Ohne Moos nix los - Supporter-Rollen

Liebe Nutzer,

ich hoffe ihr konntet zumindest virtuell die Ostertage im Kreis eurer Lieben verbringen und dass es euch allen gut geht! Zugegeben, in diesen Tagen bin ich sehr stolz auf das, was die GW-Fanworld repräsentiert und was diese Community für viele Leute bedeutet. Ihr seid großartig!

Nichtsdestotrotz steht immer noch ein leidiges Thema im Raum: Geld. Der Betrieb der GW Fanworld kostet Ressourcen, die irgendwann am Ende des Tages auch wieder verdient werden wollen. Mein Ziel ist es, dass wir irgendwann die Hauptarbeiten hier im Forum refinanziert bekommen. Dazu gehört auch die Arbeit der Moderatoren, die Kosten für die Server und natürlich am Ende des Tages auch meine Arbeit, die ich in die Entwicklung stecke. Nicht vergessen darf man unkalkulierbare Kosten wie Abmahnungen und Vergleichbares.

ABER: Unser Commitment steht! Wir wehren uns mit allen Kräften dagegen, dass die GW-Fanworld mit den Daten ihrer Nutzer Geld verdient. Das bedeutet, dass ihr niemals hier Adsense oder ähnliche Werbung bekommen werdet, die mit retargeting und euren Daten Geld verdienen. Wir sehen Eure Privatsphäre als schützenswertes Gut an.

Will sagen: Wenn wir hier mal irgendwann Bannerwerbung zu sehen bekommen, dann ist das Werbung, die vom Server hier ausgeliefert wird. Die Werbetreibenden werden nie selber sehen, wer wann ihre Werbung sieht und nur sehen, wenn ihr aus eigener Überzeugung auf diese Werbung klickt. Das macht die Refinanzierung natürlich schwer. Deswegen schieben wir Banner und Sponsoren erstmal auf die lange Bank und fangen da an, wo für uns unser größter Erfolg liegt: Bei der Community.

Deswegen stelle ich Supporter-Rollen hier mal offen zur Diskussion. Primär ist eine Supporter-Rolle einfach eine Unterstützung wie bei Patreon. Ihr spendet im Monat einen kleinen Betrag und bekommt dafür einige Perks. Denkbar da wären eine Supporter-Badge, der Zugang zu einem geschlossenen Supporter-Forum und in Zukunft die Möglichkeit aufwändige Gallerien anzulegen. (wie z.B. hier: https://xenforo.com/community/media/)

Wichtig für uns ist, dass niemals der Eindruck entsteht, dass man Supporten müsste. Für mich sollen die Supporter-Rollen absolut freiwillig sein und die Fanworld soll immer kostenlos genutzt werden können.

Bei der Höhe des Preises sind wir noch unschlüssig. Am liebsten würde ich gerne 1€ machen, aber das lohnt sich kaum, da von dem Euro nur knapp 47 cent übrig bleiben und der Rest an Paypal und Mehrwertsteuer hängen bleibt. (Übrigens, wenn ich mir die 47 cent als Privatperson aus der Agentur nehmen würde, würden davon noch etwa 23 cent übrig bleiben. :D Aber das ist auch ganz gut so.)

Aus diesem Grund habe ich mal die Umfrage erstellt, um zu sehen wie hier so den Konsens ist: Wie viel wäret ihr hypothetisch und vollkommen freiwillig bereit pro Monat für die GW-Fanworld zu bezahlen?

Was uns noch interessiert: Was müssten die Supporter-Rollen haben/können, damit das für Euch attraktiv wird?

Danke, liebe Grüße und frohe Ostertage,
Blood Angel

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: casus_belli
Finde ich eine gute Idee und werde sie auch unterstützen. Über den Beitrag müsste ich noch einmal nachdenken, die Stimmabgabe folgt dann noch. Wie sieht es denn aus mit einer Jahresspende? Könnte man den Weg nicht auch gehen?

cya

Die Höhe und Dauer der Spende ist absolut variabel. Die Funktion ist in der Forensoftware schon vorhanden. Aber natürlich nicht Deutschland-Konform. :D Deswegen entwickeln wir gerade die Brücke vom Forum zu unserer Buchhaltungs-Software, damit wir Rechnungen ausstellen können.

Finde ich weniger gut, da hier viele Spieler und Sammler diese Forum nicht mehr nutzen werden.
Ich würde ehr den Weg des Banners und der Werbung gehen. Bei vielen Online Games ist das Gang und Gebe. Ich würde diesen Weg gehen, wenn es für die Werbung überhaupt einen finanziellen Sinn ergibt. Wie viele User hat die Community? Wie viele sind durchschnittlich online? Lohnt sich das für einen Werbetreibenden überhaupt? Wenn nicht, dann vergesst meinen Vorschlag...

• Like
Reaktionen: Thoddy und Epidemus
Eigene abgesperrte/private Bereiche des Forums finde ich eine extrem schlechte Idee.
Das Aufspalten der Community, vor allem wenn man bedenkt wie wenig wir sind, kann nur dazu führen, dass wir noch weniger werden. Und das kann nicht im Sinne des Forums sein, vor allem nicht wenn man bedenkt wie viel Arbeit in die Übergabe gesteckt wurde und wie Loyal viele der User dem Forum hier sind. Mach da zwei Gruppen draus, und ganz Salopp gesagt geht das schneller den Bach runter als Prospero wenn die Wölfe vor der Tür stehen.

Wenn Supporter "Perks" bekommen sollen, dann bitte in Form von mehr Uploadkapazität für Bilder, Trinkets in Form von Badges und dergleichen oder andere Cosmetics wie Banner in der Signatur. Nicht in Form von einem Eliteclub der nichts bringt ausser Grüppchenbildung.

