40k Restaurationsprojekte - aktuell Adeptus Mechanicus

@LegoOfBoom @Tarkus @Donnerkalb Vielen Dank! Freut mich sehr, dass euch der Knight so gut gefällt! 🙂
Normalerweise habe ich meine Minis auch nicht so Ton in Ton mit der Base aber in dem Fall finde ich es ganz cool und wirkt daher mehr realistisch.

Ich habe heute überlegt, nächstes Jahr wieder einen Beitrag für die Nova Open anzufertigen. Und da das Ergebnis vom letzten Mal ja übertroffen werden muss, überlege ich, auch dafür eine Blood Raven Armee zu bemalen. Ich denke das kommt nochmal deutlich besser an als die Dark Eldar. Meint ihr, es lassen sich hier im Forum ein paar günstige Trupps für den guten Zweck auftreiben?

Heute haben die Raben eine Öldusche bekommen. Das lässt sie nun nochmal etwas düsterer und verdreckter wirken.
1000032486.jpg

Falls ich morgen dazu komme, nehme ich mir den Cybot nochmal vor und male mit dickerer Ölfarbe noch ein paar Rost- und Dreckschlieren auf. Dann gibt es vllt. hier und da noch ein paar Highlights und dann sind so langsam die Bases dran.

Der Arminger ist eine richtige Augenweide und vor allem seine Optiken sagen mir sehr zu.?
Vielen Dank! Bei den Augenlinsen habe ich mir extra etwas mehr Zeit genommen. Anscheinend hat sich das gelohnt! ?
Mal schauen, wie stark das Teil dann bei Grimdark Future ist.. ?

Ich muss @Sadem zustimmen, der Sarkophag wurde etwas stiefmütterlich behandelt. Heute war nicht viel Zeit aber ein Bisschen was konnte ich noch machen. Hier der Gute mal in Nahaufnahme:
20240618_234114.jpg

20240618_234122.jpg

20240618_234200.jpg

Allerdings habe ich gleich mal einen Fehler gemacht, wo ich eigentlich im Vorhinein schon wusste, dass das Mist ist, was ich da mache. Und zwar habe ich versucht Rostschlieren über meine Ölschicht von gestern aufzutragen. Was total dämlich war, da ich dann natürlich die erste Schicht wieder aktiviert habe. -.- Also beim nächsten Mal, erstmal eine Schicht Mattlack drüber.
Die Details am Sarkophag habe ich bewusst nicht so knallig bemalt. Ich finde das sieht immer merkwürdig aus, wenn beispielsweise der Lorbeerkrant dann grün ist und total aus dem Farbschema heraus sticht. Die Schrift ist eherso määhh.. geworden aber ich hasse es, Buchstaben mit dem Pinsel irgendwo drauf zu malen.

Ein paar Details sollen aber doch etwas heraus stechen. Dafür suche ich mir meist die Augen/Augenlinsen oder Optiken raus. Bei dem Cybot würde ich auch die Optiken um den Sarkophag hervor heben. Allerdings bin ich mir bei der Farbe unschlüssig. Ich nehem dafür immer sehr gerne Fluo Farben wie bei dem Mini-Knight. Ich bin schon fast auch bei diesem Lila-Pink Ton.. ansonsten evtl. Grün oder Orang?... was denkt ihr?

So, wieder ein Stück geschafft, auch wenn keine großen Veränderungen sichtbar sind. Heute habe ich alle Minis einmal mit Mattlack eingesprüht. Außerdem die Optiken des Cybots bemalt und ein paar weitere Schlieren aufgemalt (@Naysmith habe mich für grün entschieden) und ich habe angefangen die Metallelemente noch einmal zu highlighten. Dann fehlen eigentlich nur noch die Augenlinsen und die beiden Köpfe ohne Helm. Danach gehts an die Bases.
Hier mal von jeder Einheit ein separates Foto. Da erkennt man dann doch etwas mehr, als auf dem Gesamtfoto.
20240619_232708.jpg

20240619_232905.jpg

20240619_232923.jpg

20240619_232954.jpg

20240619_232554.jpg

20240619_233129.jpg

Der Cybot ist mir eigentlich etwas zu dunkel.. aber naja, der bleibt jetzt so.

