Power Creep bei neuen Einheiten

Sehe ich auch so. Wenn man Balance als höchstes Ziel setzt, wäre eine Vereinheitlichung bestimmt nicht falsch. Allerdings wollen die Leute die Vielfalt. Tatsächlich wird diese ja auch erst dann eine Herausforderung wenn man selber den Anspruch hat alles zu kennen, oder wenn man mehr als drei Armeen spielt. Die eigentliche Herausforderung ist das Kennen der Armeespezialregeln, Soros, Tyras, Ad-Mech haben da schon kompliziertere Mechaniken. Wenn man alle oder mehr kennen will oder spielt, ist das durchaus aufwendig, sofern man nicht viel Zeit für Praxis hat.

Da ist dann aber der eigene Anspruch der Problemauslöser.

cya

"Früher" hat eben auch der taktische Trupp die Plasmakanone haben können, genau wie der Devastortrupp oder der Cybot. Für ein 135 Punkte-Modell war die Plasmakanone einfach lächerlich, für den taktischen Trupp war sie genauso teuer wie für den Devastortrupp, weil es ja die gleiche Waffe ist. Ersterer hatte das Problem, dass seine Bolter eine andere Reichweite hatten und immer auf das selbe Ziel schießen mussten.
Das stimmt nicht. In der zuvor erwähnten 2nd Ed. konnten Spezial- und schwere Waffen ein anderes Ziel wählen, als der Rest des Trupps.

Die eigentliche Herausforderung ist das Kennen der Armeespezialregeln, Soros, Tyras, Ad-Mech haben da schon kompliziertere Mechaniken.
Die größere Herausforderung scheint darin zu bestehen, die Regeln konsistent umzusetzen. Ein wesentlicher Aspekt des Powercreeps besteht darin, dass ähnliche Regeln mit der Zeit immer stärker umgesetzt werden. Beispiel: Salamanders reduzieren AP -1 auf 0, später haben andere "AP 1 & 2 = 0" bekommen und Armor of Contempt ist als allgemeiner "AP = 1 schlechter" nochmal stärker geworden. Einheitliche Formulierungen sehe ich auch als großen Vorteil allgemeiner Sonderregeln.

Das stimmt nicht. In der zuvor erwähnten 2nd Ed. konnten Spezial- und schwere Waffen ein anderes Ziel wählen, als der Rest des Trupps.
Und in den folgenden 5 Editionen oder 20 Jahren nicht. Was ist der Punkt?

Eine zentrale Bibliothek an Sonderregeln erscheint erstmal praktisch und effizient, aber dabei blieb es ja nicht. Die Fraktionen haben ja nicht darauf zugegriffen und gesagt: diese Einheit hat diese, diese Einheit hat jene Sonderregel.
Es war: diese Einheit hat diese Sonderregel des GRW dort zu finden und außerdem diese Sonderregel des Codex dort zu finden.
Und zudem gelegentlich: diese Einheit hat die Allgemeine Sonderregel 'Langsam und Entschlossen' auf Seite xy des Regelbuchs darf aber trotzdem rennen wie in der Sonderregel 'Flink wie Wiesel' auf Seite xz des Codex beschrieben wird.
Da bringt ein zentraler Ort für Sonderregeln null. Blättern tue ich da mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Haakon
Die größere Herausforderung scheint darin zu bestehen, die Regeln konsistent umzusetzen. Ein wesentlicher Aspekt des Powercreeps besteht darin, dass ähnliche Regeln mit der Zeit immer stärker umgesetzt werden. Beispiel: Salamanders reduzieren AP -1 auf 0, später haben andere "AP 1 & 2 = 0" bekommen und Armor of Contempt ist als allgemeiner "AP = 1 schlechter" nochmal stärker geworden. Einheitliche Formulierungen sehe ich auch als großen Vorteil allgemeiner Sonderregeln.
Du sagst es sei nicht konsistent, ich sage GW macht das mit Absicht, damit Unterschiede da sind, da sehr viele Spieler diese Armeeundividualitat wollen und schätzen.
Der selbe Name für die selbe Regelmechanik wäre super.

cya

Absicht oder nicht finde ich da relativ nebensächlich (hat btw. auch nichts mit Konsistenz zu tun). Gerade für Varianz ist es wichtig, dass die verschiedenen Versionen auf einem ähnlichen Stärkeniveau liegen. Wenn jede Regeliteration auf "deine Regel +1" hinausläuft, besteht keine Varianz, sondern alle machen das selbe nur unterschiedlich gut.

