Northguard Challenge 20 - FAQ, Errata und Missionserklärungen

Alkheimer, bitte schön😉:

IV. Missionsbeschreibung
a.) Primärmissionen:

Es wird immer mit fünf Missionsmarkern gespielt, die von der Orga vor Beginn des Turniers platziert werden und nicht mehr verändert werden dürfen. Jeder Marker ist 2 Punkte wert.

b.) Sekundärmissionen:
Wir spielen mit vier (4) Sekundärmissionen. Jede Sekundärmission ist einen Punkt wert.

o First blood (allerdings mit einer Ergänzung: Gelingt es dem Gegenspieler im gleichen Spielzug, eine Einheit zu vernichten, erhalten beide den Punkt für First blood - man beachte den Unterschied Spielzug vs. Spielerzug)
o slay the Warlord,
o linebreaker (siehe Regelbuch S. 122)
o Killpoints (derjenige, der am Ende mehr Abschusspunkte erzielt hat, erhält den Siegespunkt)

Auf T3 unter Infos und Regeln.

Er meint wie sich dann die Matrix bildet...

Also die beiden Spieler trennen sich 6:2 ... wie wird das auf die Wertugnsmatrix angewendet?

Könnte z.B. ein 16:4 sein... aber steht halt nirgens...

Wie schrieb jemand mal so schön? Lesen bildet!
guckt Ihr auf die nächste Seite der Regelnz bei T3 :
Siegespunkte der Spiele Maximal können 20 Siegespunkte pro Spiel erreicht werden (wer mehr Siegespunkte erzielt hat, wird auf 20 Siegespunkte reduziert. Minimales Ergebnis sind dementsprechend 0 Punkte). Jedes Spiel wird zunächst als 10-10 gewertet. Zusätzlich addiert jeder Spieler die Differenz zwischen seinen (primären und sekundären) Siegespunkten und denen des Gegners zu den 10 Punkten.
Wer ausgelöscht wurde, kann maximal 8 Siegespunkte erzielen (Pyrrhussieg des Gegners!)

Bsp. Anton kämpft gegen Bert. Anton gewinnt die Primärmission drei Markern zu einem Marker, ergo mit 6:2. Zusätzlich holt er sich den Linebreaker und First Blood. Bert hat aber Antons Warlord erschlagen. Damit hat Anton insgesamt 10 + (6+2 -2-1)= 15 Siegespunkte im Spiel errungen. Bert hat 10 + (2 +1 – 6-2)= 5 Siegespunkte erreicht. Das Spiel endet damit 15:5.

Die Missionen sind ganz absichtlich so angelegt, dass das reine Auslöschen nicht reicht, um hohe Punktzahlen zu erzielen. Weder bei einer Aufgabe noch beim Auslöschen erhält man 20 Siegespunkte, sondern rein nach den Missionszielen (primär und sekundär). Es soll sich für den Gegner lohnen, selbst wenn er hoffnungslos unterlegen ist, weiter zu kämpfen, um sich Punkte zu ergattern.
So könnte ich als Grey Knight vom Tau Spieler ausgelöscht worden sein, weil ich aber seine Standards und den Warlord komplett getötet habe und First Blood holte sowie mehr Killpoints erzielte, endet das Spiel am Ende mit 8:12 (rechnerisch gewänne ich mit den GK sogar mit 10 + 3 = 13 zu 7, da ich aber ausgelöscht wurde, greift die Regel, dass man als ausgelöschter Spieler maximal 8 Punkte erreichen kann)

Ich hab da noch was zwischen Tür und Angel:

Gibt ein Astropath auch dann +1 auf den Reservewurf, wenn er selbst in der Reserve hockt?

und natürlich der Klassiker:

Wie handhabt Ihr das Verbot des feuerns auf eigene Einheiten im Zusammenhang mit der Todesstoß-Rakete? Muß das Ziel den vollen oder minimalen theoretischen Winkungsradius von eigenen Modellen entfernt sein?

ich hab da noch einen zwischen Tür und Flur:
Regelfragen werden in altbewährter Manier vom Engelshaeubchen per Email und offiziell bei gw-fanworld.net beantwortet werden. Seine Entscheidung steht! Um es ihm einfacher zu machen, bitten wir Euch, Regelfragen immer auch gleich mit einem Lösungsvorschlag und der Begründung dazu einzuschicken. So macht Ihr es uns und auch den anderen deutlich einfacher.
Beispiel:
F: Darf Coteaz seine Sonderregel: Ich habe Dich erwartet! auch aus einem Fahrzeug heraus wirken.
A: Nein
Begründung: Aus dem Gesamtkontext des Regelbuches (wie bspw. die Psikräfte) scheint GW gewollt zu haben, dass Sonderregeln nur in Fahrzeugen funktionieren, die auch explizit so angegeben sind.
By the way, verstehe ich die zweite Frage gar nicht!

Weil ich in so guter Laune bin, liefere ich mal die Regelstellen und E-Haube entscheidet. 😉

1. IG-CDX Seite 31

"Whilst the Astropath is ALIVE, you add 1 to any of your reserve rolls. ..."

Modelle leben auch in der (aktiven) Reserve, außer sie sind bei Spielende noch dort, dann sterben sie.

2. IG-CDX Seite 55 und englisches Regelbuch Seite 34
"... The weapon has a variable blast radius. Once the final position has been determined, mark the impact point with a counter and roll to determine the blast radius. ALL models within range of the impact point are hit. ... Cover saves may not be taken against hits caused by a Deathstrike missile."

"... You cannot place the blast marker so that the base or hull of any friendly models is even partially under it. ..."

