4. Edition Ossiarch Bonereapers Treff

Mein Gegner hatte Skaben
Soggy Bell
Skreech
Warlock Engineer
3 Doomwheels
3x4 Doom-Flayer
2x2 Doom-Flayer

Das Spiel endete nach Runde 2, da er nichts mehr auf dem Feld hatte ausser 1x4 Doom-Flayer und den Engineer.

Interessante Liste, ein Skavenspieler aus meiner Gruppe spielt am liebsten eine beschusslastige Armee und nimmt gerne 6 Ratling Gun mit, das sind pro Beschuss 54x6 Attacken +1 to hit und +1 to wound (durch diverse Buffs/Fähigkeiten), da steht danach nicht mehr viel, mit sowas hätte wahrscheinlich der Spielverlauf anders ausgesehen.

Hm, ich bin absolut kein Fan der Minis der Mortis Reapers. Daswegen kommen die mir nicht in die Armee. Aber irgendwie schade, dass man aktuell wohl ohne die auf eine ziemlich mächtige Einheit verzichtet.

PS:
Der Spielbericht oben ist aber auch ein wenig unausgewogen oder? Ich meine Skaven mit nur ner Handvoll Modelle auf dem Feld ohne ein paar große Einheiten Ratten zum opfern. Da wundert es mich gar nicht, dass die so schnell besiegt wurden. Außerdem mussten die auch noch gegen Arkhan und Zandtos zusammen antreten, plus 4 Morghast on top.

• Like
Reaktionen: eldiablo
Interessante Liste, ein Skavenspieler aus meiner Gruppe spielt am liebsten eine beschusslastige Armee und nimmt gerne 6 Ratling Gun mit, das sind pro Beschuss 54x6 Attacken +1 to hit und +1 to wound (durch diverse Buffs/Fähigkeiten), da steht danach nicht mehr viel, mit sowas hätte wahrscheinlich der Spielverlauf anders ausgesehen.
Obscuring regelt

Die Mortis Reaper gefallen mir ganz gut. Dachte mir, irgendwann hole ich mal von denen 5 Stück. Weil ich glaub 10 mal braucht man die nicht wirklich.
Kleiner Tipp: in der neuen OB Underworlds Warband "Thanatek's Tithe" Box sind zwei Mortis Reaper Modelle enthalten, theoretisch kann man dann damit eine Mortis Reaper Einheit proxen, auf jeden Fall eine günstigere Alternative da die Box nur 30,66 € (bei Kutami) kostet.

Hm, ich bin absolut kein Fan der Minis der Mortis Reapers. Daswegen kommen die mir nicht in die Armee. Aber irgendwie schade, dass man aktuell wohl ohne die auf eine ziemlich mächtige Einheit verzichtet.

PS:
Der Spielbericht oben ist aber auch ein wenig unausgewogen oder? Ich meine Skaven mit nur ner Handvoll Modelle auf dem Feld ohne ein paar große Einheiten Ratten zum opfern. Da wundert es mich gar nicht, dass die so schnell besiegt wurden. Außerdem mussten die auch noch gegen Arkhan und Zandtos zusammen antreten, plus 4 Morghast on top.
Was heisst denn unausgewogen? Wenige Modelle sieht man halt auch bei anderen Skaven-Listen, z.B. der üblichen Rattenoger-Liste.
Problem hier ist einfach der schwankende Bewegungswert, kann mal viel, kann aber auch wenig sein. Und die Charges in Turn 1 hat er ebenfalls alle verkackt. Wenn das meiste gebündelt in einer Umgedrehtes-U-Formation vor meiner Zone steht, dann kommt Zandtos da halt ohne Probleme rein und ist dann mit allem im Kampf für das Once-per-Battle-Strike-Last. Den Double habe ich dann nicht bekommen, er war wieder dran.
Zandtos ist dann gestorben und von die 10 Pferde haben dann Strike-Last durch einen Skaven-zauber erhalten und dann 6 Relentless Discipline Punkte aufgefressen um sich in der Combat Phase 3x einen 5er Ward zu geben + nochmal einen CP für ein AoD gegen Skreech. Von den 10 Pferden haben das 5 Stück knapp überlebt. Danach war ich dran und dank guter Charges und des Beschusses, dem die ganzen Warmachines ja nichts entgegnen können war der Drops dann gelutscht.
Hätten seine Charges in Turn 1 gesessen hätte ich deutlich mehr Schaden gefressen und wäre zudem in meiner Zone gepinnt gewesen. Würfelspiel.

