Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn Milizen es darauf anlegen, dann sehen Astartes ziemlich alt aus. Das habe ich hier ein wenig weiter oben dargelegt. Effektiv bekommst du mit Survivors auf the Dark Age billigere Space Marines und du hast außerdem die robusteren Panzer. Dein Zeug ist dann nicht so shiny und fancy, aber unser Miliz-Spieler ist mit seiner Armee derzeit ungeschlagen, auch gegen solche Späße wie 'fluffige' Iron Warrior.
So, das Spiel heute in ganz kurz:
Mein verbündeter Raven Guard hatte einen Librarian, drei Drop Pods (Melter, Veteranen, Tacticals), Apos, Mor Deythan im Rhino, einen Storm Eagle, Terminatoren, dazu Maun als Anführer dabei (klingt viel, kam in den Punkten aber hin).
Die Deathgard hatte einen Malcador, Plasmakanonen, Recons, Tacticals, Flamer Supports, Quad Mortars, Laser Rapiers, Techmarine mit Rad Missiles, als Anführer Rask.
Die Milizen + Mechanicus hatten Grenadiere, Recons, Sentinels mit Laser und Multilaser, Scyllax, Thanatar, Quad Mortar, Archmagos Dominus und einen Force Commander (Cyber Augmentics) als Anführer
Aufstellung waren wieder die Speerspitzen, Mission wieder Onslaught. Wir gewinnen dank Wiederholungswurf den Zug für die erste Runde und geben sie ab. Unsere Gegner schicken alles in einen Flankenangriff was geht und stopfen sich ansonsten in ihre Aufstellungszone.
Bei uns stehen der MoS weit hinten und außer Sicht, die Tarantulas, die Mor Deythan im Rhino außer Sicht und Maun mit einem Trupp Tacticals aggressiv weit vor, aber auch weitestgehend außer Sicht.
Unsere Gegner töten keine Einheit komplett, wir nehmen die Miliz-Quad Mortar dank Kreischen und Moraltest raus und nehmen außerdem ein Rhino vom Tisch. Danach ziehen wir Maun zurück und geben im Grunde die Front komplett auf. Unsere Gegner haben das Missionsziel weit hinten an der Flanke in unserer Aufstellung platziert, weil sie uns hinten halten wollten. Sollte uns in dem Fall nur recht sein.
Wir haben insgesamt nach vier Runden aufgehört und zu dem Zeitpunkt hatten wir verloren:
Contemptor, Dreadnought Drop Pod, Melter Support Squad, 1 Tactical Squad, Veteranen, Librarian, Vindicator und eine Kapsel
Wir haben vernichtet:
Miliz-Quad Mortar, 2 Rhinos, Recon Squad der Marines, 2 Recon Squads der Milizen, 1 Sentinel-Trupp
Damit hatten unsere Gegner Attrition, wir hatten zwei Killpoints vom Start, keiner hat ein Missionsziel gehalten. Sieg für die Raven Guard und ein Spiel an dem alle Spaß hatten.
Und als Ausgleich für den sperrlichen Bericht, hier mal wieder ein paar Bilder (wenn auch überbelichtet und nur grob nachbearbeitet). Das letzte zeigt die Endsituation am entscheidenden Missionsziel (das mit den abgebrochenen Antennen). Hinter den Furys kamen noch fast zehn Springer plus Praetor.
