Showcase Phorsicht's phantastisches Pharbenphorum

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
So ähnlich geht es mir auch.🤔
Die Techniken sind gelungen,als Gesamtbild passt es aber nicht wirklich auf die selbe Mini.
Auf der einen Seite vergammelte ,rissige Stiefel und Handschuhe (vermutlich Leder) auf der anderen Seite ein Mantel(vmtl Stoff) ,der noch so farbkräftig ist, daß er auf dem Hammer spiegelt.Außenseite sieht besser als Innenseite aus,usw.Da geht für mich die Gesamtkomposition den Bach runter.😟
Mir persönlich ist es "zu viel auf zu wenig", aber ist wie alles Geschmackssache.
Ich freue mich gerade riesig über eure Rückmeldungen. Mein Fokus bei dieser Mini waren der Mantel und der Hammer. Das hat offensichtlich funktioniert. Also habe ich mein Ziel erreicht. (y)
Dann wollte ich noch was mit Licht machen aber das habe ich nur halbherzig verfolgt. Ist keinem aufgefallen daher habe ich es zumindest nicht versaut (y)
Das alles zeigt mir mit einzelnen Techniken, bin ich soweit auf nem guten Stand (mit sehr viel Ausbaupotenzial). Was allerdings meine Nächste Baustelle wird, ist das Gesamtkonzept, die Atmosphäre. Davon hatte ich bei diesem Projekt ehrlich gesagt nix. Dabei muss ich an @G@mbit denken. Seine Stufe 3 lebt ja davon keine/kaum Fancy Techniken einzusetzen sondern baut komplett auf Gesamtwirkung und Atmosphäre. Also schau ich mir seine Sachen jetzt noch genauer an :sneaky:

Danke, ihr habt mich wieder mal ein ganzes Stück nach vorne gebracht!
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Danke, für die ausführliche Kritik. Witzig, dass du "Kompliment" extra dazu schreibst.
Naja, bei aller Kritik, wenn mir als Vergleich zur Bemalung des Hammers als erstes Hendarion einfällt, kann man das ja durchaus auch als Kompliment auffassen. :)

Für mich ist kritisieren, etwas bewerten. Dazu gehört negatives wie positives. Nur hat sich bei uns etabliert, dass Kritik immer was negatives sei. Daher herzlichen Dank, dass in deiner Kritik sowohl negative als auch positive Aspekte enthalten sind.
Sehe ich genau so. Generell versuche ich Kritik immer so abzugeben wie ich sie auch selbst bekommen möchte.
Oder auch: Ein "Ich finds scheisse" hilft absolut nicht. "Find ich geil" als Feedback schmeichelt natürlich dem Ego, bringt einem inhaltlich aber nicht wirklich weiter. (Liest man aber natürlich trotzdem gern. :)) Nur aus zB. einem "X gefällt mir weil..... Y gefällt mir nicht weil.... Z könnte man vielleicht auch mal so und so versuchen..." kann man noch das meiste an Information ziehen und sich weiterentwickeln.

Dann wollte ich noch was mit Licht machen aber das habe ich nur halbherzig verfolgt. Ist keinem aufgefallen daher habe ich es zumindest nicht versaut
Doch :p
Nein, Versaut natürlich nicht, aber "halbherzig" kommt hin. Zumindest hab ich noch ein wenig über den Zwergenkönig nachgedacht und dabei kam mir noch folgender Gedanke: Durch dein NMM-Hammer hast du dort einen sehr deutlichen Lichtverlauf dargestellt und im Grunde damit die Lichtquelle für die Mini festgeschrieben. Egal welche "realen" Lichtbedingungen gerade herrschen, für den Hammer sind sie irrelevant weil er dem Betrachter zeigt "Das Licht auf mir kommt von der fiktiven Lichtquelle DORT"
Irgendwie gilt diese fiktive Lichtquelle aber nur für den Hammer (und in Teilen für die Base). Der Mantel der Mini, bzw. die Mini selbst hat anscheinend ganz andere Lichtquellen, bzw. der Lichtverlauf/Lichteinfall hängt hier fast komplett von der realen Beleuchtung ab. Klar, jetzt noch zusätzlich zum Karomuster auf dem Mantel diesem auch noch eine Lichtrichtung geben ist wieder ein ganz anderes Thema. :)
Mach dir da nicht zu viel Druck. Ich kann mich an KEINE Mini erinnern, egal ob vom 'Eavy Metal Team oder anderen Malern bei dem das Thema Licht wirklich "richtig" umgesetzt wurde. Ganz im Gegenteil. Bei den Minis (und nicht nur da) muss man oftmals viel faken und "falsch" machen damit es am Ende fürs Auge realistischer aussieht. :)
Wie du schon geschrieben hast hast du dich auf 2 Details der Mini konzentriert, die jedes für sich auch funktionieren, also Ziel erreicht. Bei der nächsten Mini einfach einen ZUSÄTZLICHEN Fokus auf den Gesamtlook der Mini legen. :p

