Armeeliste Raven Guard - Schlag aus dem Schatten

Ich finde die 40k Termins vom Modell für Heresy total unpassend. Außerdem sagt die neue Regel für Termirüstungen auch, dass es die garnicht in Heresy gibt. Denn in der Regel heißt es Cathaphracti, Tartaros oder legionsspezifischen Abweichungen (z.B Gorgon). Damit ist die Zeit von 40k Ersatzmodellen für Termis wohl (endlich) rum.

Nein, in der Regel heißt es Cataphractii, Tartaros oder Terminatorrüstung. Ich dachte auch erst, dass sich das nur auf die legionsspezifischen bezieht, aber in der Ausrüstungsliste von verschiedenen Einheiten findest du genau das dann auch:
Tartaros, Cataphractii oder Terminatorrüstung. Und keine Legion kann ihren UCM eine legionsspezifische Rüstung geben (was eh nur die Gorgons wären, glaube ich). Es schließt also nicht nur die speziellen Rüstungen ein, sondern alle denkbaren Terminatorvarianten, die keine Tartaros oder Cataphractii sind.
Man kann also weiterhin Indominus nehmen, das ist in Sachen Hintergrund auch vollkommen korrekt (auch wenn das wohl keine Legion gerne und freiwillig gemacht hat), man bestraft sich von Regelseite her aber unnötig selbst, denn Punkte kostet das alles ja eh nicht.

Naja, gleichzeitig ist es doch aber gut, dass man sie überhaupt mitnehmen kann. Man wird nicht gezwungen, FW-Terminatoren zu nutzen (auch wenn sie es einem...subtil nahelegen), wem aber die Optik der GW-Modelle besser gefällt, dem stehen sie komplett offen. Ist jetzt in Sachen Hintergrund wie schon erwähnt auch nicht falsch, dass die Indominus die schlechteste Rüstung ist. Nur hätten sie halt Punktekosten für die Rüstungen ansetzen müssen, um das besser darzustellen.

interessant, mir war nie wirklich klar das die "geilste rüstung des 41. jahrtausends" eigentlich der dreck aus rudis resterampe m31 war/ist/sein wird 😀 wenn man sich jetzt noch vor augen führt das sie in 40k kaum mehr das wissen & fertigkeiten haben um das schlechte ersatzprodukt in masse zu fertigen, sieht man mal wieder wie tief das imperium da eigentlich gefallen ist. schöner ausflug in die historie

Ich hoffe einfach mal dass mein Gegner für den Mittwoch sich auf 2500 Punkte einlassen wird. Ausgehend davon hier mal eine Post Istvaan-Liste mit Raven Guard unterstützt durch Elemente verbündeter Kräfte:

+++ New Roster (2500pts) +++

++ Legiones Astartes: Age of Darkness Army List (Age of Darkness) (2400pts) ++

+ HQ (140pts) +

Strike Captain Alvarex Maun (140pts)
··Master of the Legion [Liberation Force]

+ Troops (495pts) +

Legion Assault Squad (310pts) [14x Legion Assault Space Marines, 3x Power Weapon]
··Legion Assault Sergeant [Artificer Armour, Pair of Raven's Talons]

Legion Tactical Squad (185pts) [14x Legion Tactical Space Marines]
··Legion Tactical Sergeant [Combi-Weapon]

+ Elites (505pts) +

Apothecarion Detachment (45pts) [Legion Apothecary]

Legion Mortis Dreadnought (155pts) [Two Twin-linked Lascannons]

Legion Veteran Tactical Squad (305pts) [9x Legion Veteran Space Marines, 2x Missile Launcher and Suspensor Web, 7x Power Weapon, Weapon Masters]
··Legion Veteran Sergeant [Artificer Armour, Power Fist]

+ Fast Attack (605pts) +

Dark Fury Assault Squad (330pts) [9x Dark Fury]
··Chooser of the Slain [Melta Bombs]

Darkwing Storm Eagle (275pts)

+ Heavy Support (240pts) +

Legion Heavy Support Squad (240pts) [Lascannons, 4x Legion Space Marines]
··Legion Sergeant [Augury Scanner]

+ Legion +

Legion Astartes [Loyalist, XIX: Raven Guard]

+ Lord of War (415pts) +

War Machine Detachment (415pts)
··Questoris Knight [Cerastus Knight-Acheron]