Du sagst es sei nicht konsistent, ich sage GW macht das mit Absicht, damit Unterschiede da sind, da sehr viele Spieler diese Armeeundividualitat wollen und schätzen.
Der selbe Name für die selbe Regelmechanik wäre super.

cya
Sehe ich ähnlich. Jedes Mal wenn GW den Versuch gemacht hat Sonderegeln und Unterschiede zu reduzieren, kam lauthals das Geschrei ähnlich wie: "Ich will Blood Angels spielen und keine roten Space Marines". Selbst die, die für Streamlining waren wollten für ihre eigene Fraktion immer tolle Extrasonderregeln.
Es gab sich doch keiner mit den allgemeinen Sonderregeln zufrieden. Die hatte ja schließlich jeder. Und das war dann zu langweilig.

• Like
Reaktionen: Haakon und Naysmith
Absicht oder nicht finde ich da relativ nebensächlich (hat btw. auch nichts mit Konsistenz zu tun). Gerade für Varianz ist es wichtig, dass die verschiedenen Versionen auf einem ähnlichen Stärkeniveau liegen. Wenn jede Regeliteration auf "deine Regel +1" hinausläuft, besteht keine Varianz, sondern alle machen das selbe nur unterschiedlich gut.
Ist ja in Ordnung das Du das nebensächlich findest. Ich komme zwar nicht darauf, weswegen die Ziele der Hersteller nebensächlich sein sollten aber ich muss nicht alles verstehen. Klar kann man hier die "beste" Designphilosophie erörtern und evtl. kommt man sogar auf einen Nenner (??), aber das bringt ja niemanden einen Schritt weiter (außer wenn er sich entscheidet von GW wegzugehen), da die neunte Edition fertig ist. Der Rest kommt zwar noch, aber daran wird nix mehr entwickelt.

Ich kann auch wirklich nicht sehen, dass alle das gleiche machen, nur unterschiedlich gut. Dazu sind schon in einem Codex zu viele Möglichkeiten die Armeen mit völlig unterschiedlichen Konzepten zu spielen. Dann hat A noch Mechaniken die B nicht hat und C wieder was anderes.

cya

DS-1 ignorieren bedeutete aber mit dem ersten Codex der Edition noch etwas anderses als DS-1 ignorieren nach einer allgemeinen Erhöhung des DS im Spiel. Ich sehe da wieder ein Problem des Releasemodus und nicht zwingend eine böse Powercreep-Absicht.

Ich sehe da wieder ein Problem des Releasemodus und nicht zwingend eine böse Powercreep-Absicht.
Dem kann ich mich anschließen.
Einerseits gibt es bestimmt den Willen vom GW neue Modelle zu verkaufen (absolut verständlich, GW ist ja ein Wirtschaftsunternehmen), anderseits wird hier und da bestimmt auch mal eine Kombinationsmöglichkeit - welche "broken" ist - übersehen, aber unterm Strich hab ich bei vielen Sachen das Gefühl, dass diese im Gesamtkontext - also wenn alle Völker schon einen neuen Codex hätten - gar nicht mehr so schlimm sind. Z.B. waren einige Regeln der Marines drüber (wie das Wiederbeleben von den Go-Karts durch den Apotecarius - mal abgesehen von der flufftechnischen Sinnhaftigkeit), als andere Völker noch keinen neuen Codex hatten. Dementsprechend wurde das herausgenommen. Aktuell, denke ich, wäre diese Regel nicht mehr "drüber". Letztlich wären einige Codizes stärker und andere dann etwas schwächer, aber eine allgemeine Balance wäre gegeben. Möglicherweise müsste GW hier und da noch feinjustieren, aber so brutale Ausreißer gäbe es glaub ich nicht. Dadurch auch nicht den aktuellen Powercreep.
Gerade sind ja auch einige Armeen auf einem ähnlichen Level (Tau, Tyras, Custodes, Eldar,...). Aber damit das funktioniert, müssten alle Codizes annähern gleichzeitig herauskommen und das widerspricht wahrscheinlich wieder der Wirtschaftlichkeit.?‍♂️

