Neuer Rekrut meldet sich zum Dienst?

Kor Phaeron

Aushilfspinsler
12 April 2015
18
0
5.041
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen.
Ich überlege seit geraumer Zeit wieder aktiver ins Hobby einzusteigen, tue mich jedoch momentan extrem schwer mit meinen bisher favorisierten Fraktionen: Eldar und CSM.
Ich habe zwar von beiden einiges was ich basteln, bemalen und aufstellen könnte, aber irgendwie sitze ich immer davor und langweile mich. Es bleiben halt die altbekannten Minis/Bausätze.
Wenn ich also meine „Liebe“ für das 40K Universum erneut entflammen will, muss etwas Neues her. Ich bin dabei, aus mehreren Gründen, auf die Imps gestoßen (der neue Name ist ja echt gruselig).

Unter anderem scheinen sie, nach allem was ich gelesen habe, flexibel einsetzbar zu sein (Ballerburg, motorisierte Infanterie, Panzer) was schon einmal ein Pluspunkt ist. Zudem gefielen mir der Stil und Hintergrund schon immer.
Ich würde also wenn dann auf Cadia mit Teilen anderen Hersteller zurückgreifen. Unter anderen Kromlech und Puppetswars bieten da ja einiges an.
Ich frage mich nur wie es bei größeren Modellen gehandelt wird. Ich würde gerne den Ursus von Puppetswars als Leman Russ einsetzen.

http://www.pbase.com/hammerbolt/image/148694056
https://puppetswar.eu/product.php?id_product=550

Dieser ist nur geringfügig länger und hat die „Aussparung“ für den Turm nicht zentral. Ich hatte jetzt nicht vor auf Turnieren zu spielen, eher im gemütlichen Kreis bzw. im TTS in Hamburg. Was meint ihr, spielt es eine Rolle ob Alternativen leicht anderen Abmessungen oder andere Türmanordnungen haben?

Zudem habe ich arge Probleme mit den ganzen Formationen. Ich habe aktiv aufgehört, bevor es diese gab und weiß noch nicht wie ich mit denen richtig umgehen soll. Ich hatte mir Imps immer als Stellungskrieger mit einem Teil mobiler Truppen durch Fahrzeuge oder Walküren/Vendetta vorgestellt. Ist hat nur die Frage ob man Imps überhaupt so zweigeteilt spielen kann oder ob man besser alles mobil oder alles stationär aufstellt.
Zu meinen möglichen Gegner kann ich leider noch nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass ich gerne ausgewogen aufstellen würde. Also nicht auf Masse an Infanterie, sondern eben auch den ein oder andern Panzer bzw. Artillerie/Flugabwehr und Flieger.

Sry für die Fragen, aber ich komme da momentan nicht weiter. Vielleicht könntet ihr mir ja helfen, was die ersten Anschaffungen anbelangt oder mir Aufstellungstipps geben.

Gruß

Kor

Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.786
1
543
32.436
Anschaffungstipps kann ich dir nicht geben, aber auf den Rest kann man denke ich gut eingehen. Was deine Alternativmodelle angeht sollte keiner, wenn nicht auf einem Turnier, Probleme mit haben. Für mich selbst habe ich immer so den Knackpunkt gelegt das von den Masen an sich ein Alternativmodell um die 10% abweichen darf, was beides ja immer Vor- und Nachteile bringt. Ist es grösser, ist es auch leichter zu treffen, ist es kleiner als das Original muss es sich meist anders positionieren um auch noch etwas angreifen zu können.

Was den Turm angeht, entstehen dir dadurch höchstens Nachteile. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe können Fahrzeugwaffenläufe nicht zum Sichtlinien bestimmen durch den Gegner herangezogen werden, was für dich heist, das wenn du davon eine Sichtlinie ziehen willst, das sich der Rumpf je nachdem wieder anders stellen muss.

Was Formationen angeht benötigst du momentan glaube ich eh nur den Codex, Das Regelbuch und ich glaube es ist Mont`ka. Da sollten alle Formationen drin sein die die Imperiale Armee momentan so hat. Alternativ kannst du auch auf Bloodofkittens nachschauen, dort gibt es ein Formationskompendium samt Quellenangabe wo du diese im Originall findest.

Ansonsten kannst du mit Imps in B&B Runde sowieso alles spielen und auch deine gesunde Mischung wird denke ich nicht sofort untergehen. Für alles andere zählt, gerade für dich als Eldar Spieler, das du dir die Frage stellen müsstest ob du damit auf Turnieren erfolgreich wärst und/oder ob du damit gegen deine Eldar ankommen würdest, oder eben gegen eine der anderen Top 3 Armeen momentan, also Eldar, Space Marines und Tau.

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.443
23.871
Willkommen bei der Garde !

Also ich denke was deine Umbauten oder Alternativ-Fahrzeuge angeht sollte das kein Problem sein, wie Fauk schon schrieb bringt größeres/kleineres Modell ja Vor-/ und Nachteile mit sich und ich finde es ist auch einfach ein Teil des Hobbys Modelle umzubauen und Abwechslung in die Armee zu bringen. Da du ja offenbar sowieso keine Turniere spielen möchtest, (und selbst da denke ich ist ein schöner Alternativ Panzer gern gesehen.) steht dem mMn nichts im Wege.

Was die Formationen angeht zunächst mal sind die leider im Vergleich zu anderen Völkern nicht wirklich gut, was die Spielstärke an geht. Ich finde sie aber meist ziemlich fluffig und sie bringen ein zwei nette Boni, grade wenn du jetzt eine Armee neu aufstellst könntest du schauen ob dich an einer der größeren Formationen orientieren möchtest. Pflicht ist das aber wirklich nicht, mit dem normalen Codex deckt man für den Anfang eigentlich alles ab.

Du solltest dir allerdings bewusst sein das man es momentan mit der Imperialen Armee wirklich nicht leicht hat, aber wenn dir die Modelle und der Fluff gefällt (für mich die wichtigsten Punkte) wünsche ich dir gutes Gelingen.

Was mir gerade noch einfällt es gibt eine englische E-Book Version wo alles drin sein sollte was es momentan für die Imperiale Armee gibt: https://www.games-workshop.com/de-DE/Codex-Cadia-IPAD

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.898
1
1.399
18.211
Alternativmodelle könnten nur Probleme machen, wenn du im GW Laden spielen willst. Die lassen da eigentlich keine Fremdhersteller zu.

Für den Leman Russ würde ich dir allerdings wirklich die GW Modelle empfehlen, da man die sehr gut Magnetisieren kann, um die große Zahl an Waffensysthemen komplett am Modell darstellen zu können. Gerade wenn du es mal gerne locker angehst und auch mal was ungewöhnliches ausprobieren willst. Für den Ursus sehe ich gerade auch keine Seitenkuppeln oder passenden Türme im Shop.

Für ne Chimäre würde es ganz gut passen von den Türmen her.

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.443
23.871
Alternativmodelle könnten nur Probleme machen, wenn du im GW Laden spielen willst. Die lassen da eigentlich keine Fremdhersteller zu.

Für den Leman Russ würde ich dir allerdings wirklich die GW Modelle empfehlen, da man die sehr gut Magnetisieren kann, um die große Zahl an Waffensysthemen komplett am Modell darstellen zu können. Gerade wenn du es mal gerne locker angehst und auch mal was ungewöhnliches ausprobieren willst. Für den Ursus sehe ich gerade auch keine Seitenkuppeln oder passenden Türme im Shop.

Für ne Chimäre würde es ganz gut passen von den Türmen her.

Was die Waffenoptionen angeht hat Shub auf jeden Fall recht und der Leman Russ Bausatz ist wirklich gut. Wenn er dir nicht gefällt ist das natürlich was anderes.

Sind die in den GW's immer noch so pingelig ? Ich mein es gibt genug Leute die ihr Geld auch gerne wo anders ausgeben ich würde mir von nem GW Mitarbeiter auch nicht vorschreiben lassen was ich aufstelle und ob die einen dann rauswerfen ? Habe das noch nicht erlebt, ist das wirklich so ?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.786
1
543
32.436
Ich kann da zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke das es immer noch so ist. Wahrscheinlich liegt es nicht einmal an den Redshirts an sich, sondern es wird wohl so eine Art Hausordnung sein die von weiter oben kommt. Verstehen kann ich es aber auch, schliesslich machst du damit Werbung für ein Konkurrenzprodukt und nutzt dabei die Hauseigene Infrastruktur. Kann schon verstehen wenn das vielen Ladenbesitzern sauer aufstösst.

GoaGandalf

Codexleser
24 September 2015
321
8
6.841
ist denke ich auch ne vorgabe des konzerns, aus den von fauk genannten gründen. wenn aber ca. 80% der armee aus original gw material besteht, sehen die wenigsten ein problem, wenn zb teile des modells von andern herstellern kommen. das ursus-chassis mit nem chimera-turm aufzumotzen und als transporter zu nutzen wäre eine möglichkeit, solange diese von gw-leman russ flankiert werden, seitenkuppeln kiregt man da aber nur schwer dran, so wie die flanke des ursus aussieht. ausserdem macht die individualität was her, meine alten starquest/space crusade marines und dreads (ok das sind defacto gw-modelle) sorgen auch immer wieder für grosse kulleraugen, vor allem bei jüngeren spielern, wenn man ihnen erzählt, dass die modelle älter als sie sind ;).

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.898
1
1.399
18.211
Mir wurde das im GW so erklärt: Das liegt daran, dass die Gesetzeslage in manchen Ländern so ist, dass man für nichts werben darf, was man als Laden nicht auch verkauft. Wenn nun etwas vom Spiel in dem Laden herumsteht, zählt das unter Umständen schon als Werbung. Deswegen gibt es auch keine Umbaututorials mit Alternativmaterialien mehr. Wenn man keine Geflügelknochenabfälle für Basedeko verkauft, darf man den Kunden nicht empfehlen, ihre Bases mit abgekochten Hühnerknochen zu dekorieren.
Hier in der Gegend hat das Ordnungsamt jetzt Langeweile gehabt und alle Läden mit Miniaturenvitrinen angekackt, dass sie da klare Schilder aufhängen müssen, dass diese Figuren nicht zum Verkauf stehen und auch nicht dem Verpackungsinhalt entsprechen, da das sonst irreführende Werbung wäre.

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.443
23.871
Da kann man manchmal nur den Kopf schütteln ... habe obwohl ich seit 12 Jahren im Hobby bin noch nie im GW gespielt und meine wenigen Begegnungen mit den Mitarbeitern wenn ich dann mal zufällig in nen GW reingeschaut habe waren irgendwie auch nicht sonderlich angenehm.

"Kann ich Ihnen weiterhelfen ?"

"Nein danke ich finde mich zurecht."

Danach sollte man doch meinen das es keine Not tut einen schwafelnd zu verfolgen ^^