++ Imperialis Militia and Cults Army List (Allied Detachment) (100pts) ++

+ HQ (40pts) +

Imperialis Auxilia Platoon Command Cadre (40pts) [3x Militia Bodyguard]
··Platoon Commander [Plasma Pistol]

+ Troops (60pts) +

Imperialis Militia Squad (60pts) [Lascarbines]

Ich weiß nur noch nicht, ob ich Storm Eagle und Ritter beides transportiert bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend ganz spontan noch ein Spiel gegen den Herren, der mir meine Tau neulich abgenommen hat. Die will er jetzt gegen mich ins Feld führen.
Mal schauen was das wird, meine bisherigen Erfahrungen Tau egen Heresy waren eher so lala...aber ich nehme es als Gelegenheit, mal eine Recon Company zu testen:

+++ New Roster (2000pts) +++

++ Legiones Astartes: Age of Darkness Army List (Age of Darkness) (2000pts) ++

+ HQ (195pts) +

Legion Centurion (80pts) [Cameleoline, Charnabal Sabre, Power Armour]
··Consul [Delegatus]

Legion Centurion (115pts) [Jump Pack, Power Armour, Power Weapon Axt]
··Consul [Moritat]

+ Troops (990pts) +

Legion Reconnaissance Squad (120pts) [4x Legion Space Marines, 4x Sniper Rifle]

Legion Tactical Squad (135pts) [9x Legion Tactical Space Marines]
··Legion Tactical Sergeant [Combi-Weapon Plasma]

Legion Tactical Squad (225pts) [19x Legion Tactical Space Marines]

Legion Tactical Support Squad (200pts) [8x Legion Space Marines, Volkite Chargers]
··Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade]
··Legion Sergeant [Combi-weapon Melter]

Legion Tactical Support Squad (310pts) [9x Legion Space Marines, Plasma Guns]
··Legion Sergeant [Bolter and Augury Scanner]

+ Elites (700pts) +

Apothecarion Detachment (90pts) [Legion Apothecary, Legion Apothecary]

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon (275pts)
··Cortus Dreadnought [Chainfist with inbuilt twin-linked Bolter, 2x Graviton Gun, Legion Dreadnought Drop Pod]

Legion Destroyer Squad (335pts) [Jump Packs, 9x Legion Destroyer Space Marine]
··Legion Destroyer Sergeant [Power Weapon Axt]

+ Heavy Support (115pts) +

Deathstorm Drop Pod (115pts) [Drop Pod Assault special rule]

+ Legion +

Normalerweise wäre für ein Heresy-Spiel die Panzerabwehr arg dürftig. Hier könnte das funktionieren. Der Moritat mit den Destroyern ist aus einem einfachen Grund dabei: Um den Bonus der Recon Company zu nutzen, muss man Scouten oder Infiltrieren. Und was hat der Moritat? Und welcher Nahkampfeinheit darf er sich anschließen? Yay! Sie sind nützlich. Oder so etwas ähnliches.

Genug von den Terminatorrüstungen.😛

Das Spiel gegen die Tau verlief erfolgreich für die Raven Guard. Hier mal grob die Liste:

Kombiniertes Kontingent

Farsight
Fireblade

1 Ghostkeel
3 Stealth Suits mit Melter
Riptide mit Ionenbeschleuniger (DS2 mit 3 Schuss oder Schablone)

10 Breacher im Teufelsrochen
12 Firewarrior mit Pulsgewehr (lange Reichweite)
12 Firewarrior mt Pulskarrabiner (Niederhalten)
2 Crisis mit Doppelplasma + 1 Crisis mit Doppel-Ionen (im Endeffekt so etwas wie 3 Maschkas auf kurzer Reichweite)
2 Crisis mit Doppel-Melter

5 Späher
5 Späher

1 Broadside mit Massebeschleuniger
1 Broadside mit Raketen
1 Broadside mit Raketen

Das ganze durchsetzt mit Schild- und Markerdrohnen.

Mission war Onslaught, Aufstellung ganz normal von der langen Kante aus.

Zur Ausnahme mal ein Eindruck vom Spieltisch, der bei mir daheim so in der Regel anzutreffen ist:
Die beiden kleinen Kisten waren die Missionsziele, ich bin von der Seite an der Wand aus gestartet.

