McLarsiboy

Aushilfspinsler
26 Oktober 2013
5
0
5.126
Hallo,
Ich interessiere mich von Zeit zu Zeit immer mal wieder für Tabletops und habe diesen Account schon länger, aber letztendlich angefangen und richtig deep bin ich noch nicht mit der Materie, bzw. immer nur teils.
Deswegen ein typischer Ork, keine Ahnung von nix, aber Bock! Ich habe hier nach und nach mal geguckt, allerdings scheinen nicht besonders viele Leute mit, nach orkigen Maßstäben, wenig Modellen anzufangen, zumindest gibt es dahingehend nicht allzu viele Threads.
Ich werde mal kurz zusammenfassen, was ich aus den von mit gefundenen Threads zusammengetragen habe, was für einen 500P Start okay, oder vielleicht angedacht werden könnte.

HQ
1xWarboss

Standard
2xBoyz

Sturm
2xDeffkopta

Edit:
Hatte auch noch ne Liste mit 4xMekGunz gesehen, allerdings war mir nicht ganz klar, was genau damit gemeint ist. 4x ein MekGunz Modell? Diese Artillerie soll ja ganz gut sein :D

Ich habe allerdings noch nie irgendwas mit den Regeln zu tun gehabt, und entsprechend keine Ahnung von Ausrüstung oder so, weswegen ich hier nur den mehr oder weniger allgemeinen Konsens niedergeschrieben habe.
Ich habe einen GW in der Nähe, in welchem ich wahrscheinlich auch spielen wollen würde, weswegen eher erstmal nur GW Modelle.

Respektive, einen anderen Vorschlag für einen Anfänger, der noch nichts hat und noch vollkommen frei ist? :D
Was vielleicht noch zu sagen ist, ich muss nicht immer gewinnen, Orks gefallen mir halt einfach. Eher fluffig als hardcore irgendwas aufs Maul. Und ist es mit Orks eigentlich auch möglich eher wenig Minis aufzustellen? Also eher wenig und gute Truppen? Klar, Massenschlachten sind auch nicht schlecht, aber da ich mich kenne, werde ich mich ziemlich lange mit einzelnen Sachen aufhalten, dank angeborenem Perfektionismus... :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
428
26.186
derblanke.de
Willkommen, Grünling (hoho, welch Doppeldeutigkeit :D)