Ne Aufsplittung des Forums durch abgesonderte Bereiche halte ich für ne sehr gefährliche Idee. Warum haben schon einige Vorgänger erläutert. Perks im Sinne von Badges oder ggf. Möglichkeiten der Gestaltung von Threads und Beiträgen finde ich ne gute Idee. Aber in erster Linie denke ich sollte es auch uns Usern darum gehen diese Community zu erhalten.

Gruß Moloch

Mir gefällt das Konzept einer monatlichen/jährlichen Spende auch mehr als das von (Banner)Werbung. Ich geh mal frech von mir selber aus: ich bin nur noch mit AdBlock im Netz unterwegs. Mich nervt Werbung auf egal welcher Seite einfach nur; das wenige, was der AdBlocker durchlässt, ist Klickbaitwerbung a la "Ärzte hassen ihn".
Wenn hier im Forum Werbung wäre, filtert mir der AdBlocker das raus. Der Gewinn fürs Forum wäre dann nahe null. Ähnlich wäre es, wenn hier Werbung geschaltet werden würde, auf die kaum geklickt würde (es fließt doch auch nur dann Geld, wenn geklickt wird, oder?).

Ich wäre ebenfalls bereit, fürs Forum zu spenden. Naysmith hats schon angesprochen mit dem Jahresbeitrag, das wäre ebenfalls mein Wunsch. Ebenfalls bin ich gegen das Aufsplitten in zahlende User und User. Das führt zu nix.

Ich finde die Idee, erstmal eine unverfängliche Umfrage zu machen sehr sinnvoll, weil dadurch erstmal geprüft werden kann, ob die Unterstützungsbereitschaft der User überhaupt groß genug ist, um die Kosten decken zu können, oder ob man gleich auf den stabileren Geldfluss von Bannern zurückgreifen muss.

Ich stelle mich zu @POHLitiker und @molochkrieger und bin gegen einen getrennten Bereich, vor allem weil es nichts gibt, was dort kommuniziert werden könnte, was nicht auch im allgemein zugänglichen Bereich stehen kann.

Dieses Forum ist Teil meines Tabletop-Hobbies und von daher hat es auch Anspruch auf einen finanziellen Aufwand meinerseits.

Mmmh, ganz ehrlich. Vielleicht bin ich ja ein wenig blauäugig. Aber was spricht gegen Werbebanner am Rand. Ist doch überall so.
Egal ob Brückenkopf-Online oder BolS.
Mich stört das nicht und das Forum wird darum nicht weniger lesenswert.

Hauptsächlich zwei Dinge: Erstens Nutzen Google und Co diese Werbebanner, um Schattenprofile über dich anzulegen, um dann bessere Werbung auszuliefern. Das ist Datenschutztechnisch sehr bedenklich. Auch sind die Implementationen von den Bannern derzeit hinsichtlich der DSGVO äußerst fragwürdig. Zweitens ist der Ertrag eher überschaubar, weil ein Großteil der Nutzer (wie eben @Hummelman) mit Adblocker unterwegs sind.

Ich stelle mich zu @POHLitiker und @molochkrieger und bin gegen einen getrennten Bereich, vor allem weil es nichts gibt, was dort kommuniziert werden könnte, was nicht auch im allgemein zugänglichen Bereich stehen kann.

Vollkommen richtig. Der Mehrwert hier ist nicht "Exklusive Informationen" sondern ein "Supporter unter sich" Bereich. Man kann es da mit dem Reddit-Gold subreddit vergleichen. Nett zu haben, aber am Ende eigentlich nur Show.

Bei Warseer gibt's das auch, nennt sich dort Guild. Ich habe da früher öfter mal was springen lassen, es ist aber freiwillig; man kriegt einen Stern am Usernamen, ein größeres Postfach und Zugang zu den Guilder-Only-Foren, wobei das eigentlich eher ein Bereich war, in dem man spammen und über Politik reden durfte. War aber jenseits der Chaos Wastes, also der Spam-Ecke, nicht viel los.

Extra Bereich...mir latte, muss man ned haben und was solls bringen ? Supporter Banner möglich in der Sig, nen Stern am Namen, nen Rosa Schweinchen am Avatar oder sowas, von mir aus.

Was mich am meisten Reizen würde: eine Galerie, da wo JEDER seine Pic´s posten kann und die dann bewertet werden können - so wie bei Hotminiornot und wie se alle heißen - sprach ich ja an anderer Stelle schon an. Da dies extra an Resis kostet is klar, daher bin ich (auch unabhängig davon ;) ) bereit den ein oder anderen Euro springen zu lassen.

Über die Art wie das Geld fließen soll, da müsste man sich Gedanken machen, hab zwar seid beginn an Paypal, aber nutze es seid Jahren nemmer. Ich bin ein Fan von Sofortüberweisung ;)

Wie hoch ist eigentlich die Anzahl der Aktiven Nutzer - also angemeldet und auch wirklich aktiv ?

Das is doch ne Super Aktivität - wenn man bedenkt das Foren allg. eig recht rückläufig sind. Wenn dann wenigstens von 1/4 der aktiven (sind ja denk ich dann so um die 1k+, weil nicht jeder jeden Tag aktiv ist) um die 5€ gespendet werden, sollte doch nen Hauptbrocken gedeckt sein. Und weil du Steuern angesprochen hast - blöde Idee: macht nen Verein draus ;) Organisatorisch anfangs bissle Arbeit, aber wenn Struktur steht en Selbst Läufer.