8. Edition Regelfragen!? KFKA 8. Edition

(siehe skaven errata : )

hab ich 😉
da steht so etwas nur für die Warlockmodifizierte Waffe drin.

Was für Neueinsteiger klar erscheinen mag, ist für mich eben noch immer so ungewohnt, dass ich mir die Änderungen zur neuen Edi hier nochmal bestätigen lasse... auch wenn ich mir die Fragen meist selber beantworten kann.
Ist halt komisch, dass nicht mehr jeder Warlock seinen eignen Kondensator haben kann und nur eine Bannrolle auf dem Feld (pro Seite) befindlich ist -_-

Assassinen werden enttarnt, bevor überhaupt der erste Würfel im Nahkampf fällt. Also auch vor Aufpralltreffern, ASF und allem anderen.
Der Gegner kann also darauf reagieren und entweder ausschlagen oder den Cahmpion dahinschubsen, deswegen sind Assas auch nicht allzu geil, wenn man spezifisch einen Helden killen will. Man kann aber auch aus dem Regiment heraus angreifen - gegen Einzelmodelle oder Streitwagen geil...

Jede Klanratte hat MW 5. Es kommt voll und ganz auf deine Formation an.
Du darfst deinen Gliederbonus bis zu einem Maximum von 3 auf deinen MW addieren.

5 + 3 = 8

Wenn du nen MW vom General nimmst, dann überträgt er nur den eigenen, nicht noch den Gliederbonus der Einheit, in der er steht. Aber so kommst du auf 10. Vorrausgesetzt, dein Gliederbonus ist nach wie vor 3 und der General ist jemand mit MW 7 😉

@ dorg: bist mir zuvor gekommen mit neuen Fragen 😉

Ich würde sagen ja, da es laut Errata keine Ausnahmeregelungen für magischen Beschuss mehr gibt.

hatte heute meine 2te Schlacht und es sind ein paar Fragen aufgekommen...

1. Kann eine Einheit, die vom Todesrad angegriffen wird, eine Angriffsreaktion wählen? Es wird doch eigentlich kein Angriff angesagt...

2. Muss man mehrere Todesräder beim Aufstellen aufeinmal aufstellen, wie Kriegsmaschinen oder Streitwägen?

3. Ist das Todesrad überhaupt ein Streitwagen oder bewegt es sich nur wie eines?

Zuletzt bearbeitet:
Fange bald mit Skaven an und habe da zwei Fragen:

1. Wie funktioniert die MW Bestimmung wenn z.B. 40 Sklaven einen NK um sagen wir 10 verlieren aber immernoch mind. 3 Ränge mehr haben, und der Graue Prophet in RW ist? Wenn ich es richtig gelesen habe muss ich mich entscheiden: Entweder standhaft und dann den MW der Sklaven mit +3 durch Ränge (also MW5) oder den MW vom Propheten, darf dann allerdings nichtmehr die +3 für Ränge dazu addieren. Stimmt das so? Wenn ja warum liest man dann immerwieder von MW 10 Sklaven?

2. Welche Skaven zauber kann man in Nahkämpfe von Sklaven rein zaubern?