News: Tabletop Masters (Umfrage 2017)

die Auslosung ist fertig. Nun können die Wettspiele beginnen.
Wer spielt was und für wen ist daher die Auslosung besonders glücklich erfolgt?
Meine Vermutung:
Big40Mac spielt Tau (was sonst? Der hat nur Tau)
PanzerMaik spielt IK (weiß ich von ihm, er hat ja nix anderes)
Yannick wird wohl mit Eldar kommen, ich habe ihn noch nie mit was anderem spielen sehen
Finn ist unser WS Spieler. Obwohl er auch schon Wölfe gespielt hatte, glaube ich nicht, dass er sein erfolgreiches Konzept ändern wird, jetzt im Finale
Niels hat ebenfalls sehr erfolgreich SM gespielt. Obwohl er ja im CSM Forum geschrieben hat, mit Deathguard in 2017 spielen zu wollen, hat er ebenfalls geschrieben, dass er Deathguard als Tier 2 bewertet. Mit Tier 2 geht man nicht in ein Finale.
Matthias ist Eldar Spieler, das wissen wir aus sicherer Quelle.
MIrko, the Machine, hat auf dem MoB mit seinem Tetrad bewiesen, dass Dämonen ganz oben mitspielen. Für mich der Topfavorit.
Bei Deathrat vermutete ich Wulfenstar, da hätte ich ne Wette für abgeschlossen. Aber er verneinte. (Ich hatte mich nur gefragt, ob mit SM oder mit Dark Angels). Mein jetziger Tipp: Alpha Legion. Wahrscheinlich mit Renegade.
Mit seinen CSM hatte er Mirko gut zugesetzt, leider klappte der First Turn Charge mit Ritter nicht. Da wird er nicht locker lassen.

Was denkt Ihr?

Ich persönlich werd den imperial Knight Armeen keine Träne nachweinen. Armeen nur aus Superschweren sind wohl das nervigste und langweiligste, was auf den Turnieren so rumgelaufen ist. Sowas gehört mMn nicht in "Standardspiele" sondern eher in spezielle Szenarios.

Ich persönlich finde ja 2+ wiederholbare Schutzwürfe / FNP viel nerviger. Aber vllt. bin das nur ich...

Eingeschränkte IK hättet noch funktioniert. So Varianten wie 3 Ritter + einige Marines mit Psionikern ist schon gut spielbar.

Aber jetzt diese Entscheidung ? Das heißt man sieht nur noch Space Marines Todessterne (die sind ja ohne weiteres möglich) überall...schade eigentlich. Ich hätte mir auch "keine Verbündeten" gewünscht bei der Auswahl. Dann würde es viel weniger komische Todessterne geben (die man jetzt nicht mal mehr vernünftig tot trampeln kann...)

Das Trampeln war nie der einzige und auch nicht der beste Konter für Todessterne. Möglichkeiten bleiben immer noch. Todessterne fördert die Entscheidung dennoch.
Viel schlimmer finde ich aber, das die vielgepriesene Vielfalt der TTM noch weiter beschränkt wird. Mit dem FW-Verbot nimmt man vieles raus, die Superheavy-Beschränkung nimmt noch eine Fraktion weg, und die 2-Fraktionen-Regelung eliminiert effektiv viele der Mini-Codizes. Ich sehe ein, dass man bestimmte Einschränkungen gut finden mag, aber wenn dass zum Auschluss von Spieler führt ("die können doch woanders spielen") kann das nicht der richtige Weg sein.