In nem 1000 Punkte Spiel habe ich zuletzt noch 30 von denen mit Herold gespielt. Ging gegen Primaris. Das sind dann 93 Schuß.
Ich habe die schocken lassen und sie waren meine mit am effizienteste Einheit. Durch die Masse und der 4er Retter sind nicht so viele gefallen wie erwartet. Die neue Moralregel kommt großen Horden wirklich entgegen. Dazu kommt, dass ich bei den Zermürbungstests auch Glück hatte und nicht einmal eine 1 gewürfelt habe. In der 4. Runde sind sogar 5 Stück durch die Ikone wieder zurück gekommen. Rein rechnerisch sind das t mit dem -1 to wound (laut Mathhammer) immerhin 23 Wunden. Mit nem 3er Save gibt es dann 7 bis 8 Wunden die nicht gesaved werden.
ABER: Wie jeder weiß sind die Würfel einem nicht immer hold. 23 Wunden auf z.B. nem 5er Trupp können trotz 3er Save auch mal schnell einen Trupp ganz schön in Bedrängnis bringen. Hat der Kollege z.B. viel DS dabei, zucke ich als Dämonenspieler auch nur kurz leicht arrogant mit den Schultern
Zudem finde ich das bloße Abstellen auf die Mathematik nicht zielführend. Mathhammer berücksichtigt weder Gelände, noch Sichtlinien, noch Missionen (schieße ich auf den 30er Blob oder räume ich lieber das Missionssziel frei) usw.
Der 30er Blob hat zwar die Punkte die er kostet in Kills beim Gegner nicht wett gemacht, aber auch hier war der Blob eine große Ablenkung, der den Beschuss auf von anderen wichtigen Einheiten abgelenkt hat.
Nicht zu vergessen ist, dass der ein oder andere erstmal schluckt und die Einheit überschätzt, wenn man ihm erzählt, dass die 93 Schuss mit -1 to Wound raus hauen. Nachteil ist natürlich, dass ich bei den Secondarys meinem Mitspieler ein lohnendes Ziel für Siegpunkte durch Kills biete.
Ich werde in der 9. auch weiterhin zumindest immer einen großen Blob Dämonen (egal ob Khorne, Nurgle oder Tzeentzch) spielen, allerdings immer nur als Schocktruppen.
Mal schauen, ob unser neuer Codex uns dann da neue Gimmicks bringt........nötig hätte er es ja