Das letzte Spiel ist gefühlt eine Ewigkeit her - Zeit wurd's!
Vorne weg einmal das versprochene Bild des Billboards auf dem Spieltisch:

Macht sich gut, finde ich ?
Wir wollen die Kampagne wieder neu aufrollen, haben uns aber zum Start für ein Warm-Up entschieden. Aller Kampagnen-Kram wird für Runde 1 nachgereicht und wir haben einfach einmal drauflos gespielt.
Wir spielten
Rush'Em mit
Beat Down und
Hive Critters: je ein Missionsziel in der gegnerischen Aufstellungszone; drei Aufstellungszonen je Seite von 2 x 6 Zoll; vier (W3+1) Critter wuseln über das Feld und attackieren jeden in 1 Zoll.
Als Loot sollten meine Zwerge nach Runde 3 die Mitte jedes Spielfeldviertels besetzten (unmöglich mit Bewegung 4) und meine Gegnerin sollte ein Päckchen in meine Aufstellungszone bringen - dank Wrecker ein Selbstläufer.
Wir haben nur ein paar Bilder im Spiel gemacht, aber keine der eigentlichen Züge. Erstmal einfach wieder reinkommen.
Meine Frau hatte das Gelände gestellt, entsprechend gab es viel Deckung, riesige Sichtblocker und nur sehr schmale Korridore. Trotzdem mussten die Squats sehr vorsichtig vorrücken. In einer Ecke lauerte der Lugger - mit Abstand das gefährlichste Modell auf der Platte (auch Dank "Lucky Find" als Taktikkarte in der Hinterhand).
Hier rücken meine Zwerge in der Mitte vor, links und rechts vor Sicht geschützt und nach vorn schwer gedeckt. Auch im Bild, unsere "Critter". Kanalratten. Die damals fertig zu machen, war einfach eine gute Idee - lieben Dank an der Stelle nochmal an den Autoren unserer Startkampagne.
Auf der Mittellinie aufgestellt, das Missionsziel der Squats in der Aufstellungszone der Orlocks.
Ganz witzig: Die Mission spielte mit Reinforcements. Keine der Gangs war groß genug, um davon Gebrauch machen zu können. Aber ein Orlock mit Lucky muss in Reserve. Also kam "Lucky" am Ende von Runde 1 und durfte nicht so lucky von den Orlocks gestellt werden.
Die Combat-Shotgun des Arms Masters gegen Widerstand 4 aufwiegend, hab ich ihn direkt vor meine Truppe gestellt.

Leider gewannen die Orlocks die Initiative und die Combat-Shotgun legte auf drei Zwerge gleichzeitig an - bewirkte aber nicht mehr als einen Lebenspunktverlust beim Charter-Master und im Gegenzug verdampfte mein Melter den Glücklichen.
Auf der anderen Seite der Platte legte sich mein Rookie mit Specialist und Lugger gleichzeitig an und verleitete den Ganger zu einem Vorstoß. Der schoss ihm eine Fleischwunde und mein Digger revanchierte sich gleichermaßen.

Im Anschluss warf er ihm noch einen Bestienköder vor die Füße, der aber leider wirkungslos blieb.
Tatsächlich verlor er dann das Wettrennen mit dem Orlock zum Missionsziel und wurde auf dem Weg dahin vom Lugger erschossen.
In der Mitte rückten die Squats weiter vor, während die Orlocks sie einfach kommen ließen.

Im Verlauf der Feuergefechte in der Mitte, bewies eine fast komplette Prospector-Gang, dass man einen Gang-Boss auch komplett verfehlen kann. Zwei Runden lang.
In der gleichen Zeit traf der Lugger meinen Läufer gleich zweimal auf die 6 (auch wenn er ihm nur zwei LP nahm) und ein Ganger gab einem meiner Schützen einen Kopfschuss (mehr konnte er nicht sehen - natürlich auf die 6) und schickte ihn aus dem Spiel.
In Runde 3 des Feuergefechts um die Mitte konnte ich endlich den Road Captain verwunden und schoss ihn aus seinem Krähennest. Er fiel weich und zog sich in Deckung zurück:

Dank Gruppenaktivierung öffnete mein Melter-Träger die Tür, hinter der er sich versteckte, der Läufer schoss mit seiner Seismic-Kanone und der Boss verursachte insgesamt sieben Wunden mit Powerfist und Stubgun ?
Da die Orlocks aber beide Missionsziele hielten und die Bewegung der immer wieder zu Boden gehenden Zwerge nicht ausreichte, ging der Sieg 3:0 ungefährdet an meine Frau.

Interessante Wahrnehmung des Spiels:
"Schade, dass die Ratten nicht mehr gemacht haben. Die waren ja irgendwie überflüssig." sinnierte sie, als ich das dritte Mal einen automatischen Treffer von den Viechern kassierte. ?
Von den je zwei Verwundeten pro Seite fällt je einer aus und einer hat die Verletzung einfach abgeschüttelt. Soweit also ein erfreulich glimpflicher Start für beide Seiten.
Einkommen stellen wir vermutlich morgen fest. Aber mit 3W6 gegen 1W6 und Späßen wie Too Pretty For Primus sieht es auch hier sehr gut für die Orlocks aus.
😉
Ich glaube, dass habe ich schon mal geschrieben, aber insgesamt bin ich mit den Squats nicht sehr zufrieden. Da wir ohne Fahrzeuge spielen, komme ich auf maximal Bewegung 5 bei den Diggern, ansonsten durchgängig 4. Dazu habe ich nur zwei Waffen eingepackt mit 24" Reichweite (der Rest liegt bei 8 bis 12). So ist es doch zu einfach meine Truppe auszumanövrieren.
Ich werde die Schwäche durch Zukäufe kompensieren und bin mal gespannt, was meine Frau bis dahin aus der Situation macht.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Spiel und mir freuen uns auf die nächste Runde!
🙂