Gestern das nächste Spiel, diesmal gegen die Sons of Behemat (Brodd, Gatebreaker, Beast-Smasher, Mancrusher Mob und ein einzelner Mancrusher).
Das Spiel endete nach Runde 3, alle Riesen waren tot. Bis auf meine Bogenschützen, die ich in Turn 3 quasi geopfert habe, ist keine Einheit gestorben.
Zandtos überlebte 2 Nahkampfphasen gegen Brodd und hat ihn dann mit den Attacken des Pferdes auf die Wunde gefällt.

Endstand 66-25

Pferde sind weiterhin eine wahnsinnig starke Einheit, die Morghast sowieso. Arkhan ist extrem nützlich, v.a. wenn er mit den Morghast +2 auf casten bekommt. Drain Vitality einfach der beste Spell.

Medien (14).webp
Medien (15).webp
Medien (16).webp
Medien (17).webp
Medien (20).webp

• Like
Reaktionen: eldiablo und Badros
Wie gesagt, Arkhan ust
Guter Bericht, danke dafür 😉

Ich werde wohl erst nächste Woche mein nächstes Spiel haben daher bin ich froh bis dahin solche Berichte zu lesen.

Was waren so die Highlights vom Arkhan im Detail und was haben die Morghasts gerissen?
Dank seines guten Profils ist er sehr stabil, selbst der Beast-Smasher konnte ihn nicht töten.
3 Zauber mit +1, evtl. +2 dank der Morghast Ability ist auch sehr stark, v.a. Drain Vitality war gegen die Riesen Gold wert (-1 Hit und Save).
Ausserdem kann gerade das Reittier richtig hart zuschlagen 5 Attacken mit Rend 3 Damage 3, je nach Rampagewurf bis zu 3 Attacken extra.

Die Morghast sind die Morghast, 6 Leben auf dem 3er Save mit evtl. 5er Ward, Rend 3 gegen Monster (also 4 mit Drain Vitality), das war zu viel für die Riesen. Selbst mit AoD kann man da keine Schutzwürfe mehr werfen und bei 12 Attacken mit Flat 3 Damage tut das richtig weh.

Die Triaxes performen auch super. Ich spiele immer Hekatos Drillmaster, die SoG Battle Formation. Damit verwunden die Triaxes um 1 besser. Mit AoA kommt man dann auf 41 Attacken die auf die 2 treffen und die 3 verwunden. Eklig. Im Beschuss gegen den Mancrusher Mob hab ich mal gepflegt 20 Attacken nicht gewürfelt (weil verwirrt und vergessen) und trotzdem hat es einen getötet.

Die Pferde bekommen mit Zandtos wieder Charge +1 Damage und das ganz kostenlos wenn Zandtos ebenfalls im Kampf ist. Trotzdem ist das eine Relentless Discipline Abilty, also kann man ihnen parallel nicht noch das bessere verwunden geben, wohl aber den 5er Ward. Und damit sind die halt auch sehr tanky. Viele haben nach den Leaks gerade die Pferde kritisiert, aber die kosten halt auch nur 150 Punkte.

Weiss jemand ob es für die neuen Einheiten auch Warcry Regeln geben wird?

Dank seines guten Profils ist er sehr stabil, selbst der Beast-Smasher konnte ihn nicht töten.
3 Zauber mit +1, evtl. +2 dank der Morghast Ability ist auch sehr stark, v.a. Drain Vitality war gegen die Riesen Gold wert (-1 Hit und Save).
Ausserdem kann gerade das Reittier richtig hart zuschlagen 5 Attacken mit Rend 3 Damage 3, je nach Rampagewurf bis zu 3 Attacken extra.