Die Bases sollen eine Art Djungel-Ruinen Sumpf Thema haben. Diese beiden Bilder sind in etwa meine Vorlage dafür.
depositphotos_92132666-stock-photo-preah-khan-temple.jpg

Screenshot_20240525_114315_Pinterest.jpg

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen so umgesetzt bekomme, wie ich es mir vorstelle.

Sehen super aus. Gerade mit der Basegestaltung wird das großartig. Das grün ist ein super Kontrast zu dem dunklen Rot. Normalerweise sind mir so realistische Schemen etwas zu Kontrast-arm aber bei dem Blood Ravens ist das mit diesen hellen Schulter Panzern weniger der Fall. Der Cybot ist momentan wirklich ein wenig dunkel/eintönig aber gerade der wird sicher vom Base enorm profitieren 🙂

• Like
Reaktionen: Brush_Strike
Heute bin ich mit den letzten Details soweit durch. Mir fällt es zwar immer schwer aufzuhören aber ich denke so ist es ok. Die Gesichter sind bemalt und im Hintergrund erkennbar, auch die Augenlinsen.
20240620_222215.jpg

Ich überlege mir diesen Moos Effekt von Dirty Down zu besorgen, das könnte auf den Ruinenteilen gut kommen. Hat damit jemand Erfahrung?
@VanSan @Sadem @Naysmith ich bin gespannt, ob ich das so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle. Erstmal will ich alles in dunkelrot bemalen, wie die Schattenfarbe der Rüstungen. Anschließend dann mit einem grünstichigem grau highlighten. Dann kommt die Texturfarbe auf die freien Flächen der Bases und Tufts.. zum Schluss dann noch etwas Wassereffekt für die Sumpfigkeit.
Mit dem Cybot bin ich zunehmend unzufriedener aber nochmal drüber pinseln macht es in dem Staduim nur schlimmer. Aber immerhin ein Bisschen was gelernt. Das Rot hätte auf den oberen Panzerplatten insgesamt etwas heller sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dirty Down Moss habe ich und nutze es gerne, da ich den Effekt gut finde wenn er klappt. Wenn es nicht klappt sieht das einfach echt schlecht aus. Es ist nicht ganz einfach in der Handhabung und es muss wirklich gut geschüttelt werden, damit Du vernünftige Resultate erwarten kannst. Der Rost Effekt ist da sehr viel verzeihender im Umgang wie ich finde. Könnte auch eine Frage der Platzierung sein. Ich bin mit dem Zeug noch nicht durch, Male aber aktuell zu wenig um auf den richtigen Trichter zu kommen.

Mir gefällt der Bot übrigens ziemlich gut. Der ist alt und sieht auch so aus ?.

cya

• Like
Ich hab selbst leider keine Erfahrung mit dem Dirty Down Moss, aber ich habe schon ein Paar Anwendungen gesehen wo es mir nicht so gut gefallen hat. Da fand ich es meist zu grell und es wirkte eher wie eine grüne Kontrastfarbe. Es kann aber sicher funktionieren, aber ich würde am Anfang das Zeug ganz spärlich benutzen und auch immer stellen ohne Moos behalten.
1000021415.jpg

• Like
Die erste Testbase ist fertig. Hier sind zwar keine Ruinenteile drauf aber es kam mir erstmal hauptsächlich auf das Grünzeug und den Matsch an.
20240621_215929.jpg
20240621_220134.jpg

Ich habe mich erstmal gegen das Dirty Down Zeug entschieden. Zum einen müsste ich es mir erstmal bestellen und dann noch testen, bzw. Erfahrung damit sammeln.. also vllt. später mal.

Die Base des Cybots ist hier noch nicht ganz trocken aber so, wie es auf dem Bild in dem Moment aussieht, hätte ich es gerne als Endresultat. Ein Experiment dazu läuft bereits..
20240621_220552.jpg