Pro Tyraniden Codex? Bitte noch mal abstimmen!

Wie findest Du den Codex Tyraniden (samt FAQ)?

• Gut.

Stimmen: 29 26,9%
  • Schlecht.

Stimmen: 43 39,8%
  • Ausgewogen, aber eben schwächer als der Letzte.

Stimmen: 36 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    108
vorallem wenn man den ork mit dem gant vergleicht
für 1 punkt mehr bekomme ich: eine nk attacke mahr, W+1, option auf Bosse im trupp, andere furchtlos regelung (und mit "anders" meine ich "besser")

ich fühle mich da ein wenig.. nja.

"roter durst" hätte man ja ändern können zu [Momentane regelung] + wer "roter durst" erleidet zählt nicht mehr als punktende einheit. Dann hatt das da helt nicht jeder, bzw. es wäre aml ein echt krasser nachteil für eine ansonsten total überpowerte Armee.

Zuletzt bearbeitet:
Die jenigen, die immer wieder behaupten, dass man Tyraniden ja so großartig kombinieren muss und Synergien bekommt, muss ich einfach mal sagen, dass das totaler Quatsch ist.

Der dicke Unterschied ist:
Du musst nicht kombinieren, um positive Effekte zu bekommen, sondern damit du halbwegs die ganzen NACHTEILE die man per se schon hat (ich sag nur Instinktives Verhalten, keine Sturmgranaten usw.) ausgleichen kannst! Das ist etwas völlig anderes als alle anderen Völker und deswegen auch so schlechtes Gamedesign.

Das ist als setzt man sich und sagt: ok, jetzt lasst mal echt ne schlechte Armee machen, deren Kennzeichen lauter Nachteile gegenüber anderen Armeen sind, WTF?! Es gibt kein positives Charakteristikum mehr, dass die Tyraniden fluffig und regeltechnisch elegant rüberbringt.

Die Tyraniden sind ein Un-Volk ohne jegliche Farbe und ohne Charakter geworden.

Und dann setzen sie noch einen drauf und verwässern die einzige positive Armeesonderregel des Schattes im Warp völlig in dem sie nicht in Transporter wirkt, wo doch alle anderen Armeen MASSENWEISE Transporter einsetzen???!!!

Also wer das in nur irgendeiner weise mit dem Prädekat "gut" versieht, der hat die gesamte Dramatik einfach immernoch nicht verstanden und sich offensichtlich nie damit auseinander gesetzt, was gutes Gamedesign überhapt ist.

Und soweit ich mich bis in die 2nd hinein erinnern kann, gab es bisher vielleicht nur beim letzten Chaos-Codex solch einen Aufschrei.
Und nicht mal das ist hiermit zu Vergleichen, weil das Problem da nicht grundlegende Schlampigkeit durch den gesamten Codex sondern die Entschlackung und Abtrennung der Dämonen war, was viele Themen-Spieler ziemlich scheiße fanden.

Der erste und einzige hier im thread, der eine ahnung von dem hat, was er sagt. Ich sehe die problematik des Dexes genauso: Kombinieren, um bessere effekte zu bekommen ist cool, aber kombinieren müssen, um eklatante nachteile im allgemeinen design zu kompensieren zeugt von miserablem balancing. Wenn man angesichts dieser tatsache kombination als großes plus des Dexes betrachtet, dann ist man nicht optimistisch, sondern grenzdebil.

Ich meine, wie schwachsinnig der dex ist sieht man doch an der synapsen-sonderregel und ihre auswirkung auf furchtloses kleinvieh.

Stellt euch mal den aufschrei vor, wenn marines ohne kombination beträchtliche nachteile hätten und nix mehr reißen würden.

Zuletzt bearbeitet:
@ omach und Hirnbrand: Die Liste ist acuh ohne Schwarmwachen gut, probier sie halt aus. Wie gesagt letztes Turneir nachd en ersten 4 Spielen war icih vierter und hab dann gegen Amasec gespielt. Der kann das halt "noch" besser als ich🙂
Und man wird nicht einfach weggepustet, wie die erfahrung zeigt.

Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt ne Symbiontenflut zu spielen. Aber irgendwie demotiviert mich der Anblick des Tyra-Dexes so sehr das ich nicht weiter als bis zu Planung gekommen bin 🙁

Das größte Problem der Tyraniden in der aktuellen Edition kommt doch von den Auswirkungen der allgemeinen Sonderregel "Furchtlos". Denn diese besagt doch in etwa folgende "Furchtlos bei 40k = Untod bei Fantasy". Das man Auto-Wunden beim Verlieren des Nahkampfes bekommt ist hier einfach nur tödlich für die Kleinvieh-Einheiten der Tyraniden oder beim sofortigen Ausschalten von Tyranidenkrieger durch Energiefäuste.

