1.) Die Death or Glory Regelung ist ein guter Hinweis, aber nicht 100% übertragbar.
2.) Ja, es steht im GRC und das weiß ich auch, aber ich möchte, dass darüber erneut abgestimmt wird. Darüber wurde damals zusammen mit vielen anderen Regeln im Paket abgestimmt. Mit "cherry-picking" kann man übrigens genauso in die andere Richtung argumentieren.
3.) Wird ständig falsch gespielt und muss schon allein deswegen klargestellt werden.
4.) RAW ist es eindeutig, aber es ist völlig schwachsinnig. Ich kann mir vorstellen, es gibt ähnliche Fälle in anderen Konstellationen, wenn eine Codex-Sonderregel etwas ähnliches macht, wie eine Regelbuch-Sonderregel, aber anders heißt.
Ich poste hier nur Sachen, die ich aufwändig geprüft habe und da ist mir dann auch egal, was irgendwer im KFKA-Thread meint. Um von Meinungen wegzukommen ist das GRC nun mal da. Es ist nett und toll, dass ihr hier immer direkt auf meine Anregungen eingeht, aber i.d.R. ändert das nichts daran, dass diese Sachen strittig sind und mal darüber abgestimmt werden sollte.