Armeeliste Orks anfangen WAAA(S)GH!

Darksilver86

Aushilfspinsler
25. November 2014
22
0
4.886
Hallo, ich wollte endlich mal eine Orks Armee anfangen. Nur für B&B, aber auch eine ernst genommene liste. 2000-3000pkt.
Ich möchte gerne die "klassische" Ork Armee anführen. Aber ich finde die Beast Snagga auch super mit ihren Squighog finde ich einfach SauGeil 😉

Was soll ich machen? Wie soll ich sie spielen? Habt Ihr für mich eine oder paar gute Listen.

Ich spiele meistens gegen. Blood Angel, Ultra, CSM, World Eater eigentlich gegen grösstenteils Nahkampf lastiges Armee.

Was ich habe:
  • Codex
  • Ghazghkull Thraka-------------235pkt.
  • 1x Warboss in Mega Armour----95pkt.
  • 1x Warboss-----------------------70pkt.
  • 20x Ork Boyz--------------------180pkt.
  • 3x Deffkoptas-------------------115pkt.
  • 1x Deff Dread-------------------155pkt.
  • 6x Meganobz-------------------180pkt.

Ich würde dir empfehlen dich für ein Detachment zu entscheiden und danach die jeweilige Liste zu bauen.

Der Vorteil von dem Detachment War Horde ist, dass du alle Einheiten des Codex reinbekommen würdest und diese profitieren. Zeitgleich fühlt sich das Detachment auch sehr orkig an, auch wenn es nicht das stärkste ist.

Unterm Strich kannst du aber mit allen Detachments Spaß haben.

• Like
Reaktionen: da Luke
Dein Boss in Megarüstung braucht einen Trupp Bodyguards, denen du ihn anschließen kannst.
Das kann nur ein Trupp Megabosse sein. Vielleicht ein 5er Trupp.
Da die sehr langsam sind, freuen die sich über ein Fahrzeug. Zb. einen Trukk. Da passen genau 6 Modelle in Megarüstung rein.

Die Boys würden sich ebenfalls über Charaktermodell freuen, dass du ihnen anschließen kannst.
Ich würde da einen Weird Boy empfehlen.
Der Trupp kann dann auf einem Missionsziel starten, in der Command Phase den Marker über seine Ability "Get the good Bits" unter dauerhafte Kontrolle bringen ("Sticky Objective") und dann in der Bewegungsphase mit der Fähigkeit des Weird Boy "Da Jump" zu einem anderen Missionsmarker zu springen. Dann nächste Runde dort das gleiche probieren.
Evtl. könntest du diesen Trupp auch auf 20 Modelle vergrößern und einen Waaghboss für mehr Schlagkraft anschließen (ein 20er Trupp Boys darf 2 Leader bekommen).

Alternative wäre zb. Waaghboss + Trukk für den Transport für deine Boys.

Wie du dann weitermachst, hängt von deinen Vorlieben und dem gewählten Detachment ab.
Vielleicht eine schnelle komplett motorisierte Bande aus Bikes, Trucks und Boys mit Raketentornisten. Eine unüberschaubare unendliche grüne Horde aus Boys.
Oder eine rasselnde schwer gepanzerte Armee aus zusammengetackerten Panzern und Dreads.

Ich finde alles davon spaßig, aber am Ende deine Wahl.

Mit den 5 Meganobz, dem Trukk und dem Weirdboy zusammen mit der CP & Boyz-Box komm ich dann im groben zu dieser Liste:

Erste 1000er (915 points)

Orks
Incursion (1000 points)
War Horde

CHARACTERS

Warboss in Mega Armour (80 points)
• Warlord
• 1x Big shoota
1x ’Uge choppa

Weirdboy (65 points)
• 1x Weirdboy staff
1x ’Eadbanger

BATTLELINE

Boyz (170 points)
• 19x Boy
• 14x Choppa
5x Close combat weapon
2x Rokkit launcha
3x Shoota
14x Slugga
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga

Boyz (170 points)
• 19x Boy
• 19x Choppa
19x Slugga
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga

DEDICATED TRANSPORTS

Trukk (70 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels

OTHER DATASHEETS

Deff Dread (120 points)
• 2x Big shoota
2x Dread klaw
1x Stompy feet

Deffkoptas (80 points)
• 3x Deffkopta
• 3x Kopta rokkits
3x Slugga
3x Spinnin’ blades

Meganobz (160 points)
• 5x Meganob
• 2x Killsaw
2x Kombi-weapon
3x Kustom shoota
3x Power klaw

Sieht eigentlich ganz gut aus. Von allem etwas.

Allerdings sollte der 2. Boys Trupp auch einen Anführer bekommen.
Dazu wirst du den Trupp aber verkleinern müssen.

Also 10 Boys + Waagh Boss anstatt 20 Boys.
Und ich würde denen auch noch einen Truck spendieren. Allerdings musst du für die Punkte auch den anderen Trupp Boys auf 10 verkleinern.

Das ist schade, aber ich würde nichts von den anderen Einheiten streichen.

Ich hab das von den Punkten nur grob überschlagen, aber evtl. bleiben sogar noch ein paar Pünktchen für einen Ausrüstungsgegenstand übrig.

Edit: Ich sehe gerade, dass du die 1000 Punkte hast nicht voll ausgeschöpft hast.
Da kannst du natürlich den 20er Trupp Boys mit Weirdboy bei voller Stärke lassen.

Ich sehe gerade, dass du die 1000 Punkte hast nicht voll ausgeschöpft hast.
Genau, das ist quasi an Modellen alles was ich habe+ Weirdboy, Meganobz und Trukk. Was zumindest bei einem 5er Trupp Meganobz finanziell ja schonmal ein ordentlicher weiterer Brocken ist. Noch ein Waaghboss + weiterer Trukk wird dann auch nicht gerade billigger.

Den/Die Trukks würde ich mir aber zutrauen aus Plasticcard ggfs. selbst zu bauen mit Reifen aus dem 3D-Drucker.

vor allem in Hinblick auf Juni und die ELFte Edition würde ich hier mal etwas Wiederbelebung versuchen. Immerhin kommt dann wohl eine neue Starterbox (für 2 Spieler) mit Orks und noch das ein oder andere "Schnäppchen". Wie seht ihr das?

Jetzt eher noch schnell Combat-Patrols der Orks sichern (egal welche Variante)? oder erstmal abwarten?