Old World Return to The Old World

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
@Riven ,kannst dir auch die komplette Quest+GelÀnde als PDF runterladen.
IMG_20240309_201626.jpg
Sry,krieg es mal wieder nicht verlinkt đŸ˜łđŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Vielen Dank fĂŒr das positive Feedback :)

Ach...mit den Kampagnenboxen sprecht ihr einen weiteren Punkt der KindheitsbewĂ€ltigung an der noch aussteht 😅

tow046.jpg


Da muss aber noch ein wenig Wasser den Rhein runter fließen, bis ich das angehen kann.

Nach dem Turnier stand mein erstes ToW-Spiel auf 500 Punkten an. Aber im Vorfeld genehmige ich mir noch einen kleinen Exkurs zur Onomastik der Orks 🧐 Ich habe nĂ€mlich wie Herr Nigel Stillman verlangt alle Orks & Goblins und auch deren Regimenter benannt.
Anhand der Orknamen möchte ich mein Vorgehen kurz umreißen. Ich bin die ArmeebĂŒcher durchgegangen und habe mir alle Orknamen rausgeschrieben, die ich beim Querlesen finden konnte (kein Anspruch auf VollstĂ€ndigkeit):
Argor Feindstecha
Azhag der Vernichter
Bazrag
Blutgit da Hamma
Borzag
Gablag Nasenbrecher
Gatlag
Ghazrag Schwarzzahn
Ghotrot
Gnashrak
Gnorot
Gogrut
Gorbad Eisenfaust/klaue
Gorfang Rotzahn
Grimgork Eisenpelz
Grizgut Bösaxt
Grognog
Grutshod Koppnagla
Morglum Knochenbrecher
Nagbad
Nhaga
Nogdrod
Nurgrutz
Oglok der fĂŒrchtaliche
Skargash
Thograt
Ugrok Bartbrenner
Urk Grimmfang
Vorghaz Eisenkiefa
Wurrzag Ud Ura Zahubu
Wooshum
Zogoth Zerschmettera
Dabei fĂ€llt unschwer auf, dass OrkmĂŒtter wohl gerne Namen mit G als Anfangsbuchstabe wĂ€hlen. Ferner sieht man manche Silben, wie z.B. die Endsilbe "ag" sehr hĂ€ufig. Mit "Gorlag" war so z.B. der "Hans Schneider" der Orks geboren - seines Zeichens Boss eines Orkkriegerregiment. Mein Chef soll von nun an als "Gazrog" die Tische dieser Welt unsicher machen. Einen coolen Nachnamen/Titel muss er sich erstmal verdienen.

Und dann war es soweit - der "Red Fang Tribe" stand 500 Punkten Skaven gegenĂŒber.

tow047.jpg


Das GelĂ€nde war eine freundliche Leihgabe aus dem Hause @Fledermaus . Wie ihr seht, kommt trotz der wenigen Punkte dank der kleinen PlattengrĂ¶ĂŸe schon ein ordentliches WH-Feeling rĂŒber. Das ist natĂŒrlich hauptsĂ€chlich den preisgĂŒnstigen GrĂŒnhĂ€uten geschuldet. Mein Gegner @Elrond de Gravenesse setzte eher auf elitĂ€re Skaven. Wobei er da auch etwas mehr gekniffen war. Die 08/15 Skaven mĂŒssen 20+ wobei Goblins nur 10+ mĂŒssen (das verstehe wer will).

tow048.jpg


Viele Bilder habe ich nicht gemacht. Mir hat es aber extrem viel Spaß gemacht und es war von den Regeln her schon noch vertraut, wobei es hier und da auch mal was neues gab.

tow049.jpg


Letztendlich mochten die WĂŒrfel die GrĂŒnhĂ€ute mehr als die Rattenmenschen und so wurde der Einstieg ein triumphaler Erfolg fĂŒr den jungen Boss Gazrog, der sich zwar eine Schusswunde einfing, dafĂŒr aber den AnfĂŒhrer der Skaven im Zweikampf bezwingen konnte. Schön bei WH war ja immer schon, dass es nie jemanden gestört hat, dass ein Reittier/-monster sich aktiv bei solchen Duellen beteiligt 😄

So, wie sieht hier die nahe Zukunft aus? Obschon ich teuflisch Bock hÀtte die O&G auf 1000 hochzuziehen, wird es erstmal was anderes. Das liegt daran, dass auch die anderen in meiner Spielgruppe einsteigen wollen und die brauchen noch etwas um auf die 500 Punkte zu kommen.
Deswegen:
1.) GelĂ€nde fĂŒr meine Platte fertig (damit wir 2 Platten parallel bespielen können)
2.) Minikleine Anpassungen an der 500er O&G Liste
3.) Fertigstellung (hauptsÀchlich umbasen) meiner 500er Zwergenliste (damit ich am Eventtag 2x mit untersch. Armeen spielen kann)

An Punkt 1 bin ich mit dem Turm schon wieder dran. Der hat gerade seinen Ölwash bekommen und wurde nach dem Bild zum Trocknen in den Garten befördert. GelĂ€nde Nr. 3 wird was Waldiges. Muss einfach...

tow050.jpg
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Freut mich :)

So, der Turm ist einsatzbereit! Wird natĂŒrlich wieder von Snogla dem Goblinschamanen prĂ€sentiert:

tow051.jpg


tow052.jpg


tow053.jpg


tow054.jpg


tow055.jpg


Und das GelÀnde erzÀhlt so schon eine schöne Geschichte: Einst wurde ein Wachturm erbaut, um eine unruhige Gegend sicherer zu machen. Hat nicht sein sollen, Feinde haben den Turm geschliffen. Die Jahre gingen ins Land und wagemutige Siedler errichteten aus den alten Steinen ein kleines Haus. Ob das mal gut geht?
Snogla sagt: "Eher nicht." :LOL:

tow056.jpg


Immer abgefahren, wie unterschiedlich das farblich vor anderen HintergrĂŒnden wirkt. Falls jemand von euch den Mooseffekt auf den Steinen cool findet, kann ich dieses Produkt empfehlen: https://www.pk-pro.de/Dirty-Down-Moss-Effekt-25mL-Modelmates
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Die kosmetischen VerĂ€nderungen an meiner 500er O&G Liste wĂ€ren umgesetzt. Bei den reg. Gobbos hatte ich den Fehler gemacht, dass ich die ohne Schilde ins Rennen geschickt hatte. Das geht ausrĂŒstungstechnisch gar nicht. Außerdem ist ein weiteres Glied dazugekommen, sodass die SR "horde" etwas glaubhafter rĂŒberkommt. Die Wolfsreiter haben ihre Schilde eingebĂŒĂŸt und dafĂŒr Bögen bekommen. Optisch fand ich das zwar ganz schick, aber die sind als hit & run BogenschĂŒtzen mit den verfĂŒgbaren SR einfach cooler. Ok, wird mir durch "impetous" eh ein Strich durch die Rechnung gemacht werden, aber die Grundidee ist cool :LOL:
Wo die Punkte dafĂŒr herkommen? Ich lasse beim nĂ€chsten Mal einfach die Speerschleuder Zuhause.

tow057.jpg


Soooooo...jetzt kann ich mich um meine Zwerge kĂŒmmern. Kommt genau gut bei den Previews von gestern!
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Danke StÀmpi :love:

Heute habe ich den fertigen 🌳🌳🌳 dabei!

tow063.jpg


tow064.jpg


tow065.jpg


Und damit sind die 3 notwendigen GelĂ€ndestĂŒcke fĂŒr meine Miniplatte vollendet:

tow066.jpg


Ich wurde allerdings auf ein mögliches Problem mit dem Wald hingewiesen. Was machen wir denn, wenn eine geschlossene Einheit da durchmarschieren möchte - also keine Skirmisher? Hier z.B. wollen die sturen Zwerge einfach durch den Wald durch đŸ€Ż

tow067.jpg


Mir war es nicht möglich die BĂ€ume (wegen der Wurzeln) magnetisch o.Ă€. abnehmbar zu gestalten. Daher habe ich ein zweites blanko Base in genau der gleichen GrĂ¶ĂŸe gebastelt:

tow068.jpg



Das kann man dann austauschen und so den sturen Zwergen ihren Willen lassen:

tow069.jpg


Sooooooooooo...damit ist es vollbracht! Die im ersten Post formulierten Ziele sind erreicht. Ich habe die kleine Platte samt GelÀnde, die Orks und Goblins auf 500, die Zwerge auf 500 und das erste Testspiel vollzogen (+ das Bonusziel des Ritterturniers).
Jetzt geht es darum neue Ziele zu finden. Logisch wĂ€re es natĂŒrlich die Truppen auf eine höhere Punktzahl hochzuziehen und die nĂ€chstgroße PlattengrĂ¶ĂŸe umzusetzen. Das will ich auch machen, aber ich brauche erstmal was anderes 🙈 Ich kann meine Liebe nicht nur den GrĂŒnhĂ€uten und Dawi widmen - sie brauchen sie alle đŸ€© Daher muss ich mich noch was an einer Dritt- und Viertarmee (auch auf 500) abarbeiten. Einen Termin fĂŒr ein weiteres Spiel gibt es natĂŒrlich auch schon - hier ist also noch lange nicht Schluss!
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Dann lassen wir die đŸ± aus dem Sack - die kleine Drittarmee an der ich z.Z. sitze ist...tadaaaaa:

tow070.jpg


Die lieben Nachtgoblins! Aber warum spricht er jetzt von einer Drittarmee, wo hier doch bereits Orks & Goblins den Anfang gemacht haben. Man mag jetzt denken, dass ich einen an der Murmel habe - was wohl auch so ist - aber das tut bei der Frage nichts zur Sache. FĂŒr mich waren Nachtgoblinarmeen immer eher was Eigenes. Gut, ab einer gewissen PunktgrĂ¶ĂŸe kann sich ein ordentlicher Waaagh da wohl auch mal zusammentun. Doch bei den ganzen möglichen Spielereien, bekommt man auch schnell grĂ¶ĂŸere Punktlisten allein mit Nachtgolbinkram gefĂŒllt.
Auch wenn die SchĂ€delpass-Goblins der 7. Edition cool sind (und viele Spielereien der darauf folgenden Gloomspite Gitz ebenso), setze ich weiterhin auf das Goblindesign der 5. /6. Edition. Die mochte ich immer am liebsten. Hier und da werde ich ein paar Anpassungen machen mĂŒssen. Dazu aber spĂ€ter mehr.
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Heute zeige ich euch den Grund, warum Nachtgobbos die coolsten sind: SQUIGGIS!

tow071.jpg


Dabei besonders zu beachten, der Bursche ganz rechts in der zweiten Reihe. Ähnlichkeiten zu meinem Avatar sind kein Zufall. Hier bin ich der Meinung, dass die neuen AoS-Squigs ganz wunderbar dazu passen (sind immerhin 4 dabei).