Hier hätte man dem Schwarmbewusstsein einfach eine andere spezifische Sonderregel verpassen können bzw. müssen (Das Köppezählen der Orks wurde ja als Beispiel genannt).

Das ist leider das Problem vieler aktueller Codices, dass sie auf Turnierniveau nur wenig Flufftechnisch gespielt werden können. Bei den Tyraniden kommt noch erschwerend hinzu, dass viele Einheiten wirklich so schlecht im Vergleich zu anderen sind, dass ich sie nichtmal groß in Funspielen Einsetzen würde (Bspw. Carnifexe gegenüber Trygons).

Wie ich schon an anderer Stelle sagte - man kann Tyraniden nach dem aktuellen Codex spielen, keine Frage. Aber irgendwie geht dabei für mich der Charakter noch mehr verloren, als das auch bei anderen Armeen der Fall ist (Blood Angels bspw.) und deswegen habe ich auch meine Pläne für eine erweiterung meines kleinen Schwarms wieder verworfen...

Ich kann nur sagen, sie machen Spaß auf Turnieren, da man nicht stumpf nach vorne rennen kann, sondern überegen muss, was man machen kann. Für mich funktionieren sie und wenn ich noch ein paar mehr Figuren habe, dann kann ich auch noch Flexibler spielen. Aber wie gesagt, man muss sich halt damit befassen und sachen ausprobieren, bevor man einfach nur schreibt alles mist!

Ich sehe hier im Themenforum auch kaum Listen, Erfahrungsberichte oder überhaupt was, womit man als Anfänger oder Tyranidenspieler was anfangen kann.

Ich seh nur Threads mit hingeklatschten Listen (zumindest auf der ersten Seite), aber Listen wo der Threadersteller mehr schreibt als nur die Liste an sich und vllt. ein "Bewertet sie bitte" sind kaum aufzufinden

Da muss ich scho auf die zweite Seite gehen ^^
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=141734
Er schreibt immerhin noch etwas zur Taktik!

Dann auf Seite 3 auch bisschen mehr Text als gewohnt im Startbeitrag ^_^
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=141426

Ich finde sowas fehlt hier mehr, diese ganzen Threads das Tyraniden angeblich so gut oder scheiße sind, wie sonstwas, hängen einem Hobbyisten doch schon zum Hals heraus.

Ich würd mich mehr über neue Armeelisten, Ideen und Taktiken zu den Listen u. ä. freuem, statt "CHANGE THE F*CK!" oder "Games Worskhop sucht den Tyranidenspieler der sich freut oder GWSDTDSF"

Echt jetzt, man hat halt einen undurchdachten Dex, den kaum einer durchblickt (bzw. -en will!), hat seine Kohle für die Armee zum Fenster rausgeworfen, und außer Beschwerden und Beschwerden über die Beschwerden gibbet hier nix mehr zu lesen. <_<

Ich bin auch nicht sonderlich angetan von den einschneidenen Änderungen, wie erhöhten Punktekosten, geänderten Profilwerten, Nicht-Existenten Modellen u. ä. (Dabei sind es lediglich 4 von 34 die sich schwerer Umsetzen lassen, wobei halt Tervigon und Landungskapsel eher gespielt werden würden als Schwarmherrscher (den wir wohl im nächsten Codex nicht als Charmodell wiedersehen werden ^^) oder den Tyrannofex (dito, wenn kein Modell zu kommt!))

Ein Errata/FAQ der das ganze wieder aushebelt, wirds wohl nicht geben, es ist eher die Aufgabe eines FAQs unklarheiten aus dem Weg zu räumen und das Errata korrigiert echte und nicht gedachte Fehler ^^

Ich find der neue Tyraniden-Codex hat bewiesen, das es doch eine natürliche Auslese gibt, von den Leuten die das ganze aufgegeben haben (wie viele Nidenarmeen wurden vor und kurz nach Release hier im Forum verhämmert?) und von Leuten, die den Codex so angenommen wie er ist und danach spielen wollen/möchten und auch das tun. (Die das nicht tun gehören wieder zu ersteren)

Immer hin hat der neue Tyra Dex für mich bewirkt das meine Thousand Sons und meine World Eater plötzlich 1000 mal attraktiver geworden sind.
Man kann die Tyras ja noch irgendwie spielen, aber bevor ich so eine unfluffige Grützkacke spiele, spiele ich lieber mit meinen fluffigen Thousand Sons und verliere da.
Ihr solltet mal parallel den Betrag von Treeshades lesen http://http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2174940&postcount=19
Er hat das eigentlich ziemlich gut zusammengefasst.

Edit: HTP hat da auch so ziemlich recht. Obwohl ich mich ab und an dazu hinreisen lasse mit meinen Nids zu spielen. Aber irgendwie reizen sie mich im Großen und Ganzen gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was :

-Bastelmäßig bin ich leider unbedarft, zudem fehlt mir die Zeit, und habe daher ernsthafte Probleme, Tervigone, Terrorfexe und die speziellen Charaktermodelle aufzustellen (OK, die Sporenkapseln nehme ich ich diese Woche in Angriff, das Styro-Ei liegt schon zu Hause)

- Zweitens habe ich keine Lust, bei ~ 5000 Punkten, die bei mir zu Hause rumliegen, noch 200 Euronen für nen Morgon, einen weiteren Trygon und 6 Schwarmwachen auszugeben, die ich dann auch noch bemalen darf.

@HTP So zweiter Anlauf!
Ja das mit den Listen ist aber kein Einzelphänomen! Bei uns in der Ordensfestung ist das auch so! In Zukunft werdet ihr damit aber weniger Stress haben, da auch der unerfahrenste Anfänger früher oder später mitkriegt, dass Tyras weniger gut im Spiel sind. Daher erwarte ich einen Trend wie: Tyras werden nur noch von den gaaaanz harten Jungenz gezockt! Die ganzen Heuler sind ja weg!😉

Eine Frage: Wenn alle sagen, dass der Codex schlecht ist, wie kommt es dann, dass die Abstimmung ungefähr unentschieden steht?! :huh:

@Aasfresser Optimisten leben länger!

Könnte man nicht mal die anderen Heulfreds schließen und zum Alltag zurckkehren? Wird ja eh in fast allen Freds gleiches geschrieben, dann muss man nicht immer alle durchforsten!
Karl

jetzt mal ehrlich so schlecht sind die tyras nicht.
Und omach hör bitte auf rumzuheulen und die liste zu bewerten.Ich meine wird einfach weggepustet...naja.wie oft spielst du große Turniere? hast du ahnung?
ich denke nicht...so klingt es jedenfalls.
Es nervt einfach dich immer rumheulen zu hören...überleg dir ne liste und spiel sie und heul nicht über sachen die nunmal so sind.

Hat sich jemand beschwert das techmarines doof sind und gw deshalb versucht zu überreden dass sie es ändern? NEIN
letzte edi war der Tyracodex ganz oben mit lash an der nahrungskette...nun muss man denken.oh wie furchtbar....aber für eine wohl echt.

manmanman

Das haben sie schon mehrfach getan. Musste einfach mal nur in den etwas älteren Freds blättern.
Und deren Urteil war selbst für mich zu hart 😉

Und ihr werdets nicht glauben, aber als deutscher Staatsbürger wurde mir schon bei der Geburt das Talent in die Wiege gelegt simultan zu jammern, motzen, mosern, quieken, weinen und TROTZDEM nach einer Tyraniden-Liste zu suchen [ im übertragenen Sinne ^^ ]

@Engra:
Ich sag nur so viel: Ich glaube ich haber hier im Forum wiederholt gezeigt, dass ich mehr Ahnung als die meisten habe.
Und wie ich schonmal sagte, die einzigen, die hier wirklich rumheulen sind die, die sich einreden, hier würde rumgeheult, und deswegen darüber rumheulen.
Also quasi solche Leute wie du.
Und außerdem: Was ich bewerte oder schreibe, entscheide immernoch ich, oder willst du jetzt meine Meinungsfreiheit einschränken? Wenn ich ein paar Kritikpunkte an der Liste sehe, die auch für andere offensichtlich sind, dann poste ich sie, selbst wenn die Liste besser im Thread von Athenys aufgehoben wäre.

@Karl:
Wie immer völlig resistent gegen jegliche Vernunft und Erkenntnis, herrlich!
1. Mach mal die selbe Umfrage in einem anderen Unterforum, die für diese Edition oder vllt. sogar die letzte nen Codex bekommen haben. Da wirst du nichtmal 33% für "schlecht" erreichen. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit DA oder DE.

