Planetkills Spielberichte & WIP

Orks / Tyraniden vs Astra / Space Marines
Spielbericht 22.12.2017

1000 Punkte pro Spieler
50/50 Verstärkungsregel galt pro Seite, nicht pro Spieler

Wir hatten einen Neuling dabei, der logischerweise ein paar Fehler gemacht hat, die wir, nach Möglichkeit, korrigiert bzw. drauf hingewiesen haben, für’s nächste Mal 🙂
Das Spiel hat mit Auf- und Abbau 6,5 h gedauert. Ich hatte die Sache mit den Missionszielen nicht immer im Blick, weswegen ich nur das erwähne, woran ich mich erinnern kann.

Jormungandr Battalion
Neurothrope (The Horror)
Neurothrope (Paroxysm)
3x Ripper
3x Ripper
30 Devourerganten
6x Hive Guards (Shockcannon)
Trygon Prime (AG, Infrasonic Roar, Toxin, Warlord: Insidious Threat)
Sporocyst

Mission: Contact Lost
Ausstellung: Front-Line Assault

Aufstellung:
Ich fing an und packte eine Einheit nach der anderen in die Verstärkung. Mit 1 CP kamen die Guards in einen Tunnel.
Nur die 2 Neurothropen kamen auf den Tisch in der Nähe von je einem Missionsziel und die Sporocyste besetzte die Spielfeldmitte mit den Missionsziel 😉
Wir waren als erste fertig, den Ini-Klau haben die Imps nicht geschafft.

Erste Runde:
Ich klatsche den Trygon Prime mit 6 Guards und 30 Ganten in der Nähe des Bane Blades auf der linken Seite auf den Tisch. Weil wir u.a. eine Missionskarte hatten, die uns einen Punkt bringen sollte, wenn wir unsere Aufstellungszone komplett verlassen haben, entschieden wir uns dazu, aggressiv nach vorne zu gehen.
Die Ganten mit ihren 90 Schuss ballerten eine Einheit weg und die Guards mit zweimal Schießen nahmen dem Bane Blade 13 LP. Damit war das Monsterding im 2. Profil und traf nur noch auf 5+ 😀
Das Echo zerlegte 4 Guards und nahm ein paar Ganten raus und dem Trygon 6 LP.
Wir hatten am Ende unseres Zuges 3 Missionsziele besetzt.
Anhang anzeigen 352008Anhang anzeigen 352017

Zweite Runde:
Der Trygon-Pulk bewegte sich vorwärts. Die Ganten schossen zweimal und zerlegten eine Astra-Einheit. Die verbliebenen Guards schossen weiter auf den Bane Blade und machten etwas Schaden. Ich war runter auf 1 CP, den ich später für einen Wiederholungswurf verbrauchte.
Ein paar Terminatoren landeten in unserer Aufstellungszone, wurden aber durch eine Mucolid aus der Sporocyste und Beschuss etwas dezimiert.
Die Orks prügelten sich mit den Marines auf der rechten Seite und konnten im Laufe des Spiels dort auch ordentlich aufräumen.
Anhang anzeigen 352009Anhang anzeigen 352016

Dritte Runde:
So langsam wurden meine Schocktruppen dezimiert. Dafür kam der linke Neurothrope in Reichweite und konnte für den Rest des Spiels in jeder Runde The Horror auf den Bane Blade packen, was ihn auf einen 6+ Trefferwurf anhob 😀
Ein verbliebener Terminator(-Chef?) versuchte mehrmals vergeblich den Neurothrope zu zerhacken und wurde dabei von den Gretchin gepiesackt und später im Spiel vom Neurothrope weggeschmettert.
Die einen Ripper sackten das Missionsziel links ein und die anderen landeten in der Aufstellungszone des Gegners, um beim Holen von Siegespunkten für Durchbruch zu helfen.
Anhang anzeigen 352010Anhang anzeigen 352011

Vierte Runde:
Der Trygon zerlegte, dank Toxin, den Cybot in einem Angriff.
Der Kriegsherr der Marines war umzingelt von Ganten und runter auf 1 LP.
Der Trygon wurde weggeschossen, warf eine 6 auf den Todeskampf, was 2 Ganten und den Kriegsherr der Marines umbrachte 😀
Die Guards wurden platt gemacht, die Termas ausgelöscht. Die Sporocyste starb auch.
Anhang anzeigen 352012Anhang anzeigen 352019

Fünfte Runde:
Der linke Neuro wurde getötet, ansonsten passierte nicht mehr viel.
Beim Wurf auf eine 6. Runde gab es eine 1. ENDE.
Anhang anzeigen 352013

15:6 Sieg für den Xenos.