Zusammengefasst:
Die Deathstorm Drop Pod war mit ihren Niederhalten-Raketen brutal gegen die Tau. Kam runter, hat in ihrer Umgebung fast alles auf den Boden geschickt und die Späher fast komplett zerfetzt. Gegen Marines würde ich auch weiterhin die Sprengraketen nehmen, generell tut ihr der eine Schuss extra aber sehr gut.
Der Moritat mit den Destroyern war auch gut. Sie haben quasi in der Mitte des Feldes gestartet, ich hatte die erste Runde, da sind sie fast auf Kuscheldistanz heran gekommen (in der flachen Ruine ganz in der Mitte). Durch die Recon Company haben sie sich dort über 2+-Deckung gefreut, der Moritat konnte mit Chainfire die Boltpistolen nutzen, um die Reste der einen Späher-Einheit auf dem Gebäude zu zersieben. Ab der Runde danach haben sie sich durch Xenos gehackt. Am Riptide sind sie nur aufgrund phänomenal schlechter Trefferwürfe mit den Äxten hängen geblieben. Wenn man die Punkte hat, dann kann ich hier einen Primus Medicae gut sehen. E-Schwert mit Rasender Angriff und dazu die Rad Grenades, das sollte weh tun.
Abgesehen davon sind die zwanzig Taktischen mit Apo und Tarnmantel hinter den Destoryern her marschiert und haben sich auf das Missionsziel beim Gegner gesetzt, die Volkites haben die von mir aus linke Flanke klar gemacht und der Dreadnought durfte erst dem Riptide den Rest geben und dann Farsight zu Matsch verarbeiten.
Sogar die Sniper Rifles haben ihren Teil getan mit Wunden an Crisis und Riptide.

Das Endergebnis war dann
Raven Guard: 8 (1 Einheit in der ersten Runde, Kriegsherr, Attrition, Missionsziel)
Tau: 5 (Missionsziel mit Breachern eingenommen)

Geänderte Liste für morgen gegen 2500 Punkte Death Guard:
+++ New Roster (2500pts) +++

++ Legiones Astartes: Age of Darkness Army List (Age of Darkness) (2400pts) ++

+ HQ (225pts) +

Legion Centurion (125pts) [Combi-Weapon Melter, Jump Pack, Power Armour]
··Consul [Primus Medicae]

Legion Centurion (100pts) [Cameleoline, Power Armour]
··Consul [Siege Breaker]

+ Troops (438pts) +

Legion Assault Squad (215pts) [9x Legion Assault Space Marines, 2x Power Weapon Axt + Schwert]
··Legion Assault Sergeant [Pair of Lightning Claws]

Legion Assault Squad (223pts) [9x Legion Assault Space Marines, 2x Power Weapon Axt + Schwert]
··Legion Assault Sergeant [Artificer Armour, Combat Shield, Power Fist]

+ Elites (387pts) +

Apothecarion Detachment (45pts) [Legion Apothecary] Mor Deythan

Mor Deythan Strike Squad (342pts) [6x Combi-weapon 2x Melter, 4x Plasma, 8x Mor Deythan, 3x Plasma gun]
··Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade]

+ Fast Attack (325pts) +

Dark Fury Assault Squad (325pts) [9x Dark Fury]

+ Heavy Support (575pts) +

Deathstorm Drop Pod (145pts) [Drop Pod Assault special rule, Five Deathstorm Krak Launchers]

Legion Heavy Support Squad (235pts) [Lascannons, 4x Legion Space Marines]

Sicaran Venator Tank Destroyer (195pts) [Dozer Blade]

+ Legion +

+ Lord of War (450pts) +

Corvus Corax (450pts)
··Master of the Legion [Liberation Force]

++ Imperialis Militia and Cults Army List (Allied Detachment) (100pts) ++

+ HQ (40pts) +

Imperialis Auxilia Platoon Command Cadre (40pts) [3x Militia Bodyguard]
··Platoon Commander [Plasma Pistol]

+ Troops (60pts) +

Imperialis Militia Squad (60pts) [Lascarbines]
Corax nimmt einen der Assault Squads, der Primus den anderen, die Furys sind alleine hoffentlich gefährlich genug. Der Rest versucht Panzer zu öffnen oder ist einfach ganz generell heldenhaft. Die Milizen gammeln wohl irgendwo in der Nähe der Heavys herum und bewachen ein Missionsziel. Wenn es keins gibt, dann rennen sie schreiend vorwärts und sterben. Solche Deppen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel lief schlecht.
Meine Liste war ungeeignet, die Aufstellung kam dem nicht entgegen und...naja...

Gegner hat gebracht:

Delegatus (The Reaping)

Veteranen mit 3 E-Äxten und Sniper und Outflank im Rhino
Techmarine mit 2 Servitoren und Rad-Raketen im Rhino

10 Taktische mit Kombiflamer im Rhino
15 Springer mit E-Äxten
Noch einmal irgendeinen Trupp in einem Rhino, ich glaube Flamer-Supports
5 oder 6 Heavy Supports mit Plasmakanonen

1 Vindicator mit Maschinengeist
1 Vindicator mit Maschinengeist
1 Laser-Vindicator

Falchion mit dem Upgrade

Mission war Tide of Carnage (? Zonen besetzen) und die Aufstellung waren die Speerspitzen. Passender weise war zentral kein Sichtblocker, sondern nur mittig links und rechts.
Insgesamt musste ich also mit für diese Masse unzureichender Panzerabwehr auf ihn zu...Corax starb in Runde 2 von ihm durch eine Titanenkiller-6.
Meine Optionen waren derartig limitiert, dass ich im dritten Spielerzug (also noch vor meiner zweiten Runde) das Handtuch geworfen habe.

Ich brauche insgesamt dringend mehr Panzerabwehr, die auch robust ist (also mehr als eine Schussphase aushält) und ich verzweifle langsam ein bisschen daran. Alles was ich an Panzern stelle ist automatisch immer Magnet aller schweren Feuerkraft des Gegners und hält damit nichts aus, Laser-Destroyer mag ich jetzt nicht soo sehr und Quad Mortars verbietet mir mein Stolz.
Ich wollte am Sonntag noch einmal eine Bestellung machen, um mich ein wenig an das neue Buch anzupassen (vor allem also neue Apos) und ich denke, ich werde drei Graviton-Rapiers nehmen. Man sieht sie selten genug, um einen Exoten-Bonus zu haben, sie halten etwas aus, durch Infiltrieren ist die Reichweite kein Problem und für 225 Punkte zwinge ich einem Fahrzeug fast sicher 3 Schutzwürfe/Rumpfpunktverluste auf. Zusammen mit Contemptoren mit Graviton reicht das vielleicht auch mal. Ich habe schon verschiedene Sachen, aber alles läuft darauf hinaus zu teuer zu sein dafür, dass es wahrscheinlich nur einmal wirklich effektiv etwas macht...wenn die Schutzwürfe des Gegners überhaupt etwas zulassen.

Und umso mehr ich ihn spiele, umso ehr muss ich leider sagen: Corax ist kacke. Es tut mir wirklich weh, denn ich mag den Charakter, ich mag das Modell, aber er ist in der Regel einfach ein 450 Punkte-Klotz. Er kann Servorüstungen töten, er vernichtet Läufer und andere Fahrzeuge, vielleicht gehen noch Tartaros, aber da hört es auf. Andere Primarchen kriegt er nicht, weil er selbst zu wenig aushält und seine Support-Fähigkeiten sind eher eingeschränkt, denn im Grunde gibt er mir nur festes Rennen und etwas Sicherheit gegen feindliche Schocktruppen in unmittelbarer Nähe.
Seine quasi Unsichtbarkeit klingt super, ist in der Realität aber oft nur schwer umsetzbar, für den Gegner leicht auszuhebeln oder aber schränkt ihn unglaublich ein, weil er sich hinten halten muss. Am Besten hat er bisher in einem 20 Mann-Blob mit Apo funktioniert.
Sein 5+-Retter macht jeden Kampf und jeden vernünftigen Beschuss zur Zitterpartie und ein paar Laserkanonen bedeuten ganz schnell das Aus für ihn. Ich denke so langsam, dass die verwundete Variante für ihn die bessere ist, wenn er dann mit Veteranen in einem 14er Transporter herum gurkt. Die Rüstung kann er im Nahkampf eh meist vergessen und seine LP sind auch oft für die Katz, da kommt es auf einen nicht mehr so sehr an.
Wo ein Perturabo alleine schon durch seine Defensive ein Brett ist und durch seine Reserveregeln unglaublich gute Dinge mitbringt, fehlt mir hier halt etwas, das 10 Dark Furys und ein Praetor nicht auch könnten. Irgendwie schade. Wenn ich etwas übersehe, lasst es mich wissen Aber wir haben da bei uns in der Gruppe auch schon geredet und irgendwie ist es mäh.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem haben ein paar der Primarchen. Corax ist immerhin noch schnell unterwegs, auch wenn er mit den Furys konkurriert. Roboute ist teuer, nicht wirklich stabil und bringt Bonis mit, bei denen ich nicht sicher bin, ob sich die Punkte wirklich lohnen, oder ob nicht andere Charaktere und Kombinationen besser sind.

