Armeeliste Raven Guard - Schlag aus dem Schatten

Wo man noch überlegen könnte etwas zu ändern wäre bei den Veteranen. Ich habe jetzt Machine Killers, denn mit S5-Boltern und S9-Raketen platzen Rhinos und bei Bedarf vielleicht auch mal ein Predator (vor allem in der Seite) o.ä. wohl schon ganz gut. Flankieren darf ich ja eh.
Marksmen wäre halt besser, um Vulkan, Fire Drakes und Pyroclasts (aber auch jeder 3+-Infanterie) zu Leibe zu rücken.
Die Äxte in der Einheit sind eine Rückversicherung und zusätzliche Option, wenn man etwas entsprechend günstig herum lungert. Ihre Bolter haben die damit ja trotzdem immer noch.

Für Bilder muss ich mal schauen, ob jemand welche machen kann. Ich habe meine Knipse nicht dabei (und sie ist für so etwas eh schlechter als jedes Smartphone).

Er hat überlebt!

Vorweg: Bilder und genaue Liste des Gegners kommen am Wochenende.
Bis dahin grob:

Praetor mit Paragonblade, Halo, Sturmschild

10 Taktische mit AA und Meisterhaftem Knüppel im Rhino
10 Taktische mit AA und Meisterhaftem Knüppel im Rhino
5 Pyrcolasts mit Melterbomben (alle) und Faust am Sergeant im Land Raider (mit Multimelter)
5 Pyroclasts mit Melterbomben und Faust am Sergeant im Land Raider (mit Multimelter)

3 Quad Mortar mit Shatter Shells
3 Quad Mortar mit Shatter Shells
Mortis Contemptor mit Maschkas

Sicaran

Vulcan (alter Rite of War der Salamanders)

Aufstellung war Viertel, Mission war 5 Ziele und Punkte sammeln jede Runde.
Ich darf anfangen.
Knight Errant bekommt Unsichtbarkeit, Kreischen und Entsetzen
Vigilator zieht einen Rumpfpunkt vom Deredo und schüttelt ihn durch.

Meine Armee geht als mehr oder minder massiver Block so nah an die Mitte wie möglich (Corax und Primus in den 15 Springern, Vigilator in den Tacticals), der Gegner drückt sich ein bisschen hinten an die Kante. einte Seite hat mit mehr Deckung geboten, dafür hatte er mehr Missionsziele (was nicht so wild war, weil er nicht aus seinen Rhinos heraus wollte), Initiative wird nicht gestohlen.
In Runde 1 springe ich fast 12", nutze Corax' Fähigkeit damit alles volle 6" rennt und damit stehe ich mit nahezu allem im zentralen Geländestück. Vindicator und Sicaran machen fast nichts, Dreadnought landet direkt vor Vulcans Land Raider und schmeißt seine Nebelwerfer an. Die Taktischen rennen auf Deredeo und Sicaran von ihm zu.
In seiner Runde tötet er zwei Furys, zwei oder drei Springer und zieht 3 LP von Corax ab, weil ich mit 2+ scheinbar nicht klar kam (auch wenn die restlichen 9 Wunden dank Achtung, Sir! dann anstandslos von Primus geschluckt wurden). Also alles vertretbar.
Runde 2, meine Reserven kommen. Die Furys fallen über die eine Einheit Quad Launcher her, Corax und Freunde über die andere, damit bin ich auf beiden Flanken in seiner Armee. Mittig explodiert der Land Raider von Vulcan durch den Kombimelter des Errants, nachdem das Graviton Doppel-Eins geworfen hat. Die Tacticals schießen den Sicaran mit dem Kombimelter an und geben ihm dann im Nahkampf mit Granaten den Rest. Leider bin ich dumm und vergesse Vulcans Ini 5 und schicke meinen Contemptor in seine Einheit, um ein bisschen Leibwache von dem Großen weg zu prügeln. Tja, Pustekuchen.
Blöderweise vergesse ich dann in seiner folgenden Runde, dass ich die Einheit um Corax ja unsichtbar bemacht hatte...sie sterben alle außer Corax selbst, der schließlich in 9 Pyroclasts steckt, während sich Vulcan meiner Veteranen entledigt hat und jetzt auf dem Weg zu ihm ist...ich entschließe mich, Corax vom Feld springen zu lassen, denn mit den Pyroclasts wird er fertig, mit Vulcan ganz bestimmt nicht. Im Nachhinein ein Fehler, denn die Pyroclasts hätte ich ruhig mitnehmen können und sollen.
Letztendlich endet das Spiel damit, dass ich ganz zum Schluss noch zwei Tacticals habe, die hoch erhobenen Hauptes den Nahkampf gegen Vulcan halten, dazu einen Corax, der am Rand des Feldes wieder auf volle LP hoch heilt. Meiner Gegner hat einen Vulcan, der nie auch nur ernsthaft angegriffen wurde (es lohnt einfach nicht...alles unter Laskas kann man fast vergessen), 2 Pyroclasts, seinen Contemptor, einen Land Raider, ein Rhino und einen Tactical auf der Flucht (trotz ReRoll und verbesserter Moral durch Vulcan).
Dass der Tactical lebt ist im Grunde nur zweimaliger Inkompetenz meines Vindicators zuzuschreiben, sonst wären nicht nur der Tod, sondern wahrscheinlich auch die Pyroclasts und damit indirekt (weil mein Venator überlebt hätte) das gegnerische letzte Rhino.
Missionsziele habe ich eines mehr gesammelt, als mein Gegner. Er hat Attrition hingegen sehr klar erreicht...und würfelt die drei. Er ist also zwei Punkte im Vorsprung. Tja...ich wusste, dass es immer noch die schwerste Aufgabe sein würde, aber ich hatte dem Errant den Auftrag gegeben, Vulcan zu fällen. Wenn ich ihm gesagt hätte, dass Corax überleben soll, dann wäre das Spiel ein Unentschieden geworden. So geht der Sieg an meinen Gegner. Aber es war spaßig, von daher alles gut.