Und weil derzeit alles ein wenig anders ist, ist morgen direkt noch ein Spiel. Schon seitdem Corax raus gekommen ist, war geplant, dass unser Salamanders-Spieler und ich die Primarchen bemalen und dann ein Spiel mit ihnen gegeneinander machen. Er hat es jetzt auch endlich mal hinbekommen. 😉
Hier dazu meine Liste:
+++ New Roster (1998pts) +++
++ Legiones Astartes: Age of Darkness Army List (Age of Darkness) (1998pts) ++
Legion Assault Squad (285pts) [14x Legion Assault Space Marines, 3x Power Weapon]
··Legion Assault Sergeant [Power Fist]
··Legiones Astartes [Legion Specific Rules]
Legion Tactical Squad (125pts) [9x Legion Tactical Space Marines]
··Legion Tactical Sergeant [Power Armour]
+ Elites (533pts) +
Contemptor Dreadnought Talon (315pts)
··Legion Contemptor Dreadnought [Chainfist with inbuilt twin-linked Bolter, Dreadnought Close Combat Weapon with inbuilt twin-linked Bolter, 2x Graviton Gun, Legion Dreadnought Drop Pod]
Mor Deythan Strike Squad (218pts) [4x Combi-weapon, 4x Mor Deythan, Plasma gun, Power Armour]
··Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade]
+ Fast Attack (325pts) +
Dark Fury Assault Squad (325pts) [9x Dark Fury]
+ Heavy Support (195pts) +
Sicaran Venator Tank Destroyer (195pts) [Dozer Blade]
+ Legion +
Legion Astartes [Loyalist, XIX: Raven Guard]
+ Lord of War (450pts) +
Corvus Corax (450pts)
··Master of the Legion [Liberation Force]
Es wird fast sicher einen Spartan mit Vulcan und Fire Drakes geben. Wenn ich den früh knacken kann, dann kann das was werden. Von daher mal schauen...
Ich hatte überlegt, Primarchs Choosen zu spielen, aber da ich den Assault Squad dabei haben will (als LP für Corax), kam ich damit immer etwas teurer raus und es hat nicht mehr rein gepasst.
Primarchenspiel Pustekuchen, stattdessen gab es beim Kollegen mehr Arbeit. Kommende Woche steht erneut ein 2vs2 (1500 pro Spieler) an, dieses mal trete ich an der Seite der Iron Hands an gegen Milizen und Salamanders. Vielleicht schaffen es die grünen Schwarzhäute ja dieses mal sogar wirklich zum Spiel. 😉
Meine Liste:
+++ New Roster (1497pts) +++
++ Legiones Astartes: Age of Darkness Army List (Age of Darkness) (1497pts) ++
Legion Tactical Squad (235pts) [19x Legion Tactical Space Marines]
··Legion Tactical Sergeant [Combi-Weapon, Power Armour]
Legion Tactical Squad (135pts) [9x Legion Tactical Space Marines]
··Legion Tactical Sergeant [Combi-Weapon, Power Armour]
+ Elites (587pts) +
Apothecarion Detachment (45pts)
··Legion Apothecary
····Legiones Astartes [Legion Specific Rules]
Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon (200pts)
··Cortus Dreadnought [Carapace Mounted Havoc Launcher, Heavy Conversion Beamer (One only), Twin-linked Volkite Culverin]
Mor Deythan Strike Squad (342pts) [6x Combi-weapon, 8x Mor Deythan, 3x Plasma gun, Power Armour]
··Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade]
+ Heavy Support (195pts) +
+ Legion +
Mal was anderes, ein wenig Psi hat ja bekanntlich noch keinem geschadet. Wenn man schon mal zwei davon hat, warum nicht einsetzen.
Einer kommt zu den Mor Deythan, einer in den großen Blob. Der Apo und der Vigilator gehen wohl auch in zweiteren und der Cortus tut so, als wenn er etwas könnte.
Ich überlege derzeit stark, ob ich mir quasi als eine Art kleine Belohnung für den demnächst vollendeten Umzug (oder als Weihnachtsgeschenk von mir an mich, wenn ich es noch etwas heraus zögere) nicht mal wieder etwas vielleicht auch größeres holen soll.
Für mich sind da derzeit verschiedene Optionen denkbar:
1) Leviathan mit Klaue und wahrscheinlich Graviton
Schon nicht übel, aber irgendwie passt er halt nicht zur Armee. Sehr stark stört mich auch, dass es derzeit ein wenig unklar ist, ob er nun in eine Drop Pod rein kann oder nicht. Dabei geht es weniger um Spielstärke, als viel mehr um Klarheit.
2) Knight Styrix
Als (vorerst) Abschluss meiner Ritter. Nicht zu teuer und trotzdem schon ein netter Brocken. Problem ist vor allem, dass ich schon zwei Ritter selten spiele, was soll das denn erst mit drei werden? 🙄
3) Mastodon
Ich bin schon ein kleines bisschen verliebt in ihn, muss ich zugeben. Ist halt schon teuer in Sachen monetäres...außerdem würden mir doch ein paar entscheidende Sachen fehlen, um ihm vernünftig zu füllen.
