Armeeliste Raven Guard - Schlag aus dem Schatten

Glückliche Treffer sind mir insgesamt nicht verlässlich genug.
Und zu den Graviton Kanonen kommt ja nocht ein Graviton-Contemptor. Da gehen schon eine Hüllenpunkte bei drauf. Sie sollen ja nicht die alleinige Panzerabwehr bilden, aber einen soliden Grundpfeiler stellen, der nicht sofort drauf geht, wenn man jemand drauf schießt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum, sich auf einen glücklichen Treffer zu verlassen, sondern den Gegner damit zu drohen. Ähnlich wie damals die Scoutbiker in der 5ten. Mit relativ wenig Punkten (Biker, Minen, Kombimelter und Melterbombe) haben die Jungs es geschafft, das Verhalten des Gegners bezüglich der Aufstellung zu verändern. Im Endeffekt war doch die Bedrohung durch Kombimelter und Melterbombe überschaubar - doch wenn es geklappt hat, dann war der Gegner angeschmiert...Es hilft ja manchmal schon, wenn der Gegner seine Panzer von Anfang an nicht so einsetzen kann, wie er es gerne will.

Dann haben damals irgendwie andere Leute gespielt, als sie hier in Stuttgart aktiv sind.

Hier wird einen Dreck auf das Überleben des Transporters gegeben, wenn er seine Fracht funktionsfähig ans Ziel bringen kann. Es bringt nicht viel, ein Rhino zu zerstören, wenn der Inhalt dann einfach nach hinten aussteigt, so dass man an ihn auch so mit seinen Nahkämpfern nicht heran kommt und sie dann noch einmal eine Schussphase auf die angreifenden Einheiten haben. Ein Land Raider wird aggressiv vorgeschoben, denn im Endeffekt ist seine Zerstörung immer weniger schlimm, je näher er sich bereits am Gegner befindet.

Im Grund geht es für viele hier darum, die erste Runde mit möglichst intakten Transportern zu überstehen, damit sie einmal fahren und boosten können. Alles danach ist ein Bonus in Sachen Beweglichkeit. Solche One Shot-Panzerabwehr wird da als notwendiges Übel hingenommen. An einen Vindicator muss ein Melter recht nahe heran, um effektiv zu sein, da hat man also genug Zeit, ihn vorher zu beschießen, ein Raider ist schon nah genug dran, wenn ein Melter etwas gegen ihn bringt. Das einzige, wo ein Melter wirklich effektiv ist, ist beim Einsatz aus der Kapsel (oder auf ähnliche Weise) gegen Fahrzeuge, die sich hinten halten wollen (also Artillerie). So etwas kann ich schon bedienen. Was mir immer und immer wieder das Genickt bricht sind Transporter, denn meine eigentlich gefährlichen Squads, die teils viele Punkte kosten, haben immer eines dieser Probleme:
1) Sie können den Transporter nur im Nahkampf zerstören und der Inhalt dezimiert sie dann in gefährlichem Ausmaß
2) Sie erzeugen gegen Rhino totalen Overkill für ihre absurd hohen Punktkosten und sind gegen Raider direkt nutzlos (aka Plasmawerfer)
3) Sie müssen ihre Kombiwaffen einsetzen, die sie eigentlich gegen den gefährlichen Inhalt des Transporters brauchen

Klar, ich könnte selbst zu absurd billiger Panzerabwehr wie dem Laser-Vindicator oder Quad Mortars greifen, aber ich habe da meinen Stolz und sehe es nicht ein, das einzig und allein aus dem bloßen Effkeitivtätsgedanken heraus zu tun.

Und teils schaffe ich es, zwei Rhinos oder Kampfpanzer schnell aufzubrechen, dann habe ich mein Pulver aber zum guten Teil verschossen und/oder meine Panzerabwehr fängt schon in solchem Maße an zu bröckeln, dass es für den Rest nicht mehr reicht. Es gibt hier einfach ein Überangebot an gepanzerten Zielen, die ich mit meinen Mitteln kaum effektiv angehen kann, so dass es viel zu oft passiert, dass dann am Ende des Spiels ein oder zwei Fahrzeuge, die ich nicht mehr gut loswerden kann, mir den Tag versauen. Was ich mir von Rapiers mit z.B. Graviton versprechen würde wäre neben den schnell erreichbaren Hüllenpunkten (große Schablone trifft gut gegen Fahrzeuge, Haywire macht nicht immer viel, dafür sicheren Schaden), auch die Standfestigkeit, das über ein paar Runden hinweg zu machen.