Mit wenigen Modellen kann man bei Orks sicherlich auch was reißen, wenn man ein guter Spieler ist. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Ich erläutere mal kurz meine Gedanken dazu, warum Masse bei Orks mehr bringt:
der klassische Orkboy schlägt immer zuletzt zu. Im Nahkampf kommt er mit Ini 2 daher. Wenn es dir noch nichts sagt: Nahkämpfe laufen nach dem Initiativ-Wert ab. Je höher der Wert ist, desto eher bist du dran. Der Warboss hat als einziger Ork eine Initiative von 4, würde also zeitgleich mit einem SpaceMarine zuschlagen.
Aber - großes Aber - die Ini wird von den Nahkampfwaffen beeinflusst. Besagter Warboss trägt in vielen Fällen eine Energiekrallä; die ist "unhandlich" und reduziert die Ini auf 1. Also haut auch er zuletzt zu.
Die Folgerung daraus: Orkse müssen viel einstecken können. Das können kleine Orkmobs nicht so richtig. Einmal Beschuss, dann noch Abwehrfeuer und von ehemals 12 Boys greifen grade mal 8 oder noch weniger an. Die meisten Gegner haben allerdings wenige Attacken und so überstehen wir den Angriffspart am ehesten.
Dazu kommt noch, dass wir für Orks nur ne schwache 4+-Rüstung kaufen können. Die dicken Megarüstungen mit 2+ bleiben Bossen vorenthalten. Es kommt selten vor, dass jemand seine Boys in Panzarüstungen einkleidet. Es gibt zuviele Schußwaffen, deren DS eine 4er Hose obsolet macht. Da gibts man lieber die Punkte für Fleischschilde aus - also Masse. So ein Boymob dreht mit 12 Jungs (ein Trukk voll inkl. Mob-Boss) schon gut durch, aber stopfe man 20 in einen Kampfpanza...mit sowas habe ich mal einen Stormsurge niedergeknüppelt.
Auch alle anderen Mobs sind in voller Stärke ne ganze Ecke besser. Zum Beispiel bringen 5 Tankbusta zwar ihre 5 Bazzukkas mit, aber die Jungs treffen nur auf 5+. Mit 10 Tankbusta sind das doppelt so viele Versuche, irgendwas abzuknallen.
Okay, es gibt zwei Mobs, die auch mit wenig Modellen was erreichen: Bosse und Megabosse.
Bosse, die "kleine" Version vom Megaboss, sollten schon zu fünft unterwegs sein. Das wären 10 Wunden, die, geschickt aufgestellt, einiges wegstecken können. Zudem ist die Waffenauswahl der Bosse ganz ordentlich (Kombiwummen, Fette Spalta, Krallän, Synchro-Wummen, Biker-Upgrade...). Ihre großen Brüder, die Megabosse, sind schon in ihrer Mindeststärke von 3 Orks ne Bank. 2 Wunden pro Boss, versteckt hinter einer 2er Rüstung - und selber hauen sie mit s8 und ds2 um sich, dass es nur so kracht.
Ansonsten fallen mir keine Eliteorks mehr ein, die in kleinen Trupps sinnvoll einsetzbar sind. Burnaboys, klar, 5 Stück reichen da für alles, was sie machen sollen (Feuer legen). Zudem kann man bis zu 3 Burnaboys zu Meks machen - die packt man in ein Fahrzeug und hat in jeder Schußphase 3 Reperaturversuche.

Zu deinem Start-Kit würde ich noch Trukks packen. Boys mögen Trukks. Man kann mit ihnen schnell in den Nahkampf. 35 Punkte dafür, dass deinem Mitspieler n Trupp Orks spätestens zu Runde 2 vor die Füße fällt. Kaufen, sofort. Am besten viele Trukks. Oder Panza.
Und Bikes.
Und MekGuns.
Und....äh....was auch immer dich anlacht.

McLarsiboy

Aushilfspinsler
26 Oktober 2013
5
0
5.126
Haha, danke für die Antwort. Aber da haben wir wieder das Dilemma, mit dem "eigentlich geht alles, was du magst" :D
Und war auch eher ne generelle Frage, ob man auch mal nur einige Figuren ins Feld führen kann, aber ich merke, eher nicht. :D Kein Problem.
Das Ding ist halt, ich möchte erstmal nur 500P haben, wenn es dann nur ein Warboss, zwei Boyz-Trupps in Truckz und ein/zwei Deffkopta sind - kein Ding. Aber ich möchte mir nicht zuviel vornehmen, weil ich mir sonst selbst im Weg stehe, man hat ja auch noch andere Hobbies (zumindest in meinem Fall :p), die Zeit erfordern.

Deswegen die Frage nach einem Anfang, der machbar ist.
Also sollte ich mir zu Beginn für 500P nach und nach erstmal folgendes zulegen:

2x Boxen Boyz
2x Truck Box
1x HQ
1/2x Deffkopta

+Codex und kleines Regelbuch?

Gruß

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Also meine Empfelung wäre unter den Gesichtspunkten:
2x Boys
2x Trukk
3x Killakopta
1x Warboss auf Bike

Damit kannst du 500 Punkte stellen, hast Modelle die alle auch bei mehr Punkten was taugen und der Warboss in Killakoptern(da gibt es nen cooles Relikt Bike das dazu gut passt) ist nen nettes Gimmik.

Herrausforderung ist hier der WB auf Bike da es da kein Modell für gibt und du solltest dir die Killakopter aus Black Reach besorgen da die Bazookas haben. (Der WB aus BR ist auch gut geeiget für dich da er so breitbeing steht, dass man ihn ohne die Beine zu verändern hinsetzen kann ;))