Neuer Codex 2022

Passt zwar nicht, aber falls die Codexfusion real ist: Harlequins Troupe Master Leak
Ich finde die Fusion nicht so furchtbar, weil Harlequine eine solide Modellpalette haben. Denn in den meisten (AoS-)Instanzen bedeutete das, dass es bis auf vereinzelte Chars keine neuen Modellen zu diesen Fraktionen mehr geben wird. Das sehe ich bei den Harlequinen nicht so dramatisch. Bei denen wurde in letzter Zeit schon immer das Problem deutlich, dass sie nicht so wirklich wussten wohin, denn im Grunde haben sie vieles bis alles was bisher im Hintergrund bekannt ist.

Auf der einen Seite finde ich es allerdings schade, dass man von den bisherigen Regelleaks davon ausgehen kann, dass man die Fraktionen (abseits der Ynnari) vermutlich nicht mischen können wird.
Auf der anderen Seite finde ich es besser, als wenn man einen begrenzten Umfang der Modellpalette in einer Craftworld-Liste integrieren könnte und andere Einheiten nicht.

Kann mir nicht helfen, die Unit Shroud Runners ist gefühlt spieltechnisch einfach Schrott (aber tolle Modelle). Maximal für Engaged und um Orcs zu fraggen, aber da die im Nahkampf nix können.

Mich lachen allerdings Voidweaver bei den Harlequins an, sofern nicht zu teuer und Star Bolas werden endlich keine Granate mehr sind und somit endlich Sinn machen.

Anhänge

• IMG-20220125-WA0001.jpg
    IMG-20220125-WA0001.jpg
    146 KB · Aufrufe: 43
Schrott würde ich nicht sagen.
Wenn die Leaks stimmen bekommt man für 35 Punkte ein Bike mit Pre Game move + move shoot move und kann sogar deckung bekommen mit +1.
6 Schuss S6 0 1 + Scharfschütz mit S4 -1 1 auf 2+
Hört sich doch nach ein gutes Preis Leistungsverhältnis an.

Zumal wir ja auch noch nichts über Stratas Relikte WL Traits Aufwertungen und Craftworlds wissen.

• Like
Reaktionen: sejason
Mag gut sein mag schlecht sein es hilft aber alles nix: die Idee von Scharfschützen die von Bikes aus schießen und dabei Tarnmäntel tragen ist einfach s vollkommen beknackt. Ich mein die Modelle per se sind nett, aber die Idee... was kommt als nächstes? Infiltratoren mit Diskokugeln?
Das ist halt ein richtiges mon'keigh denken ??. Ist doch typisch eldar, schnell, präzise und tödlich.
Kann mir gut vorstellen das die Mäntel sowie das Bike eine Art Chamäleon Eigenschaft in Deckung hat. Desweiteren sind die Bikes bestimmt nicht grade laut.
Zum Thema Leistung muss man ja eh auf den dex warten, nur die gezeigten Fähigkeiten lassen schon mal gutes hoffen. Schnelle Modelle die von Deckung profitieren, Charakter beharken können und den screen leicht ausdünnen. Sie werden keine Übereinheit sein aber relativ flexibel und nervig für den Gegner.

was kommt als nächstes? Infiltratoren mit Diskokugeln?
Du meinst sowas wie nen sneaky tonnenschweren Warsuit? 😀
Wenn die Intention war, dass Ranger irgendwie mobiler werden sollen, was wäre dann die alternative?
Dicker Transporter, Jetpack/Flügel, Warpjumpzeug... da passt das Moped unterm Strich doch am besten, finde ich.

Das Konzept der Bikes finde ich auch etwas seltsam, denn hintergrundtechnisch werden Ranger sicher auch nicht laufen.
Vom Camp zum Aussichtspunkt und vom Aussichtspunkt zur Schlachtlinie werden die sicher auch Jetbikes nehmen.
Und jetzt bekommen sie irgendeine seltsam Aspektkrieger-Schlachttrance, die sie bei Hochgeschwindigkeiten treffen lässt und dafür ist das Bike beim Modell dabei.

Regeltechnisch ist es schwach designt. Nicht schwach im Sinne von Stärke sondern Innovation.
Wir haben jetzt Jetbikes mit festen Impulslasern aber dafür einfach eine oder zwei Waffen mehr und ne handvoll Sonderregeln dran.
Also quasi Windrider in besser. Das ist mMn ziemlich stumpf. Wenn also Windrider nicht noch einen fancy Trick bekommen dann gibts für die vermutlich wenig Anwendung. (Als wenn sie im Moment so beliebt wären...)

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Die Range sind auch keine Scharfschützen, die haben ein Schrottkniften und sind schwer zu treffen...huj.....
Echte Scharfschützen kenne ich nur von den SpaßMarines. Denn deren Scharfschützengewehre tun echt weh wenn sie treffen.
Die Ranger jetzt auf Bikes zu setzen finde ich auch etwas...einfach von der Idee her.
Vyper mit besseren schweren Waffen, so das sie die Feuerkraft von Landspeedern haben. Das wäre was. Eine neue Art von Panzer für die Eldar, wäre auch schick. Oder ein neuer Aspektkrieger Schrein...so Assassinen um den Gott des Mordes zu würdigen....

…Oder ein neuer Aspektkrieger Schrein...so Assassinen um den Gott des Mordes zu würdigen....
So wurden die Reaper in einer der vielen vorherigen Editionen beschrieben. Genau so! Die Zeiten in denen Ranger für mich gute Scharfschützen waren, wünsche ich mir schon zurück. Muss ich aber mal schauen in welchen Codex ich das finde.