40k Peters Necromunda Tagebuch

Gute Frage. Eventuell weil es aus grauer Vorzeit (wir reden hier 80er/frühe 90er) noch das Ultimo des Modelleisenbahners, Modellbauers etc. war?
Geht das denn gut mit anmischen ,ausgießen, Sauerei?
Die Hemmschwelle kenne ich, aber an sich geht es kaum einfacher - zumindest was das Anmischen angeht und die Verwendung für meine Zwecke.
Wenn ich auf Bases schiele (und auch die Beispiele, die man da zuhauf findet) bin ich noch skeptisch.

Für eine Platte oder auch meine Kanzel am Ratten-Läufer, ist es aber wirklich simpel.
Epodex z.B. erklärt sehr deutlich, was und wieviel davon man wozu braucht und liefert dann in zwei Behältern an.
Wenn man nicht alles auf einmal verbrauchen möchte, dann muss man Harz und Härter gut abwiegen, ansonsten einfach in einem ausreichend großen Behälter zusammenschütten, gut anrühren und fertig.
Wenn man Farbe hinzugeben möchte, sollte man sich auch hier das Mischungsverhältnis gut aufschreiben - sonst ist's ums U-Boot herum grün und darüber hinaus einfach braun 😉
Für die letzte große Lieferung hab ich einen alten Rührbesen an einen Akkuschrauber gepackt und tatsächlich nur sehr kurz gerührt (etwa 1-2 Minuten), bis sich die zugegebenen Farben gut verteilt hatten. Ohne Farbe kann man aber auch Harz und Härter gut auseinanderhalten und mischt halt, bis man das nicht mehr kann. ?‍♂️

Getrocknet ist das dann innerhalb von drei Tagen. Nach zweien ist es stellenweise noch etwas klebrig, aber bereits hart.
Wenn man nach ein paar Stunden bis nach einem Tag noch daran arbeitet, passieren interessante Dinge - bei meiner Kanzel hab ich so "Sauerstoffblasen" hinzugefügt. Ansonsten kann man am Anfang noch gut nachschütten oder - wie bei einer meiner Platten - wenn auf einer Seite zu wenig Harz ist, es "überschwappen" lassen, um die Pegel auszugleichen. Das Harz blieb am Rohr in der Mitte noch nicht kleben und sammelte sich wieder am Boden.
Luftblasen hatte ich keine - bis auf die gewollten.

Ich hab das alles im Wohnzimmer auf einer alten Küchendecke aus Plastik gemacht, falls was danaben geht und die Platten selbst waren Plastiktüten gepackt. Aber abgesehen von den Stellen wo ich gearbeitet habe, gab's keine Verunreinigungen und das Harz ließ sich super gießen. Wenn ich doch mal auf das Gelände getropft habe, war das schnell mit einem Lappen entfernt.

Für mich hat das ganze nur zwei Nachteile:
  1. Die Zeit, die es unberührt stehen muss. Ich würde das jetzt gerne auf Katzen und Kleinkind schieben, aber ich fürchte, es scheitert an meiner Ungeduld und ich muss dann nach zwei Tagen doch schon draufpatschen, obwohl ich weiß, dass es drei sein sollten ... ?
  2. Der Preis! Mit Porto hatte ich jetzt gut 70€ für die letzten Platten gezahlt. Das muss es einem schon wert sein ?‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 8885
Auch hier geht es weiter!
20230728184731_IMG_8982.JPG20230728184737_IMG_8984.JPG20230728184743_IMG_8986.JPG20230728184750_IMG_8988.JPG
Eigentlich für ein anderes Projekt gedacht, bei dem mich die Motivation verließ, habe ich diesen Herrn wieder dem ursprünglichen System zugeführt.
Ich hab ein wenig experimentiert und bin ganz zufrieden mit der Mini - aber das Leder passt nicht zum Rest der Gang. Also ist er jetzt ein unbewaffneter NSC. Können wir auch gut brauchen 😉

Hier geht es demnächst dann auch mit spielen weiter.
Meine Frau und ich haben uns darauf verständigt, die Kampagne neuzustarten, sobald uns das neue Regelbuch erreicht hat. Wir sind auf den Umfang der Veränderungen gespannt. ?
 
Ui, ein Monat ohne Update.
IMG_9161.JPG
Aus der Hand auf dem Tisch fotografiert. Die Fotobox ist zu klein und für ein "reines Lebenszeichen" wollte ich das Stativ nicht umstellen (wären immerhin knapp anderthalb Meter gewesen. Nicht ganz. Aber fast. Grob sind das schon fast zwei Meter ... da fehlt nicht mehr viel zu zehn. Und nur ein bisschen weiter, braucht es da fast schon Kilometergeld, um das zu rechtfertigen ...).