Ich wollte zu diesem Thema nun keinen neuen Thread aufmachen, passt hier auch mit rein.

Was haltet ihr eigentlich davon, dass fast jede Armee mit unterschiedlichen Waffen ausgerüstet ist, die sich alle voneinander unterscheiden und das Spiel, gerade für Anfänger, wesentlich komplizierter machen?

Ein Beispiel: Jede Fraktion hat mindestens 2 Standardauswahlen, gerne auch mehr. Es gibt im Spiel 25+ Fraktionen. Also muss ich mir schon, rein bei der Standardauswahl, eine Unmenge an Waffen merken. Die, wie ihr alle wisst, einen unterschiedlichen Namen und ein unterschiedliches Profil haben.
Klar ist es schön und hintergrundgerecht, dass der Imperiale Soldat nicht mit der selben Waffe schießt wie ein Termagant. Aber kann man diese Waffen nicht trotzdem vereinheitlichen, zumal die eh schon oft das selbe Profil haben?
Zum Beispiel gibt es ab sofort nur noch 4 Standardwaffen: 12"/S3, 12"/S4, 24"/S3 und 24"/S4. Damit hätte man sofort eine Übersicht über alle Standardwaffen und auch gleichzeitig den Powercreep nach oben gekappt, weil es eben keine Standardwaffe mit 36"/S4/-2/2D gibt (na wer hat sie erraten?).
@KalTorak
Du zäumst hier IMO das Pferd von hinten auf bzw. hältst ein Symptom für das Problem.
Zuerst: ja etwas mehr Vereinheitlichung wäre wünschenswert. es haben viel zu viele Waffen ein zu ähnliches, aber minimal anderes Profil. Ich denke da zuallererst an Energiewaffen wo jede "Erscheinungsform" (Stab, Axt, Schwert, Streitkolben) ein minimal anderes Profil hat und an Marines/Primaris wo es einfach die gleiche Waffe mit +1 gibt. (Bolter und "Bolter+1" der Primaris). Da sollte man vereinheitlichen und eben nur noch "Energiewaffen" und "Bolter" haben. Das würde die reine Menge an Profilen schon ganz schön zurückschrauben.
So weit zu gehen fraktionsübergreifend nur noch 4 (oder so) allgemeine Profile zu haben würde ich aber nicht gehen. Einfach gesagt wegen Redundanz. 40k hat eh schon viel zu viele Einheiten und Fraktionen bei (mangels Taktik im Spiel) viel zu wenig sinnvollen Gefechtsfeldrollen. Die sind sich eh schon viel zu ähnlich. Im Grunde wäre es sogar wünschenswert das Einheiten Profil bzw. Waffenprofil länger zu bekommen - denn damit kann man Einheiten differenzieren ohne Unmengen an Sonderregeln. Ich würde mir z.B. wünschen dass Kampfgeschick 2 Werte wären, ein offensiver und ein defensiver und man wie früher auf einer Tabelle vergleicht - denn so könnte man sehr gut den Unterschied zwischen einem rücksichtslosen Irren wie sagen wir Khorne Berserkern und überlegten, aber defensiven Nahkämpfern wie sagen wir einem Tau Himmlischen oder auch Asuryans Jägern darzustellen. ein "trifft auf 3+" oder "trifft auf 2+" reicht da eben nicht.
Bei Waffen wünschte ich mir zumindest getrennte Stärkewerte für Infanterie und Fahrzeuge und eine Rückkehr der Schablonen, damit die Positionierung auf der Platte zumindest etwas relevant wird.

Das Kernproblem mit dem Powercrep ist aber ein anderer: der 2. Lebenspunkt für Marines. Ich verstehe die Intention - normale Dosen sind zu schnell gestorben. Aber 2 LP ohne sonstige Anpassung im Preis o.ä. sind zu viel. Die "Haltekapazität" gegen alles normale hat sich quasi verdoppelt. Da Dosen in irgend einer Form nun halt 60%+ des spielerischen Umfelds von fast jedem ausmachen, hat der Wert von Standardwaffen halt massiv nachgelassen. Die folgenden Codices haben das halt berücksichtigt, so dass die halt alle +1S, verbesserten DS oder gleich 2 LP Schaden bekommen haben. Bloß ist dass dann gegen jede Form von "Nicht-Dose" einfach massiv überzogen.
Einfaches Beispiel: Ganten haben meines Wissens nach wie vor keine Spezialwaffen im Trupp. Wenn 20 Ganten auf nen Marinetrupp ballern, sollen aber halt auch mehr als 2 Marines umfallen, weil wenn nicht ist das schlicht nicht spielbar. Insofern ist das neue Waffenprofil bei denen nachvollziehbar. Bloß ist das neue Profil dann bei allen anderen massiv überzogen. Die Eskalation ist da programmiert.

Im Grunde hätte es den serienmäßigen extra LP nie geben dürfen. Man hätte einen 5+ (oder 4+ für besonders zähe Hunde) Verwundungen ignorieren gegen Waffen bis inkl. Stärke 7/8 machen sollen oder ähnliches. Hätte auch narrativ gut zum Charakter der Marines gepasst.
Nu ist das Kind aber im Brunnen, ohne harten Reset, und ich denke nicht dass sich GW das so fix traut, machst da nicht viel. Das wird noch mindestens einen kompletten Codex-Zyklus eskalieren: bis einmal alle durch sind (was fehlt nach Chaos noch? nur noch Imps oder?) bis jeder auf die 2LP eingestellt ist und dann nochmal um auch die bereits verbesserten anderen Codices einzupreisen. Vor Mitte/Ende des nächsten Zyklus würd ich nicht damit rechnen das es mehr als jeweils 1-2 klare Spitzenreiten gibt - und da sind die reinen "übersehen beim Codex schreiben"-Ausreißer wie aktuell die Harlequine nicht mal mit drin.

So, jetzt sind wir ja einen Schritt weiter. GW reagiert explizit auf das Gemecker hier im GW-Fanworld-Forum (ich bin mir so sicher 😉 ) und bringt die Punkteupdates nun als kostenlose Datei raus (die natürlich mal schneller angepasst werden kann als Printkram).

Ich finde das war eine gute Entscheidung und an vielen Stellen von Turnierspielern gefordert, auch wenn viele hier das Gefühl haben, dass denen das ja egal wäre und die total glücklich waren mit dem bisherigen Vorgehen.
Das kann nun ein mächtiger Schritt in eine bessere 40k-Regel-Welt werden, wenn es denn auch genutzt wird. Wie bei dein regelmäßigen Balance-Updates muss sich Games Workshop imho auch erstmal beweisen und zeigen, dass sie am Ball bleiben. Wir werden sehen, ob sie damit den Power creep entgegengehen wollen, weil sie (vorallem alte Sachen) vernünftig bepreisen, nachdem sie wieder n kracher-Codex raushauen, oder es eigentlich so weiterläuft wie bisher.

Für meinen Geschmack geht das noch zu langsam, aber ich will hier nicht unfair sein, es geht wenigstens kundenfreundlicher voran!