Ja wie gesagt ich könnte dir als Informierter "Hobbyist" jetzt mindestens 5-7 Shops auflisten wo du die Boxen noch bekommst.......
Wo bekomm ich denn die Forgebane Box noch? Ich konnte jetzt auf Anhieb keine finden.
Ja wie gesagt ich könnte dir als Informierter "Hobbyist" jetzt mindestens 5-7 Shops auflisten wo du die Boxen noch bekommst.......
Frech wäre es, wenn es eine versteckte Preiserhöhung durch weniger Boxinhalt oder erhöhte Versandkosten wäre.
Aber wenn sie mit Ankündigung ganz offen den Preis erhöhen, sehe ich auch nichts, was diesen Begriff zulassen würde.
Eine ungerechtfertigte Preiserhöhung - ok (sofern sich ein Unternehmen denn rechtfertigen muss was das angeht).
Vielleicht auch maßlos oder übertrieben, wenn man unbedingt ein Adjektiv braucht.
Aber 'frech' ist reine Polemik.
Nö, weil der Durchschnittsspieler auch einfach kleinere Punktegrößen spielen kann.
Also ganz davon abgesehen, dass GW es bereits vor einem Monat angekündigt hatte, darfst du gerne mal erzählen, was du genau daran... "frech" findest.
Es ist... bedauerlich, ja, aber frech?
Ja, ist voll frech, ey.
Geht's dir jetzt besser?
Herrlich, wie die GW Fanboys, die ständigen Preiserhöhungen verteidigen bzw. schönreden, whatever.. ♡
Ihr findet 80 zu viel? Dann wartet mal ab bis der harte Brexit greift. Dann können wir froh sein, wenn wir 'ne Box für 129,99 bekommen.
Sorry für Off-topic!
@TobWolf: Meinst du deine Vergleiche hier wirklich ernst? Da kann man nicht einmal Äpfel und Birnen dazu sagen, da deine Vergleiche noch abwegiger sind. 40k hat keine, von GW, festgesetzte Spielgröße, mit weniger Punkten spielen ist kaum mit einer Einschränkung zu vergleichen. Man würde sich einfach nur Weiterhin im Rahmen dessen bewegen was für 40k Spiele als normal empfunden wird. Dieser Bereich kann je nach Spieler auch extrem groß sein. Persönlich spiele ich inzwischen auch lieber Spiele zwischen 1250 und 1750 Punkten, ich finde auch genug Mitspieler für diese Punktgröße. Daher habe ich auch kein Problem damit das GW die Preise so weit reduziert hat. Und geht GW noch einmal mit den punkten massiv nach unten, spiele ich halt irgendwann im 1000 Punkte Bereich. Wie du sagtest, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daher bleiben auch genug Spieler bei ähnlicher Modellanzahl und stocken nicht auf, weil man mehr zu transportieren hat, weil die Spiele mit mehr Modellen länger dauern usw., ist halt auch alles anstrengend. Und damit die andere Seite der Medaille.
Ich sagte ja, meine Vergleiche waren Polemik und ich schätze mal man kann durchaus verstehen worauf ich hinaus wollte.
Dass GW keine Spielgröße festsetzt, tut ja nichts zur Sache, das machen die Spieler selbst.
Wenn man es ablehnt, seine Listen umzustellen, weil Punkte geändert wurden, ist man teilweise einfach ein unbequemer Mitspieler. Vielleicht wollen deine Mitspieler ja 1750 Punkte spielen und deine Armee ist nach CA nur noch 1600 Punkte. Soll dein Gegenüber sich dann dir anpassen? Soll er wegen dir sein tolles neu eingekauftes Spielzeug daheim lassen? Was ist, wenn dein Gegenüber seine Armee auch nicht umstellen will, sie nicht 1500 Punkt kostet und er sich trotzdem fair mit dir messen will? Ich hätte keine Lust, dauernd neue Listen zu schreiben und meinen Transportkoffer umzuräumen, weil ich wechselnde Spielgrößen spielen soll, weil verschiedene Mitspieler ihre Listen nicht ändern wollen.
Wenn das klappt, weil du und dein Mitspieler auch ohne Probleme mit X Punkten Unterschied spielen und in der Frage gleich denken, dann ist das ja schön und gut, aber für einen großen Teil der Spielerschaft klappt das nun mal nicht immer. Dafür gibt es Standard Spielgrößen und die haben sich aus guten Gründen (universelle Einsetzbarkeit, Bequemlichkeit und Zeitersparnis) gegenüber dem 'wir schauen mal wer was mitbringt und wer sich dann wem anpasst'-Ansatz durchgesetzt.
Dein Argument, dass Menschen bei ihrer alten Liste bleiben, weil es das bequemste ist, geht als mMn in der Regel nicht auf, weil diese Bequemlichkeit eine Reihe großer Unbequemlichkeiten nach sich ziehen kann.
Am Ende des Tages ist Warhammer ein Hobby. Hobbys sind Luxus. Luxus ist in den meisten Fällen teuer oder zumindest mit Geld zu bezahlen. Wer ein Hobby ausüben will, muss den Preis dafür bezahlen.
Hinzu kommt - und das mag manche hier schockieren - das GW eine Firma ist, die Geld verdienen möchte und Stakeholder glücklich sehen möchte. Natürlich müssen die dafür auch die Fans glücklich machen, aber ich vertrete die Auffassung, dass es zu der lauten Gruppe von Menschen in den Foren eine deutlich größere Menge an Menschen daheim gibt, die sich die Sachen so kaufen, wie sie lustig sind. Das schlägt in eine ähnliche Bresche wie die "vielen" Leute, die sich im Netz tag ein, tag aus über die schlechten und unbalancierten Regeln beschweren. Ich glaube, dass es in den Häusern dieser Welt viel mehr Leute gibt, die einfach kein Min-Max betreiben, sondern einfach nur eine lustige Runde mit einem Kumpel spielen wollen. Das machen die Regeln meiner Erfahrung nach verdammt gut, wenn niemand irgendwie total gaga aufstellt.
Am Ende des Tages weiß wohl kaum jemand von uns die genauen Design-, Produktions-, Fracht-, etc. Kosten, die GW für die Produkte hat. Folglich weiß auch kaum jemand die Gewinnmargen der Produkte. Daher sind diese ganzen Diskussionen ja doch irgendwie überflüssig. Wie schon jemand hier vor mir sagte: Ich habe das Hobby als Schüler, Azubi, Student und Arbeiter ausführen können. Niemand zwingt euch jede Woche den neusten Schrei zu kaufen. Man kann auch einfach mal zwei Wochen sparen und in der Zeit ein paar Sachen fertig bemalen. Niemand muss jede Woche 100 € für das Hobby berappen. Man kann auch nur mal für 30 € ein paar Tacticals kaufen, die fertig machen und dann mit denen spielen.
Die SC Boxen sind weiterhin eine Ersparnis zu früher. Die Erhöhung hat GW locker einen Monat vorher verkündet. Es ist ein Luxus-Gut. Man kann es sich leisten, wenn man Bock auf das Hobby hat. Fertig.
Was ich Persönlich nehme ist, wenn ich 6 Nachrichten von Leute bekomme die mein Produkt was ich anbiete nicht kaufen wollen, sondern mir nur sagen wollen wie ich es zu welchem Preis anzubieten habe. Das ist schon ziemlich verrückt in meinen Augen. Ich wollte mit meinem Post nur auf diesen einen Umstand hinweisen, weil mein Problem ziemlich gut zu diesem Thema passt. Alles andere was ihr schreibt ist euer Ding. 😉