Nach ein bisschen pinseln hatte mich die Lust gleich wieder verlassen. Der Pinsel ist so hinüber, die Farbe landet überall, nur nicht wo sie soll (evtl. ist auch der Pinsler so hinüber ... wer kann das schon sicher sagen?!).
Aber auch hier geht es weiter. Immerhin.

Das neue Regelbuch liegt schon ein paar Tage auf der Kommode. Griffbereit zur Lektüre. Habs auch schon mal aufgeschlagen. Ganz kurz.

Aktuell ist an allen Fronten viel zu tun, daher planen wir unsere nächsten Spiele eher langfristig - das nächste für Anfang Oktober 😉
Wir freuen uns aber schon und berichten dann natürlich wieder!
 
Die Tage noch an anderer Stelle geweint, dass sich meine Bestellung noch nicht bewegt hat und die Hoffnung schon aufgegeben noch ein Exemplar zu erhalten - BUMM - da ist es.
Also direkt mal den Inhalt aufgeteilt (die Minis für mich, der Rest soweit geeignet an meinen Sohn) und aufgebaut.

Gefahren des Underhive:
IMG_9225.JPG

NSC/Missionsmarker:
IMG_9228.JPG

Ratling-Söldner:
IMG_9230.JPG

Aliens:
IMG_9232.JPG

Unsere ersten Cawdor-Modelle:
IMG_9234.JPG

Der einzige, der wohl anderswo Verwendung finden wird:
IMG_9236.JPG

Schön, dass das doch noch funktioniert hat. Tatsächlich wollen wir nächste Woche wieder spielen, vielleicht mache ich die eine odere andere Mini dann sogar absehbar fertig. ?
 
Wie es leider mittlerweile die Regel ist, finden wir keine Zeit zu spielen.
Aber wir haben feste Vorsätze, also bastle ich tapfer weiter:
IMG_9472.JPGIMG_9474.JPG
Das Billboard ist bisher nur aufgesteckt und soll vorne plakatiert werden. Mir fehlt aktuell nur ein Motiv.
Ein wenig Klimmbimm kommt auch noch dran.

Damit sind nach knapp einem Jahr zumindest die Säulen alle verbaut ?
 
  • Like
Reaktionen: Peter
Und wieder was fertig:
IMG_9483.JPGIMG_9489.JPGIMG_9485.JPGIMG_9487.JPG
Keine große Kunst, aber es tut seinen Zweck (besser, als jetzt ewig halbfertig zu verstauben - für die Platte haben wir bereits genug Gelände).

Meine Fotobox ist eigentlich zu klein für das Teil. Bessere Bilder gibt es dann hoffentlich mit dem nächsten Spiel.
 
Das letzte Spiel ist gefühlt eine Ewigkeit her - Zeit wurd's!

Vorne weg einmal das versprochene Bild des Billboards auf dem Spieltisch:
IMG_9509.JPG
Macht sich gut, finde ich ?

Wir wollen die Kampagne wieder neu aufrollen, haben uns aber zum Start für ein Warm-Up entschieden. Aller Kampagnen-Kram wird für Runde 1 nachgereicht und wir haben einfach einmal drauflos gespielt.

Wir spielten Rush'Em mit Beat Down und Hive Critters: je ein Missionsziel in der gegnerischen Aufstellungszone; drei Aufstellungszonen je Seite von 2 x 6 Zoll; vier (W3+1) Critter wuseln über das Feld und attackieren jeden in 1 Zoll.

Als Loot sollten meine Zwerge nach Runde 3 die Mitte jedes Spielfeldviertels besetzten (unmöglich mit Bewegung 4) und meine Gegnerin sollte ein Päckchen in meine Aufstellungszone bringen - dank Wrecker ein Selbstläufer.

Wir haben nur ein paar Bilder im Spiel gemacht, aber keine der eigentlichen Züge. Erstmal einfach wieder reinkommen.
Meine Frau hatte das Gelände gestellt, entsprechend gab es viel Deckung, riesige Sichtblocker und nur sehr schmale Korridore. Trotzdem mussten die Squats sehr vorsichtig vorrücken. In einer Ecke lauerte der Lugger - mit Abstand das gefährlichste Modell auf der Platte (auch Dank "Lucky Find" als Taktikkarte in der Hinterhand).