Killcount von Corax:
5 Besatzungsmitglieder von Quad Mortars (und damit die Einheit)
Praetor der Salamanders
1 Pyroclast

Nächste Woche noch einmal ein Spiel Raven Guard gegen Raven Guard, unbemalte Modelle sind ok und dann war das fürs erste meine letzte Runde in Stuttgart. Frankfurt, ich komme!

Zuletzt bearbeitet:
Er spielt die nahezu immer als 10 Mann mit Recon Armour im Rhino, alle Schrotflinten, Sergeant mit E-Faust und Artificer, damit man sie nicht unbedingt angreifen mag.

Damit haben sie dann Scout und Infiltrieren und bieten ihm eine punktende Einheit die auch ganz ohne Schocken o.ä. schnell weit nach vorne kommen kann. In der Regel drücken die sich irgendwo an einer Flanke entlang.

Das Rhino bekommt Scout und Infiltrieren von den Recons, weil es angeschlossen ist.

Bei ihm sieht das so aus:
Das Rhino der Jungs hebt sich halt ab, weil der Rest klassisch weiß mit Grün ist.
Scheinbar hat er der Karre auch noch eine Waffe extra gegeben. Könnte ein Flamer oder MuMe sein.

Der Squad müsste größtenteils aus Scouts von GW bestehen, wenn ich mich nicht irre.
Eine passende Faust kann man von den Scions bekommen, die hat die richtige Größe.

Wichtig für so eine Einheit ist halt, dass sie entsprechend gute Waffen (Kombiplasma/Melter, E-Faust, Waffe am Rhino) selbst mitbringen, da sie potenziell selbst verschiedenen Gegnern gegenüber stehen und nie ganz wehrlos sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf einen Storm Eagle? Der wäre wirklich etwas übertrieben für Recons.

Hier mal meine Liste für das Spiel am Mittwoch, Raven Guard vs Raven Guard, Shadow Wars, Hunter/Hunted auf Dawn of War:

+++ New Roster (1999pts) +++

++ Legiones Astartes: Age of Darkness Army List (Age of Darkness) (1899pts) ++

+ HQ (320pts) +

Legion Centurion (140pts) [Artificer Armour, Cameleoline, 2x Plasma Pistol]
··Legiones Astartes [Legion Specific Rules]
··May be upgraded to one of these Consul roles: [Moritat]

Legion Praetor (180pts) [Artificer Armour, Cameleoline, Digital Lasers, Iron Halo, Pair of Raven's Talons]
··Master of the Legion [Liberation Force]

+ Troops (490pts) +

Legion Tactical Squad (135pts) [9x Legion Tactical Space Marines]
··Legion Tactical Sergeant [Combi-Weapon Plasma, Power Armour]

Legion Tactical Squad (135pts) [9x Legion Tactical Space Marines]
··Legion Tactical Sergeant [Combi-Weapon Plasma, Power Armour]

Legion Tactical Support Squad (220pts) [9x Legion Space Marines, Take an additional Chainsword or Combat Blade, Volkite Chargers]
··Legion Sergeant [Artificer Armour, Power Fist]

+ Elites (714pts) +

Apothecarion Detachment (100pts)
··Legion Apothecary [Power Sword]
····Legiones Astartes [Legion Specific Rules]
··Legion Apothecary

Legion Rapier Weapons Battery (150pts)
··Legion Rapier Weapons Battery [Graviton Cannon]
··Legion Rapier Weapons Battery [Graviton Cannon]

Legion Veteran Tactical Squad (135pts) [4x Legion Veteran Space Marines, Marksmen, Missile Launcher and Suspensor Web]
··Legion Veteran Sergeant [Combi-weapon Plasma]

Mor Deythan Strike Squad (329pts) [7x Combi-weapon 5x Plasma, 2x Melter, 9x Mor Deythan, 3x Plasma gun, Power Armour]

+ Fast Attack (250pts) +

Legion Seeker Squad (250pts) [4x Combi-weapon Melter, Legion Rhino Armoured Carrier, 5x Legion Seeker Space Marines]
··Legion Strike Leader [Power Armour]

+ Heavy Support (125pts) +

Legion Vindicator Siege Tank Squadron (125pts)
··Legion Vindicator Tank [Dozer Blade]

+ Legion +

Legion Astartes [Loyalist, XIX: Raven Guard]

++ Imperialis Militia and Cults Army List (Allied Detachment) (100pts) ++

+ HQ (40pts) +

Imperialis Auxilia Platoon Command Cadre (40pts) [3x Militia Bodyguard]
··Platoon Commander [Plasma Pistol]

+ Troops (60pts) +

Imperialis Militia Squad (60pts) [Lascarbines]
Ich erwarte von ihm einen Landungskapsel-Angriff, von daher werden die Milizen wohl als Meatshield herhalten und dann mal sehen, was sich so ergibt.
Insgesamt ist die Liste auch fluffig für Raven Guard, nur dass ich weniger den Jump Squad-Einfluss nehme, sondern mich mehr auf die Scharfschützen konzentriere.