Preiserhöhung der Starterboxen?!?

Frech wäre es, wenn es eine versteckte Preiserhöhung durch weniger Boxinhalt oder erhöhte Versandkosten wäre.

Aber wenn sie mit Ankündigung ganz offen den Preis erhöhen, sehe ich auch nichts, was diesen Begriff zulassen würde.
Eine ungerechtfertigte Preiserhöhung - ok (sofern sich ein Unternehmen denn rechtfertigen muss was das angeht).
Vielleicht auch maßlos oder übertrieben, wenn man unbedingt ein Adjektiv braucht.
Aber 'frech' ist reine Polemik.

Zählt es als versteckte Preiserhöhung, wenn Chapter Approved (eventuell jährlich) gegen Entgelt über fast alle Armeen hinweg vieles billiger macht, sodass man auf den Standard-Spielgrößen mehr Modelle braucht?

Oje oje,

hier gibts ja bald gar kein Thema mehr ohne dass entweder der Threadersteller direkt angegangen, es sofort persöhnlich wird oder irgendwem wegen irgendwas Ahnungslosigkeit fehlende Regelkennnisse, polemik, dass er nicht wusste was im Codex x der 12. edi auf seite 10 stand wusste, oder was weiß ich was vorwirft 🙄

Versuche das mal aus meiner Sicht daher so darzustellen:

positiv:
GW hat es offen vorher kommunziert und es gab auch ne Quelle wo zumindest die Dollar Preise im Vorfeld durchgesickert sind.

es sind immer noch günstige Boxen.

Negativ:
von 65 Euro auf 80 finde ich zum Teil auch zu viel. 70 oder 75 wäre für mich rein vom Bauchgefühl her vertretbar.

dass sich manche ärgern über ne Preiserhöhung ist auch nachvollziehbar.

wie hätte ich es gemacht?

ohne halt die Zahlen zu kennen die zur Preiserhöhung geführt haben hätte ich die Boxen um Max. 10 Prozent auf einmal erhöht oder den Inhalt so neu zusammen gestellt dass es sich etwas besser rechnet....aber alle Boxen hätten bei mir quasi als Einstiegsdroge den gleichen Preis gehabt.

werde ich mir weitere Boxen kaufen: yup
ärger ich mich über die Preiserhöhung: Nope
finde ich die alten Preise besser: aber klar
verstehe ich dass andere sich ärgern auch wenn mich das nicht triggert: Yup...

Daher lasst doch den der sich ärgert sich ärgern, wenn ihr die Preise gut findet teilt das halt mit.....aber diese Bekehrungsversuche egal von welcher Seite führen doch immer nur zu Stress hier im Forum.....und Sorry bin zwar noch nicht sooo lang hier aber lese viele Themen aus Interesse durch und ehrlich gesagt sind es auch fast immer die gleichen Namen die einzelne Threads dann durch relativ forsche Posts triggern.

Wir mögen doch alle das gleiche tolle Hobby😀

Nö, weil der Durchschnittsspieler auch einfach kleinere Punktegrößen spielen kann.

Das Argument ist ja ungefähr so, als würde man sagen, dass die Leute ja weniger essen könnten wenn die Lebensmittelpreise steigen. Und in Tokyo wohnt der Mensch auf durchschnittlich 15qm, da hat der Münchner noch erhebliches Einsparpotential.

Mein Auto braucht bei ~40km/h im vierten Gang auf ebener Strecke auch nur 3 Liter Benzin, meinetwegen kann der Sprit 2,50€ kosten, dann fahr ich halt langsamer.
Und wenn der Sprit dann mal 2,50€ kostet fährt trotzdem keiner 40.

Mal abseits jeder Polemik: Ich würde sagen GW setzt schon stark darauf, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und statt Punkte zu reduzieren und alte Listen einzudampfen lieber bestehende Listen erweitert werden. Dass das keine Preiserhöhung bedeuten muss, ist mir schon klar, es läuft aber für viele darauf hinaus, dass wegen CA noch mal was nachgekauft wird. Gerade wenn was vorher unspielbares plötzlich spielbar wird, wobei in diesem Fall natürlich auch bei reduzierten Spielgrößen Verdrängungen trotzdem zu Käufen führen können.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, wie die GW Fanboys, die ständigen Preiserhöhungen verteidigen bzw. schönreden, whatever..

Wasser ins brennende Öl zu kippen ist aber auch kein guter Konter. Lieber vernünftige Argumente einsetzen. Oder sich so einen Post einfach mal sparen.

