Regelfrage: fliegendes Tackle

der_schmuu

Aushilfspinsler
14. November 2013
46
4
5.141
Hi.
Ich hätte eine Regelfrage zur Geschicklichkeitsfertigkeit "fliegendes tackle".

1. Ein Spieler versucht aus der Zone eines Spielers mit Fliegenden Tackle zu fliehen.
Der erste Wurf ist eine 1. Der Spieler nutzt seinen ausweichenwurf und schafft es daraufhin mit einer 3. Das fliegende Tackle kommt zum Einsatz.
Darf der Spieler dann noch einen Teamwiederholungswurf einsetzen?

2. Wenn der Spieler durch fliegendes tackle seinen wurf vermasselt folgen die ganz normalen Vorgänge, sprich Rüstungswurf und Zugverlust?

3. Der Spieler der das fliegende tackle nutzt wird in jedem Fall auf das freie Feld gelegt. Ein Rüstungswurf findet aber nicht statt, oder?

Das wars erstmal.

Grüßt mir Nuffle

zu 1.)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du Fliegenden Tackle nicht verstanden hast. Ein Spieler F(fliehend) welcher aus einer Zone eines Spielers T (der mit Fliegendem Tackle) ausweichen will, kann von dem Spieler T mittels fliegendem Tackle aufgehalten werden.
Das wird so gehandhabt, dass Spieler F von seinen Ausweichwurf 2 subtrahiert. Mit einer 3 kommt der also überhaupt nicht weg! Der Spieler T kann sich aber aussuchen ob und wann er 'Fliegenden Tackle' einsetzt: Beim ersten Ausweichversuch, beim zweiten Ausweichversuch (also der Wiederholung des ersten Wurfs) oder garnicht. Setzt Spieler T es beim ersten Ausweichversuch ein gilt der Malus auch für den zweiten Ausweichversuch (die Wiederholung).
Darf der Spieler dann noch einen Teamwiederholungswurf einsetzen?
Nein. Denn jeder Wurf für eine Aktion darf genau ein mal wiederholt werden. Und jeder Wiederholungswurf für eine bestimmte Aktion (hier Ausweichen) auch nur einmal pro Runde!

zu 2.) Der Spieler T würfelt in keinem Fall. Der Spieler F wird ganz normal als zu Boden gegangen behandelt WENN er fällt. Also ja: Rüstungswurf und Zugverlust.

zu 3.) Der Spieler T würfelt in keinem Fall der liegt einfach nur.

Die Erläuterungen von Ambos stimmen.

Man entscheidet sich nach dem Ausweichwurf Diving Tackle einzusetzen um das Ausweichen zu erschweren, wenn ja wird der Spieler einfach in das Feld aus dem ausgewichen wird gelegt. Man muss die Fähigkeit nicht einsetzen, wenn der Gegner eh fällt, sollte er den Wurf wiederholen kann man Diving Tackle immer noch einsetzen. Es gibt nur diesen zweiten Versuch. Und wenn ein Spieler beim Ausweichen scheitert geht er zu Boden, muss er immer würfeln ob die Rüstung bricht und dann ggf. auf Verletzung.

Die Fähigkeit ist gut, man muss nur im Anschluss mit Fouls rechnen, weshalb ich ihn nicht nehme außer auf sowas wie Gnoblar. Aber ich kenn auch andere die es als späten Skill bei Blitzern nehmen.

Man entscheidet sich nach dem Ausweichwurf Diving Tackle einzusetzen
Ach guck. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann ergeben die Ausführungen von Schmuu auf einmal Sinn. Dann habe ich auf dem Schlauch gestanden nicht du.
Die Fähigkeit ist gut, man muss nur im Anschluss mit Fouls rechnen
Okay... Wird viel gefoult in Menschlichen Liegen? Ist das Risiko nicht viel zu groß, dass der foulende vom Platz fliegt? Zumal ich Diving-Tackle eher als Schmankerl an irgendwelche günstigen Spieler vergeben würde. Linemen zB. die dann dazu verwendet werden, dass sich der Gegner nicht nach Belieben über den Platz bewegen kann.

Kommt drauf an was man so für Leute in der Liga hat. Ich gehöre zu den Leuten, die sich auch nicht für ein Foul im letzten Zug zu schade sind. Hab auch schon einen entwickelten Menschen-Fänger in der Situation umgebracht. Man muss manchmal den Gegner einfach schwächen, aber im Spiel ist es immer eine Kosten/Nutzen-Frage. Eine Mumie oder einen Kroxigor rauszunehmen kann dir das Spiel gewinnen auch wenn dein Spieler mit geht.

In einem Turnier auch, wobei man natürlich nicht übertreiben sollte. Außer man hat Sneaky Git oder ähnliches, dann ist es wie ein zweiter Blitz, oder es gibt eine Trophäe für die meisten Fouls. Die Briten haben das wohl öfter, da hab einen mit 17 Fouls in einem Spiel gesehen! :-D

Ja, das sehe ich ähnlich. Hatte bei meinen Orks einen Goblin mit namen Topfak, der mit den Fertigkeiten 'Brutal' und 'sneaky git' gern mal auf gegnerischen Big-Guys rumgehüpft ist. Hat schon auch psychologische Gründe. Der Gegner geht anders vor, wenn er weiß, dass der kleine im Hintergrund nur darauf wartet, dass ein wichtiger Spieler sich hinlegt. Ich mochte den kleinen sehr. Leider ist der vor kurzem zwischen die Hörner eines Minotaurus gekommen und hat diese Begegnung nicht überlebt.

zurück zum Thema:
Gerade Big-Guys haben selten Diving-Tackle und bei Mumien würde ich das auch nicht unbedingt erwarten, die sollen stehen und nicht liegen. Dementsprechend mag ich die Fertigkeit und vergebe sie meistens recht schnell nach Block bei zwei-drei Linemen.

PS.: 17 Fouls in einem Spiel mit 16 Runden?? Wie das?

Ich habe gerade gesehen das es im Blood Bowl "Errata/Designers Commantary" tatsächlich einen Eintrag zum fliegenden Tackle gibt.
Demnach darf ich das fliegende Tackle nur einmal einsetzen.
Sprich: Wenn er einen Wiederholungswurf einsetzt um aus meiner Tacklezone zu verschwinden, darf ich fliegendes Tackle einsetzen, sofern ich es nicht beim ersten Wurf eingesetzt habe.

Im englischen Original:
Q: If a player attempts to dodge away from a player with the Diving Tackle skill fails the original dodge roll, but then uses a re-roll and succeeds, can the player with Diving Tackle use this Skill on the re-rolled attempt? (p.75)
A: Yes, provided they did not already use the Skill on the first attempt.

Ja, diese Aussage im Errata ist schon etwas stärker in der Community diskutiert worden, da es die eigentlich klare Regel unklarer gemacht hat. Lesart bleibt für die meisten aber so wie bisher, da Diving Tackle ja ab dem Moment, wo es eingesetzt wird das Ausweichen erschwert. Also macht die "Erklärung" nur deutlich, dass man es nicht zweimal einsetzen kann, aber wenn ich einmal das Ausweichen erschwert habe ist es entsprechend erschwert.