Old World Old World - Spekulationen, Wünsche, Ausblicke

Das war alles schon Softcore AoS
Also beim Imperium der 7. Edi war da noch nicht so viel zu spüren. Im Gegenteil kamen da alte Charaktere wieder zurück, die in der 6. in den Hintergrund ohne eigene Regeln verbannt wurden. Hinzu kamen an neuen Sachen die Raketenlafette und das mechische Streitross für Technikusse, was ich aber sehr passend fand. Wie es bei anderen Völkern aussah, weiß ich garnicht. Bretonen haben jedenfalls keine neuen Modelle in der 7. Edi bekommen.

Ich muss auch sagen, dass die alten Originalminis aus Zinnzeiten, die damals der heiße Scheiß waren und nie erschwinglich, in der Rückschau merklich an Reiz verlieren. Ich hab z.B. noch ne ganze Menge alte Zinnmarines hier rumliegen. Reizt mich überhaupt nicht, die irgendwie noch zu restaurieren. Einfach weil sie von nachfolgenden Plastiksets deutlich in den Schatten gestellt werden. Allderdings gilt das nicht für alle Zinnfiguren für alle GW- Spielsysteme. Die Bretonen der 5. Edi aus Zinn sind einfach zeitlos und schön. Das gleiche gilt auch für die legendären Söldnerregimenter.
 
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Auf jeden Fall! In der 3ten Edition waren die ersten Krebsgeschwüre von AoS klar zu erkennen!
Dort wurden die Grundlagen gelegt für das etwas später erscheinende verhasste Plastik, das noch heute die Anfänger von den echten Warhammer Fans trennt.
Ja und viel schlimmer ist, dass einige Leute, die damals "Modelle mit Seele" designet haben, heute immer noch dort arbeiten und Modelle designen, dafür habens ihre Seele verkauft... GW ist der Teufel! ?
 
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dass einige Leute, die damals "Modelle mit Seele" designet haben, heute immer noch dort arbeiten und Modelle designen
Wer ist denn von der alten Garde noch bei GW? Würde mich wirklich mal interessieren. Ich hatte gedacht, dass die alten Modellierer, die das noch mit Greenstuff gemacht haben, alle irgendwann abgewandert sind. Ich weiß es aber wirklich nicht. Einer der beiden Perryzwillinge hat damals noch mal den Smaug modelliert, laut seiner Aussage sein erster Versuch mit digitaler Modellierung. Also mich würde es nicht wundern, wenn die alte Garde komplett das Schiff verlassen hat. Was aber auch nicht wundern kann. Die sind ja auch alle nicht mehr die Jüngsten. Das ist einfach ein Generationenwechsel. Und digitale Modellierung ist einfach heutzutage state of art. Die braucht sich schon lange nicht mehr hinter analoger Modellierung verstecken. Die Figurensets aus der Anfangszeit digitaler Modellierung konnten da noch nicht mithalten. GW hat da sehr frühzeitig drauf gesetzt.

Ich denke mal, der Nachteil an digitaler Modellierung ist, dass man verschiedenste Designelemente einfach in der Datenbank hat und sie nach Belieben an jedem Modell per Mausclick verwenden kann. Das kann schon zu dem Eindruck der Seelenlosigkeit führen, wenn das Einzelmodell zwar hochdetailliert ist, die einzelnen Details sich aber auf ner ganzen Menge von Figuren wiederholen.
Aber solche Methoden gab es auch schon bei der ananlogen Modelliermethode. Man braucht sich nur mal die Werkbankbilder auf der Seite von Perry Miniatures anzuschauen. Wiederkehrende Details werden als Master entworfen, in Zinn reproduziert und dann bei den Greens verwendet. Waffen z.B. oder Pferde oder ganze Körper. Es geht halt digital einfacher.

Und der Erstellungsprozess ist natürlich deutlich schneller. Man kann die Tools direkt mittels der Modelldatei erstellen lassen. Und dass ohne den Zwischenschritt eines 3ups, der dann zur Erstellung des Tools benutzt wird.
 
Wer ist denn von der alten Garde noch bei GW? Würde mich wirklich mal interessieren. Ich hatte gedacht, dass die alten Modellierer, die das noch mit Greenstuff gemacht haben, alle irgendwann abgewandert sind.
Es ist sehr erstaunlich wie viele von der "alten Garde" noch für GW arbeiten, das scheinen gut honorierte, prestigeträchtige Aufträge zu sein.

Die Figurensets aus der Anfangszeit digitaler Modellierung konnten da noch nicht mithalten. GW hat da sehr frühzeitig drauf gesetzt.
Seit gut 25 Jahren, Mike McVey hat das schon eingeführt, Goodwin hat es dann zum heutigen Stand ausgebaut, dennoch gibt es auch heute noch Greens-Designer bei GW, man setzt wohl mehr auf Talent und kreative Inspiration als auf Techniken.

Ich denke mal, der Nachteil an digitaler Modellierung ist, dass man verschiedenste Designelemente einfach in der Datenbank hat und sie nach Belieben an jedem Modell per Mausclick verwenden kann. Das kann schon zu dem Eindruck der Seelenlosigkeit führen, wenn das Einzelmodell zwar hochdetailliert ist, die einzelnen Details sich aber auf ner ganzen Menge von Figuren wiederholen.
Aber solche Methoden gab es auch schon bei der ananlogen Modelliermethode. Man braucht sich nur mal die Werkbankbilder auf der Seite von Perry Miniatures anzuschauen. Wiederkehrende Details werden als Master entworfen, in Zinn reproduziert und dann bei den Greens verwendet. Waffen z.B. oder Pferde oder ganze Körper. Es geht halt digital einfacher.
Nur wer gestaltet dir die Konzepte für deine Dateien, die du so gern wiederholen willst, um unterschiedlichste Truppentypen, Charaktere und so weiter, im Plastikrahmen zu erstellen? Einiges an kreativer Arbeit ist vorab zu leisten...
 