@TobWolf: Meinst du deine Vergleiche hier wirklich ernst? Da kann man nicht einmal Äpfel und Birnen dazu sagen, da deine Vergleiche noch abwegiger sind. 40k hat keine, von GW, festgesetzte Spielgröße, mit weniger Punkten spielen ist kaum mit einer Einschränkung zu vergleichen. Man würde sich einfach nur Weiterhin im Rahmen dessen bewegen was für 40k Spiele als normal empfunden wird. Dieser Bereich kann je nach Spieler auch extrem groß sein. Persönlich spiele ich inzwischen auch lieber Spiele zwischen 1250 und 1750 Punkten, ich finde auch genug Mitspieler für diese Punktgröße. Daher habe ich auch kein Problem damit das GW die Preise so weit reduziert hat. Und geht GW noch einmal mit den punkten massiv nach unten, spiele ich halt irgendwann im 1000 Punkte Bereich. Wie du sagtest, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daher bleiben auch genug Spieler bei ähnlicher Modellanzahl und stocken nicht auf, weil man mehr zu transportieren hat, weil die Spiele mit mehr Modellen länger dauern usw., ist halt auch alles anstrengend. Und damit die andere Seite der Medaille.

@TobWolf: Meinst du deine Vergleiche hier wirklich ernst? Da kann man nicht einmal Äpfel und Birnen dazu sagen, da deine Vergleiche noch abwegiger sind. 40k hat keine, von GW, festgesetzte Spielgröße, mit weniger Punkten spielen ist kaum mit einer Einschränkung zu vergleichen. Man würde sich einfach nur Weiterhin im Rahmen dessen bewegen was für 40k Spiele als normal empfunden wird. Dieser Bereich kann je nach Spieler auch extrem groß sein. Persönlich spiele ich inzwischen auch lieber Spiele zwischen 1250 und 1750 Punkten, ich finde auch genug Mitspieler für diese Punktgröße. Daher habe ich auch kein Problem damit das GW die Preise so weit reduziert hat. Und geht GW noch einmal mit den punkten massiv nach unten, spiele ich halt irgendwann im 1000 Punkte Bereich. Wie du sagtest, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daher bleiben auch genug Spieler bei ähnlicher Modellanzahl und stocken nicht auf, weil man mehr zu transportieren hat, weil die Spiele mit mehr Modellen länger dauern usw., ist halt auch alles anstrengend. Und damit die andere Seite der Medaille.

Ich sagte ja, meine Vergleiche waren Polemik und ich schätze mal man kann durchaus verstehen worauf ich hinaus wollte.

Dass GW keine Spielgröße festsetzt, tut ja nichts zur Sache, das machen die Spieler selbst.
Wenn man es ablehnt, seine Listen umzustellen, weil Punkte geändert wurden, ist man teilweise einfach ein unbequemer Mitspieler. Vielleicht wollen deine Mitspieler ja 1750 Punkte spielen und deine Armee ist nach CA nur noch 1600 Punkte. Soll dein Gegenüber sich dann dir anpassen? Soll er wegen dir sein tolles neu eingekauftes Spielzeug daheim lassen? Was ist, wenn dein Gegenüber seine Armee auch nicht umstellen will, sie nicht 1500 Punkt kostet und er sich trotzdem fair mit dir messen will? Ich hätte keine Lust, dauernd neue Listen zu schreiben und meinen Transportkoffer umzuräumen, weil ich wechselnde Spielgrößen spielen soll, weil verschiedene Mitspieler ihre Listen nicht ändern wollen.

Wenn das klappt, weil du und dein Mitspieler auch ohne Probleme mit X Punkten Unterschied spielen und in der Frage gleich denken, dann ist das ja schön und gut, aber für einen großen Teil der Spielerschaft klappt das nun mal nicht immer. Dafür gibt es Standard Spielgrößen und die haben sich aus guten Gründen (universelle Einsetzbarkeit, Bequemlichkeit und Zeitersparnis) gegenüber dem 'wir schauen mal wer was mitbringt und wer sich dann wem anpasst'-Ansatz durchgesetzt.

Dein Argument, dass Menschen bei ihrer alten Liste bleiben, weil es das bequemste ist, geht als mMn in der Regel nicht auf, weil diese Bequemlichkeit eine Reihe großer Unbequemlichkeiten nach sich ziehen kann.

Ich sagte ja, meine Vergleiche waren Polemik und ich schätze mal man kann durchaus verstehen worauf ich hinaus wollte.

Dass GW keine Spielgröße festsetzt, tut ja nichts zur Sache, das machen die Spieler selbst.
Wenn man es ablehnt, seine Listen umzustellen, weil Punkte geändert wurden, ist man teilweise einfach ein unbequemer Mitspieler. Vielleicht wollen deine Mitspieler ja 1750 Punkte spielen und deine Armee ist nach CA nur noch 1600 Punkte. Soll dein Gegenüber sich dann dir anpassen? Soll er wegen dir sein tolles neu eingekauftes Spielzeug daheim lassen? Was ist, wenn dein Gegenüber seine Armee auch nicht umstellen will, sie nicht 1500 Punkt kostet und er sich trotzdem fair mit dir messen will? Ich hätte keine Lust, dauernd neue Listen zu schreiben und meinen Transportkoffer umzuräumen, weil ich wechselnde Spielgrößen spielen soll, weil verschiedene Mitspieler ihre Listen nicht ändern wollen.

Wenn das klappt, weil du und dein Mitspieler auch ohne Probleme mit X Punkten Unterschied spielen und in der Frage gleich denken, dann ist das ja schön und gut, aber für einen großen Teil der Spielerschaft klappt das nun mal nicht immer. Dafür gibt es Standard Spielgrößen und die haben sich aus guten Gründen (universelle Einsetzbarkeit, Bequemlichkeit und Zeitersparnis) gegenüber dem 'wir schauen mal wer was mitbringt und wer sich dann wem anpasst'-Ansatz durchgesetzt.

Dein Argument, dass Menschen bei ihrer alten Liste bleiben, weil es das bequemste ist, geht als mMn in der Regel nicht auf, weil diese Bequemlichkeit eine Reihe großer Unbequemlichkeiten nach sich ziehen kann.

Ich habe nicht gesagt das es die Regel ist das Spieler bei den alten Listen, oder sagen wir bei ähnlichen Inhalt ihrer alten Listen bleiben, sondern das es diese auch gibt. Du stellst halt vieles als Fakt hin, so das man den Eindruck bekommen kann, es gäbe nur schwarz und weiß. Ich habe auch kein Plan was deine ganzen Auflistungen da oben sollen, von wegen einer spielt mit 1750 Punkten der andere mit 1600 Punkten, einer verändert die Liste der andere nicht. Mit dem CA2018 haben wir es einfach gehandhabt, wir haben vorher meist 1750 Punkte gespielt. Mit dem erscheinen des CA haben wir uns hingesetzt und darüber geredet, die meisten von uns sind nicht begeistert von den massiven Punktereduktionen da teilweise deutlich mehr Modelle auf dem Tisch stehen, also haben wir beschlossen Modelltechnisch auf einen ähnlichen Niveau wie vorher zu bleiben und spielen nun meist 1500 Punkte. Dieses hin und her Gerangel das du da oben so schön konstruiert hast trifft einfach nicht auf alle zu, ich glaube auch nicht das ich in der einzigen Tabletop Gruppe bin die so vor gegangen ist.
Übrigens, wir leben nicht mehr im letzten Jahrtausend, eine neue Armeelisten zusammen zu klicken ist ein Akt von wenigen Minuten.
Keine Ahnung wie groß der Koffer für deine Armee ist, bei uns in der Gruppe werden in der Regel große Koffer verwendet, die meisten Spieler haben in ihren Koffern deutlich über 2000 Punkte dabei, somit können wir die Armeen nach lust und laune anpassen. 1500 Punkte 1 vs 1 kein Problem, spontan entschieden 3 vs 3 zu spielen in denen jeder nur 1000 oder 750 Punkte stellt, kein Problem, Miniturnier am Wochenende mit Grillen und co. kein Problem wird eben fix eine 1250 Punkte Liste erstellt, all das mit einem Koffer voll Minis.

Wenn du dich für einen anderen Weg entscheidest ist das vollkommen ok, aber es geht auch anders, aber es ist eben nicht so schwarz und weiß wie es in deinen Beiträgen scheint, mit den richtigen Leuten geht mehr als manch einer denkt.

Ich denke auch, dass die Hürde jetzt für Einsteiger höher liegt, auch wenn es hier einige Menschen gibt, die damit argumentieren, dass andere Hobbies teurer sind oder die einfach genug Geld zur Verfügung haben und das zum gesellschaftlichen Standard erklären.

