An sich musste ich wirklich versuchen das lachen zu verkneifen, wo GW Tipps gegeben hat, wie man die am besten angehen kann ^^
Was erzählt GW denn da? Harlys sind bestimmt nocht zu stark, die anderen Spieler sind nur zu schlecht.
Man könnte glatt meinen, dass es sich bei euren Aussagen um absichtliche Verkürzungen des Artikels handelt, um miese Stimmung zu verbreiten, hm?
In fact, Harlequin lists were dominant throughout – but we don’t expect this to last long, as the Warhammer Studio is already hard at work on key balance changes.
Gleich zweimal im Artikel wird angemerkt, dass sie das Problem "bemerkt" haben und daran arbeiten. Man mag von der Wirkung auf Printmedien halten was man will, behaupten, GW würde sich nicht kümmern, kann man jedoch nicht.You can therefore expect imminent tweaks and changes to the Harlequins in particular – they’ll remain an awesome faction, but other factions will find them more fun to play against, and Aeldari players will see them support a wider variety of army lists in competitive settings.
Ist das so? Oder anders gefragt, ist das bei jedem so? Oder sind wir schon auf dem Niveau einer "toxischen Beziehung"? Mir ist keine Phase der Geschichte dieses Spiels bekannt, in der es ein komplett balanciertes Spiel gab. Ich bin seit der 4./5. Edition dabei. Möglicherweise gab es eine graue Vorzeit vorher, aber die kenne ich dann nicht. Weiterhin gab es nie eine Zeit, in der sich GW aktiv wie jetzt um solche Balance-Probleme kümmerte. Es gab zuvor Editionen, in denen nicht einmal jede Fraktion einen Codex bekam (5. Edition z.B.). Das heißt, es gibt in meinen Augen keine Möglichkeit, das Spiel "anders kennengelernt" zu haben. 40k war also immer ein Assi. Ich habe mich also auf ein Hobby eingelassen, bei dem mir diese Probleme entweder nicht aufgefallen sind, oder sie mich nicht gestört haben.Die Leute meckern ja weil Sie das Hobby eben Lieben.
Da zu sagen "Ihr seht alles nur schlecht, was macht Ihr hier noch?" halte ich nicht, naja, für Fair. 🙂
Nun bin ich mit dem Hobby X-Jahre verheiratet und merke, irgendwie stimmt die Balance nicht?
Ich habe leider eine andere Beobachtung gemacht - häufig haben Leute einfach keine Freude mehr am Hobby, vielleicht lieben sie den Hintergrund noch, oder jagen in Nostalgie dem Gefühl hinterher, das sie damals beim Hobby verspürten. Manchmal hält sie auch nur noch die Tatsache, dass sie halt einen vierstelligen Betrag in das Hobby investiert haben oder dass sie ihre sozialen Kontakte hauptsächlich im Hobby haben. Und ganz ehrlich, wenn dich dein Hobby dann eher unglücklich macht, als dass es dich erfüllt, dann ist es Zeit für die Trennung oder dran zu arbeiten.
Ich beispielsweise habe für mich beschlossen, dass ich in Infinity in diesem Jahrzehnt vermutlich nicht mehr rein komme und vermutlich die 6. Edition (derzeit 4.) dieses Spiels draußen sein wird und mindestens 3/4 der Modelle bis dahin obsolet oder überholt sind. Und auch wenn ich das Setting, die Modelle, den Hintergrund und auch das grundlegende Spielprinzip liebe, so musste ich für mich einfach die Entscheidung treffen, dass ich da erstmal nicht reinkommen kann.