Hi, würde an dieser Stelle gerne auch meine Meinung zum GD von mir geben:
- Weniger Besucher als letztes Jahr. Fand ich persönlich ganz gut, da es so nicht ein allzu extremes Gedrängel gab.
Forgeworld Stand: Allein schon dafür hat sich das Mega Ticket gelohnt. In die Schlange gerusht, gewartet, und mir dann von meinem Mitbesucher sagen lassen, daß es für Vorbestellungen einen extra Schalter gibt. Aus der Schlange raus, mir selbst ein wenig blöd vorkommen ( 😀 ), und die Sachen schnell abgeholt. Harridan und Hierofant....herrlich, die Dinger sind einfach nur herrlich.
- GD Beiträge: Ich gebe es zu: Ich selbst bin ein sehr großer Fan von Eigenbauten, und habe natürlich auf solche gehofft. Leider war in der Hinsicht nicht allzu viel da. Das Grey Knight vs Daemon Duell-Diorama fand ich einfach nur genial..und war die einzige Miniatur, die auf meinen Fotos nix geworden ist. Besten Dank an dieser Stelle an den Herrn Murphy...grummel...na ja, dafür ist das FW Hierofant in aller Pracht und Herrlichkeit rausgekommen🙂
- Kostümwettbewerb: Die Kostüme fand ich in Ordnung, vom allgemeinen Stand her etwas über letztem Jahr. So ein Überkracher wie der Beastman war allerdings nicht dabei. Was ich an dieser Stelle ein wenig unschön fand, waren manche Bemerkungen. Meist hinter dem Rücken der Mädels mit den eher spärlichen Kostümen, wo manche -meist mit sehr unfeinen Bemerkungen- über kleine nicht ganz so perfekte Äußerlichkeiten der Damen hergezogen ist, und nicht kritisch genug sein kann (ich meine jetzt nicht ein leises "Na ja, ein bißchen Abspecken könnte die für das Kostüm schon" oder ähnlich zu einem Kumpel, das man das einen Meter weiter schon nicht mehr hört. Sondern Sachen wie..ne, ich laß mich nicht herab, sowas wiederzugeben) Sorry, aber ich wüßte nicht, daß eine von den Mädels wem was getan hat. Die machen selbst aktiv bei was mit, wo andere passiv bleiben, und dann hintenrum über wen nicht genug stänkern können....tut mir leid, aber bei so etwas rege ich mich sowas von auf...okay...tschuldigung...die Jungs mit den Tabletten und der weißen Jacke sind gekommen, bin jetzt wieder ruhiger🙂
Und manche Witze haben sich in der Hinsicht ein wenig totgelaufen: Klar hatte die Lamia Vampirin einen tiefen Ausschnitt, eine vom Umfang her überdurchschnittliche Oberweite...aber trotzdem kann es Leute geben, bei denen ebenfalls als Motiv für ein Foto war, daß man einfach von jedem Kostümierten jeweils ein Bild haben will.
- Franzosen: War dagegen, bin dageben, werde dageben bleiben. Nicht gegen die Nationalität der Teilnehmer, sondern die Beweggründe. Eigentlich ist das ein HOBBYistentreffen, und wenn da Profis zum Abgrasen kommen, geht das einfach dem Grundgedanken von so etwas entgegen. Auch eine Äußerung, die ich gehört habe, die GD Beiträge in Deutschland seien nicht professionell genug, ließen mich mit dem Kopf schütteln. Wenn jeman so gut malt, wie er kann (egal, welches Niveau er erreicht), hat m.E. niemand das Recht, ihm seine Teilnahme absprechen zu wollen. Okay, ich steigere mich hier gerade wieder ein wenig, aber ein faires, sportliches und soziales Miteinander sollte eigentlich bei sowas an erster Stelle kommen (und für die meisten Besucher schien das nach meiner Beobachtung auch der Fall gewesen zu sein🙂)
- Display: Gerne diskutiert wurde, ob man ein Diorama eines anderen GD "aufwärmen" sollte, oder ob der GD Dt. nicht ein eigenes Diorama verdient hätte. "Verdient" hat so eine Veranstaltung prinzipiell schon etwas eigenes, aber die wenigesten hier haben das Ding in Frankreich gesehen, daher war es quasi für die meisten Besucher etwas neues, erstmalige "live" gesehenes. So gesehen war die "Wiederausstellung" für mich okay, und das Ding war IMHO einfach nur genial🙂 Mich persönlich hat es sehr gefreut, mir diese Stück in Ruhe ansehen zu können...man konnte sich daran gar nicht satt sehen🙂
- Spieltische: Gefielen mir meistens sehr gut, und die Szenarien (soweit ich die Erkennen konnte) waren teilweise auch sehr originell🙂 Von wegen Überfüllung habe ich eigentlich nichts mitbekommen: Gut, es standen eine ganze Menge Zuschauer drum herum (finde ich auch angemessen, daß solche schönen Arbeiten auch die gebührende Aufmerksamkeit bekommen), aber sooo ein Gedrängel von Spielern war da nicht (an einem Stand auch angesprochen worden, weil die noch verzweifelt für ein Szenario einen 6. Mann suchten).
Alles in allem gefiel mir der GD recht gut, und ich werde ihn mir auch nächstes Jahr bestimmt wieder antun🙂