Doch, ich sage bei mir steht "over" oder im deutschem "über". Woher nimmst du also das "durch"?
Wenn man Gelände vor sich hat beim Angriff greift man zweifelohne immer DURCH Gelände an.
Doch, ich sage bei mir steht "over" oder im deutschem "über". Woher nimmst du also das "durch"?
Leute, lasst uns das hier abbrechen. Wenn noch Redebedarf besteht, kann die betreffende Person ja einen neuen Thread erstellen. Aber den KFKA müssen wir nicht weiter zumüllen, oder?
Hier blickt doch keiner mehr durch und andere Anfragen gehen unter (bspw shred + Wraithwaffen).
@Sensibelchen
"Move" bzw. "moving" meint nicht jegliche Bewegung, sondern *es kommt drauf an*. ;-) Der Grundfall ist die Bewegung in der Bewegungsphase. Dann gibt es weitere Bewegungen: Run Move, Charge Move, Hit and Run Move und so weiter...
Und der Harlie-Text ist beileibe keine Klarstellung, bitte nicht einfach das "move WHENEVER they move" unterschlagen! :-( Das "whenever" gibt es so nirgendwo anders. SO sieht eine ausdrücklich Erlaubnis für jegliche Art von Bewegung aus. 🙂
Wie ich darauf komme:
RB Seiten: 18 -21 "moving" und "movement", 38 unten rechts "Run" und "Running movement", 44 linke Spalte "Roll Charge Range", 46 "Charge Move" und 63 - 67 "unit types".
Folgerung:
Es gibt nie einfach nur ein "move" oder "moving". Keine Pauschalerlaubnis. Wenn nichts weiter bei "move" bzw. "moving" steht, dann wird auf den Grundfall, die Bewegung in der Bewegungsphase abgestellt. Alles anders hat ein Präfix: Charge move, Run movement, Fall back move, Regrouping move, Consolidating move und Hit & Run move.
All das gibt´s beim Wraithflight nicht! Darum gilt Wraithflight zwingend nur, einzig und allein, in der Bewegungsphase. Sollte es für jegliche Art von "move" bzw. "moving" gelten, dann müsste das da stehen. Vergleiche Harlequin-Text.
@Chefkoch
Und eben genau das gibt es nicht. Es gibt nicht einfach "bewegen". Es gibt viele unterschiedliche Bewegungsarten. Die "reine" Bewegung, egal wie und warum, gibt es nicht. Es gibt immer nur definierte Bewegung.
Gruß
General Grundmann
Ich schreite mal ein bevor es wieder Ausschreitungen gibt 😉
Auch wenn du mir aus der Seele argumentierst, es ist leider nicht eindeutig durch regeln zu belegen also persönlich mit dem Gegner entscheiden und auf das errata oder etwas ähnliches warten.
Wenn der Regeltext bei Lahmgelegt wirklich so ist, dann wäre dies ein Totschlagargument gegen GGs Behauptung, dass bewegen sich nur auf die Bewegungsphase bezieht.[...]
Ein lahmgelegter Cybot z.B. darf sich nicht bewegen. Wenn bewegen nun aber nur das Bewegen in der Bewegungsphase sein soll, dann müsste er ja problemlos eine Angriffsbewegung durchführen können.
Ich weiß, dass ist totaler Mumpitz, aber diese mMn fingierte Begrenzung des Begriffs "bewegen" erzeugt mehr Probleme als dass sie welche löst.
Vor allem fände ich persönlich (Achtung, jede Menge Subjektivität) es auch deutlich konsistenter.
Ein lahmgelegter Cybot z.B. darf sich nicht bewegen. Wenn bewegen nun aber nur das Bewegen in der Bewegungsphase sein soll, dann müsste er ja problemlos eine Angriffsbewegung durchführen können.
Ich weiß, dass ist totaler Mumpitz, aber diese mMn fingierte Begrenzung des Begriffs "bewegen" erzeugt mehr Probleme als dass sie welche löst.
Wenn der Regeltext bei Lahmgelegt wirklich so ist, dann wäre dies ein Totschlagargument gegen GGs Behauptung, dass bewegen sich nur auf die Bewegungsphase bezieht.
Außerdem finde ich es auch sehr merkwürdig, wenn sich Phantome nur in der Bewegungsphase "frei" bewegen können. In unserem Spielerkreis haben wir dass immer gemacht, dass Phantome einfach immer Gelände ignorieren.