Neuer Codex

Naja, an Einheiten hat es uns ja nicht gemangelt, es hätte auch gereicht, wenn sie nur Landekapseln, Flieger und Kultisten eingefügt hätten.
Wichtig ist, das der Codex wieder abwechslungsreicher wurde und uns mehr Möglichkeiten gab. Dieser Renegaten Codex war ja langsam unerträglich.
Endlich sind die wankelmüigen Chaos Götter wieder involviert.

Und noch eine Frage: Meint ihr das die Psikräfte der CSM auch im Codex stehen (sowie beim Regelbuch) oder gibts die Wirklich nur jetz?

Nee, du musst du umbedingt jetzt kaufen. Sonst ist nix mehr mit Psikräften. Das ist jetzt neu bei den 6th Ed. Codecies. Psi nur noch wenn man auch die Karten hat (und Kopien gelten auch nicht!). Siehe S. 66 Unterpunkt 6 im Codex und in den Allgemeinen Spiel- und Regelbedingungen der GW Co. Ltd. (einzusehen online). :cat:

Es vergeht zwar kein Tag an dem nicht über die Preispolitik von GW gemeckert wird (zurecht?!). Meistens versuch ich mich dabei zurück zu halten. Jetzt gehts aber grad wirklich nicht:
Ich hab seit ca. nem Jahr nicht mehr gespielt. Wenn ich jetzt wieder aktuell und komplett spielen möchte habe ich zwei Möglichkeiten:

Regelbuch (60€) + Chaos Codex (39€) + Psi-Kräfte (10,50€) + Chaos Psi-Kräfte (6€)
= 115,50€

oder

Sturm der Vergeltung (78€) + Chaos Codex (39€) + Psi-Kräfte (10,50€) + Chaos Psi-Kräfte (6€)
= 133,50€

Sehe ich doch richtig oder? .... Geht's noch??? Wahrscheinlich muss ich wenn ich auf nem Turnier spielen will sogar noch die neuen Schablonen kaufen weil sie leicht anders aussehen...

Eigentlich brauchst du nur die Box "Sturm der Vergeltung" oder noch besser, das kleine Regelbuch für 20 Euro auf E-Bay.
Dazu deinen Codex für 39 Euro und schon kannst du loslegen. Die Karten sind nur optional, denn die Grund PSI Kräfte sind im Regelbuch abgedruckt, die völkerspezifischen PSI Kräfte im jeweiligen Codex.
Also bist du als Wiedereinsteiger für 59 Euro wieder dabei.

Achja und die Schablonen sind immer noch genauso wie vorher, die brauchst du also auch nicht neu kaufen.

Nee, du musst du umbedingt jetzt kaufen. Sonst ist nix mehr mit Psikräften. Das ist jetzt neu bei den 6th Ed. Codecies. Psi nur noch wenn man auch die Karten hat (und Kopien gelten auch nicht!). Siehe S. 66 Unterpunkt 6 im Codex und in den Allgemeinen Spiel- und Regelbedingungen der GW Co. Ltd. (einzusehen online). :cat:

das ist ja der Totale witz für was haben sie dann die Psi-Kräfte ins regelbuch gestellt das ich sie lesen kann oder und mir nichts bringen da ich die karten nicht habe und wir es auswürfele GW zockt uns echt ab wird immer schlimmer

Zu den Schablonen:
Haltet mal die alte Flammenschablone über die neue.
Bei mir ist die alte ca 1,5mm breiter am dicken Ende.
Also Haarspalter werden wohl bei der alten (für ihre eigenen Flammenwaffen) bleiben und dem Gegner lieber mit neuer Schablone sehen wollen!

Zu den Psi-Karten:
Das ist absoluter Unsinn, das man sich die kaufen muss.
Man muss nicht alles haben, um spielen zu können. Schließlich steht es auch im neuen Grundbuch drin.

Wer es nicht Gerallt hat... Archon hat den Ironie Vogel rausgeholt, oder Sarkasmus... oder wie ichs sagen würde, doofe frage doofe antwort^^

Die Karten dienen alleine dazu das sie Praktisch sind. Du holst die aus dem Stapel die du brauchst und hast ne schnelle referenz. Mehr ist das nicht 😉

Zu den Schablonen:
Haltet mal die alte Flammenschablone über die neue.
Bei mir ist die alte ca 1,5mm breiter am dicken Ende.

Also bei mir sind alle Schablone auf den Milimeter genau gleich groß, egal ob alt, neu, uralt....

Zu den Psi-Karten:
Das ist absoluter Unsinn, das man sich die kaufen muss.
Man muss nicht alles haben, um spielen zu können. Schließlich steht es auch im neuen Grundbuch drin.

Das war definitiv nicht renstgemein von Archon und eigentlich sollte das auch jeder verstehen können.
Und nein, die Völkerspezifischen stehen NICHT im Grundbuch drinnen, die stehen nur im Codex bzw eben auf den seperat erhältlichen Karten.

Von allem was ich bisher gehört habe zum neuen Codex bin ich ganz zufrieden und freue mich drauf. Auch die neuen Modelle sind schon ganz gut (auch wenn ich die für Nurgle unpassend und den Drachen total kindisch finde).
Was ich wirklich schade finde ist, das wir keine Codex-Landungskapsel bekommen haben und so wieder auf die Forgeworld-Regel zurückgreifen müssen. Zwar sind die Regeln mit dem neuen Aeronatika Buch wohl klarer als vorher, aber Diskussionen gibt es darüber weiterhin.

Wie doofe Frage? Woher her soll ich das wissen ich spiel ausschließlich 40k?
Auf die GW-Seite gehen und unter den Vorbestellungen das zweite Bildchen zum neuen Codex angucken:

m2610619a_04030102005_CSMCodex02_873x627.jpg

Echt großartig, wieviele Archon auf den Leim gegangen sind!!! :lol:

@subjekt: Danke!🙂

Wie doofe Frage? Woher her soll ich das wissen ich spiel ausschließlich 40k?

Nimms nicht persönlich. Aber mit etwas Eigeninitiative hätte man schon drauf kommen können. War schon beim Regelbuch so und bei den WFB Sachen (ja es lohnt sich auch da ab und an mal als TTler nen Blick drauf zu werfen).

Echt großartig, wieviele Archon auf den Leim gegangen sind!!! :lol:

Ja, herrlich😀, hätte ich auch nicht erwartet.

Ich frage mich ja, was der Trooper uns zu sagen versucht hat.

Mir ist grade auf der GW Seite aufgefallen das Khornes, Seuchis, Noisis und Sons in die Elite Sektion gewandert sind, heißt das das man nurnoch Normale CSM und Kultisten im Standart hat...?
Wäre halt richtig cool wenn Kharn, Thypus, Lucius und Ahriman ne Sonderregeln bekommen die ihre jeweiligen Marines in den Standard setzen dann muss ich jetzt nich nochmal Sachen einkaufen und kann weiterhin schön fluffig meine Emperors Children zocken mit Noisis im Standard 🙂

Ansonsten gefällt mir was neu rauskommt, lässt sich alles mit etwas umbauarbeit für die jeweiligen Legionen darstellen. Gut für den Codex hätten es auch 35 € getan aber man kennts ja nicht anders von GW ^^

lg
Aronth