Die Morghast sind die Morghast, 6 Leben auf dem 3er Save mit evtl. 5er Ward, Rend 3 gegen Monster (also 4 mit Drain Vitality), das war zu viel für die Riesen. Selbst mit AoD kann man da keine Schutzwürfe mehr werfen und bei 12 Attacken mit Flat 3 Damage tut das richtig weh.

Die Triaxes performen auch super. Ich spiele immer Hekatos Drillmaster, die SoG Battle Formation. Damit verwunden die Triaxes um 1 besser. Mit AoA kommt man dann auf 41 Attacken die auf die 2 treffen und die 3 verwunden. Eklig. Im Beschuss gegen den Mancrusher Mob hab ich mal gepflegt 20 Attacken nicht gewürfelt (weil verwirrt und vergessen) und trotzdem hat es einen getötet.

Die Pferde bekommen mit Zandtos wieder Charge +1 Damage und das ganz kostenlos wenn Zandtos ebenfalls im Kampf ist. Trotzdem ist das eine Relentless Discipline Abilty, also kann man ihnen parallel nicht noch das bessere verwunden geben, wohl aber den 5er Ward. Und damit sind die halt auch sehr tanky. Viele haben nach den Leaks gerade die Pferde kritisiert, aber die kosten halt auch nur 150 Punkte.
Klingt ja doch ganz gut, muss ich wohl auch demnächst mal meine SB Armee mit den neuen Regeln spielen.

Die Deathriders spielst du nur in 10er Formation? 5er Einheiten lohnen sich wohl nicht oder? Ich habe bisher nur 5 Reiter 🙁 Und das Katapult lässt du komplett weg?

Ich werde am Samstag auch mal das neue Regelwerk testen, meine Liste wird wohl so aussehen:

Bonereapers 1980/2000 pts

Ossiarch Bonereapers
Ruthless Legion
General's Handbook 2024-25
Drops: 3
Manifestation Lore - Horrors of the Necropolis

General's Regiment
Arkhan the Black, Mortarch of Sacrament (440)
• General
Morghast Archai (260)
Morghast Archai (260)
Mortek Crawler (250)

Regiment 1
Liege-Mortek (120)
Mortek Triaxes (140)
Mortek Triaxes (140)

Regiment 2
Arch-Kavalos Zandtos (220)
Kavalos Deathriders (150)

Faction Terrain
Bone-tithe Nexus

Created with Warhammer Age of Sigmar: The
App
App: 1.28.1 | Data: 410

Als Gegner werde ich wohl entweder Skaven oder Stormcast haben.

