Neuer Codex Grey Knights erscheint bald!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke sogut wie jeder wird den schweren PSI-Bolter beim Ritter nehmen (mit dem Doppelmodus ist der jetzt gegen fast alles gut) womit sich doppelfaust eh erledigt...

Das mit "Salve" finde ich übrigens nur indirekt tragisch - man wird wohl kaum noch servo-Knights sehen (im ganz alten Fluff, waren die aber glaub ich eh nur Termis)...

Ich denke die sind auch wenn man verbündete ausklammert noch halbwegs i.o. man wird halt 3 Knights, 3 Ravens und nen Voxelrelai o.ä. spielen - dazu Termis und Scriptoren und es dürfte sogar halbwegs ok sein...

Schade ist haltwirklich, dass die vielfalt verloren geht, grade bei Spielen unter Freunden war ja doch schön jedes mal wieder eine andere Variation der Grey Knights zu stellen.

mich persönlich ärgert, dass ich zichtausend Punkte GK´s zuhause hab, mühsam aufgebaut und an den Codex angepasst und jetzt haste da große teile die einfach nicht mehr den Sinn machen. Was macht man jetzt mit seinen 5 Psiriflebots? Mehr als mindestens ein bis zwei verticken kann man ja kaum machen. Genauso die Razorbacks mit Schwebo, denke nicht dass man die dann zukünftig noch viel sehen wird...das Ärgert mich halt tierisch.

Die Gk´s sind mit dem neuen Codex eine ganz andere Armee, ich weiß bloß noch nicht was für eine. Beschussarmee? Eher nicht? Panzerarmee? Eher auch nicht? Nahkampf? Könnte man denken, aber die profile geben ja immer noch nicht genug dafür her? Was wird es also für ne Armee, ausser das man in einer Formation direkt zu beginn schocken kann? Ich seh da momentan einfach nicht wirklich etwas hinter. Klar eine "Anti-Dämonen"-Armee...aber ma ganz ehrlich, mein örtlicher GW-Laden ruft mich ja nicht an und ruft mich um hilfe wenn mal ein Dämonenspieler mit seiner Armee da aufläuft. Man trifft auf die Armeen die auf Turnieren sind oder auf die Armeen die in seinem Freundeskreis gespielt werden. haste da keine Dämonen, keine Ahnung spiuelste dann keine Grey Knights mehr? Also ich weiß einfach grad net wirklich wohin mit der Enttäuschung.

Ich sehe es eher so, dass ich mir die Variabilität anschau und im mom eher den EIndruck habe das zukünftige GK-Listen sich nahezu gleich spielen/die gleichen Einheiten beinhalten werden. Bei ~14 Auswahlen(BCMS ausgenommen) ist das auch nicht verwunderlich wobei manche davon noch nahezu identisch sind. Orks haben da ~40, Space Wolves ~35,.....
Ich hab da einfach den EIndruck dass GK nur als größeres Supplement gedacht sind und das geht mir eben so enorm auf den S***

Die Gk´s sind mit dem neuen Codex eine ganz andere Armee, ich weiß bloß noch nicht was für eine. Beschussarmee? Eher nicht? Panzerarmee? Eher auch nicht? Nahkampf? Könnte man denken, aber die profile geben ja immer noch nicht genug dafür her? Was wird es also für ne Armee, ausser das man in einer Formation direkt zu beginn schocken kann? Ich seh da momentan einfach nicht wirklich etwas hinter.

Naja, zum einen ne Psilastige Armee, zum anderen eine 2+ Armee (Servos wird man wohl kaum noch sehen) zum dritten eine Armee mit guten (wenn auch nicht überragenden) Nahkampf und Kurzdistansbeschuss (PSI-Bolter sind ausgezeichnete Waffen, wenn sie nicht von Servos Geschleppt werden)...

Um mit ihr (außer gegen Dämonen) nen Stich zu sehen, wird man alle Elemente gut kombinieren müssen (oder sie mit anderen Armeen kombinieren müssen) - d.h. die PSI-Phase dürfte z.B. ein entscheidendes Spielelement und nicht einfach nen nützlicher Bonus sein wie in anderen Armeen (dank großteils fester PSI-Kräfte auch machbar - für den Vortex muss man halt würfeln wenn ich das richtig sehe), dann dürfte es aber ganz gut sein...

Ps.: auf welcher Seite war nochmal die Liste, welche Psikräfte welche Einheiten haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl eher daran, weil viele hier von Turniertauglichkeit reden und nicht von "Mal eben im GW Laden ne Runde zocken" 🙂

Oh, ok. Dann ist das ein Missverständnis meinerseits. Ich ziehe meine Aussagen (falsch wie richtig) zurück und klinke mich hier aus. Dann ist die Diskussion für mich ja ohnehin nicht von Belang. Dann spielt mal schön eure Turniere. Ich such mir derweil ein par Leute, die das ganze noch aus Spaß betreiben. tschö.

Oh, ok. Dann ist das ein Missverständnis meinerseits. Ich ziehe meine Aussagen (falsch wie richtig) zurück und klinke mich hier aus. Dann ist die Diskussion für mich ja ohnehin nicht von Belang. Dann spielt mal schön eure Turniere. Ich such mir derweil ein par Leute, die das ganze noch aus Spaß betreiben. tschö.

Dann such dir mal ein paar Leute, die das aus "Spaß" betreiben, ich fahr dann auf meine Turniere wo die Leute ebenfalls Spaß haben, tschö.

