Probleme beim bemalen von gebrauchten Zinn Miniaturen

Bora

Regelkenner
Moderator
28. Juli 2014
2.315
239
19.496
Wiesbaden
Ähm,

ich komm mir vor wie ein Anfänger, aber ich muß jetzt doch mal so doof in die Runde fragen...

Habe vor kurzem paar alte Eldar Zinn Ranger aus dem Forum gekauft. Offensichtlich wurden diese entfärbt, aber ansich ziemlich gut, es war fast nichts mehr davon zu sehen und die waren blitzeblank, zu blank!

Nach einer leichten Grundierung mit Vallejo Primer per Airbrush, so wie ich es immer tue, ging ich dann sogleich ans Werk.

Mit Erschrecken musste ich aber feststellen, daß jegliche Farbe sich aber sehr schnell abrubbelte! Dazu ist zu sagen, daß ich die Minis immer auf ner provisorischen Base bemale und später umsetze, eine Berührung mit diversen Elementen ist nicht auszuschließen und nciht zu vermeiden.

Meine Herren... das letzte Mal als ich noch Metall bemalt hab war 2008, und da hab ich mehr oder minder GW schwarz druff gesprüht und dann drybrushed...

Ist das normal oder kann das an der Entfärbung liegen, daß da noch irgendwelche checmischen Rückstände drauf sind die es noch glatter machen?

Versiegelt mit Lack hält die Farbe, aber es ist doch ziemlich nervig und ich überlege wie ich bei den nächsten Miniaturen vorgehe?

Ich würde die Minis erstmal mit Seifenwasser abwaschen, wie man es auch bei Resin macht. Wer weiß, mit was die Figuren entfärbt wurden, vielleicht gibt es da noch Rückstände.

Ich hatte aber schon ähnliche Probleme mit dem Vallejo Primer per Airbrush (ich habe den Grey Primer hier): teilweise ließ sich die Grundierung von Zinnminis einfach mit dem Fingernagel "abrubbeln". Bei anderen Zinnminis hingegen hielt sie einwandfrei.

Hast du noch normale Sprühgrundierung da? Falls alles nichts hilft, würde ich da einfach die normale Sprühdose nehmen, die sollte immer gehen.

Hmm, ja ich benutze Vallejo light grey primer per airbrush. Sitzt normal SEHR gut auf Plastik/Resin...

Es ist wie du sagst, die leichteste Berührung reibt Grundierung und Farbe ab.

GGf muss ich wohl doch GW scharz nehmen und dann nochmal grau drüber gehen.

Also denkst du auch es könnten irgendwelche Rest sein, oder ist das Metall einfach zu glatt?