Heute kam der White Spirit. Ich konnte es übrigens nicht lassen eine kleine Testreihe zu machen. Das habe ich vor 2 Tagen vorbereitet, damit es durchgetrocknet ist. Ich hab ja leider kein Kevin
😢 . Ich hab nur Grundierung, 3x Grundierung, Grundierung mit INK und Grundierung mit INK und Lack in Streifen aufgetragen. Dann habe ich getestet den Schmincke Terpentinersatz, AK White Spirit, mit einem trockenen Wattestäbchen rubbeln und mit dem Fingernagel rubbeln.
Ergebnis ist klar: Schmincke Terpentinersatz löst das Zeug. Das ist besser um Minis von Farbe zu befreien geeignet. Beim AK White Spirit geht auch ein bissel ab. Aber das ist so wenig, dass es irrelevant ist. Da muss man so viel rubbeln, dass es schon zum trockenen Rubbeln zählt. Danke
@Dark Eldar für den Tipp! Weitere Erkenntnis ist, dass Airbrush Grundierung von Vallejo taugt, die hält. Vergleich mit dem Dosenspray hab ich jetzt nicht.
Dann hab ich noch einen Test gemacht in dem ich ein Ölwash aufgesetzt habe. Dazu habe ich den Teststreifen mit Lack verwendet. Das hat soweit funktioniert. Mir ist dann aber ein Fleck aufgefallen, an der Stelle wo das Wash eine Weile verblieben ist. Dort ging die Farbe unter dem Wash erheblich leichter ab als da wo das Wash nicht "trocknen" durfte. Man muss also trotzdem phorsichtig sein. Aber ich freu mich schon drauf an mein nächstes Modell ran zu können um das auszuprobieren.
Bei den Zombies muss ich die Farben mit dem Pinsel zurückholen. Da die Farbe so lange trocknen konnte muss ich so lange reiben, dass die bereits angeschlagenen Stellen weiter auf gehen. Also nochmal Farbe drüber. Nur zur Übung...
Die zwei Großen muss ich noch immer stehen lassen wegen Öl. Die Weisheit des (gar nicht so) großen @G@ambits zeigt sich auch hier.
Nur White Spirit bestellen lohnt sich nicht. Daher war noch mehr im Paket. Z.B. eine ominöse Substanz X-27. Auch hier war weiser Rat Klasse
👍. Dann noch Weathering Farben von AK, weil Staub kann man immer brauchen und nen Sand Fixer. Die Sandkörnchen, die ich bei den Zombies drauf gebabbt hab, sehen blöd aus. Bin gespannt ob es damit besser wird. Zu guter letzt habe ich mir noch einen Miniaturen Halter gekauft. Ursprünglich habe ich den von Redgrass Gaming im Auge gehabt, wegen dem drehbaren Kopf. Hab aber dann doch den von Citadell V2 bestellt. Dieser Klemmmechanismus ist einfach geschickter wenn man viele Zombies zum Bemalen hat. Außerdem liegt der ganz gut in der Hand. Übrigens finde ich den Preis ganz in Ordnung, weil ja immer darüber geschumpfen wird, dass bei denen alles so teuer ist.