Das heißt ja, dass Du aktuell 0 Erfahrung mit dem eigentlichen Spiel hast, und nur versuchst die Nummer intellektuell zu durchdringen. Wie sich das dann tatsächlich (denn grau ist alle Theorie) auf dem Spielfeld verhält, kannst Du nicht beurteilen.
Ja, habe ich mehrmals erwähnt. Meine live Erfahrungen zum Spiel beziehen sich auf die 4-6te Edition. Meine Startschwierigkeiten und mein Umfeld das wegen GWs Regel- und Produktwirrwarr nicht mehr spielt sind seit der 7ten vorhanden. Du muss hier 2 verschiedene Dinge bei meinen Erklärungen trennen, die Dir offenbar entgangen sind:
Einmal die Tatsache, dass ich nicht mehr in 40k als Spiel zurückfinde und andererseits die Erfahrungen die ich damals beim Spielen gesammelt habe. Letzteres hat aber nichts damit zu tun, dass ich nicht ins Spiel finde, weil die Codizes immer komplizierter und wirrer werden. Ich führte meine Spielerfahrungen von damals in einem ganz anderen Kontext auf.
Das passt für mich dann auch nicht mit dem:
zusammen.
Und dann passt auch das zusammen.
Das klingt für mich als wolltest Du das Spiel voll umfänglich (rein theoretisch) durchdringen, was aber - wie bei mir ja auch - durch die Zwänge der Lebenswirklichkeit nicht möglich ist. Hier ist die Frage ob Dein Anspruch passend ist. Ich denke nicht.
Nein. Nach dem was ich hier für Ratschläge bekomme soll ich das Spiel als Anfänger oder Casual Spieler einfacher aufbauen und komplizierte Dinge weglassen. Nochmal gefragt: woher weiß ich denn was wie kompliziert ist ohne mich damit beschäftigt zu haben? Ich MUSS das Ding doch durchwälzen um mir dann die Stücke auszusuchen, die ich im Spiel verwenden will, weil GW mir keine "Einsteigerversion" vorschlägt. Das hat nichts mit meinem Anspruch zu tun. UND dann muss ich auch noch jemanden finden der mit den gleichen Bruchstücken des Regelwerks gerne spielen will, was nicht geschehen wird, weil dann für seine Armee vermutlich Dinge wegbrechen, die er aber sehr geren verwenden würde.
Dieser nett gemeinte Rat "Wenn es Dir zu kompliziert ist, dann lass doch beim Spielen einfach irgendwas weg, weil die Edition doch so toll modular ist" geht halt voll an der Realität vorbei und lässt sich nicht umsetzen. Nur darauf wollte ich raus.
Das ist natürlich sehr Schade, dass Dein Kumpel dem Neuen eher zusagt. Was sagt er wenn Du sagst ich will die neue Edition aber nicht spielen?
Hier liegt das Problem in meinen Augen eher im Umgang miteinander. Wenn da unterschiedliche Interessen und Wünsche aufeinanderprallen liegt das nicht an GW.
Wenn ich Dich so lese, glaube ich das GW ein Produkt anbietet, dass nicht zu Deinen Wünschen passt. Ich glaube nicht daß GW etwas daran ändert wenn Du Dich darüber aufregst. Deswegen drücke ich Dir die Daumen, dass Du einen Weg für Dich findest der mehr Freude und weniger Ärger in die Hobbyzeit bringt (welches Hobby das am Ende auch sein mag).
Kill Team regt mich gar nicht auf. Nur das GW auch hier wieder Altbewährtes, bzw. meine Armeeorga in die Tonne getreten hat und ich mein aufwändig bemaltes Kill Team nicht nutzen kann. Ich saß drei Monate an den Rauten und Mustern, und nun kann ich sie nicht verwenden. Das fuckt mich ab. Ich finde die neue Edi in der Theorie ganz gut. Und ich hätte auch die alte nicht gespielt weil wir uns lange wegen Corona nicht gesehen haben.