Ich glaube im übrigen, dass das Spiel generell mit anderem Gelände besser ausgesehen hätte. Aber wären nicht auch Heavy Supports eine nette Option? Die dürfen bei dir doch auch infiltrieren, oder?

Nein. Infiltrieren darf nur normale Servo-Infanterie.
Alles andere mit Legions Astartes bekommt Rasender Angriff.

Außerdem hätte ich gerne etwas entsprechendes zu einem schmaleren Preis. Mein nächster Super Heavy wäre eh ein Falchion gewesen.

Und wirklich gut sind halt die Primarchen mit den 3+-Rettungswürfen, weil sie sich mit allem relativ entspannt anlegen können.

Zum Gelände: Selbst das wäre ok gewesen, wenn wir einfach normales Hammerschlag gehabt hätten. Dann hätte ich mich hinter die beiden Sichtblocker verkrümeln können. So stand ich halt offen im Nirgendwo. Seine Fahrzeuge wären trotzdem ein Problem gewesen.

Es waren keine 6 Trupps, sondern eher 6 Trooper. 😉
Sie haben trotzdem meinen Laserkanonentrupp trotz 3+-Deckung in einer Schussphase atomisiert.

Und ich hatte es bei dir heute früh in der Eile falsch gelesen. Heavy Supports dürfen natürlich infiltrieren ja. Hatte mich schon gewundert, wie du da auf Super Heavy kommst. Mein Fehler.
Ja, geht, habe auch 5 Laskas, muss bislang aber sagen: Teuer und es sind nicht genug Leute. Die fünf sterben zu schnell und volle zehn kosten halt Punkte wie Sau. Raketenwerfer sind dagegen zwar unverschämt billig, gegen Panzerung 13 und 14 sind sie mir aber auch direkt nicht mehr verlässlich genug.

Ahhh! 😀 Okay. Das macht das ganze normaler! Beim Reaping musste ich irgendwie an 5 denken... hätte dann aber nicht mehr mit den anderen Standards gepasst. :lol:

Ich kenne nun die Kosten nicht im Kopf, aber wie sähe es mit Multimeltern aus? Oder Multimeltern an den neuen Jetbikes? Sergeant mit Melterbombe, falls du ausweichen musst?

Multimelter sind relativ billig, haben aber auf Servorüstungen das Problem von Beweglichkeit und Reichweite. Gegen Panzer finde ich sie im Heavy Support Squad eher so lala (gegen Termis sind sie denke ich besser), denn im Zweifelsfall müssen sie aus der Deckung raus und auf den Gegner zu laufen, schießen dann einmal schlecht und werden anschließend verdampft. Und über 12" sind sie halt auch nur etwas bessere Rakwerfer.

An die Skyslayer habe ich auch schon gedacht und hätte sie fast genommen, das Problem ist aber wirklich der Jink. Sobald sie dazu gezwungen werden (weil sonst tot und zu teuer, um es zu riskieren), ist von ihrem Output nicht mehr so viel übrig. Außerdem sind es halt auch nur 3 bis 5 LP, die gegen DS2 und 1 super schnell super alt aussehen. Und ich kenne meine Würfel. Wenn ich sie als essentielle Panzerabwehr in die Liste hole, dann fallen sie in einer Runde gegen Bolter. Kein Witz.
Und eine Einheit, die Panzer im Nahkampf öffnet bringt mir vergleichsweise wenig, denn in der Nahkampfphase will ich im Zweifelsfall schon an den Inhalt des Fahrzeuges heran, damit meine Sprungtruppen und co nicht mehr im Offenen herum gammeln müssen.

Naja, ein Rhino zu öffnen sollte wohl nicht das Problem sein. Erst ab dem Landraider wirds mit dem Öffnen in der Schussphase problematischer. Aber da stehst du dann unter Umständen auch mit Gravitationswaffen etwas auf verlorenem Posten. 4 RP + ggf. Schutzwurf. Bei den ganzen Vindicatoren hingegen ist es ja erstmal egal, wann du sie tötest, solange du sie tötest.

Bei den Multimeltern dachte ich eher an Bedrohungszonen. Auch auf 24 Zoll ist die Bedrohung da. Der Gegner wird sich um die Typen kümmern müssen oder halt einen glücklichen Treffer kassieren.