Beschuss ist nicht alles. Astra hatte z.B. noch gut 700 Punkte auf dem Spielfeld stehen, ich nur noch 136.
Es war nach 3 Runden abzusehen, wer gewinnt, aber es hat allen dennoch sehr viel Spaß gemacht 🙂
Das Geplänkel bei uns ist immer super, ein blöder Spruch jagt den nächsten :lol:

Neurothrope: Super, werde ich jetzt immer mind. 1 einpacken. 2 sind noch besser, wenn man sonst kaum Psi hat. 3 Psioniker scheinen mir selbst bei 1000 Punkten angebracht. Da die Imps überhaupt keine Psioniker dabei hatten, konnte ich hier schalten und walten wie ich wollte. Beim nächsten Spiel werden definitiv welche bei den Imps stehen 😀

Guards mit Shock Cannon: Sind mir zuviele W3. W3 Schuss, W3 normale Wunden, W3 tödliche Wunden… Kann einen Bane Blade Turn 1 auslöschen, kann komplett in die Hose gehen. In Zukunft wieder Impaler. Deckung ignorieren und keine LOS brauchen sind einfach soooo gut.

Sporocyste: Evtl. das nächste Mal mit HVC, aber selbst mit Deathspittern ein guter Missionsziel-Sitter.

Ripper: Immer ihre Punkte wert. Eine Einheit ist Pflicht.

Termaganten mit Devourer: 90 Schuss, 18“. Nuff said 😀

Trygon Prime: War, auch wenn er mein Kriegsherr war, nicht Prio #1. Deswegen hatten die Ganten 2x was von Insidious Threat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern 1,5 Spiele gegen Ultramarines gespielt.

2000 Punkte Kraken Batallion
The Swarmlord
1 Neurothrope (Warlord: Tenacious Survivor)
20 Genestealer mit Gift
30 Hormas with AG
3 Ripper
5 Hive Guards w/ Impaler
3 Venomthropes
6 Zoanthropes
3 Meiotic Spores
3 Spore Mines
1 Mawloc
1 Tfex w/ Acid Spray
1 Tyrannocyte

Ich wollte mal ein paar Einheiten spielen, die ich bisher noch nicht benutzt hatte: Swarmlord, Acidfex, 6 Zoans.

Das erste Spiel hat mein Gegner in der 2. Runde abgebrochen. War wohl nicht erfreut drüber, dass ich, dank Initiative, im ersten Zug mit Swarmlord und Genestealer im Nahkampf war. Tja, selber Schuld, wenn man nur Dreadnaughts, Panzer und wenig Infanterie spielt :huh:

2. Versuch war die selbe Mission (Secure and Control). Allerdings hat mein Gegner 3 Einheiten in seinen Landraider gepackt, wodurch er nun die Initiative hatte.
Nach 5 Runden gab es gerade mal einen Gleichstand. Ich hatte First Blood, Kriegsherrn gekillt und Durchbruch.
Er hatte meine Hive Guards gekillt, die als einzige in Reichweite zu meinem Missionsmarker waren und mich dadurch um weitere 3 Siegespunkte bebracht. Es wäre besser gewesen, meine Ripper Turn 3 dort kommen zu lassen, statt einen Abwehrfeuerfresserangriff auf einen Panzer zu machen.
Da ich auf meiner Seite kaum LOS-Blocker hatte, war es kaum möglich, die HG zu verstecken. Somit stand es dann 3v3. Die 6. Runde haben wir uns gespart, da es bereits sehr spät war und mir nach 7h um einen Tisch rumbuckeln auch das Kreuz weh tat 🙁

Der Swarmlord ist echt nice.
Genestealer sollte man nur Toxin ausstatten, wenn man sie aus einem Tunnel auf's Spielfeld bringt. Mit Behemoth Flottenbonus und Stratagem sollte das aber richtig fies sein 😀
Die Zoans mit Neuro halten verdammt viel aus. Der Schlumpf-Librarian hat allerdings so manche Psikraft blocken können :/
Der Acidfex hat nicht lange gelebt und konnte es nicht in Reichweite schaffen. Er muss also beim nächsten Spiel nochmal ran.
Überraschenderweise hat mein Gegner die Venomthropes erst in Runde 4 auf's Korn genommen.

Anhang anzeigen 357174Anhang anzeigen 357175Anhang anzeigen 357176Anhang anzeigen 357177Anhang anzeigen 357178

Zuletzt bearbeitet: