Problemfall Phantomritter

Ein Prinz mit Mace und Biomantie sollte den doch gut umhauen, wenn es nicht klappt, ist sicher Pech im Spiel 😉

Ich denke die Chaoten können den ganz gut händeln: Bassblaster tun ihm Weh, Mace an Prinz oder Bike-General kann klappen, Melter- und Plasma-Spams, Bruten machen zumindest Schaden, Monstrum mit Peitschen macht ihn fast wehrlos, Drache im Überflug, Laska-Preds etc.

Die beste und billigste Variante wäre für mich ein Telepath. Man muss zwar gut würfeln, aber das Kreischen kann ihm sehr Weh tun. Besser wäre auf jedene Fall Puppenspiel, Halluzination oder zumindest Verängstigen, als Jumper flieht er weit (wenn es denn mal klappen sollte) 😉

also ich würde mal über das Black Legion supp, das Spineshiver Blade und den Skull of Kregnar für den Prinzen probieren. er hat zwar durch das Schwert nur den Bonus der vielen A, aber das sollte auch bei schwierigen Verwundungswürfen für ein paar Wunden sorgen und der Skull macht ihm zum ewigen Krieger und nebenbei ist Adamantener Wille gegen Eldar auch nicht so verkehrt. Kostet halt nur nen Arsch voll Punkte.

Ansonsten würde ich es auch mit dem Schw. Streitkolben und viel Plasma und Rakfeuer und Kyborglaserkanonen probieren.

also der Ritter hat schon volle 6 Lp!
Am besten bekommt man den in Nahkampf weg. Seine einzige/größte Wäche ist, dass er kein Charakter ist. Also normale Trupps mit Efaust rein! Habe es letztens mit einem 10er Trupp mit Efaust und 2Meltern geschafft.
Richtig gut gegen Monströse schlägt sich auch mein Nurglechef auf Bike mit Faust. Der bekommt den Ritter auch in den NAhkampf. Ansonsten aus große Termistrupps oder mit Laserkanonen/Sturmkanonen , Melter, Vindicator wegschießen.
Besonders effektiv sind Kultisten mit Chef, aber die bekommen den Ritter wohl nie in den Nahkampf.
Wenn Verbündete ok sind, dann fürchten sich die Spitzohren ja vor Slaanesh!!

TLOS sagt, wenn ein Modell im Gelände zu mehr als 25% sichtbar ist, dann erhält es keine Deckung.

Aber nicht gegen Monströse Kreaturen... die werden behandelt wie Infantrie und da reicht es aus, wenn sie die Gelendezone ankrazen.

Edit: Nein, Schmolle, Du liegst exakt richtig, auch wenn das es silly RAW ist -> siehe auch oben bei mir.

Edit 2: @Prospero: Dann schaust weiter hinten im Regelbuch, wo die Geländezonen beschrieben werden... da steht dann etwas ganz Anderes 😉 TLOS bezieht sich in erster Linie auf Modelle auf der freien Platte.
Steht der Phantomritter nicht in der Geländezone, sondern dahinter und wird nicht zu 25% verdeckt, hast Du recht. Sobald er aber, hier reicht auch nur ein 0,5 mm des Bases, in der G-Zone steht, bekommt er auch die Deckung der Zone.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr liegt falsch. Ich habe meinen Eintrag editiert und die Regelbuchseite hinzugefügt. 😀

Es sei denn, ihr spielt nach Hausregeln, dann gibt es diese Regel und ihr habt beide Recht. Aber in dieser Edition gilt TLOS. In der letzten Edition gab es diese Regel mit der Geländezone, dieses wurde mit der TLOS komplett umgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
@TiEm511
Ich hoffe, ich bin nicht unverschämt gewesen. Dann könnte der Phantomritter doch noch zum Problemfall werden. Bisher habe ich nicht gegen ihn antreten müssen. Aber bei dem nächsten Turnier werde ich wahrscheinlich mit ihm rechnen. Übrigens, deine Dark Angels finde ich super.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wo, nee, alles im grünen Bereich 🙂

Danke für Dein Lob, an denen müsste ich aber dringend mal wieder was machen... Da stehen noch knapp 100 Figuren in grau rum...

Macht euch vor dem Ritter mal nicht in die Hose 😉 ich hab am we auf einem Turnier mit 14 Teslaextinktoren (auch nur S5) und einem Ikarusschuss einen erschossen. Die ham auch nur n RW3+. Kadenz ist alles. Breitseiten dürften den recht locker schaffen, wenn ihr das BF bisle hochschraubt. Einzig, wenn der Eldarspieler anfängt und alle RW schafft, wirds haarig.

Ich kann es nur hier auch nochmal schreiben, n Sturmflut bekommt man schwerer weg, mM und Erfahrung nach.