Einiges an kreativer Arbeit ist vorab zu leisten...
Stelle ich nicht in Abrede. Und ehrlich gesagt, war das auch eher der Versuch, dahinter zu kommen, warum manche die neuen Sachen als seelenlos empfinden. Ich persönlich finde viele neue digital modellierte Sachen wirklich gut und stimmig. Z. B. die neuen Sororitas. Die sind sehr nahe an den Konzeptzeichnungen von John Blanche et al dran.
 
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Kannst du, lieber Guerillaffe denn einmal ausführen wer genau von dem Miniaturen Design Team noch dort ist? Also es sind ja scheinbar sehr viele.

Also prägende Leute. Mir fallen da Leute ein wie

Trish&Aly Morrison, Mike McVey, Alan&Michael Perry,Bryan Ansell, Juan Diaz

Aber die sind alle nicht mehr da. Der einzige der mir jetzt einfällt, also der tatsächlich mit dem Design zu tun hat ist Jes Goodwin und der macht auch eher Abteilungsleitung wenn ich das richtig verstanden habe.


Allerdings komme ich mir auch immer mehr wie ein grummelnder Langbar vor. Ich klicke mich die letzten Tage viel durch alte Modelle und mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich nicht mehr nach 6te Editions Sachen gucke, sondern mich für Imperial Dwarfs, Prince Ulther's Drachenkompanie und König Ulfar und Kumpane interessiere...^^

Ich dachte ich könnte das Ganze noch umgehen indem ich statt Wargames Foundry und Perry Landsknechte oder Avincourt Modelle kaufe, GW Modelle kaufe, aber scheinbar bin ich jetzt ein alter Wargamer.

Verflucht sei die Saat von AoS.
 
Und ehrlich gesagt, war das auch eher der Versuch, dahinter zu kommen, warum manche die neuen Sachen als seelenlos empfinden.
Wie viele von "denen" im Zweifelsfall einen Digital von einem Green unterscheiden könnten?
In einem kuhäugigen, pausbäckigem Zwerg ein Fantasy-Modell mit Seele zu erkennen, wo andere das Motiv "Rasenschmuck" sehen...

Trish&Aly Morrison, Mike McVey, Alan&Michael Perry,Bryan Ansell, Juan Diaz

Trish heißt jetzt Caden (oder so), nicht mehr Morrison, beide arbeiten sehr regelmäßig für GW, Ansell ist kein Mini-Designer... die Perrys zwar selten, aber auch die haben in Specialist Games Modellen ihren Anteil und... Diaz? Is das dein Ernst beim Thema Digital Sculpting?
 
Trish heißt jetzt Caden (oder so), nicht mehr Morrison, beide arbeiten sehr regelmäßig für GW, Ansell ist kein Mini-Designer... die Perrys zwar selten, aber auch die haben in Specialist Games Modellen ihren Anteil und... Diaz? Is das dein Ernst beim Thema Digital Sculpting?

Jetzt laber doch bitte mal nicht wie sonst auch immer nur dazwischen um Unruhe zu stiften. Seien wir doch mal ehrlich. Du interessierst dich kein bisschen für Warhammer Fantasy und kommst hier im Warhammer Fantasy Forum daher getrollt.

Es ist ein Thread zur Spekulation, Wünschen und Ausblicke. Dass diese, wir sind hier im Warhammer Fantasy Forum, sich an Warhammer Fantasy orientieren könnten sollte doch klar sein. Dann kommt lastlostboy und pöbelt rum dass alles was Leute sich hier wünschen Unsinn und Illusion ist. Bis du dann, wie so häufig, passiv aggressiv auftauchst und irgendetwas nicht belegbares daher schwurbelst.

Trish und Aly Morrison. Sind beide bei GW angestellt oder nicht?
Bryan Ansell, ja er hat Miniaturen designt.
Alan und Michael Perry. Sind bei GW angestellt?
Juan Diaz. Arbeitet seit Jahren nicht mehr bei GW. Was das mit dem Digital Sculpting zu tun hat weiss ich nicht. Aktuell arbeitet er wohl für Tiny Tales Studio, anbei die Instagram Seite, eine Website haben sie auch, aber so richtig nach Digitalem Design sieht das nicht aus.

Abgesehen davon ist er aber, auch wenn er etwas mit CAD oder ähnlichem machen sollte, eben auch nicht mehr bei GW angestellt.


Jetzt unterfüttere doch deine Behauptungen einfach mal mit Beweisen. Du erzählst hier Dinge und kannst nichts, aber auch gar nichts davon unterfüttern. Wer sind diese Designer der alten Garde die immer noch bei GW designen? Du darfst gerne auch Beispielminiaturen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trish und Aly Morrison. Sind beide bei GW angestellt oder nicht?
Bryan Ansell, ja er hat Miniaturen designt.
Alan und Michael Perry. Sind bei GW angestellt?
Ansell hatte bei GW einen völlig anderen Job, und welchen Teil von "arbeiten regelmäßig für" verstehst du nicht vollständig, um ihn nochmal erklärt bekommen zu wollen? Das sind Freelancer, waren sie t.w. sogar schon als du sie bei GW als Angestellte vermutet hast...