Vielleicht ist es ein Fehler, so einen Fokus auf Nahkampf zu legen, aber ich will ihn schon gerne dabei haben. Ich bekomme ihn nur nicht immer gut dorthin, wo ich ihn brauche. Und vor allem nicht in dem nötigen Ausmaß.
Eine weitere Überlegung sind auch noch Veteranen mit Meltern und Kombimeltern, vielleicht direkt mit ein paar E-Waffen und dann +1 auf Armor Pen. Der eine Punkt Stärke gegen Fahrzeuge würde ihnen sicher nicht schaden. Wäre halt irgendwie schade, damit dem neuen Trend von "Ololololol, Veteranen imba OP, billig!" zu folgen...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja erstmal nicht verkehrt, die Idee. Ich finde den Laservindicator nun nicht sooo absurd billig. Der Sicarian ist ja auch etwas teurer geworden. Mit dem Quad Mortar habe ich mich nicht eingehender befasst, weil er einfach nicht in meine Strategie passt. Dafür habe ich (schon vor dem Update) den Javelin für mich entdeckt. Mit der Laserkanone ärgert auch der, fällt aber vermutlich auch unter absurd billig. Nur sind damit halt auch schon 50 % der Optionen raus, mit denen man das Problem angehen könnte, denn in gewisser weise sind ja gerade die Transporter enormst günstig.

Der Trick damals war, dass der Transporter nichtmal eine Runde zum vorfahren hatte, sofern man den ersten Zug hatte. Weswegen man immer mindestens eine günstigere Einheit vor den Transportern sah. Infiltration, Scout, Kombimelter und Attacke waren damals ja noch drin. Aber wenn sie so spielen, ist das doch Ideal... dann sollten sie dir doch glatt in den Supporttrupp reinrollen... 😉

Naja, würdest du den Laser-Vindicator auch noch spielen, wenn er 20 Punkte teurer wäre? Alle Leute hier sagen da ganz klar ja. Für mich ein Zeichen, dass er zu wenig kostet.

Javelin würde ich auch mögen, weil stimmig für Legion, aber er hat wieder das gleiche Ding: Er fällt dann doch sehr schnell selbst um. Der schießt einmal und dann wird er zum Jink gezwungen oder direkt zerstört. Es kommen sicher mal Javelins bei mir dazu, allerdings nur als Ergänzung, nicht als Grundlage.

In welchen Supporttruppe rollte er rein? Die mit Plasma? Die wird ja fleißig mit den Schusswaffen beharkt.
Ich meine, ich spiele noch mit am öftesten gegen den Death Guard hier und da kann ich halt mit 2-3 Quad Mortars und/oder Laser Destroyer, 2-3 Rhinos mit Standardeinheiten, 2-3 Vindicatoren, in der Regel einer mit Laser. Dazu passt dann meistens noch irgendwas Variables.
Die hiesigen Salamanders nehmen gerne selbst teure Infanterie und setzen sie dann noch in teure Transporter, da komme ich also alleine durch die Anzahl der Modelle meistens irgendwie klar, kann aber auch total nach hinten los gehen.
Die Night Lords hier spielen ähnlich Infanterielastig wie ich, da kann ich also mit meiner Armee immer irgendwo irgendwas machen.
Word Bearers habe ich schon eine Weile nicht mehr gesehen, ist in der Regel aber auch eher Infanterie durchsetzt mit teuren Transportern, geht also wenn ich den/die Land Raider los werde.
Iron Warriors nehmen vorzugsweise Infanterie mit Artilleriepanzern, auch das ist irgendwie meistens handhabbar. Aber dort wird generell kräftig die Armee ausgebaut.
Die Children hier spielen auch eher Dinge mit einem Widerstandswert und einzelne Kampfpanzer, damit kann man umgehen.
Die Milizen sind ein Haufen Infanterie und einige wenige harte Panzer
Die Alpha Legion nimmt gerne Vindicatoren, Contemptoren und Malcador durchsetzt mit mittelteurer Infanterie oder Infanterieblobs.