Die Grey Knights sind eine Moblitäts Armee. Die Nadelstiche setzt bis der Gegner am Kaputt ist. Zu den Sachen mit dem rausstreichen ich erinnre mich an die kulitisten der CSM die kammen auch wieder.
So sollten sie sein. Sindse aber nicht. Die stehen eigentlich nur inner Ecke rum bzw. ballern alles auf 24-36" zu Klump um dann die Reste im Nahkampf wegzufegen mit ihren Psiwaffen. Keine Ahnung was dein 1ter Satz heißen soll. Meinst du sie sind ne mobile Armee?
Wenn ja dann stimmt auch das nicht. 6" fahrende (da schießende) Razorbacks und 6" laufende Psibots und 6" laufende Psibolter Termis/Angriffstrupps sind nich gerade hochmobil.

Dann such dir mal ein paar Leute, die das aus "Spaß" betreiben, ich fahr dann auf meine Turniere wo die Leute ebenfalls Spaß haben, tschö.
Einige haben aber auch nur Spass wenn sie gewinnen und keinen Spass mehr am Spiel, leider.

Einige haben aber auch nur Spass wenn sie gewinnen und keinen Spass mehr am Spiel, leider.

Bingo, die Dunkelziffer ist dahingehend auch viel höher als man es selber glauben mag.
Man muss sich einfach nur anschauen wie dreist teilweise auf Turnieren beschissen wird oder Regeln "aus dem Gedächtnis" wiedergegeben werden.

Der Beitrag hier mutiert gerade auch zur Salzmine.

Bingo, die Dunkelziffer ist dahingehend auch viel höher als man es selber glauben mag.
Man muss sich einfach nur anschauen wie dreist teilweise auf Turnieren beschissen wird oder Regeln "aus dem Gedächtnis" wiedergegeben werden.
Jap richtig. Am Schlimmsten daran, dass sich das sogar bis ganz nach oben durchzieht, also auch ins ETC Team und Deutschlands Topspieler. Da zum Teil sogar noch mehr als im unteren bis Mittelfeld.
Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung mit diesen Leuten.

Dann nennt es bitte GW-Fanworld nur für Tunierspieler den normale Spieler sind hier eh nicht erwünscht.
Das hat niemand behauptet. Nur musst du doch bitte auch verstehen, dass wenn hier über Effizienz gesprochen wird, natürlich der knallharte Mathhammer angewandt wird und sowas wie Fluff oder Stil dabei erstma nix zu suchen hat. Warum denn jetz so bockig, hat dich irgendjemand beleidigt? Also ernst gemeinte Frage jetz! 🤔

Es geht hier nicht um Fluff sondern dieses nur aufs Tunier schauen die anderen Codexe sind doch auch nicht stärker nur weil jetzt die Psimun weg ist die meisten die hier jetzt Weltuntergangsstimmung haben tun so als ob man ihnen den Lolly geklaut hat.ich hab mir jetzt noch nicht die neuen 40k Tuniere und deren Missionen angeschaut aber ich denke das die Mahlstrommissionen dennoch Einzug halten.

Es geht hier nicht um Fluff sondern dieses nur aufs Tunier schauen die anderen Codexe sind doch auch nicht stärker nur weil jetzt die Psimun weg ist die meisten die hier jetzt Weltuntergangsstimmung haben tun so als ob man ihnen den Lolly geklaut hat.ich hab mir jetzt noch nicht die neuen 40k Tuniere und deren Missionen angeschaut aber ich denke das die Mahlstrommissionen dennoch Einzug halten.
Mahlstrom ändert leider auch nich viel. Is doch ok wenn in Sachen Effizienz auf Turniere geschaut wird, woanders braucht man da auch erstma nich gucken. Und natürlich werden andere Codizies dadurch nicht besser aber die Grey Knights eben schlechter.
Und wenns dir um das Verhalten der Leute geht, dieses sogenannte Rumgeheule, nunja, das is doch Standard, hat doch aber erstma an sich nix mit Turnier oder nicht Turnier zu tun.

Über Effektivität könnt ihr meinetwegen gerne reden, aber lasst doch bitte das Turnier/Funspiel gelaber.
Danke.
Irgendwie muss man das ja nunma unterscheiden. Warum wird das also gleich als Gelaber abwertend bezeichnet, nur weil sich da wohl eher selbst jemand beim Begriff "Funspieler" abgewertet fühlt oder was soll das!?!

Ich hab bisher echt nicht wirklich gute Erfahrungen mit Tunierspielern gesammelt in 40k und später auch in Fantasy,ich würde es eher begrüßen wen mehr Hobby auch in der Tunierszene wieder käme.Aber egal es sieht eher so aus das bei den GK eher ein Listenumbau stark mit Waffenoptionenumbauen zusammenhängt.Bin mal gespannt was unsere ETC-Spieler für Listen bauen.

Ich hab bisher echt nicht wirklich gute Erfahrungen mit Tunierspielern gesammelt in 40k und später auch in Fantasy,ich würde es eher begrüßen wen mehr Hobby auch in der Tunierszene wieder käme.
Was meinst du damit, also was stellst du dir darunter vor? Sowas wie Stylewertungen oder Paintwertungen funktionieren schonma nicht, wurden ja jahrelang versucht um auch Hobbyisten mehr auf Turnieren bieten zu können. Leider sind die immer absolut subjektiv.
Deshalb interessiert mich was du dir darunter vorstellst.

Aber egal es sieht eher so aus das bei den GK eher ein Listenumbau stark mit Waffenoptionenumbauen zusammenhängt.Bin mal gespannt was unsere ETC-Spieler für Listen bauen.
Ich hab mir jetz die Gerüchte garnich durchgelesen bei den GKs, werde daher bis zum Codex warten müssen um dazu was sagen zu können. Aber wenn GK Angriffstrupps (die Standarddosen) echt teurer werden und Termis billiger, dann seh ich in Zukunft auch fast nur noch Termis.
Mehr hab ich bisher aber nich mitbekommen von den Gerüchten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.