2. Da du ja hier so oft bist, hätte dir eigentlich nicht entgehen können, dass viele Tyraspieler ausdrücklich geschrieben haben, dass sie den Codex nicht gelungen, schlecht usw. auf jeden Fall negativ sehen, und haben dennoch für GUT gestimmt.

3. Müsste man um da überhaupt ne bessere Aussage treffen zu können bei dem Vote zwischen Tyra-Spieler und nicht Tyra-Spieler, also Leute die eigentlich gar keine Ahnung haben, unterscheiden.

4. Getier hat es schon gesagt, alle Leute die "Ahnung" haben, haben den Dex auseinander genommen und deutlich negativ bewertet und das FAQ hat an den elementaren Kritikpunkten nichts geändert bzw. sogar noch welche hinzugefügt. Grundmann, Threeshades und und und zähle ich da mit rein.

5. Es wäre mir neu, dass du der Kassenwart bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur so viel: Ich glaube ich haber hier im Forum wiederholt gezeigt, dass ich mehr Ahnung als die meisten habe.
Du hast vor allem gezeigt, dass du am Lautesten bist....warum habe ich so ein Jaulen in den Ohren, das sagt "Stiiiingraaaay....Stiiiingraaaayyy"?

Da wirst du nichtmal 33% für "schlecht" erreichen. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit DA oder DE.
Lass die Dark Eldar da raus. Die Leute, die die wirklich spielen, haben keinen Grund, zu meckern und neigen auch nicht dazu, weil die brauchbaren Einheiten gut sind. Den Rest haben wir einfach nicht gekauft außer aus Fluffgründen. Das Buch hat 12 Jahre durchgehalten, die Armeen haben sich währenddessen trotz aller Editionswechsel kaum geändert und in der 3. und 4. Edition waren die DE auch ziemlich gut. Jetzt sind sie halt dank TLOS (der Hauptkiller) unteres Mittelfeld. Muss man halt mit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vor allem gezeigt, dass du am Lautesten bist....warum habe ich so ein Jaulen in den Ohren, das sagt "Stiiiingraaaay....Stiiiingraaaayyy"?
😀
Ja, es gibt solche Grundkonstanten im Leben - ich lese ja auch gerne die Tyranidenthemen, weil ich auf den unvermeidlichen Beitrag von Galatea warte, in dem die Superiorität von SST zum Tragen kommt und was die Bugs da nicht alles könnten und...
Ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber das hat mittlerweile schon Tradition, genauso wie damals beim Stingray. 😉

Bei der Abstimmung haben sicherlich einige mitgemacht die keine Tyraniden spieln und vllt auch nicht sooo viel Ahnung von ihnen haben, aber HEY! ich finde den Codex auch nicht grad pralle aber ich stimm auch für 'GUT' weil ich die Tyraniden einfach mag... .
Außerdem kann ich nichts gegen meine Schwäche für etwas schlechtere/nicht ganz so gute Völker tun(z.B. mag ich sonst noch Necrons,Tau...dann komm schon die Chaoten und Orks wie BAs aber i.wie stehn Tyras mit den Necs und Tau oben:lol:^_^)

Ganz ehrlich, wenn ich hier so mitlese bin ich nur um grinsen....
Da kommt man teilweise echt in grübeln ob hier die meisten überhaupt schonmal ihre Armee auf den Feld hatten, Verbesserungen vorgenommen haben und dann nochmal getestet haben.
Da bin ich wohl einer der wenigen die sich nach dem neuen Codex erstmal ne Armee besorgt haben und ein paar Spiele gemacht haben. Nach meinen Tests bin ich ziemlich zufrieden und habe schon einige weitere Ideen. Wen überrascht es wenn einige "Codexleichen" mit eingebaut werden?

Klar Schatten im Warp geht nicht in Fahrzeuge auch wenn es verdammt unsinnig ist und ja man hat Probleme gegen Fahrzeuge. Aber deshalb hier so rumzuweinen?
Ich glaube ihr wurdet in der 4. Edi zu sehr verwöhnt mit 113 Punkte Fexen und Flügelmamas für knapp 200 Punkte. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Spielern, die nicht umdenken können?
Ich hoffe echt das sich hier was tut und die wirklichen Tyra-Spieler übrig bleiben und mal wieder ordentlich über Listen diskutiert wird.

PS: Ansonsten macht so weiter und ich habe hier im Bord 2 Threads die icht weiterhin unterhalten.🙄