• Like
Reaktionen: Badros
So, heute habe ich auch mal das neue Regelwerk getestet, gespielt habe ich gegen eine Skaven Armee, mit sehr viel Beschuss und viele Clanratten (insgesamt 60 Stück) beim neuen Regelwerk hatte ich ständig das Gefühl das ich irgend eine Armeeregel/Fähigkeit übersehen oder vergessen habe, ganz schlimm war es beim Katapult, da vermisste ich doch sehr den +1 Rend gegen Infanterie, dennoch hat das Katapult (wie immer) sehr gute Arbeit geleistet und alles gekillt worauf es geschossen hat, die Triaxes fand ich ganz nett, aber nicht sehr überragend, nach wie vor hat das Katapult den meisten Schaden gemacht, im durchschnitt hat das Katapult 16 Schaden (mit nur 4 Attacken) und die Triaxes 18-20 Schaden (mit 81 Attacken) gemacht, allerdings konnte ich den Bonus von Liege-Mortek nicht nutzen weil nie eine feindliche Einheit in die Nähe meiner Triaxes bei denen ich auch den Liege-Mortek stehen lies, gekommen sind, es sind zwar 2x ein paar Skaven aus einen Nagloch das in der Nähe aufstellt wurde, erschienen, die wurden aber von den Triaxes sofort weggeballert, somit konnte ich das volle Potential aus der Triaxes + Liege-Mortek Kombi nicht nutzen, aber finde die Triaxes auf jeden Fall als tolle Ergänzung der Bonereapers und wird nun auch zum Standard meiner Armeeliste werden, die Morghast Archai waren erstaunlicherweise schnell weg, die wurden von 6 Ratenogers gekillt, dafür hat Arkhan Thanquol und später die 6 Ratenogers gekillt, das Katapult war eindeutig die „Man of the Match“ Einheit denn das hat die meisten Einheiten vernichtet (6 Jezzails, 1 Ratling Warpblaster, Warpblitzkanone, 1 Warlock-Techniker) die Deathriders habe ich zusammen mit den Arch-Kavalos Zandtos auf ein Missionsziel logeschickt, leider haben sie den Chargewurf nicht geschaft daher blieben die dann bis für den Rest des Spiels auf dem Missionsziel stehen und mussten gegen 40 Clanratten, 1 Grauer Prophet und 1 Klauenfürst auf Nagbestie kämpfen, den Grauer Prophet und Klauenfürst auf Nagbestie konnte mein Arch-Kavalos Zandtos noch killen bevor er dann selber von den Clanratten getötet wurde, die Kombination Arch-Kavalos Zandtos + Deathriders fand ich auchs ehr gut, vor allem das man den +1 Schaden den Deathriders geben kann ohne das eine der beiden Einheiten gecharget haben muss, auch die „Kämpfe zuletzt“ Fähigkeit von Arch-Kavalos Zandtos fand ich super, somit konnte mein Arch-Kavalos Zandtos alle drei feindliche Einheiten die ihm umzingelt haben „Kämpfe zuletzt“ geben und somit die gegnerische Nahkampfphase durchkreuzen und noch vor der Aktivierung der Skaven Einheiten ein paar feindliche Modelle aus dem Spiel nehmen, die 7 Disziplinpunkte haben in der Regel auch immer gereicht, ich habe die hauptsächlich für den 5+ Retter ausgegeben, die anderen Fähigkeiten habe ich nie gebraucht und den 5+ Retter fand ich sehr stark, vor allem da man den auch mehrfach einsetzen darf, den Zauber „Lebenskraft Absaugen“ fand ich auch sehr gut, in kombination mit „Tributkreicher“ hatte der Gegner teilweise gar keinen Save mehr und der Schaden ging direkt durch, weshalb unter adnerem die Rattenoger ziemlich schnell starben, nach 4 Runden war die Skavenarmee komplett vernichtet, gespielt habe ich die oben gepostete Liste, nur mit dem Unterschied das ich 1x 4 Morghast Archai und 1x 40 Mortek Triaxes gespielt habe.

Die neuen Regeln finde ich ganz okay, aber noch gewöhnungsbedürftig, hatte wie gesagt immer das Gefühl das mir was fehlt, dennoch hat die Armee sehr viel Spass gemacht und werde sie bestimmt öfters wieder spielen … aber morgen steht erst mal ein Spiel mit meinen Trollen gegen Sylvaneth an 😀

IMG_20260328_155950.webpIMG_20260328_160001.webpIMG_20260328_182725.webpIMG_20260328_182739.webpIMG_20260328_183702.webp

• Like
Reaktionen: MORTOR und Resture
Mortek Triaxes sind eine 10 Mann Einheit, nicht 20. Da du von 81 Attacken und 1x30 Triaxes scheeibst, hast du 20 zu viel gespielt, ergo 280 Punkte zu viel.
Und für den Extraschaden von Zandtos muss man sehr wohl chargen. Die Ability heisst sogar "Charge +1 Damage". Geht also nicht, wenn man gecharged wurde.
Durchschnittlich 16 Schaden vom Crawler bei 4 Attacken mit D3+2 Damage hieße auch, dass er immer getroffen, verwundet und der Gegner den Save verballert haben muss und du dann beim D3 auch jedes Mal super gewürfelt hast. Klingt statistisch sehr krass. Der Crawler macht ohne AoA gegen eine Einheit mit 5er Save im Durchschnitt 7 Schaden.
Ansonsten wäre mal ein Punkt zwischendurch und ein Absatz eine Wonne fürs Auge, das war sehr anstrengend zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mortek Triaxes sind eine 10 Mann Einheit, nicht 20. Da du von 81 Attacken und 1x30 Triaxes scheeibst, hast du 20 zu viel gespielt, ergo 280 Punkte zu viel.

Verdammt, du hast recht, keine Ahnung wieso ich plötzlich auf 40 Modelle statt 20 gekommen bin ... vielleicht erklärt dass das komische Gefühl das ich dauernd hatte 😀

Aber am Spielverlauf hätte sich auch bei 20 Modellen nichts geändert, denn wie schon geschrieben hat das Katapult das meiste gekillt, die Triaxes haben nur 2x auf eine Einheit geschossen und das waren 8 Clanratten und 3 Jezzails, die wären bestimmt auch bei 20 Modellen bzw. 41 Attacken gestorben.

Edit: Habe meinen Mitspieler eine Nachricht geschrieben das wir unser Spiel wiederholen müssen und ich viel zu viele Würfel geworfen habe.

für den Extraschaden von Zandtos muss man sehr wohl chargen. Die Ability heisst sogar "Charge +1 Damage". Geht also nicht, wenn man gecharged wurde.

Auch hier hast du recht, habe das "Charge" überlesen, aber diese Fähigkeit konnte ich eh nur 1x einsetzen, dieser Fehler hätte wahrscheinlich schon den darauffolgenden Nahkampf etwas anders aussehen lassen, dann hätte der Klauenfürst auf Nagbestie sehr wahrscheinlich den Nahkampf überlebt, denn ohne den +1 Bonus machen die Deathriders überhaupt keinen Schaden, haben danach ewig gebraucht bis sie 10 Clanratten gekillt haben, aber ich habe ja auch nur 5 Deathriders gespielt, bei 10 würden die sicher besser performen.

Naja war auch das erste Spiel mit dem neuen Regelwerk und da neigt man halt Fehler zu machen (meine Spielgruppe ist da gott sei dank auch sehr gelassen, auch ich sehe das eher locker wenn mein Mitspieler ein paar Fehler macht (sofern diese nicht mit Absicht sind)).

Durchschnittlich 16 Schaden vom Crawler bei 4 Attacken mit D3+2 Damage hieße auch, dass er immer getroffen, verwundet und der Gegner den Save verballert haben muss und du dann beim D3 auch jedes Mal super gewürfelt hast. Klingt statistisch sehr krass. Der Crawler macht ohne AoA gegen eine Einheit mit 5er Save im Durchschnitt 7 Schaden.

Ja habe ich, meine Mitspieler verfluchen mich schon wegen meinen unverschämten Würfelglück, kleines Beispiel? Bei meinen letzten Troll vs Stormcast Spiel, kämpfte Ionus gegen einen Steintroll mit nur noch 1 LP, Ionus schaffte es mit 5 (von 6) seiner Begleiterwaffe zu verwunden, mein darauffolgender Savewurf sah dann so aus: 4x 6, 1x 5 und der Retter: 3x 5.

Ausserdem habe ich beim Trefferwurf oft 1-2 6er gewürfelt und mein Mitspieler hat auch oft schlecht gesavet, noch dazu hatten einige feindliche Einheiten -1 Save durch den Trbutkreischer Endlosspell.

Der Bone-Tithe Shrieker gibt aber nicht -1 auf den Save, sondern auf den Ward.
Darum spiele ich lieber mit englischen Regeln. Die deutschen Begriffe sorgen immer dafür, dass Leute was verwechseln.

Bei nur 5 Pferden lohnt sich evtl. der Liege Kavalos mehr. Der kämpft, danach die Pferde, aber statt zu kämpfen machst du die 2xD3 Mortals und nutzt auch noch den Heroic Trait Imperious Will für nochmal D3 Mortals, hier halt auf die 2+. Da machst du tendenziell mehr Schaden als mit 5 Pferden ohne Buffs.

Der Bone-Tithe Shrieker gibt aber nicht -1 auf den Save, sondern auf den Ward.
Darum spiele ich lieber mit englischen Regeln. Die deutschen Begriffe sorgen immer dafür, dass Leute was verwechseln.

Im Buch steht aber -1 auf Schutzwürfen (nix Rettungswürfe)

IMG_20260329_131619.webp

Bei nur 5 Pferden lohnt sich evtl. der Liege Kavalos mehr. Der kämpft, danach die Pferde, aber statt zu kämpfen machst du die 2xD3 Mortals und nutzt auch noch den Heroic Trait Imperious Will für nochmal D3 Mortals, hier halt auf die 2+. Da machst du tendenziell mehr Schaden als mit 5 Pferden ohne Buffs.

Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten mal testen.

Edition: habe gerade in der App nachgeschaut, da steht in der Tat Ward, also hat GW beim Übersetzen Mist gebaut, wenigstens geht hier der Fehler nicht von mir aus 😄

Screenshot_2026-03-29-13-48-20-667_com.gamesworkshop.aos4.webp

Zuletzt bearbeitet:
So hatte gestern mein erstes Testspiel mit 2k, hatte gegen zwei von unserer Spielergruppe gezockt mit je 1k (Skaven & CoS).

Meine Liste war:
Arkhan
Morghast Archai
Katapult
10 Mortek Guard
Liege-Mortek
Boneshaper
20 Schützen
Harvester
Dragonischer Wiedergänger als RoR

Skaven:
Zauberer zu Fuß
6 Rattenoger
3 Sturnbestien
Bruthorror
Warpblaster

CoS:
Reiterheld
5 Reiter
Van Dents
Held auf Oger
Kanone
Zauberer zu Fuß
20 stahlhelme

Ich hatte die Schützen mit dem Boneshaper zentral aufgestellt,
Arkhan + Morghast + Harvester auf die rechte und Liege-Mortek + Mortek Guard + Katapult auf die linke Flanke aufgestellt.

In der ersten Runde in der ich angefangen hab hatte das Katapult den Warpblaster platt gemacht und die Schützen 7 Stahlhelme erledigt, Angriffe habe ich keine angesagt da ich mich defensiv gestellt hab.

Meine Gegner hatten zwar den double turn bekommen in dem die Stahlhelme meine Schützen angegriffen hatten aber durch Gegenschuss nur noch 6 Stk. ankamen (durch das Feuer konnten die sich vorher nicht sammeln, sehr nützlich), ich hatte nur einen Schützen verloren dafür sind 4 weitere Stahlhelme gefallen.

Er ist mit seinem Bruthorror, Sturmbestien + Rattenoger in meine Flanke mit dem Katapult, aber nach 2 Runden Nahkampf sowie Beschuss durch Held auf Oger + Kanone ist nur mein Katapult gefallen dafür aber 2 Sturmbestien durch den Held und 4 Rattenoger durch den Nahbeschuss vom Katapult (geile Fähigkeiten vom Liege-Mortek), der Held war durch das nur auf die 5+ treffen nicht plattzukriegen was meinen Gegner ziemlich gefrustet hat.

Die Schützen waren zwar im Nahkampf gebunden aber hatte den Drachen aus der Reserve geholt und der hat die 2 übrigen Stahlhelme durch seinen Fernkampf erledigt, die Schützen haben dann die beiden Rattenoger platt gemacht da die meinen Boneshaper gejagt haben.

Hatte dann in der Mitte noch meine Schützen + Harvester + Drache und Arkhan mit den Morghast sind in die Flanke von den CoS wo die Morghasts sich einen von den van dents geholt haben.

Aus Zeitgründen und Frust haben wir das Spiel dann beendet, von den Punkten her lag ich knapp vorne und war in guter Position da die Cities sehr dicht zueinander standen und ich von 2 Seiten her chargen konnte, dass Spiel war meiner Ansicht noch nicht entschieden aber hatte auch bisher nur einen Schützen und das Katapult verloren.

In Summe haben mir die Bonereaper sehr gut gefallen vor allem die Schützen und der Liege-Mortek, das Katapult hat weiterhin eine gute Performance gezeigt nur leider kam ich mit dem Arkhan nicht in den Nahkampf aber das wird beim nächsten mal nachgeholt 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eldiablo