Hier rücken meine Zwerge in der Mitte vor, links und rechts vor Sicht geschützt und nach vorn schwer gedeckt. Auch im Bild, unsere "Critter". Kanalratten. Die damals fertig zu machen, war einfach eine gute Idee - lieben Dank an der Stelle nochmal an den Autoren unserer Startkampagne.
IMG_9511.JPG

Auf der Mittellinie aufgestellt, das Missionsziel der Squats in der Aufstellungszone der Orlocks.
IMG_9514.JPG

Ganz witzig: Die Mission spielte mit Reinforcements. Keine der Gangs war groß genug, um davon Gebrauch machen zu können. Aber ein Orlock mit Lucky muss in Reserve. Also kam "Lucky" am Ende von Runde 1 und durfte nicht so lucky von den Orlocks gestellt werden.
Die Combat-Shotgun des Arms Masters gegen Widerstand 4 aufwiegend, hab ich ihn direkt vor meine Truppe gestellt.
IMG_9516.JPG
Leider gewannen die Orlocks die Initiative und die Combat-Shotgun legte auf drei Zwerge gleichzeitig an - bewirkte aber nicht mehr als einen Lebenspunktverlust beim Charter-Master und im Gegenzug verdampfte mein Melter den Glücklichen.

Auf der anderen Seite der Platte legte sich mein Rookie mit Specialist und Lugger gleichzeitig an und verleitete den Ganger zu einem Vorstoß. Der schoss ihm eine Fleischwunde und mein Digger revanchierte sich gleichermaßen.
IMG_9518.JPG
Im Anschluss warf er ihm noch einen Bestienköder vor die Füße, der aber leider wirkungslos blieb.
Tatsächlich verlor er dann das Wettrennen mit dem Orlock zum Missionsziel und wurde auf dem Weg dahin vom Lugger erschossen.

In der Mitte rückten die Squats weiter vor, während die Orlocks sie einfach kommen ließen.
IMG_9520.JPG
Im Verlauf der Feuergefechte in der Mitte, bewies eine fast komplette Prospector-Gang, dass man einen Gang-Boss auch komplett verfehlen kann. Zwei Runden lang.
In der gleichen Zeit traf der Lugger meinen Läufer gleich zweimal auf die 6 (auch wenn er ihm nur zwei LP nahm) und ein Ganger gab einem meiner Schützen einen Kopfschuss (mehr konnte er nicht sehen - natürlich auf die 6) und schickte ihn aus dem Spiel.
In Runde 3 des Feuergefechts um die Mitte konnte ich endlich den Road Captain verwunden und schoss ihn aus seinem Krähennest. Er fiel weich und zog sich in Deckung zurück:
IMG_9521.JPG
Dank Gruppenaktivierung öffnete mein Melter-Träger die Tür, hinter der er sich versteckte, der Läufer schoss mit seiner Seismic-Kanone und der Boss verursachte insgesamt sieben Wunden mit Powerfist und Stubgun ?
IMG_9526.JPG

Da die Orlocks aber beide Missionsziele hielten und die Bewegung der immer wieder zu Boden gehenden Zwerge nicht ausreichte, ging der Sieg 3:0 ungefährdet an meine Frau.
IMG_9522.JPGIMG_9523.JPG

Interessante Wahrnehmung des Spiels:
"Schade, dass die Ratten nicht mehr gemacht haben. Die waren ja irgendwie überflüssig." sinnierte sie, als ich das dritte Mal einen automatischen Treffer von den Viechern kassierte. ?

Von den je zwei Verwundeten pro Seite fällt je einer aus und einer hat die Verletzung einfach abgeschüttelt. Soweit also ein erfreulich glimpflicher Start für beide Seiten.
Einkommen stellen wir vermutlich morgen fest. Aber mit 3W6 gegen 1W6 und Späßen wie Too Pretty For Primus sieht es auch hier sehr gut für die Orlocks aus. 😉

Ich glaube, dass habe ich schon mal geschrieben, aber insgesamt bin ich mit den Squats nicht sehr zufrieden. Da wir ohne Fahrzeuge spielen, komme ich auf maximal Bewegung 5 bei den Diggern, ansonsten durchgängig 4. Dazu habe ich nur zwei Waffen eingepackt mit 24" Reichweite (der Rest liegt bei 8 bis 12). So ist es doch zu einfach meine Truppe auszumanövrieren.
Ich werde die Schwäche durch Zukäufe kompensieren und bin mal gespannt, was meine Frau bis dahin aus der Situation macht.

Auf jeden Fall ein sehr schönes Spiel und mir freuen uns auf die nächste Runde! 🙂