Das Problem ist, dass man die Folgen bei solch einer Preispolitik erst spät sieht. Denn der Umsatz wird erstmal nicht weniger werden, auch wenn weniger Menschen die Boxen kaufen, da sie ja jetzt wesentlich teurer sind. Langfristig könnte das vielleicht problematisch werden. Da muss man einfach die Verkaufszahlen sehen. Problem ist nur, dass es keine verlässlichen Statistiken zu Spielerzahlen geben wird.

Ich finde dieses Thema gut und wichtig und ich finde, dass man die Preispolitik als Kunde auch Mal kritisch betrachten darf, ohne dafür gescholten zu werden.
Es gibt ja noch genug andere Punkte, wie beispielsweise die vermeintlich zufällige Preisgestaltung der Boxen generell. Da muss man sich auch oft fragen, wieso einige Boxen mit materiell gleichem Inhalt mehr kosten als andere. Das hat nämlich etwas damit zu tun, wie gut die Modelle im Spiel sind und das ist meiner Meinung nach ebenso fragwürdig wie die Preiserhöhung. Bei Videospielen würden alle "PayToWin" schreien.😉

Aber das nur mal als Beispiel dafür, dass man sich ruhig Mal Gedanken machen darf und nicht alles hinnehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh echt nicht warum ihr euch aufregt. Kein Mensch zwingt euch irgendetwas von GW zu kaufen. Ich verkauf selbst manchmal ein paar Minis und jedes mal meinen Leute mich darüber aufklären zu müssen, das ihnen der Preis nicht passt mit dem ich diese anbiete. Ich bin da auch nicht der einzige der das Problem hat, gleich die I-Net Gerechtigkeitsliga zu triggern ^^ . Und ich hab das Gefühl, das sind die selbe Art von Leute die sich hier aufregen weil GW die Preise anpasst.
Ich kann mich da nur immer und immer wieder wiederholen, das eure Meinung bezüglich wie wir Minis ANBIETEN, uns echt einen scheiss interessieren 😉 . Genauso wird es GW null kümmert. Sie stellen es her, sie bieten es an. Keiner zwingt euch irgendwas davon zu kaufen. Ihr könnt euch hier im Forum aufregen und drüber schreiben, dafür ist es da ^^ . Aber wenn ihr zufällig die Art von Leute seid, die ich oben beschrieben habe, bitte ich euch wirklich damit aufzuhören. Ist ja nicht so als würde es hier um Nahrung gehen die bekanntlich Lebenswichtig ist. Vielen Dank 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm das hier nicht persönlich was ihr schreibt, da ich euch nicht kenne. Das Forum ist dafür da um zu Diskutieren. Was ich Persönlich nehme ist, wenn ich 6 Nachrichten von Leute bekomme die mein Produkt was ich anbiete nicht kaufen wollen, sondern mir nur sagen wollen wie ich es zu welchem Preis anzubieten habe. Das ist schon ziemlich verrückt in meinen Augen. Ich wollte mit meinem Post nur auf diesen einen Umstand hinweisen, weil mein Problem ziemlich gut zu diesem Thema passt. Alles andere was ihr schreibt ist euer Ding. 😉

Nachtrag: @dirkoloss Lies bitte auch das nächste mal richtig was ich schreibe. Ich hab nämlich geschrieben das die persönlichen Nachrichten darüber mich nicht interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages ist Warhammer ein Hobby. Hobbys sind Luxus. Luxus ist in den meisten Fällen teuer oder zumindest mit Geld zu bezahlen. Wer ein Hobby ausüben will, muss den Preis dafür bezahlen.

Hinzu kommt - und das mag manche hier schockieren - das GW eine Firma ist, die Geld verdienen möchte und Stakeholder glücklich sehen möchte. Natürlich müssen die dafür auch die Fans glücklich machen, aber ich vertrete die Auffassung, dass es zu der lauten Gruppe von Menschen in den Foren eine deutlich größere Menge an Menschen daheim gibt, die sich die Sachen so kaufen, wie sie lustig sind. Das schlägt in eine ähnliche Bresche wie die "vielen" Leute, die sich im Netz tag ein, tag aus über die schlechten und unbalancierten Regeln beschweren. Ich glaube, dass es in den Häusern dieser Welt viel mehr Leute gibt, die einfach kein Min-Max betreiben, sondern einfach nur eine lustige Runde mit einem Kumpel spielen wollen. Das machen die Regeln meiner Erfahrung nach verdammt gut, wenn niemand irgendwie total gaga aufstellt.