Ähm ich glaube du hast meine Arbeitsweise missverstanden. Ich arbeite AUSSCHLIEßLICH mit fancy Techniken, damit ich mir die ganze Malerei sparen kann 🤣
Ich dachte immer "Malerei=Liebe" also je höher das Budget und die Stufe desto mehr Malerei kommt zum Einsatz. Aber tatsächlich sind das dann einfach nur NOCH mehr fancy Techniken? Wow. :p
 
  • Like
  • Liebe
Reaktionen: Phorsicht und G@mbit

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Naja, bei aller Kritik, wenn mir als Vergleich zur Bemalung des Hammers als erstes Hendarion einfällt, kann man das ja durchaus auch als Kompliment auffassen. :)
Stimmt und danke nochmals dafür. Mit Hendarion verglichen zu werden ist schon ne Sache (y)
Sehe ich genau so. Generell versuche ich Kritik immer so abzugeben wie ich sie auch selbst bekommen möchte.
Oder auch: Ein "Ich finds scheisse" hilft absolut nicht. "Find ich geil" als Feedback schmeichelt natürlich dem Ego, bringt einem inhaltlich aber nicht wirklich weiter. (Liest man aber natürlich trotzdem gern. :)) Nur aus zB. einem "X gefällt mir weil..... Y gefällt mir nicht weil.... Z könnte man vielleicht auch mal so und so versuchen..." kann man noch das meiste an Information ziehen und sich weiterentwickeln.
(y)
Doch :p
Nein, Versaut natürlich nicht, aber "halbherzig" kommt hin. Zumindest hab ich noch ein wenig über den Zwergenkönig nachgedacht und dabei kam mir noch folgender Gedanke: Durch dein NMM-Hammer hast du dort einen sehr deutlichen Lichtverlauf dargestellt und im Grunde damit die Lichtquelle für die Mini festgeschrieben. Egal welche "realen" Lichtbedingungen gerade herrschen, für den Hammer sind sie irrelevant weil er dem Betrachter zeigt "Das Licht auf mir kommt von der fiktiven Lichtquelle DORT"
Irgendwie gilt diese fiktive Lichtquelle aber nur für den Hammer (und in Teilen für die Base). Der Mantel der Mini, bzw. die Mini selbst hat anscheinend ganz andere Lichtquellen, bzw. der Lichtverlauf/Lichteinfall hängt hier fast komplett von der realen Beleuchtung ab. Klar, jetzt noch zusätzlich zum Karomuster auf dem Mantel diesem auch noch eine Lichtrichtung geben ist wieder ein ganz anderes Thema. :)
Mach dir da nicht zu viel Druck. Ich kann mich an KEINE Mini erinnern, egal ob vom 'Eavy Metal Team oder anderen Malern bei dem das Thema Licht wirklich "richtig" umgesetzt wurde. Ganz im Gegenteil. Bei den Minis (und nicht nur da) muss man oftmals viel faken und "falsch" machen damit es am Ende fürs Auge realistischer aussieht. :)
Wie du schon geschrieben hast hast du dich auf 2 Details der Mini konzentriert, die jedes für sich auch funktionieren, also Ziel erreicht. Bei der nächsten Mini einfach einen ZUSÄTZLICHEN Fokus auf den Gesamtlook der Mini legen. :p
Da hab ich mich während des Bemalens umentschieden und war nicht konsequent genug. Das spiegelt sich exakt in dem was du beschreibst. Nächstes mal besser (y)
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Endlich habe ich mal wieder gemalt. Barde und Druide sind bereit für das ÖL:
Mensch Barde & Ork Druide_bereit für Öl.jpg
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Uh, coole Modelle! Bin gespannt!

Den untoten Zwergenkönig empfinde ich vor allem in der Frontansicht schon gut stimmig und vor allem da wirkt der Hammer total stark!

Der Kontrast zwischen Umhang und Hammer wurde ja schon fleißig kommentiert. Da hab ich nix hinzuzufügen, außer das mir beim Mantel ordentliche Blanchitzu Vibes kommen. Der wirkt für sich genommen auch klasse!
 
