@Tankinator danke erstmal, dass du dir die Zeit genommen und ausführlicher geantwortet hast.
🙂
Es gibt viele Faktoren warum die Win Rate so ist wie sie ist, die man ebenfalls mit einbeziehen sollte. Es können zu viele Dinge die Ergebnisse verfälschen oder im anderen Kontext anders wirken. Nur Win rate betrachten ist wie wenn man bei einem Verbrennungsmotor nur auf die kW schaut.
das versteht sich, gebe ich dir vollkommen recht. Nur ist das eines der wenigen Sachen, die von Den Turnieren her festgehalten wird, an dem wir uns ohne größere Mühe orientieren können. Präziser wäre es aus meiner Sicht zum Beispiel auch, wenn man den Spielern noch nen Fragebogen in die Hand drückt, wo sie beispielsweise angegeben haben, aus welchem Grund sie die Armee gepickt haben und mit welchem Anspruch sie in das Turnier gestartet sind. Wenn sowas in die Daten miteinfließt kann zum Bespiel sowas verrechnet werden, wie du es schon angeschrieben hast, der Land Raider Fan, der die Dinger einfach mal wieder auspacken wollte, auch in dem Wissen, dass sie jetzt nicht so mega stark sind.
🙂
Die Temperatur ist aber an beiden Orten real.
Ja, genau das meinte ich auch.
🙂 sowohl du als auch ich können einfach von unseren letzten Spielerfahrungen berichten (Körpertemperatur messen) und beide damit wahrheitsgemäße Aussagen treffen (Wahr gemessene Körpertemperatur an der Stelle). Aber je nachdem wo wir gemessen haben, sind es eben unterschiedliche Temperaturen. Und solange wir nicht schauen, warum der eine auf die eine Gradzahl gekommen ist, der andere aber nicht (Eindruck über das Balancing), können wir uns ewig 32 (Hauttemperatur) oder 36 (Innentemperatur) Grad an den Kopf werfen aber nicht feststellen, wer nun recht hat. Und ja an der Stelle hinkt der Vergleich etwas, weil man meistens nach der Körperinnentemperatur fragt, aber ich hoffe, es ist rüber gekommen, was gemeint ist.^^
Ich weis echt nicht warum du dich so dagegen sperrst. Ich versuche es noch mal mit einem ganz einfachen Beispiel:
Eine Top Bundesliga Fußballmannschaft tritt gegen die Auswahl einer Grundschule an. Wir nehmen an, das beide Seiten ernsthaft Versuchen zu gewinnen.
Wie bekommt man nun heraus wer Gewinnt? Klar die können 1000 mal gegeneinander Spielen. Oder man Begutachtet die Spieler und vergleicht diverse Parameter. Das hat dann auch nichts mit "Gefühl" zu tun wenn das Gutachten von Qualifizierten Personen durchgeführt wird.
So ist es auch in 40k man kann Einheiten und Armeen mit Hilfe von logischen Argumenten und abstrakten Denkens miteinander Vergleichen. Die Statistik kann man dann zur Kontrolle benutzen.
Also noch einmal für dich, wie oft musst du eine aktive Herdplatte anfassen um zu wissen das es weh tut?
Du redest mit dem, der sich als Kind dachte dachte, es wäre gut, mit der Schere in die Steckdose zu stechen, also was denkst du. XD
nein aber jetzt ernsthaft.
🙂 der Unterschied zwischen deinem Beispiel und dem hier geführten Diskurs ist, dass wir uns bei den Fussballern alle einig sind, dass die verweichlichten Bundeslegisten natürlich keine Chance gegen die durch die Grundschule abgehärteten Kids hätten.
🙂
hier beim Balancing sind wir es jedoch nicht und gehen teilweise von völlig unterschiedlichen Beobachtungen, Gefühlen und Anschauungen aus. Beweis: wir befinden uns aktuell auf Seite 13. daher die Daten, weil die über unsere Subjektiven Standpunkte hinweg die Situation darstellen. Ich kann für mich zum Beispiel sagen, dass die Tabellen, die zuletzt gepostet wurden sehr viel überzeugender sind, als es die “Nein-Doch“-Kaskade der letzten Seiten war und ich auch sagen kann, „ok, bei den Harlis besteht definitiv nen Problem“ (und abgeschwächt bei anderen). Die Frage ist zum einen, wird dass ein Dauerzustand bleiben, dann würde sich GW nicht um Balancing scheren, oder wird dass auf Sicht behoben. Und, und das fände ich spannend, ob eventuell nach dem Auftritt der Jungs insgesamt auch die Turnierszene bereits selbst anfängt, durch „Antilisten“ dagegen vorzugehen.
🙂
wobei ich trotzdem die Daten von Dezember für relevant halte. Nicht weil sie immer noch das aktuelle Meta abdecken, sondern weil sie zeigen, dass wir an dem 45% bis 55% Soll wert vor nem Halben Jahr schon recht nahe dran waren und ich hoffe, dass wir uns da wieder hinbewegen.
🙂
See you later, aligatior.
😉