Qualitätsschwankungen beim Mini-Material!

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.188
2.690
18.371
Hallo zusammen!

Ich bastele gerade an den SM Scoutbikes und habe zum 1. Mal das Gefühl, dass etwas mit dem Material nicht stimmen könnte: Es ist äußerlich das gleiche graue Plastikzeug wie immer, also NICHT Resin. ;)
Behandelt habe ich die Teile wie immer bei allen anderen Einheiten, die ich vorher gebaut hatte.

Im Moment fällt mir aber beim Entfernen der Gussgrate eine etwas höhere Elastizität bestimmter Teile ab; die Biege-/Bruch-Gefahr ist deutlich höher als normal bei vergleichbaren Einzelteilen. Leider ist das nicht nur bei den wirklich kleinen Dingen so, sondern auch bei Güssen, deren Dicke eigentlich ein Verbiegen nicht zulässt.
Weder haben die Rahmen zu lange bei mir gelegen, geschweige denn in der Sonne, noch waren die ungewöhnlichen Temperaturen/Chemikalien ausgesetzt. Auch der Schneider ist scharf wie üblich.
Auch kommt es mir so vor, als wäre die Oberfläche der Bits stumpfer als normal?!

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt, oder stelle ich mich da nur besonders ungeschickt an? Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht...
Bin für jede Hilfe dankbar!

Welche Teile sind denn biegsam, obwohl sie es nicht sein sollten? Auch im Vergleich mit anderen Scoutbikes? Könntest du das mit Bildern zeigen? Mehr so aus Interesse.
Ich würde da vorbeigehen, wo du es gekauft hast und es zurückgeben. Vielleicht auch mal an GW schreiben. Kann ja sein, dass sie irgendwo mal schlechtes Plastik hatten.

Was mir bei Bikes (egal ob SM Bike, Scout Bike oder CSM Bike) immer aufgefallen ist, ist die Tatsache das diese immer extrem schlecht gegossen sind (wahrscheinlich die Gussform extrem alt). Da passen die Bikehälften meist schlecht zueinander und haben, für GW-Bausatz Verhältnisse) extrem schlechte Passform und riesige Lücken, und verdammt viele Gussgrate. Nur beim Landspeeder Bausatz hatte ich bisher so schlechte Qualität gesehen. Wahrscheinlich sind die alle gleich alt.
Das mit dem biegsamen Kunststoff kenne ich aber nicht. Da waren meine Scoutbikes, letztens, eigentlich ok (abgesehen von den Lücken und den Gussgraten halt ^^).
Vielleicht einfach ne "schlechte" Charge erwischt. Einfach mal Reklamieren, gerade der GW-Support ist da recht kulant.

@Shub-Niggurath:
Aufgefallen ist mir das an drei Teilen:
Das 1. waren die Beine der Scouts und dann 2. die Fuß-/Gaspedale. Da habe ich beim Abtrennen der Gußgrate den gleichen "vorsichtig-fixierenden Druck" ausgeübt, wie bei all meinen übrigen Minis seit anderhalb Jahren.
Ein haptisches Gespür habe ich daher schon: Und ich konnte da bei diesen beiden Teilen schon merken, dass diese sich (natürlich im Milimeterbereich) bogen, und ich dann mit deutlich weniger Druck rangehen musste als sonst. Bei vergleichbaren Einheiten mit Scouts (Landspeeder, Sniper, usw.) oder den normalen Marine-Bikes hatte ich das auch nicht! Bei diesen Teilen ist auch nichts kaputt gegangen, was man optisch sehen könnte. Es war ein feiner, etwas hellerer "Dehnungsstrich" von ca. 4 MM Länge und ca. 0,5 MM Breite, der nach dem Grundieren nicht mehr sichtbar ist. So oder so: Die beiden Teile waren einfach etwas weicher.

Ganz im Gegensatz zu Nr.3: Das war dann eine der gebogenen "Wimpelstangen"/"Antennen", die mir bei erster Berührung mit dem Skalpell durchgebrochen ist. Wäre mir das vor nem Jahr passiert, würde ich es auf meine Ungeschicklichkeit schieben. Diese Antenne schien mir da ziemlich "spöde", naja, ich hab ja den Ersatz hinbekommen...

Ich finde es aber doch merkwürdig, dass ich noch NIE ein empfindliches Bit kaputt bekommen habe, und es nun bei dem Model passiert, wo auch andere Teile ungewohnliche Materialeigenschaften haben.

@arkedge:
Das mit den Bikehälften ist mir auch schon aufgefallen. Die liegen seit gestern vor mir, und ich weiß echt nicht, wie ich da die Fugen optisch sauber "plan" bekommen soll.
Ich hab keine Ahnung, ob es ein besonders alter Bausatz ist? Die Verpackung ist jedenfalls nach dem "neuen" Design und auch der Gußrahmen hatte soviele Extrabits (alleine 15 ! Köpfe für 3 Modelle), was man ja eher von den neuen Sachen kennt.

Da ich die Probleme ja vollständig in den Griff bekommen habe, bringt mir ne Reklamation ja auch keinen Gewinn. Habe mich aber über die zusätzliche "Schnitzarbeit" geärgert...:angry:;)

Das SM-Bike an sich dürfte auf 20 Jahre zugehen.

Auch das Bike der Scouts? Das ist nämlich nochmal etwas anders gebaut als das der "normalen" Marines...
Und selbst wenn das so ist, warum sollten die dann für so ein altes Modell das neue Verpackungsdesign benutzen? Machen die doch bei den anderen Einheiten auch nicht!;)

Hö? Natürlich machen sie das bei den anderen Einheiten auch. Alte Modelle wie die Khorne Berserker sind schon bei ihrer 4. oder 5. Box. Die Scoutbikes sind aus der dritten Edition. Soweit ich mich erinnere sind sie etwas jünger als die SM Biker aber wer weiß wie viel GW da beim Formdesigen Recycelt hat.

OK, das war mir nicht bekannt! ;)
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Einheiten in den "alten" Verpackungen (die mit dem dunkelblauen Rand an den Box-Kanten) halt die älteren Modelle beinhalten, und in den "neuen" Verpackungen (ohne Rand) die neuaufgelegten/neudesignten Sachen stecken.
D.h.: Es kann sein, dass die Bikes an sich sehr alt sind, aber ich war bislang davon ausgegangen, dass eine neue Verpackung auch gleichbedeutend ist mit einer Veränderung des Gussrahmens!?:wub:

Für mich war das bis heute auch recht nachvollziehbar, da gerade in den neuen Boxen (nach meinem persönlichen Eindruck) doch deutlich mehr Bits und Optionen stecken, als in den alten Verpackungen. (Ich sag nur: 15 Köppe für 3 Biker!;))
Naja, wieder was gelernt...