  • Like
Reaktionen: Phorsicht

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Ja, die Modelle sind cool. Der Barde ist aus Zombicide und der Orc Schamane aus Massive Darkness. Beides CMON SPiele. Die machen schon ganz tolle Minis.
außer das mir beim Mantel ordentliche Blanchitzu Vibes kommen
Danke 🤪 Interessanterweise mag ich den düsteren Stil gar nicht. Daher witzig, dass ich etwas male, dass dich daran erinnert 😛
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.579
41.876
Zumindest ist mein Mortheim Nachtwächter mit Atomgespeister Laterne nicht mehr alleine.🤣
Dein Setting der Figur finde ich etwas irritierend. Ist es ein Barde im historischen Sinn,in höfischen, schicken Kleidern? Oder ein Barde im klassischen RPG Setting (ADD,DSA,Bards Tale oder Ultima), also ein fahrender Abenteurer, ein Mann der Straße,der praktisch und zweckmäßig gekleidet ist?🤔
Ich weiß,das du knallige Pharben magst,aber manchmal kollidiert das ganz schön mit der Darstellung der Mini.Zumindest empfinde ich es so.🤷
 
  • Like
Reaktionen: Phorsicht

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Langsam wird mein Barde fertig. Einige Dinge muss ich noch etwas anpassen. Das Gesicht fehlt noch und die dunkle Seite bedarf noch etwas Aufmerksamkeit. Hat noch jemand Tips für mich?
Anhang anzeigen 109826
Ich find dass das OSL nicht nach OSL aussieht. Irgendwie wirkt es so als hätte er eine zweigeteilte Robe an die auf der einen Seite grünen und auf der anderen Seite gelben Stoff hat….
Aber: vielleicht kannst du diesen Eindruck abschwächen wenn du da wo die Flamme ist auch den violetten Rand der Robe ein wenig OSL verpasst. Vielleicht hast du es auch nur übersehen aber es ist merkwürdig dass die grüne Robe dank des Lichts der Fackel knallgelb wirkt, der Rand der Robe aber gar kein Licht abbekommt.
 

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Jo grundsätzlich die Schatten Seite dunkelrer und die Leuchteffekte die weit weg von der Flamme sind eher rötlich als gelb. Auf dem Bild erkennen ich nicht ob es eine Helligkeits Abstufung zwischen ganz nah an der Flamme und weiter weg gibt, das wäre dann ein Punkt
Danke, das werde versuchen das umsetzen! Die dunkle Seite kommt auf dem Bild heller rüber.

Zumindest ist mein Mortheim Nachtwächter mit Atomgespeister Laterne nicht mehr alleine.🤣
Dein Setting der Figur finde ich etwas irritierend. Ist es ein Barde im historischen Sinn,in höfischen, schicken Kleidern? Oder ein Barde im klassischen RPG Setting (ADD,DSA,Bards Tale oder Ultima), also ein fahrender Abenteurer, ein Mann der Straße,der praktisch und zweckmäßig gekleidet ist?🤔
Ich weiß,das du knallige Pharben magst,aber manchmal kollidiert das ganz schön mit der Darstellung der Mini.Zumindest empfinde ich es so.🤷
Ist dir das wichtig? Mir ist das egal 🤪 . Ich such die Mini raus, die ich am ehesten verwenden kann und dann ist gut. Knallige Pharben drauf und dann ist der Phorsicht glücklich. Aber hey: Das ist ein armer Barde, der umher wandert und sich durchschlägt. Als Experte im Hochstapeln weiß er um die Wirkung von phornehmer Kleidung und weiß auch diese sauber zu halten. Glaubwürdig?

Ich find dass das OSL nicht nach OSL aussieht. Irgendwie wirkt es so als hätte er eine zweigeteilte Robe an die auf der einen Seite grünen und auf der anderen Seite gelben Stoff hat….
Aber: vielleicht kannst du diesen Eindruck abschwächen wenn du da wo die Flamme ist auch den violetten Rand der Robe ein wenig OSL verpasst. Vielleicht hast du es auch nur übersehen aber es ist merkwürdig dass die grüne Robe dank des Lichts der Fackel knallgelb wirkt, der Rand der Robe aber gar kein Licht abbekommt.
Danke, für den Hinweis mit dem Rand. Ich war mir nicht sicher ob ich den Effekt stark genug gemalt habe. In dem Fall nicht 😅. Ich denke mit dem Hinweis von @G@mbit wird e snicht mehr so "geteilt" wirken. Ich mach das mal und dann dürft ihr nochmal drüber schauen.
 

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Leider bin ich durch viele Kleinigkeiten vom Malen abgehalten worden, was sich zu einer Demotivation und schließlich einer Malkrise entwickelt hat. Konspiriert, transpiriert und uriniert habe ich den Barden komplett neu angefangen.
Mensch Barde vorne.jpg

Mensch Barde hinten.jpg


Mir hat es nicht gefallen wohin ich mich mit dem OSL entwickelt habe. Daher neu mit weniger düster. Ich habe mich etwas an NMM versucht und es beim Schwert total verkackt. Auch keine Effekte, da mir die Zeit und Motivation ausgegangen ist. Was mir aber sehr gefällt ist, wie das Ergebnis aussieht, denn ich habe alles ohne Wash bemalt, außer die Base.
Auf jeden Fall geht es jetzt wieder schneller weiter ;)