4) Falchion
Mein kommendes Umfeld ist kein großer Fan von Super Heavy und noch weniger von TK-Waffen...das verpasst dem Ganzen schon einen ziemlichen Dämpfer.
5) Deredeo
Ich will schon irgendwie mal einen Deredeo haben, aber eigentlich warte ich da erst noch auf den Schildgenerator, den er statt der Raketen haben kann...ist zwar die schlechtere Option, stelle ich mir aber cool vor und hilft meiner Infanterie vielleicht mal ein wenig weiter.
6) Xiphon
Für ein paar Rites of War ganz nett, sieht super aus und wäre mal wieder eine nett fluffige Einheit im Arsenal.
Was sagt das Publikum? Gibt es unter dem genannten einen Favoriten? Was würdet ihr gerne sehen?
Hmmm...
Sehen würde ich gerne den Mastodon aber spieltechnisch macht der nicht so viel Sinn, fürchte ich. Für richtig fluffig halte ich den bei der Raven Guard nun auch wieder nicht. Aber ein tolles Modell.
Der Leviathan wäre auch sehr interessant. Passt auch besser ins Thema und hat ne Menge Wumms.
Ich verstehe die Aufregung um sein Taxi nicht ganz. In meiner Age of Darkness Army List steht folgendes:
Dedicated Transport
A Leviathan Dreadnought Talon numbering a single Dreadnought may select a Legion Dreadnought Drop Pod or a Kharybdis Assault Claw as a Dedicated Transport. Note that owing to its size, it may not be transported in other types of Drop Pod.
Editiert der glatt noch nen Xiphon rein!
Dann den! Der passt 100%.
Das streitet auch keiner ab. Aber die Dreadnought Drop Pod darf nur Dreads und Contemptoren (und ihre jeweiligen Varianten) mitnehmen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Leviathan eine 'Variante' des MK5 Dreadnought sein soll. Sprich entweder haben sie vergessen, ihn dort zu erwähnen oder sie haben vergessen, es bei der Pod zu streichen. 😉
Und so richtig fluffig ist von den großen Panzern für die Raven Guard potenziell eh nix, dummerweise finde ich den Thunderhawk nicht nur spielerisch Banane, sondern auch noch eher unschön. Ich bin außerdem bei deutlich über 6000 Punkten, da fange ich zumindest langsam mal an, auch unpassende Einheiten der Abwechslung halber stärker ins Auge zu fassen.
Und in der Rolle als "vorgeschobene Kommandobasis für langwierige Operationen", in der der Leviathan ja auch eingesetzt wird, finde ich schon, dass er hintergrundtechnisch potenziell Sinn macht. Sprich nicht Teil eines Sturmangriffes (wie es bei den 'schwereren' Legionen wäre), sondern eher im Sinne von "Abgesetzt auf der anderen Seite des Planeten und jetzt sieh zu.".
Transport Capacity
The Legion Dreadnought Drop Pod may Transport a single Dreadnought or Dreadnought variant (including Contemptor Dreadnoughts).
Die Idee den Mastodon als mobile Kommandobasis zu verwenden hat was. Leider bringt er aber nicht die passenden Regeln dafür mit. Das Damocles Command Rhino macht in diesem Zusammenhang schon mehr her.
Aber in dem Fall ist es ja eh eine Fluffentscheidung 😀
Hmmm... für den Preis des Mastodons bekommt man doch schon 2 Xiphons...:lighten:
Und warum sollte der Contemptor getrennt erwähnt werden, der Leviathan aber nicht? Der ist ja immerhin schon direkt eine ganz eigene Kategorie (alleine wegen der Größe) und nicht mehr oder weniger Dreadnought, als die anderen. Wie gesagt, ich finde es derzeit, unabhängig von allen Abwägungen der Spielstärke, schwierig.
Und klar hat der große Transporter schon Regeln für eine Kommandobasis: Einfach die Skyreaper mit dem Vox ersetzen, dann stellt es das schon schön dar. 😉
Im Flufftext steht es ja auch mit drin.
Und für den Preis des Mastodon bekomme ich fast schon 4 Xiphons, egal ob Punkte oder Geld. Die Finanzen sind für mich da eher zweitrangig, wenn ich mich entschließe, dass ich ein Modell ausreichend gerne haben will.
Aber ich habe außerhalb des Standards keine zwei gleichen Einheiten (außer zwei vollkommen verschiedene Einheiten Veteranen und Selbstbau- und Original-Dark Furys) und würde erst einmal dabei bleiben wollen. 😛
warum nicht den leviathan, deredeo und evtl bissl termis um auch was hartes aufzustellen? deredeo mit generator und termis in verbindung dürfte evtl garnicht so schlecht sein
Hm Mastodon ist sicher interessant aber wie oft kann man so ein Modell wirklich spielen? Der liegt ja schon bei 700P. Damit das sinnvoll wir müssen schon fast 3500 Punkte auf dem Tisch stehen.
Falchion ist optisch sehr geil, gefällt mir richtig gut. Wenn deine Mitspieler was gegen D Waffen haben wirds natürlich doof. Evtl. eine Hausregel für die Waffenstärke?
Deredeo und Leviathan sind schick, wobei ich den Deredeo bei deinen Ravens passender fände. Der Levi ist da eher so der 100Kg Klotz in der Balettschule 😀
Xiphon hat auch was und ist auch theoretisch in fast jedem Spiel spielbar.
Hast du schon einen Fireraptor/Stormeagle? Ich gehe mal schwer davon aus oder?
warum nicht den leviathan, deredeo und evtl bissl termis um auch was hartes aufzustellen? deredeo mit generator und termis in verbindung dürfte evtl garnicht so schlecht sein
Termis stehen ganz generell auf dem Plan, ich habe aber schon so viel Infanterie, dass sie noch warten müssen. Und mir geht es um eine Sache, nicht drei. 😉
Und ohne Zugriff auf eine ZM-Platte in naher Zukunft sind sie auch so noch ein wenig uninteressanter geworden.
Hm Mastodon ist sicher interessant aber wie oft kann man so ein Modell wirklich spielen? Der liegt ja schon bei 700P. Damit das sinnvoll wir müssen schon fast 3500 Punkte auf dem Tisch stehen.
Falchion ist optisch sehr geil, gefällt mir richtig gut. Wenn deine Mitspieler was gegen D Waffen haben wirds natürlich doof. Evtl. eine Hausregel für die Waffenstärke?
Deredeo und Leviathan sind schick, wobei ich den Deredeo bei deinen Ravens passender fände. Der Levi ist da eher so der 100Kg Klotz in der Balettschule 😀
Xiphon hat auch was und ist auch theoretisch in fast jedem Spiel spielbar.
Hast du schon einen Fireraptor/Stormeagle? Ich gehe mal schwer davon aus oder?
Storm Eagle ist vorhanden, Fire Raptor finde ich eigentlich ziemlich mäh. Vor allem aber will ich das Modell in absehbarer Zeit nicht noch einmal bemalen. Das Ding hat mehr Zeit verschlungen als ein Ritter und ist in Sachen Festhalten beim Malen ein absoluter Krampf (wörtlich). Zusammenbauen ist bei denen auch immer ein Glücksspiel mit den verzogenen Seitenwänden.
Eine Einheit aufgrund von Hausregel anschaffen wäre mir nichts.
Deredeo wäre auf der Liste recht weit oben, wenn sie halt den Schild mal rausbringen würden. Bis dahin scheint der Xiphon aber die Nase vorn zu haben.
Zum Spiel gestern:
Es lief bescheiden und war leider fast purer Frust. Mein verbündeter Iron Hand hatte den neuen Predator-Rite ausprobiert und als der Salamanders-Spieler spitz gekriegt hat, dass wir mit mehreren Panzern kommen, hat er seine Liste lieber noch einmal umgestellt...Yeah, right. Drei einzelne Quad Mortars, Laser Vindicator, Sicaran, Land Raider mit Pyroclasts...
Aufstellung war Ambush, wir haben die Mitte bekommen, mein Dread ist demnach realistisch auf maximal S8 beschränkt und wir halten überall trotz Sichtblockern mal die Heckpanzerungen hin.
Als ich meine Psikräfte auswählen wollte, hieß es sofort von Gegnerseite "Aber keine Telephatie!". Des lieben Friedens willen bin ich bei Biomantie und Telekinese geblieben, der Librarian der Iron Hand hat Prophetie gewählt. Sprich das, was meiner Liste hätte Biss geben können, wurde direkt schon vor dem Spiel kastriert.
