Dann haben damals irgendwie andere Leute gespielt, als sie hier in Stuttgart aktiv sind.
Hier wird einen Dreck auf das Überleben des Transporters gegeben, wenn er seine Fracht funktionsfähig ans Ziel bringen kann. Es bringt nicht viel, ein Rhino zu zerstören, wenn der Inhalt dann einfach nach hinten aussteigt, so dass man an ihn auch so mit seinen Nahkämpfern nicht heran kommt und sie dann noch einmal eine Schussphase auf die angreifenden Einheiten haben. Ein Land Raider wird aggressiv vorgeschoben, denn im Endeffekt ist seine Zerstörung immer weniger schlimm, je näher er sich bereits am Gegner befindet.
Im Grund geht es für viele hier darum, die erste Runde mit möglichst intakten Transportern zu überstehen, damit sie einmal fahren und boosten können. Alles danach ist ein Bonus in Sachen Beweglichkeit. Solche One Shot-Panzerabwehr wird da als notwendiges Übel hingenommen. An einen Vindicator muss ein Melter recht nahe heran, um effektiv zu sein, da hat man also genug Zeit, ihn vorher zu beschießen, ein Raider ist schon nah genug dran, wenn ein Melter etwas gegen ihn bringt. Das einzige, wo ein Melter wirklich effektiv ist, ist beim Einsatz aus der Kapsel (oder auf ähnliche Weise) gegen Fahrzeuge, die sich hinten halten wollen (also Artillerie). So etwas kann ich schon bedienen. Was mir immer und immer wieder das Genickt bricht sind Transporter, denn meine eigentlich gefährlichen Squads, die teils viele Punkte kosten, haben immer eines dieser Probleme:
1) Sie können den Transporter nur im Nahkampf zerstören und der Inhalt dezimiert sie dann in gefährlichem Ausmaß
2) Sie erzeugen gegen Rhino totalen Overkill für ihre absurd hohen Punktkosten und sind gegen Raider direkt nutzlos (aka Plasmawerfer)
3) Sie müssen ihre Kombiwaffen einsetzen, die sie eigentlich gegen den gefährlichen Inhalt des Transporters brauchen
Klar, ich könnte selbst zu absurd billiger Panzerabwehr wie dem Laser-Vindicator oder Quad Mortars greifen, aber ich habe da meinen Stolz und sehe es nicht ein, das einzig und allein aus dem bloßen Effkeitivtätsgedanken heraus zu tun.
Und teils schaffe ich es, zwei Rhinos oder Kampfpanzer schnell aufzubrechen, dann habe ich mein Pulver aber zum guten Teil verschossen und/oder meine Panzerabwehr fängt schon in solchem Maße an zu bröckeln, dass es für den Rest nicht mehr reicht. Es gibt hier einfach ein Überangebot an gepanzerten Zielen, die ich mit meinen Mitteln kaum effektiv angehen kann, so dass es viel zu oft passiert, dass dann am Ende des Spiels ein oder zwei Fahrzeuge, die ich nicht mehr gut loswerden kann, mir den Tag versauen. Was ich mir von Rapiers mit z.B. Graviton versprechen würde wäre neben den schnell erreichbaren Hüllenpunkten (große Schablone trifft gut gegen Fahrzeuge, Haywire macht nicht immer viel, dafür sicheren Schaden), auch die Standfestigkeit, das über ein paar Runden hinweg zu machen.
Vielleicht ist es ein Fehler, so einen Fokus auf Nahkampf zu legen, aber ich will ihn schon gerne dabei haben. Ich bekomme ihn nur nicht immer gut dorthin, wo ich ihn brauche. Und vor allem nicht in dem nötigen Ausmaß.
Eine weitere Überlegung sind auch noch Veteranen mit Meltern und Kombimeltern, vielleicht direkt mit ein paar E-Waffen und dann +1 auf Armor Pen. Der eine Punkt Stärke gegen Fahrzeuge würde ihnen sicher nicht schaden. Wäre halt irgendwie schade, damit dem neuen Trend von "Ololololol, Veteranen imba OP, billig!" zu folgen...