Am Ende des Tages weiß wohl kaum jemand von uns die genauen Design-, Produktions-, Fracht-, etc. Kosten, die GW für die Produkte hat. Folglich weiß auch kaum jemand die Gewinnmargen der Produkte. Daher sind diese ganzen Diskussionen ja doch irgendwie überflüssig. Wie schon jemand hier vor mir sagte: Ich habe das Hobby als Schüler, Azubi, Student und Arbeiter ausführen können. Niemand zwingt euch jede Woche den neusten Schrei zu kaufen. Man kann auch einfach mal zwei Wochen sparen und in der Zeit ein paar Sachen fertig bemalen. Niemand muss jede Woche 100 € für das Hobby berappen. Man kann auch nur mal für 30 € ein paar Tacticals kaufen, die fertig machen und dann mit denen spielen.

Die SC Boxen sind weiterhin eine Ersparnis zu früher. Die Erhöhung hat GW locker einen Monat vorher verkündet. Es ist ein Luxus-Gut. Man kann es sich leisten, wenn man Bock auf das Hobby hat. Fertig.

Am Ende des Tages ist Warhammer ein Hobby. Hobbys sind Luxus. Luxus ist in den meisten Fällen teuer oder zumindest mit Geld zu bezahlen. Wer ein Hobby ausüben will, muss den Preis dafür bezahlen.

Hinzu kommt - und das mag manche hier schockieren - das GW eine Firma ist, die Geld verdienen möchte und Stakeholder glücklich sehen möchte. Natürlich müssen die dafür auch die Fans glücklich machen, aber ich vertrete die Auffassung, dass es zu der lauten Gruppe von Menschen in den Foren eine deutlich größere Menge an Menschen daheim gibt, die sich die Sachen so kaufen, wie sie lustig sind. Das schlägt in eine ähnliche Bresche wie die "vielen" Leute, die sich im Netz tag ein, tag aus über die schlechten und unbalancierten Regeln beschweren. Ich glaube, dass es in den Häusern dieser Welt viel mehr Leute gibt, die einfach kein Min-Max betreiben, sondern einfach nur eine lustige Runde mit einem Kumpel spielen wollen. Das machen die Regeln meiner Erfahrung nach verdammt gut, wenn niemand irgendwie total gaga aufstellt.

Am Ende des Tages weiß wohl kaum jemand von uns die genauen Design-, Produktions-, Fracht-, etc. Kosten, die GW für die Produkte hat. Folglich weiß auch kaum jemand die Gewinnmargen der Produkte. Daher sind diese ganzen Diskussionen ja doch irgendwie überflüssig. Wie schon jemand hier vor mir sagte: Ich habe das Hobby als Schüler, Azubi, Student und Arbeiter ausführen können. Niemand zwingt euch jede Woche den neusten Schrei zu kaufen. Man kann auch einfach mal zwei Wochen sparen und in der Zeit ein paar Sachen fertig bemalen. Niemand muss jede Woche 100 € für das Hobby berappen. Man kann auch nur mal für 30 € ein paar Tacticals kaufen, die fertig machen und dann mit denen spielen.

Die SC Boxen sind weiterhin eine Ersparnis zu früher. Die Erhöhung hat GW locker einen Monat vorher verkündet. Es ist ein Luxus-Gut. Man kann es sich leisten, wenn man Bock auf das Hobby hat. Fertig.

Der Aussage kann ich mich nur voll und ganz anschließen :spitze:

Was ich Persönlich nehme ist, wenn ich 6 Nachrichten von Leute bekomme die mein Produkt was ich anbiete nicht kaufen wollen, sondern mir nur sagen wollen wie ich es zu welchem Preis anzubieten habe. Das ist schon ziemlich verrückt in meinen Augen. Ich wollte mit meinem Post nur auf diesen einen Umstand hinweisen, weil mein Problem ziemlich gut zu diesem Thema passt. Alles andere was ihr schreibt ist euer Ding. 😉

Dein Problem hat absolut gar nichts mit dem Post zu tun. Is aber nicht so schlimm weil in einer freien Gesellschaft jeder das sagen kann, was er will. Wenn dir allerdings schon 6 Leute geschrieben haben, dass deine Preise zu teuer sind, sollte dir das vielleicht zu denken geben. Aber vielleicht gehörst du ja auch zu den Leuten, die lieber pleite gehen als ihre Preise anzupassen.