Also sind im Grunde die Death Guard das größte Problem meiner halbwegs regelmäßigen Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist ja... aber die könnte ich dir bei ziemlich vielen Horus Heresy Sachen geben... weil ich sie eher aus optischen Gründen, als aus Effektivitätsgründen einsetze. Deiner Aussage ensprechend, wäre der Landraider also auch viel zu billig, denn man hat ihn ja auch für 25 Punkte mehr gespielt...
Der Javelin hat halt zusätzlich einen Reichweitenvorteil. Bewegung und Laserkanone ist nicht zu unterschätzen. Gut, das schafft ein Vindicator dank der Macht des Maschinengeistes auch, ist aber dann auch teurer. Aber das Problem bei der DG ist doch offenkundig. Du hast die teureren Alternativen, er fast durchweg die günstigeren.

Der Land Raider hatte aber eine deutlich kleinere Konkurrenz in seinem direkten Aufgabenfeld, namentlich eigentlich nur den Spartan. Und vor dem Update hätte ich rein von den Regeln her wohl fast immer den Spartan gegenüber dem Raider genommen. 50 Punkte für einen Rumpfpunkt, 15 Plätze und zwei Schuss mehr Laska ist schon ein geringer Aufpreis gewesen. Von den möglichen Upgrades noch nicht einmal angefangen.

Und bei 20 Punkten mehr am Vindicator, wäre das für dich anders? Ich behaupte ja mal, dass dann der Sicarian Venator auf einmal recht schnell interessant wird. Schnell, S10 und Shock Pulse sind gerade gegen Superschwere eine interessante Kombination.

Zumal der Vindicator für zwei Schuss stationär bleiben muss. Wenn er mit Überladen so mobil wie ein Venator sein will (Schnell), braucht er einen Maschinengeist und kostet gleich mal 155 Punkte. Mit 20 Punkten Aufschlag wären wir dann 15 Punkte unter dem Venator.

Und bei 20 Punkten mehr am Vindicator, wäre das für dich anders? Ich behaupte ja mal, dass dann der Sicarian Venator auf einmal recht schnell interessant wird. Schnell, S10 und Shock Pulse sind gerade gegen Superschwere eine interessante Kombination.

Zumal der Vindicator für zwei Schuss stationär bleiben muss. Wenn er mit Überladen so mobil wie ein Venator sein will (Schnell), braucht er einen Maschinengeist und kostet gleich mal 155 Punkte. Mit 20 Punkten Aufschlag wären wir dann 15 Punkte unter dem Venator.
Maschinengeist wäre für den Vindicator aber weiterhin optional, er wäre also potenziell immer noch 40 Punkte billiger.
Und es ist doch vollkommen richtig, wenn der Venator interessant wird. Das soll er doch im Vergleich auch sein, wie ich finde. Die Entscheidung zwischen beiden sollte nur nicht auf einen Nobrainer hinaus laufen und wenn man rein in Punkte zu Nutzen denkt, dann ist es zwischen den beiden aktuell irgendwie schon.

Was du außen vor lässt ist übrigens auch, dass der Vindicator Schwadrone bilden darf und damit einen Kommandanten kriegen kann, der dann Tank Hunter verteilt, wenn ich mich nicht irre. Habe das nur am Rande mit bekommen und nicht weiter verfolgt, weil ich bisher eh weit von jeder vollen Schwadron weg bin.

Ich kenne dein Problem recht gut, bei meiner Raven Guard. Hab zwar noch nicht so oft gespielt, aber bis jetzt (also vor dem neuen Buch) waren Javelins nicht so der Hit! Habe die meist Flanken lassen, das sie nicht gleich über den Haufen geschossen werden. Kommen halt erst, wenn es gut geht, in Runde 2! Und dann sind sie meist nach der ersten Schußphase des Gegners weg!
Ich bin mir am überlegen ob ich nicht einen Flieger wie den Lighning (Raketen mit Armourbane) oder einen Xiphon nehme.
Nachteil ist das er halt auch erst frühestens in Runde 2 kommt und das bei mit der Fast Attack Slot recht voll ist!

Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch wird es wohl wieder gegen die Salamanders gehen. Leider ist das noch nicht definitiv fest.
Vielleicht nehme ich da den Praevian dann mal mit, wo ich ihn schon gebastelt habe.

Mein Umzug nach Frankfurt nimmt derweil mehr und mehr Form an. Kann sein, dass hier in ein oder zwei Monaten schon neue Armeen als Gegner auftauchen. Ich bin gespannt, wie sich das dortige Umfeld auf meine Listen und Spielweisen auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Salamanders haben agesagt und alle anderen sind bei Firmenessen, im Urlaub oder antworten direkt gar nicht auf die Anfrage. Von daher diese Woche wohl kein Spiel.
Aber ich habe gestern Abend noch die letzten Assaults fertig bekommen. Zur Überbrückung heute dann vielleicht der Siegebreaker, während ich was neues grundiere. Was würdet ihr im Anschluss gerne sehen wollen: Predator Executioner, Destroyer oder Heavy Supports?

Destoryer it is.

Und weil ich einen freien Nachmittag hatte und der Siegebreaker ohne die Laserkanonen irgendwie witzlos wäre, hier also direkt der Sarge der Destroyer:
Die Jungs sollen dann auch das einheitlich schwarz in schwarz etwas aufbrechen, wenn sie mal dabei sind.
Und während ich so daran herum gepinselt habe, habe ich irgendwie Lust bekommen, vielleicht doch irgendwann ein paar Black Shields aufzubauen.
Quasi die Milizen auf eine halbe Armeeliste bringen (so dass sie theoretisch ein Hauptkontingent stellen können, da aber definitiv was fehlt) und dann widerrum ein paar Black Shields als Alliierte dran gepappt als Heavy Hiter (mit solchen Sachen wie dem Leviathan, die bei der Raven Guard nicht passen würden).
Aber nicht jetzt...ich bestelle aber seit einer Weile (meistens) schon weniger, als ich bemale, von daher habe ich meine Armee dahingehend irgendwann eingeholt und dann kann man mal an so etwas denken.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sie in ganz normalen Farben machen, abgenutztes Aussehen (ich wollte es halt einfach mal ins Extreme treiben) ist bei Destroyern aber insofern normal, dass diese Jungs mit den ganz ekligen Waffen arbeiten.
Phosphex, Atomwaffen, biologische Kampfstoffe, you name it. (Daher auch die zusätzlichen Filter am Visier, die verstärkten Rüstungspartien und die komisch aussenden Granaten)
Das Zeug das die verwenden reicht in der Regel, um die Lebensspanne eines Space Marines drastisch zu senken, selbst wenn er nur der Benutzer der Waffe ist. Zum einen wird daher bei der Ausrüstung wohl auch mal Fünfe gerade sein gelassen, immerhin will man nicht reihenweise Servitoren in den Strahlentod schicken, nur um die Lackierung zu erneuern. Außerdem sind die Kampfmittel teils so aggressiv, dass es die Farbe eh sofort wieder weg fressen würden, wenn sie damit in Berührung kommen und außerdem korrodieren sie auch die Materialien der Rüstung selbst, denn die sind vielleicht witterungsbeständig, laut diverser Quellen gegen Rost aber nicht vollends gefeit.

Hat verschiedene Gründe, dass viele loyale Legionen Destroyer eigentlich nicht gerne einsetzen oder direkt ganz verbieten.

Der Rest der Einheit wird übrigens warten müssen. Mein Paket für Dark Age ist endlich da und will bemalt werden, damit ich dann demnächst in neuer Heimat einem neuen Spiel frönen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist doch ein Leviathan von den Raven Guards im neuen Armeebuch abgebildet.... also immer zu... geiles Modell geile Regeln, noch mehr Punktegrab als die Destroyer... mit diesen Blackshields habe ich mich noch garnicht befasst... ich würde einfach en paar Resttruppen anderen Legionen dazunehmen....wie den Trupp Word Bearer bei mir....

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad...

Edit... Ach Mist der Kumpel ist ja eine eiserne Hand... ist aber auch schwierig mit Euch schwarzen Kumpels... also streiche Sätze.... aber trotzdem würde ich irgendwelche Legionsreste nehmen lockert farblich auch etwa auf....

Zuletzt bearbeitet: