Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.107
2.417
15.296
Die sehen schick aus! Mit contrast hast du zb. den Sitz und die Rüstung gemacht?
Nein, die Rüstung ist mit Leadbelcher grundiert und mit Army Painter Dark Tone getuscht, wie das ganze Modell. Mit Contrast Black Templar bin ich dann anschließend über die "Motorhaube" des Bikes gegangen, wie übrigens auch über die Waffengehäuse der Boltpistolen der Attack Intercessor in dem Bild darüber.
 
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Nein, die Rüstung ist mit Leadbelcher grundiert und mit Army Painter Dark Tone getuscht, wie das ganze Modell. Mit Contrast Black Templar bin ich dann anschließend über die "Motorhaube" des Bikes gegangen, wie übrigens auch über die Waffengehäuse der Boltpistolen der Attack Intercessor in dem Bild darüber.
Ok jetzt hab ich’s. Danke euch Allen! Ich glaub das werd ich auch so machen. Noch 2 Wochen und dann ist endlich wieder Zeit zu malen ☺️
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Danke;) @Dharleth welches schade würdest du denn empfehlen? Ich hab jetzt kein schwarz bei GW gefunden. Nuin Oil würde mir jetzt einfallen, aber das deckt wahrscheinlich nicht stark genug und man würde zu viel Metall sehen.
Ich hatte tatsächlich an ein Ink und nicht an ein Wash gedacht, z.B. Vallejo Game Ink Black. Dunkel wird das auf jeden Fall, Metall schimmert auch noch durch. Wie gleichmäßig das auf einer großen Fläche wird, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten ist auch der Vorschlag von @G@mbit gut, mit Metallfarbe nur trocken zu bürsten. Je nachdem, welchen Effekt man genau erzielen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Ich hatte tatsächlich an ein Ink und nicht an ein Wash gedacht, z.B. Vallejo Game Ink Black. Dunkel wird das auf jeden Fall, Metall schimmert auch noch durch. Wie gleichmäßig das auf einer großen Fläche wird, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten ist auch der Vorschlag von @G@mbit gut, mit Metallfarbe nur trocken zu bürsten. Je nachdem, welchen Effekt man genau erzielen möchte.
Achso, ich hab noch keine Vallejofarben benutzt, bzw. kenne das Sortiment gar nicht und hab da jetzt auch ink mit wash gleichgesetzt. Na ich werd das einfach mal mit Grundierung (Metal) und BT Contrast auf einem anderen Bauteil probieren und vorsichtshalber nach diesem ink schauen. Malt sich sowas ähnlich zu den Washes?
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Frage zu Eisen (Rüstung, Waffen, etc. im Fantasy/MA Kontext): ich habe diese Heavy, Speed und Trash Metal Farben hier. Würde man die alle nacheinander Einsetzen (Grundfarbe plus zwei Highlights) und dann mit z.B. Nuln Oil washen oder erst Grundfarbe, dann Wash und dann zwei Highlights?
Ich nehme die für verschiedene Metalle. Trash zb für "altes, grobes Eisen (Orks Untote etc.) Speed M für die Plattenrüstung meiner Bretonen. Da ich die als strahlende Ritter bemale kommt Nuln Oil höchstens auf Kettenzeug und Pferde. Kommt auf deinen Stil an, den du haben möchtest.
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Malt sich sowas ähnlich zu den Washes?
Ist viel intensiver aber genauso flüssig. Das heißt, dein Metall darunter wird viel dunkler (brauner, gelber, roter, blauer,...) wie wenn du ein Wash in der gleichen Farbe benutzt.

Hier als Beispiel einmal grob von links nach rechts: Leadbelcher, Leadbelcher + Nun Oil, Leadbelcher + Vallejo Ink black
082679AE-C47F-488F-977E-027F984DC47C.jpeg
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Für Öl Washes werden am häufigsten Burnt Umber und ein schwarz wie z.B. Ivory Black verwendet. Gerne wird auch beides miteinander gemischt.

Beim Lack hört man immer wieder das es Pflicht ist die Minis vor dem Wash zu versiegeln. aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, man muß es nicht machen, es ist aber durchaus praktisch. Acrylfarbe ist an sich durchaus fest, wenn sie ausgehärtet ist und wird von White Spirit nicht angegriffen (die Farbe sollte aber Lückenlos auf dem Modell sein, also besser zwei dünne Schichten Acrylfrbe, als eine dickere Schicht die vielleicht Lücken hat). Bei günstigen Baumarktprodukten und diversen Terpentinvarianten sieht das natürlich anders aus, diese würde ich auch nicht verwenden. Zum einen weil sie die Acrylfarbe angreifen können, zum anderen weil es heftige Chemiekeulen sind und das Arbeiten mit diesen in geschlossenen Räumen nicht nur wegen des Geruchs unangenehm ist, sondern auch auf die Gesundheit geht.
White Spirit aus dem Kunsterbedarf ist da deutlich erträglicher, wobei man auch hier immer noch für eine gute Durchlüftung sorgen sollte.

Man liest auch für Pin Washing ist es nicht nötig mit Lack zu versiegeln, Ölfarben sind von den Fließeigenschaften so gut, das sie keine extra glatten Oberflächen benötigen damit das Öl besser in den Vertiefungen läuft.

Wer jedoch dazu neigt schnell vorankommen zu wollen und Acrylfarbe nicht durchtrocknen läßt, oder später mit Schwamm oder Wattestäbchen zu stark mechanisch auf den Oberflächen herum reibt, für denjenigen lohnt sich vorher mit einem Lack zu arbeiten. Auch kann der Lack als eine art Speicherstand beim bemalen dienen. Gefällt euch das Öl (und weitere Farbschichten auf dem Öl) nicht könnt ihr so Problemlos alles an Farbe runter nehmen bis ihr wieder da steht, bevor ihr das Öl benutzt habt.

Man kann auch ohne Lack auf die Ölfarben zu geben, später weiter mit Acryl auf den Ölfarben malen, solange man die Geduld hat das Öl trocknen zu lassen und das dauert durchaus eine Weile.

Ansonsten siehe die Videos in diesem Post:

Auch sehr zu empfehlen die Videos von Marco zum Thema Ölfarben

Und auf keinen fall zu vergessen der gute ausführliche Artikel zum Thema Ölfarben von Bemalmini, auch wenn ich mit dem Artikel nicht in dem Bereich übereinstimme das vorheriges lackieren notwendig ist:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Und auf keinen fall zu vergessen der gute ausführliche Artikel zum Thema Ölfarben von Bemalmini, auch wenn ich mit dem Artikel nicht in dem Bereich übereinstimme das vorheriges lackieren notwendig ist:
Danke für den Hinweis auf meinen Artikel. :)

Bezüglich Lackieren: Stimmt schon, absolut notwendig ist es nicht. Es hängt auch vom Effekt ab, den man erzielen möchte. (In meinem Artikel zum Einsatz von Öl-Washes zum Verschmutzen erwähne ich das auch.)

Ich müsste das wohl in meinem allgemeinem Artikel zu den Öl-Washes noch mal klarstellen.
 

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
784
1.185
10.976
Ich will die Oil-Washes zum Pin Washing verwenden für meine Panzer. Also mein Agrax Earthshade und Nuln Oil welches ja relativ schlechte Fließeigenschaften haben ersetzen.
Ich bin jemand der gerne konkrete Vorschläge hat, daher meine Nachfrage nach einem Hersteller (gibt gefühlt 5 verschieden Hersteller für Burnt Umber). Bin da noch etwas verwirrt.
Statt GW Agrax Earthshade dann AK Interactive Burnt Umber (oder besser von Da Vinci?) mit White Spirit verdünnt?
Statt GW Nuln Oil dann Da Vinci Ivory Black (oder ein anderer Hersteller?) mit White Spirit verdünnt?
 

s-lost

Erwählter
18 September 2009
686
342
9.626
Wenn du dein Wash selbst herstellen willst, solltest du auf einen geringen Ölanteil im Wash achten. Da bietet sich Winsor& Newton an. Außerdem die Ölfarbe nicht direkt mit dem White Spirit etc vermischen, sondern erstmal auf ein Stück Pappe oder Küchenpapier und etwas trocknen lassen. Außerdem zuerst das überschüssige Öl aus der Tube drücken.
 
  • Like
Reaktionen: Dark Eldar

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
784
1.185
10.976
Wenn du dein Wash selbst herstellen willst, solltest du auf einen geringen Ölanteil im Wash achten. Da bietet sich Winsor& Newton an. Außerdem die Ölfarbe nicht direkt mit dem White Spirit etc vermischen, sondern erstmal auf ein Stück Pappe oder Küchenpapier und etwas trocknen lassen. Außerdem zuerst das überschüssige Öl aus der Tube drücken.
Gibt es auch fertig Washes und ich habe die nur übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.