Stell mir da aber auch gute Kombination vor mit der Battleformation mit min 4" auf run und deploy, da lässt sich der Gegner gut austricksen wenn er eigentlich einen Charge vor hatte 😉
Mein Gegner hatte Skaben
Soggy Bell
Skreech
Warlock Engineer
3 Doomwheels
3x4 Doom-Flayer
2x2 Doom-Flayer
Das Spiel endete nach Runde 2, da er nichts mehr auf dem Feld hatte ausser 1x4 Doom-Flayer und den Engineer.
Obscuring regeltInteressante Liste, ein Skavenspieler aus meiner Gruppe spielt am liebsten eine beschusslastige Armee und nimmt gerne 6 Ratling Gun mit, das sind pro Beschuss 54x6 Attacken +1 to hit und +1 to wound (durch diverse Buffs/Fähigkeiten), da steht danach nicht mehr viel, mit sowas hätte wahrscheinlich der Spielverlauf anders ausgesehen.
Kleiner Tipp: in der neuen OB Underworlds Warband "Thanatek's Tithe" Box sind zwei Mortis Reaper Modelle enthalten, theoretisch kann man dann damit eine Mortis Reaper Einheit proxen, auf jeden Fall eine günstigere Alternative da die Box nur 30,66 € (bei Kutami) kostet.Die Mortis Reaper gefallen mir ganz gut. Dachte mir, irgendwann hole ich mal von denen 5 Stück. Weil ich glaub 10 mal braucht man die nicht wirklich.
Was heisst denn unausgewogen? Wenige Modelle sieht man halt auch bei anderen Skaven-Listen, z.B. der üblichen Rattenoger-Liste.Hm, ich bin absolut kein Fan der Minis der Mortis Reapers. Daswegen kommen die mir nicht in die Armee. Aber irgendwie schade, dass man aktuell wohl ohne die auf eine ziemlich mächtige Einheit verzichtet.
PS:
Der Spielbericht oben ist aber auch ein wenig unausgewogen oder? Ich meine Skaven mit nur ner Handvoll Modelle auf dem Feld ohne ein paar große Einheiten Ratten zum opfern. Da wundert es mich gar nicht, dass die so schnell besiegt wurden. Außerdem mussten die auch noch gegen Arkhan und Zandtos zusammen antreten, plus 4 Morghast on top.
Dank seines guten Profils ist er sehr stabil, selbst der Beast-Smasher konnte ihn nicht töten.Guter Bericht, danke dafür 😉
Ich werde wohl erst nächste Woche mein nächstes Spiel haben daher bin ich froh bis dahin solche Berichte zu lesen.
Was waren so die Highlights vom Arkhan im Detail und was haben die Morghasts gerissen?
Klingt ja doch ganz gut, muss ich wohl auch demnächst mal meine SB Armee mit den neuen Regeln spielen.Dank seines guten Profils ist er sehr stabil, selbst der Beast-Smasher konnte ihn nicht töten.
3 Zauber mit +1, evtl. +2 dank der Morghast Ability ist auch sehr stark, v.a. Drain Vitality war gegen die Riesen Gold wert (-1 Hit und Save).
Ausserdem kann gerade das Reittier richtig hart zuschlagen 5 Attacken mit Rend 3 Damage 3, je nach Rampagewurf bis zu 3 Attacken extra.
Die Morghast sind die Morghast, 6 Leben auf dem 3er Save mit evtl. 5er Ward, Rend 3 gegen Monster (also 4 mit Drain Vitality), das war zu viel für die Riesen. Selbst mit AoD kann man da keine Schutzwürfe mehr werfen und bei 12 Attacken mit Flat 3 Damage tut das richtig weh.
Die Triaxes performen auch super. Ich spiele immer Hekatos Drillmaster, die SoG Battle Formation. Damit verwunden die Triaxes um 1 besser. Mit AoA kommt man dann auf 41 Attacken die auf die 2 treffen und die 3 verwunden. Eklig. Im Beschuss gegen den Mancrusher Mob hab ich mal gepflegt 20 Attacken nicht gewürfelt (weil verwirrt und vergessen) und trotzdem hat es einen getötet.
Die Pferde bekommen mit Zandtos wieder Charge +1 Damage und das ganz kostenlos wenn Zandtos ebenfalls im Kampf ist. Trotzdem ist das eine Relentless Discipline Abilty, also kann man ihnen parallel nicht noch das bessere verwunden geben, wohl aber den 5er Ward. Und damit sind die halt auch sehr tanky. Viele haben nach den Leaks gerade die Pferde kritisiert, aber die kosten halt auch nur 150 Punkte.

Mortek Triaxes sind eine 10 Mann Einheit, nicht 20. Da du von 81 Attacken und 1x30 Triaxes scheeibst, hast du 20 zu viel gespielt, ergo 280 Punkte zu viel.
für den Extraschaden von Zandtos muss man sehr wohl chargen. Die Ability heisst sogar "Charge +1 Damage". Geht also nicht, wenn man gecharged wurde.
Durchschnittlich 16 Schaden vom Crawler bei 4 Attacken mit D3+2 Damage hieße auch, dass er immer getroffen, verwundet und der Gegner den Save verballert haben muss und du dann beim D3 auch jedes Mal super gewürfelt hast. Klingt statistisch sehr krass. Der Crawler macht ohne AoA gegen eine Einheit mit 5er Save im Durchschnitt 7 Schaden.
Der Bone-Tithe Shrieker gibt aber nicht -1 auf den Save, sondern auf den Ward.
Darum spiele ich lieber mit englischen Regeln. Die deutschen Begriffe sorgen immer dafür, dass Leute was verwechseln.

Bei nur 5 Pferden lohnt sich evtl. der Liege Kavalos mehr. Der kämpft, danach die Pferde, aber statt zu kämpfen machst du die 2xD3 Mortals und nutzt auch noch den Heroic Trait Imperious Will für nochmal D3 Mortals, hier halt auf die 2+. Da machst du tendenziell mehr Schaden als mit 5 Pferden ohne Buffs.