen" oder lese ich das nur zu eng? :unsure:

4. Prediger
Hat mal jemand ein Bild von einem "Vindictor des Zeloten". Klingt für mich irgendwie nach einer Art kleinen "Flammenklinge", wenn ich mir die Werte angucke (und durchaus auch nicht schlecht, verglichen mit Maschinenpistole und Kettenschwert)

5. Heilige Rose: Reliquie - Licht der Heiligen Agnaetha
Ersetzt ja die Schale des Heiligen Feuers, in dem Waffenprofil steht aber nicht "Nur eine Verwendung" wie bei der Schale ... die kann also theoretisch jede Runde eingesetzt werden?


Ich glaube, das war es erst einmal ...
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Ich habe mal ein paar Fragen zum neuen Codex, ich stelle die mal einfach in loser Schüttung:

1. Castigator vs. Exorzist
Habe ich nur das Gefühl, oder macht der Castigator den Exorzisten jetzt vollkommen überflüssig, wenn ich Punktkosten und Bewaffnung vergleiche?
Ich hatte ja ursprünglich die Hoffnung, dass der Exorzist endlich mal wieder indirektes Feuer (also muss seine Gegner nicht sehen) bekommt, so wie es früher einmal war, aber das wurde ja nun nur über Gefechtsoption gemacht und 2 BP finde ich dafür schon teuer. FInde ich insgesamt schade, weil ich den Exorzisten durchaus für ein schönes Modell halte.

2. Repentia-Prioris
Bei der Fähigkeit "Vorwärtsgetrieben" muss ich Prioris und Repentia-Trupp trotzdem einzeln abhandeln für den Angriffswurf oder werden die als eine Einheit betrachtet?

3. Hospitalis
Wenn ich das richtig verstehe, gibt die Hospitalis jetzt nur noch einen 6+ Feel-no-Pain mit der Aura und kann Modelle mit mehreren Lebenspunkte W3 zurückgeben, aber nicht mehr vernichtete Modelle von Infaterie-Trupps "wiederauferstehen lassen" oder lese ich das nur zu eng? :unsure:

4. Prediger
Hat mal jemand ein Bild von einem "Vindictor des Zeloten". Klingt für mich irgendwie nach einer Art kleinen "Flammenklinge", wenn ich mir die Werte angucke (und durchaus auch nicht schlecht, verglichen mit Maschinenpistole und Kettenschwert)

5. Heilige Rose: Reliquie - Licht der Heiligen Agnaetha
Ersetzt ja die Schale des Heiligen Feuers, in dem Waffenprofil steht aber nicht "Nur eine Verwendung" wie bei der Schale ... die kann also theoretisch jede Runde eingesetzt werden?


Ich glaube, das war es erst einmal ...
Also zu 4. Kann ich sicher sagen: googel mal das Modell von Pius Vorne 😉

Ebenso wie der Missionary mit Keule durch das Modell von Taddeus the Purifier dargestellt wird.

Hospitalis hat ein Strat, das gefallene Modelle wieder aufstehen lassen kann.

Exorzist spiele ich nur einen, eben wegen dem Strat, um was indirekt feuerndes zu haben.

Repentias und Prioris werden separat abgehandelt, sind trotzdem zwei unterschiedliche Einheiten (leider...)

Das Licht... jep, das kann man öfter einsetzen 😇