RAW sieht es wohl so aus, dass man einen Marker platziert. Das Regelbuch kennt keine Einschränkungen für Marker. Nach dem der Marker endültig da liegt, wo er hingehört, dann wird der Radius ermittelt und ausgemessen. Wer dann in Reichweite ist, hat halt Pech, egal ob Freund oder Feind, steht schließlich extra bei der Raketenbeschreibung mit dabei. Auch steht hier nirgendwo was von einer normalen Explosionsschablone, die Waffenbeschreibung lautet "Blast *". Damit greift die Regelbucheinschränkung von Seite 34 für Blast weapons gar nicht, weil keine Schablone platziert wird. Zumindest RAW... 🙄

Gruß
General Grundmann

Kann man Look Out Sir gegen Perils of warp machen?
1) ja, denn ist einfach eine Wunde, es gibt keine Regel dagegen.
2) nein, denn diese wunde "suffert" der Psyker, sie wird nicht "allocated", das ist ein Unterschied und deswegen geht das nicht.

Müssen die geländestücke zum befestigen für den techmarine in der eigen Zone vollständig oder teilweise drin sein?

A) Kann man Look Out Sir gegen Perils of warp machen?
1) ja, denn ist einfach eine Wunde, es gibt keine Regel dagegen.
2) nein, denn diese wunde "suffert" der Psyker, sie wird nicht "allocated", das ist ein Unterschied und deswegen geht das nicht.

B)
Müssen die geländestücke zum befestigen für den techmarine in der eigen Zone vollständig oder teilweise drin sein?

A) Alter, was kommt als Nächstes? 😀 Viellecht auch noch "Look out, Sir" gegen Geht´s hot und wenn wir schon dabei sind zusätzlich auch noch gegen Wunden aufgrund verpatzter Tests für gefährliches Gelände? :lol:

Bei den letzten drei genannten Ereignissen steht in den Regeln "... the model SUFFERS a wound". Das ist sozusagen eine persönliche Wunde, die nicht weitergegeben werden kann, weil sie nicht zugeteilt wird. Und eine "allocated wound" ist zwingende Voraussetzung für einen "Look out, Sir" Versuch. Aber mal Spaß beiseite, Du weißt das doch hoffentlich selber und willst Dich nur absichern gegen Spieler, die das vielleicht anders versuchen würden, ODER?!? 😛

B) SM-CDX Seite 92: "..., nominate one piece of terrain in your deployment zone (this may not be one you have purchased as part of your army). ..."

RAW reicht absolut auch ein Bruchteil eines Geländestücks, ansonsten müsste da sowas stehen wie ""..., nominate one piece of terrain wholly within your deployment zone (this may not be one you have purchased as part of your army). ..."

GW ist sich des Unterschiedes ob teilweise oder komplett bewusst, RB Seite 120, Set up fortifications: "Fortifications must be set up wholly within the owning player´s table half and not within 3" of another fortification."

Wie immer hat die Entscheidungsgewalt E-Haube, ich bin nur interessierter Mitleser! :wub:

Gruß
General Grundmann

A) Alter, was kommt als Nächstes? 😀 Viellecht auch noch "Look out, Sir" gegen Geht´s hot und wenn wir schon dabei sind zusätzlich auch noch gegen Wunden aufgrund verpatzter Tests für gefährliches Gelände? :lol:

Meine Herolde im Screamerstar fänden das geil, aber ich bin auch total dagegen, dass man solche Wunden abgeben kann. (siehe Begründung GG)

@TSL: Perils of the Warp: Ich wusste noch nicht mal, dass man darüber ernsthaft auch nur eine Sekunde nachdenken muss! Ich bin immer wieder schockiert, was sich manche Spieler so einfallen lassen. Die Gefahren des Warp können nicht übertragen werden !!!!!! (Bevor da noch Wahnsinnige während des Turniers fragen, werde ich diese Frage mal besser in das FAQ aufnehmen!)
Geländestück: Ein Teil vom Gelände in der eigenen Aufstellungszone reicht völlig, damit der Techmarine drin rum schrauben kann.

@Ungeziefer: Der Astropath muss lediglich am Leben sein und nicht auf der Platte stehen. Genauso wie es GG beschrieben hat und im übrigen damit auch analog zu Fateweaver, der ja auch nicht auf der Platte sein muss, damit man einen Würfelwurf pro Runde nochmal machen kann.
Und wehe, ich sehe jetzt keine Todesrakete auf Deiner Armeeliste, dann verkloppe ich Dir höchstpersönlich den Pöter!! 🙂
Ausser LTT habe ich noch nie in einem Turnier einen Spieler mit Todesrakete gesehen. GG hat ja dankenswerterweise beschrieben, wie das abläuft mit dem Marker-Positionieren.

Ich bin immer wieder schockiert, was sich manche Spieler so einfallen lassen.

Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass du diesmal drumrum kommst^^ Dabei weiß man doch als erfahrene Orga mittlerweile, dass so etwas unausweichlich ist. Interessant ist eher immer aus welcher Richtung diese Fragen kommen :dry:

Ausser LTT habe ich noch nie in einem Turnier einen Spieler mit Todesrakete gesehen. GG hat ja dankenswerterweise beschrieben, wie das abläuft mit dem Marker-Positionieren.

Ich habe mal eine gegen mich gehabt. In Runde 2 ist die auch schon angeflogen gekommen, mit etwas Verzögerung, weil mein Gegner so happy war, dass er mit der Rakete durch den halben Saal rannte nur um mir danach 10 Extinktoren auf einen Schlag von der Platte zu nehmen. Gebracht hat es ihm nichts, aber lustig wars.