Wir haben mal wieder nicht den ersten Zug, die Hälfte unserer Fahrzeuge wird durchgeschüttelt, super Sache das...wir quälen uns durch unseren Zug, machen sogar etwas Schaden. Insgesamt verwandelt der Miliz-Spieler mit S5 auf W4 durchweg mehr als 90% (so 12 von 13 und solche Späße) Treffer in Verwundungen, mein Apo ist wertlos und meine Rüstungen könnten genauso gut nur 4+ sein.
Lächerlich wurde es insgesamt dann in unserer zweiten Runde. Blutfieber auf einen Veteranentrupp, direkt auf den Apo. Besteht Rettungswurf von 6 durch Cyber Augementics (nachdem die Runde davor die Widerstandstest bestanden wurden). Im Beschuss hat mein Kombimelter im 5. Spiel in Folge verfeht und mein Dread kein besseres Ziel und schießt alles auf einen einzelnen Infanteristen mit 4+-Rüstung. Drei Wunden Culverin. Save. Havoc Launcher verwundet nicht. S8 DS4-Conversion Beamer. 6+-Rettung, save. Da von meiner Truppe eh quasi nichts mehr groß da war, habe ich an der Stelle eingepackt. Das war vielleicht kein sportlicher Zug, aber das Spiel war zu dem Zeitpunkt entschieden (es ging um Zonen kontrollieren und wir hatten da im Grunde kein Aussichten, selbst wenn unsere Streitkräfte nicht so zerbröckelt wären) und ich hatte absolut kein Interesse, mich noch weiter zu ärgern.
... dann würde ich doch glatt sagen, warte noch bis Weihnachten hin. Der Schild und die LasKan. kommen bestimmt noch dieses Jahr, wenn Du es schaffts sogar noch etwas mehr auf die Seite zu legen, reicht es evtl. sogar für beides ... für Deredeo mit allem drum und dran und den Xiphon ... why not? 😎
Und wie wir wissen ... Vorfreude ist die schönste Freude! 😀
Ach, naja, ich bin halt auch schrecklich ungeduldig und Geld ist jetzt nicht so das riesige Problem. Da geht es nicht darum, etwas beiseite zu legen, sondern einfach sich selbst zu mäßigen. Immerhin bin ich gerade auf einem guten Weg (auch wenn er noch lang ist), meine Raven Guard komplett zu bemalen. Zu viele neue Modelle machen das schnell mal wieder zunichte, nachdem ich es jetzt recht lange relativ konstant durchgehalten habe, mindestens zwei Modellen Farbe zu spendieren, ehe es ein neues geben darf.
Forgeworld und Mäßigung ist ein ganz eigenes Thema 😉 ... kenne ich nur zu gut.
Mal was anderes ...
Schon mal über eine allierte Truppe nachgedacht? Eher klein gehalten. Eine, die etwas
anderes mitbringt als deine Raven Guard und trotzdem mit denen harmonieren könnte?
Eine spezielle Einheit?
Ein etwas anderes Farbschema das auch mal reizen könnte? :happy:
Wollte ich zuerst auch als einen Vorschlag fürs anschaffen bringen, aber Du hast nach eigener
Aussage schon recht viel Infanterie. Würde mich trotzdem interessieren.
Ich habe derzeit einen Force Commander, Command Squad, drei (unbemalte) Medics und 20 (unbemalte) Infanteristen für Milizen als Alliierte weil sie wegen einem Rite der Raven Guard ganz gut dazu passen. Außerdem stehen hier zwei fertige Ritter als alliiertes Knight House.
Die Milizen kriegen nach aktuellem Stand noch einmal 20 bis 80 Infanteristen, Thunderbolt und Earthshaker dazu...irgendwann...
Bevor da die zwanzig nicht Farbe haben, will ich da aber eigentlich nichts dazu holen.
Eine dritte Fraktion als Alliierte muss nicht sein und für farbliche Abwechslung ist da notfalls gesorgt. 😉
So, diesen Mittwoch dann doch das Primarchenspiel, dieses mal sogar mit 2500 Punkten angesetzt.
Meine Liste:
+++ New Roster (2498pts) +++
++ Legiones Astartes: Age of Darkness Army List (Age of Darkness) (2498pts) ++
+ HQ (415pts) +
Knight-Errant (175pts) [Combi-weapon Melter, Librarian, Psychic Mastery Level 2]
··Legiones Astartes [Legion Specific Rules] Natürlich das das Primarchen-Töten genommen.
Legion Centurion (85pts) [Power Armour]
··May be upgraded to one of these Consul roles: [Vigilator]
Legion Centurion (155pts) [Artificer Armour, Combat Shield, Combi-Weapon Melter, Jump Pack, Power Weapon Schwert]
··May be upgraded to one of these Consul roles: [Primus Medicae] Für die Furys oder die Springer, ist noch nicht raus. Würde auch einen einfachen Apo mit Sprungmodul nehmen, die Modelle sind aber noch nicht bemalt.
+ Troops (433pts) +
Legion Assault Squad (298pts) [14x Legion Assault Space Marines, 3x Power Weapon 2x Axt, 1x Schwert]
··Legion Assault Sergeant [Artificer Armour, Combat Shield, Power Fist]
Legion Tactical Squad (135pts) [9x Legion Tactical Space Marines]
··Legion Tactical Sergeant [Combi-Weapon Melter, Power Armour]
+ Elites (555pts) +
Contemptor Dreadnought Talon (305pts)
··Legion Contemptor Dreadnought [Dreadnought Close Combat Weapon with inbuilt twin-linked Bolter, 2x Graviton Gun, Legion Dreadnought Drop Pod]
Legion Veteran Tactical Squad (250pts) [9x Legion Veteran Space Marines, Machine Killers, 2x Missile Launcher and Suspensor Web, 3x Power Weapon Äxte]
··Legion Veteran Sergeant [Combi-weapon Plasma]
+ Fast Attack (325pts) +
Dark Fury Assault Squad (325pts) [9x Dark Fury]
+ Heavy Support (320pts) +
Legion Vindicator Siege Tank Squadron (125pts)
··Legion Vindicator Tank [Dozer Blade]
+ Legion +
+ Lord of War (450pts) +
Corvus Corax (450pts) [Primarch]
··Master of the Legion [Liberation Force]
Jain, wahrscheinlich zumindest nicht. Aber dröseln wir das mal auf: Der Vigilator ist ein gutes, für die Raven Guard stimmiges HQ für relativ schmale Punkte und stellt meine Pflichtauswahl. Primarchs Choosen will ich eigentlich nicht unbedingt spielen, da ich mir von der Liberation Force mehr erhoffe.
Der Knight Errant ist reiner Flavor. Ein Primarch wendet sich gegen den anderen und ich mache hier direkt mal klar, wer den Segen Malcadors dabei hat. 😉
Der Primus Medicae ist mehr Notbehelf, als Wahl. Wie schon geschrieben habe ich keinen normalen Apo mit Sprungmodul fertig bemalt. Die drei die ich mir nach den neuen Regeln gebaut habe, stehen noch blank in der Vitrine. In einem komplett bemalten Spiel fallen die also raus. Da der Retter von Corax echt mies ist, will ich die Option haben, ihm da zumindest ein bisschen mehr Widerstandskraft zu verpassen. Von den 150 Punkten wäre jetzt aber auch nicht so unendlich viel anderes gegangen. Solche Kleinigkeiten wie einzelne Trikes habe ich nicht, meine Tarantulas dürfen in dem Rite nicht mitkommen und sinnvolle Einheiten starten häufig bei 175 bis 200 Punkten. Ein weiterer Panzer ist vorhanden aber unbemalt, gleiches gilt für meine Death Storm. Die Alternative wären also ein paar Volkite Charger oder Bolter-Marines gewesen. Ich denke nicht, dass ich die brauchen werde bei der Liste, die mich da erwartet: Panzer, Panzer, Vulcan, Pyroclast, Tacticals. Mein Hauptanliegen wird es sein, seine Fahrzeuge aufzubrechen und dann hoffentlich mein Heil im Nahkampf zu finden.
Dass Corax außerhalb der Diskussion für das Spiel steht, muss ich wohl nicht darlegen. 😛
Freu mich schon auf den Bericht und Bilder. Ich bin gespannt, wüsste aber auch bei deiner Schilderung der Liste, nichts was ich ändern würde. Also viel Erfolg! =)